Also, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.Ich muss mich kurz fassen, sonst wird das ganze mehrere Seiten lang.Mein Vater ist CH und Mutter türkin. Ich bin aufgewachsen bei meiner Mutter.Damals weilten wir in den Ferien in der türkei, ich war 19.Ein mann in dem dorf nahm mich mit und Vergewaltigte mich. Ich sagte das meiner Mutter und der Schande willen, heiratet ich ihn. doch oh schreck,er liess mich fast verhungern, brachte kein Geld nichts, hatte was mit einer anderen und haute ab.diese Ehe dauerte 6 Monate.Ich kehrte in die Schweiz zurück,fing an zu arbeiten. Ich lernte dann über Kolegen meinen Mann kennen. Er war gut, hatte Arbeit, verdiente gut.Ich dachte mir, einen besseren kann ich nicht mehr finden, einen Schweizer wollte ich nicht(andere Kultur) und moslem war er ja auch.Wir heirateten und ich bekam 3 Kinder.Bevor wir heirateten, sagte er noch,er hätte eine Frau mit 4 Kindern geheiratet, es seien aber nicht seine, er hätte mit denen nichts zu tun, das grösste kind sei schwer behindert und das sei nur zu dem Zweck gewesen, damit die Frau das kind hierher zum Arzt bringen kann und operieren lassen kann.(die frau war auch da für 3 monate)Ich sagte dann ca. tausend mal, er kann sagen, wenn das seine richtige Frau sei, aber nein nein nein.nur wegen Geld..na gut. Die Jahre gingen ins Land. Doch irgendetwas stimmte da nicht... Mein Mann musste jedes Jahr für 2 Wochen in die Ferien.Und ich konnte nie mitkommen. Zu gefährlich , dannwar der Krieg. Das begriff ich noch, aber nun war der Krieg vertig. Er sagte, seine Mutter sei im altersheim, er müsste sie besuchen.Ich glaubte aber nichts. dann fing ich an, im geheimen zu recherchieren.Auch sagte er, er hätte keine geschwister. nur eine Schwester hier in der Schweiz, mit der hätte er streit.Das war schon merkwürdig.Er hatte da so ein Adressbüchlein. Da fand ich ein paar nummern.Ich nahm allen meinen mut zusammen und rief einem Verwandten an, der mal da war.Ich gab an, mein Mann sei nicht von den Ferien zurückgekommen.Ich tat so, als wüsste ich von denen unten bescheid und fragte, wie es eigentlich der Frau gehe. Er stieg voll drauf ein und sagte, ja den kIndern unten gehe es gut aber mein mann sei nicht dort. Dann sagte er, mein Mann hätte ja einen bruder da in meiner Stadt, und der hätte eine Schwiegertochter, die hätte da einen Coiffuresalon.Ich ging sofort dahin. Sie erzählte mir alles. Die Frau unten war tasächlich doch seine Frau, sie seien zwar schon lange zerstritten.(schon vor meiner Zeit)Und noch was war merkwürdig: Der bruder hatte einen anderen fam. Namen.Ich ging also zum haus zu diesem bruder. Er öffnete und siehe da, dieser sah genau aus , wie mein mann, nur mit grauen haaren.dieser stritt aber alles ab, er sei nicht der bruder.Dann beschloss ich, sofort in den Kosovo zu fliegen. Ich sagte das meinem Mann unter dem vorwand, ich wolle endlich meine Mutter besuchen. Er machte ein riesen Theater, ich bestand darauf.Ich suchte meinen Pass.doch der war weg.Ich stellte ihn zur Rede, doch er behauptete, er wisse nicht wo sie seien. Doch ich war cleverer: Ich bestellte neue und gab an, Verwandte in der türkei zu besuchen. Doch ich flog nicht in die türkei, sondern nach Prishtina.Den kl. sohn hatte ich dabei. (5 jahre). Ich muss noch sagen, dass ich ein paar Tage vorher im Chat mit einem Geschprochen hatte, der auch von dem dorf war undzufällig auch grad unten war und mir helfen wollte. Ich war mir im klaren,das etwas passieren konnte, aber ich riskierte mein Leben um die wahrheit herauszufinden.ich konnte bei ihm übernachten, aber es war sehr gefährlich, da uns jemand sehen konnte.(von seiner Fam)Aber was da passiert ist erzähle ich später.(er hat mich nicht berührt)Er riet mir aber ab, bei denen zu Läuten.Nein, das wollte ich nicht. Jetzt oder nie. Zuerst fuhren wir zu dem Haus, ich stellte mich mit Kind davor und er machte 3 Fotos, als Beweis, dass ich da war.Da es zu riskant war, in seinem haus zu bleiben brachte er mich in ein Hotel.Da ich in prizren war, und dort alles auch türkisch kann, war es leicht für mich, mich zu verständigen.Ich wartete, bis es dunkel war. dann nahm ich ein Taxi und wir fuhren zu diesem Haus. Ich klingelte. Der grosse Sohn öffnete. Ich sprach und der taxi Chauffeur übersetzte.Es kamen alle raus. Die mutter, 4 kinder, nur die Frau sah ich nicht.Ich sagte,ich sei die Frau von meinem Mann. sie schauten mich ungläubig an, alle redeten durcheinander, mann merkte, etwas stimmte nicht.Ich fragte, ob ich da bleiben könnte. Sie sagten nein. nun muss ich noch sagen, dass Mein mann ja schon vorher damit rechnen musste, dass ich da mal ankommen werde. Sein bruder hatte da also vorher angerufen und gesagt, eine