Lula
Senior Member
Senior Member

So, 08. Aug 2010, 23:15

In meiner Familie nicht Koby. Also bei meinen Schwiegereltern geht es noch, aber Cousins, etc, da muss die Nuse noch fragne, ob sie ihre Eltern besuchen dürfte und das wird teilweise verwehrt ;)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 08. Aug 2010, 23:18

In unsere Familie auch nicht.
Bei uns ist es eher wegen dem Ansehen der Familie, also die Nusen und deren Verhalten werden von der Gesellschaft gewertet und das macht dann für die Familie ein gutes oder schlechtes Bild.

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 08. Aug 2010, 23:22

Was meinst Du Estra? Muss gefragt werden oder nicht? Sorry, plont

Estra

So, 08. Aug 2010, 23:25

auch fragen, smile

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 08. Aug 2010, 23:26

:lol:

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 09. Aug 2010, 7:13

Sie muß fragen wenn sie für ein paar Stunden zu Besuch gehen will, oder bleibt sie dann über Nacht da?

Bei uns ist das so, daß meine Schwägerin selten fragt, meistens schickt mein Schwiegervater sie alle paar Wochen zu ihren Eltern. Gerade jetzt ist sie auch bei ihren Eltern mit der Kleinen und sie wird am Freitag zurück kommen und war dann 3 Wochen dort. Ihre Eltern wohnen in Tirana, also fast 300 km entfernt, da ist nichts mit Kurzbesuch.

Ansonsten sagt sie kurz bescheid, wenn sie zu den Nachbarn geht oder so, aber allein in die Stadt würde sie auch nicht gehen, alleine schon von der Entfernung her wäre das auch ein kleines Problem.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Aug 2010, 8:38

hm, schwierige frage.

also mit meiner schwiegermutter hier allein, in einer großen wohnung / haus - jau, das ginge. eigentlich würde ich es ihr auch wünschen, damit ich sie ein wenig verwöhnen könnte.

andererseits wäre sie ohne ihr umfeld dort sterbensunglücklich.

ich hab auch wirklich eine gaaaanz liebe schwiegermutter! nix drachen. auch einmischen würde sie sich nie in die belange der anderen. sie respektiert auch dort die privatsphäre der anderen.

für eine mutter ist es natürlich eine schöne vorstellen, daß die söhne immer bei ihr bleiben. aus spaß sag ich zu meinem mann auch, daß wir diese tradition bitte beibehalten;-), aber nein, für mich, für mein verständnis von liebe und erziehung ist es doch besser, wenn ich meine jungs loslasse, wenn die zeit gekommen ist.

bin ich im ks, dann sag ich natürlich auch "tung" und hab sowohl mein handy als auch meine kids dabei, aber nein, es würde mir auch nicht einfallen um erlaubnis zu fragen. ich passe mich gerne an, aber ich habe auch meine grenzen. und die fangen da an, wo meine persönliche freiheit aufhört.

aber auch das ist bei uns inzwischen kein problem mehr. hat sich im laufe der jahre, mit den handies, jobs und autos gelockert.
ich erinnere mich, daß halb gjilan aus den fenstern hing als ich bei meinem zweiten besuch dort einkaufen ging, als schwiegereltern und mann irgendwo zum kondulieren waren. für mich ein gewöhnliches lebensmittel kaufen, weil halt sachen fehlten. mein schwiegervater hat gelacht und fands gut - damit war ich ein guter vorreiter für meine kunatas.

ein leben von dort 1:1 hier her zu transportieren wäre nicht mein ding. was mit daran liegen kann, daß ich ne "fertige frau" d.h. 33 war, als ich heiratete.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Aug 2010, 9:10

hahaha...,
liberte,

das glaub ich gern, dass sich dort alle die Augen ausgeguckt haben als Du da locker frei Deinen deutschen Kopf zum Einkaufen getragen hast... :lol: :lol: :lol:

ist doch schon eine kleine Sensation...
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Aug 2010, 9:20

inzwischen gar nícht mehr. als ich im märz da war, war ich überrascht wie normal es war da bummeln zu gehen und wie viele frauen da unterwegs waren.
aber damals - skandalös....die deutsche beladen mit zig tüten:-)

aber der größte skandal war mein mann, der unseren kleinen mit dem tragetuch durch gjilan getragen hat. wir haben herzlich drüber gelacht, aber weißt du wieviele über ihn gesprochen haben "hast du gesehen - der b. ist verrückt geworden" :lol: :lol: :lol:
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 09. Aug 2010, 10:30

liberte hat geschrieben: aber der größte skandal war mein mann, der unseren kleinen mit dem tragetuch durch gjilan getragen hat. wir haben herzlich drüber gelacht, aber weißt du wieviele über ihn gesprochen haben "hast du gesehen - der b. ist verrückt geworden" :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
Als mein Vater mich vor fast 30 Jahren mit dem Kinderwagen in Kosovo durch die Gegend gestossen hat, wurde er als Weichei abgestempelt :lol:
Will gar nicht wissen was sich dein Mann wegen dem Tragetuch alles anhören musste....

