shiwa
Member

mein albaischer freund

Do, 29. Jul 2010, 11:23

Hallo zusammen,ich habe im internet dieses Forum entdeckt und mich angemeldet weil ich eine frage habe.
ich bin seit 11 monaten mit meinem freund zusammen.wir haben es sehr gut miteinander,nur in einem punkt kommt es immer zu konflikten...
mein beruf.ich arbeite im verkauf und mache auch den einkauf.meinem freund passt es nicht,dass ich mit meinem chef in eine andere stadt fahre.es kommt immer zu streitereien.wie kann ich ihm das erklären dass das zu meinem Aufgabenbereich gehört?
danke für die antwort.liebe grüsse

shiwa
Member

Do, 29. Jul 2010, 12:19

ich habe mich sonst sehr angepasst.ich gehe nicht in den Ausgang,treffe mich mit niemandem...er spricht mit mir über alle traditionen.seine eltern kenne ich nicht,sie wissen aber dass wir zusammen sind.sie sind alles andere als erfreut,weil sie von ihm erwartet hätten,dass er eine albanerin heiraten würde.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 12:26

ich habe mich sonst sehr angepasst.ich gehe nicht in den Ausgang,treffe mich mit niemandem
Na da haben wir das Problem doch schon.
Meinst Du eine Beziehung, in der einer alles aufgibt ist gesund? Kein Wunder, dass er Dir immer mehr abverlangt!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

shiwa
Member

Do, 29. Jul 2010, 12:29

er hat auch alles aufgegeben.kein ausgang mehr,keine freunde.er ist nur noch für mich da.er ist hier aufgewachsen,aber seine traditionen sind ihm wichtig

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 12:34

Kein Ausgang und sich einengen = Tradition?

Tut mir leid, ich kann Dir keine Lösung für Dein Problem nennen...ich würde keine Beziehung leben wollen, in der ich meine Freunde und mein Leben aufgeben müsste und ich bin mit einem Albaner verheiratet. Sowas steht für mich nicht mal zur Debatte. Wennn Du schlau bist hauste mal mit der Faust auf den Tisch und lässt Dich nicht anketten.
Wenn Du aber so bereitwillig alles aufgibst wie bisher, dann kannste nur Deinen Job kündigen. Darf ich mal fragen wie alt ihr seid?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

shiwa
Member

Do, 29. Jul 2010, 12:40

ich muss jetzt mal etwas ausholen....ich hatte noch nie was mit albaner zu tun,bin eher eine starke persöndlichkeit und liess mir bis jetzt nichts sagen.eine beziehung war für mich ein gemeinsam durchs leben gehen und die zeit miteinander geniessen.ich machte was ich wollte.irgendwie haben meine beziehungen doch nie ein Lebenlang :-) gehalten.
nun hab ich meinen freund kennengelernt und es ist alles ganz anders.er setzt mir grenzen und ich akzeptiere die.ich bin 30,er 28 (geht ja bei albanern garnicht) :-)

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 29. Jul 2010, 12:46

Und wozu brauchst du jemanden, der dir Grenzen aufzeigt? War dein Leben vorher eine einzige Katastrophe, ausschweifend, excessiv, ohne Grenzen?

Wenn du diese Grenzen brauchst, die für mich absolut kontraproduktiv in meiner Beziehung wären, denn ohne Freunde... was machst du denn als Ausgleich zu deiner Beziehung? Und wenn du diese Art von Grenzsetzung brauchst, dann füge dich doch weiter, warum machst du dir jetzt Gedanken? Kündige deinen Job oder mache etwas anderes, damit dein Freund zufrieden ist.

shiwa
Member

Do, 29. Jul 2010, 12:51

du meinst das ist nicht typisch albanisch?oder eine veraltete einstellung? wenn er mich liebt dann soll er auch auf ich eingehen?