Schweizer Frau vom roten kreuz komme ev. und sie sollen sie nicht rein lassen. Das wusste ich aber erst im nachhinein, dass die schon vorgewarnt waren.Aber sie waren nun verwirrt: eine Frau da mit Kopftuch, mit Kind, türkisch sprechend? Und behauptete die 2 Frau zu sein?also, ich ging zurück ins hotel. Nun hatten die wieder dem Bruder angerufen und sagten, eben eine Frauwar da. Dann konnte auch der nicht mehr lügen und sagte, das sei die 2 Frau. Doch dann war nichts mehr normal. Am nächsten Tag, wohin ich ging, merkte ich, das mir jemand folgte. Da jetzt mein Mann wahrscheinlich bescheid wusste, musste ich rechnen, das es da Spione gab.Vor dem Hotel waren die Taxichauffeure. Die sprachen untereinander zum Teil Türkisch und es gab einen regelrechten Tumult. ich hatte Todesangst, da sie nur von mir sprachen. Ca. um 1.00 uhr in der nacht verstand ich nur noch die Wörter Geld und massakrieren.Ich rief den an, der mir geholfen hatte und bat ihn, mich sofort zu holen. Er kam dann auch. Ich nahm das Kind, meine Sachen und ich gind zum hinterausgang raus. Mein Helfer kam, ich stieg ein, aber da war auch gleich einer von diesen Spionen um die Ecke. Ich sagte das meinem Helfer, das der mich verfolgt. mein Helfer stieg aus und drohte ihm, er werde ihn erschiessen, wenn mir etwas passieren sollte. Der stritt alles ab, er sei kein Spion...dann fuhren wir in sein haus.Er riet mir, Kosova sofort zu verlassen. In den Nächsten tagen suchten wir ein Flugticket. es war alles voll. weil ich nicht in seinem Haus bleiben konnte, brachte er mich in eine anderes Hotel. Er holte mich jeweils Tagsüber ab und wir besuchten den basar u.s.w.doch das war ein Fehler! Ein Verwandter sah uns und fotografierte uns im Basar mit dem Handy.Seine Frau in der Schweiz erfuhr das und rief sofort an und es gab ein riesen Theater mit seiner fam.(fast Scheidung)Aber eben dazu später. Dann war noch ein platz freigeworden und er brachte mich zum Flughafen. Mitlerweile wusste die ganze Region bescheid, was mein Mann verbrochen hatte. Im Flughafen dann o schreck: er hatte angegeben, mein kind sei ein Baby, die merkten das das Kind schon 5 Jahre alt war und es eine Platz brauchte. Es hatte aber keinen mehr. Ich biberte und gott hatte ein einsehen.es wurde einer frei. In der Schweiz angekommen, warf ich das Foto meinem Mann vor die Nase. Ich sagte, schöne Ferien waren das in der Türkei und das sei ein schönes haus! Er sagte zuerst kein wort.und dann redete er: er wusste das ich dort sei, er hätte aber nicht gerechnet, dass ich wirklich zu dem Haus gehen würde.Dann hätte er einem kolegen gesgt, er solle mir nachgehen und schauen, dass mir nichts passiert.Das war dann wohl dieser spion, aber ich konnte ja nicht wissen, dass er mich beschützen wollte, ich habe das gegenteil gedacht.Wir haben dann furchtabr gestritten. Ich beschimpfte ihn als Lügner , alles mögliche. Es artete aus und wir schlugen uns gegenseitig.Am nächsten Tag ging ich wieder zu dem Coiffurersalon, um zu hören was unten passiert ist. Sie sagte, mein mann hatte denen die ganzen Jahre gesagt, er sei hier mit einer alten Frau verheiratet. Er hat also 2 Parteien gegnseitig gegeneinander ausgespielt.Nun war alles raus. Die Mutter rief von unten an und weinte.Sie sagte, warum hat nicht mit Albanerin geheiratet.Der Bruder aber sagte, das ich eine ganz gute Frau sei und türkin sei und somit auch moslem.Dann sagte Coiffeuse, sie sei auch selber schockiert, was die da gemacht haben. Sie fragte nochmals nach, ob ihr schwiegervater wirklich der bruder ist. ja, er ist ein richtiger Bruder. sie ist sich jetzt auch nicht mehr so sicher, in was sie sich da hineingeheiratet hat, da sich diese 2 Brüder immer noch gegenseitig verleumden.Ausserdem waren wir mal in Italien vor Jahren bei einem guten Kollegen von Meinem Mann. Denkste, die Coiffeuse sagte, das sei auch eine Schwester. Dann gäbe es noch einen Bruder unten. Somit sinds dann 5 Geschwister. Wir haben uns wieder beruhigt, leben weiter, scheidung kommt bei mir nicht in Frage.Fazit:viele Puzzelteile geben auch ein Bild, und Lügen kommen immer ans Licht. Ich habemeinem Mann ins Gesicht gesagt: Nun muss ich diese Bürde Tragen, alles diese schuld die du gemacht hast trage ich nun am Schluss. Es wäre besser gewesen, du hättest die Wahrheit gesagt. Ich habe es eigentlich immer gewusst. mit tun die Kinder Leid! Wie konntest du sie verleugnen! Das werde ich ihm nie verzeien! Und dennoch, ich bin ruhig, lebe weiter, mein Herz ist gross und ich liebe auch diese Frau und die Kinder. Sie ist für mich wie eine Schwester. meinen Mann, oder besser gesagt dieses Individium, respektiere ich aber auch nur noch das.
So spielt das Leben..
Liebe Grüsse Selvie