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Aug 2010, 11:57

an seiner geistigen verwirrung bin natürlich ich schuld. wie kann man auch eine deutsche nicht nur für papiere heiraten.....tzztztzt....! dann wurden wir an jeder zweiten ecke gefragt, ob das kind noch lebt usw.

eine freundin der familie, schneiderin, hat aber zeitgleich anfragen bekommen, ob sie solche tücher nähen könnte;-)

unsere familie ist eh als weichei-familie verschrien, weil mein schwiegerpapa windeln wechselte und seiner frau im haus und bei der kindererziehung half....! und ist der ruf erst ruiniert, tragetucht es sich völlig ungeniert:-)
Paulo Coelho

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Aug 2010, 10:24

also das zusammenleben mit schwiegermutter bzw schwiegereltern...mittlerweile leben die alb. nusen kaum noch mit ihnen zusammen oder versuchen sie so gut und schnell wie möglich loszuwerden, da fällt das einer nichtalb. noch viel schwerer!!

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Aug 2010, 10:58

:? es gibt schon böse, Schwiegertöchter.

uff, ein paar nusen, vorallem da unten von heute, sind heftig. So wurde gemunkelt, dass die NUSE, ihre Schwiegermama rum komandiere und diese ansonsten an den Haaren zieht oder auch einfach mal schlägt wenn ihr was nicht passt.

Man kann die Menschen nicht in eine Topf werfen. Die Traditionen selbst ja, aber auch dan gehn alle ganz anderst damit um.

ich bin happy, dass meine S.mama, so modern ud locker ist. Sogar viele von da unten, die eigentlich eher altmodisch sind und bekannt waren als bockig, sehens nach ihrem Gespött auf einmal mit ganz anderen Augen, es wird akzeptiert. Sie selbst müssen ja nicht modern leben, wenn es nicht zu ihrem Charakter passt.

Bei den ganz jungen Mädels die heut so um die 14 sind, da habens noch kaum ne Chance. Die Eltern "tolleriren" oder müssen. Zum Teil ist es sehr krass. Fast schon beschämend, wie die Mächen rum spazieren. Das Blatt hat sich sehr gewendet in kurzer Zeit.

Da schadet ein wenig konservativität nicht.

Der Mittelweg, werden auch die Alb. finden, es gibt ja schon heute viel mehr positive Beispiele.

Das wird schon und hat nix mit Albanerin oder Deutschen zu tun. :roll: :roll: :roll:

Wer ein schwacher Charkter hat und kein Selbstwert, der wird auch so behandelt, ob Deutsch oder Alb.

Wenn es aber der gesamten Familie in erster Linie ums wohl, glücklich und die harmonie innerhalb der Familie geht, klappt es. Einstellungsache. Viele auch die so aufwachsen mussten, wollen das ihren kindern nicht mehr antun.

Sie haben auch ein gehirn, eine Seele und ein Herz. Es braucht halt einfach etwas mehr Geduld, weil das eine neue Art ist von Leben.

lg

ps: ich hätte mir das mit den Möbeln nicht bieten lassen, es wäre alles Stück für Stück entsorgt geworden, was mir nicht passt. Der Haushalt und die Einrichtung, ist mein Königreich, mit reden und seine Meinung miteinbringen ok, aber wenn ich nein sage ist es nein, wer es trotzdem macht mir egal. Ich schmeiss es meist zuerst in den Keller und dan in den Müll oder Brockenhaus, seih kaputt gegangen. Aber so was ist mir bis jetzt nur mit einem Pullover passiert, über den war auch mein Mann entsetzt :wink: Blusen mit Rüschchen, die geb ich eh ins Restaurant weiter, für Arbeitsbekleidung... wer zieht den so was bescheuertes hier an :roll: :lol: aber eben, es ist ja nur immer gut gemeint. Dadrüber sich nerven bringt doch nix :wink: nochmals lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“