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 12:54

Eine starke Persönlichkeit setzt sich selber Grenzen!
Ich verstehe so etwas nicht, wie kann man sich so abschotten lassen? Du, es ist glaube ich allen Frauen die mit einem Albaner zusammen sind bekannt, dass diese ganz gerne mal Verbote und Regeln aufstellen wollen...aber muss man sich an alles halten und ja sagen? Nein!
Letztendlich funktioniert eine Beziehung in meinen Augen nur, wenn man sich gegenseitig Freiraum gibt. Wenn Frau ihren Partner betrügen wollte, dann würde sich immer eine Gelegenheit finden...umgekehrt das selbe. Warum also das Leben unnötig schwer machen?
Ich würde meinem Mann niemals verbieten weg zu gehen und er mir auch nicht...das wir nicht mehr auf Party gehen, hat sich von selbst ergeben, weil es eben keinen Spass macht. Sowohl ich als er haben einzelne Freunde, die der andere nicht so mag...spielt aber keine Rolle, verbieten kann und sollte man den Umgang nicht. Neben Ehefrau bin ich auch noch eine eigenständige Persönlichkeit und da bestehe ich drauf!

Machn wie Du denkst, aber ich sage Dir: wer sich so verbiegen lässt, hat ein hohes Risiko, mal sehr sehr einsam dar zu stehen!

shiwa
Member

Do, 29. Jul 2010, 12:59

danke für deine Antwort.du sprichst aus meinem Inneren.das war ja auch immer eine Ansicht.aber irgendwie hab ich wohl eine rosa brille bekommen.weil ich unbedingt will dass diese beziung klappt.ich weiss dass wenn ich mache was ich für richtig empfinde er sich von mir trennen wird.aber mit dem muss ich wahrscheindlich leben...danke

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 13:03

Ja büdde. Und behalte mal in Deinem Hinterkopf: wer Dich nicht liebt wie Du bist, der liebt Dich auch nicht...das gilt auch für Albaner :wink:

Kira
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 13:39

shiwa hat geschrieben:ich habe mich sonst sehr angepasst.ich gehe nicht in den Ausgang,treffe mich mit niemandem...er spricht mit mir über alle traditionen.seine eltern kenne ich nicht,sie wissen aber dass wir zusammen sind.sie sind alles andere als erfreut,weil sie von ihm erwartet hätten,dass er eine albanerin heiraten würde.

Erst mal wünsche ich dir alles gute mit deinem Freund und lass dich nicht bevormunden ,ich meine ich könnte so keine Beziehung führen .
Und zu dem das seine Fam .alles andere als Begeistert sind ,da fangen die Problem dann auch schon an .Mir würde das schon zu denken geben ,hat dein Freund dir das gesagt ,mit der Fam oder haben sie es dir Persöhnlich gesagt ?? Da wäre ich ein bisschen Hellhörig an deiner Stelle

shiwa
Member

Do, 29. Jul 2010, 13:42

Das hat er mir gesagt.wie meinst du hellhörig?

Kira
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 13:53

shiwa hat geschrieben:Das hat er mir gesagt.wie meinst du hellhörig?

Also seine Fam kennt dich nicht Persöhnlich ???? hab ich das richtig verstanden ? ja Hellhörig das er das vll sagt damit er seine Fam.dazu benutz als Ausrede ,oder habt ihr vor zu Heiraten ?? , es gibt so viele Geschichten .Ich sage nur sei einfach auf der Hut und pass auf ,das er es nicht so macht wie manche anderen Männer .Kann dazu nicht viel sagen ,dazu wissen wir hier zu wenig von euch / dir ,aber sei einfach vorsichtig .

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 15:15

ich kann mich shonya auch nur anschliessen.

je mehr du von dir selbst aufgeben musst, damit die beziehung funktioniert, desto weniger hat es für mich mit liebe oder partnerschaft zu tun.

ich kann mir schon vorstellen wie sich das anfühlt, war ja auch mal 30;-) und man probiert die kuriosesten dinge aus in der hoffnung, daß das nun der haken war, warum die beziehungen vorher gescheitert sind.

versuche mal weiter zu denken - ihr heiratet, bekommt kinder - irgendwann ist die rosa brille ab und du sitzt in einer falle, im gefängnis. kein job mehr und auch keine freunde, kein ausgang - das fühlt sich einsam an!

und wenn er wirklich so traditionell ist, dann dürfte er sich mit dir auch erst treffen, nachdem seine und deine eltern von euch wissen und ihren segen gegeben haben.

ich glaub er tobt seine minderwertigkeitskomplexe (in form von angst dich zu verlieren, wenn du einen besseren triffst) einfach mal auf kosten der traditionen aus.

mein mann ist auch traditionell verhaftet und dennoch modern. es wäre ihm nie in den sinn gekommen bei mir die elternfunktion zu übernehmen....

also - antworte auf solche merkwürdigen verbote künftig mit einem milden lächeln udn mach dein ding. und du wirst sehen was passiert!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 16:33

Vielleicht gibt's ja noch eine andere Möglichkeit. Du schreibst ja, er hat auch alles aufgegeben. Vielleicht solltet Ihr mal ein ernsthaftes Gespräch führen miteinander über dieses Abschotten, daß Ihr ja anscheinend beide betreibt. Ich persönlich find auch, das kann nicht gut gehen. Wie muß ich mir das jetzt vorstellen? Ihr arbeitet beide und danach?? Macht Ihr was zusammen, zusammen ausgehen oder so oder bleibt Ihr beide daheim? Habt Ihr jeglichen Kontakt zu anderen abgebrochen? So klingt das nämlcih für mich ein bißchen.

Vielleicht solltet Ihr mal darüber reden und Euch beide trauen, Euch ein bißchen mehr zu öffnen. Man muß ja nicht gleich jeden Abend mit dem jeweils anderen Geschlecht ohne Partner feiern bis zum Umfallen. Für mich klingt das alles ein bißchen nach Angst und Mißtrauen. Das mein ich jetzt gar nicht so negativ wie sich das im ersten Moment anhört, aber es ist ja logischerweise einfach, sich zu vertrauen, wenn man nur zusammen hockt, (außer im Job wo ja das Problem momentan offensichtlich wird!).

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 18:04

Ach, schon wieder einer, der sich seine Frau backen will.

Mensch, mit 30 solltest du Verstand genug haben, dich nicht für einen Mann verbiegen zu wollen. Kompromisse eingehen, schön und gut, aber das grenzt ja an Selbstaufgabe. Und das schon nach 11 Monaten. Wie soll das denn die nächsten Jahre weitergehen? Zuerst gibst du deine Freunde auf und gehst nicht mehr aus. Jetzt der Job. Was als nächstes? Deine Familie? Nicht mehr alleine raus zum Einkaufen?

Warum liebt er dich? Er hat dich doch so kennengelernt wie du warst, warum also will er dich jetzt ändern?

Jeder findet Dinge an seinem Partner, die einem nicht gefallen. Hinnehmen oder gehen, das denke ich. Jemanden zurechtbiegen zu wollen, das klappt auf Dauer nicht. Das muss man schon selbst wollen - das allerdings sehe ich bei dir ganz und garnicht.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

shiwa
Member

Do, 29. Jul 2010, 18:05

Danke für eure gedanken und ratschläge.ich werde versuchen etwas umzusetzten.ich hoffe dass es dann irgendwie für beide stimmen wird.lese eure komentare sehr gerne.gruss

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 20:58

Hi Shiwa,
dass kenne ich auch... bei meinem ist es genauso...Ich denke nicht, dass Erklärungen was bringen, er wird dies nicht verstehen können, weil er es schlicht und einfach nicht gelernt hat. Durch deine enge Zusammenarbeit mit männlichen Kollegen bzw. mit deinem Chef glaub ich, dass er einfach nur eifersüchtig ist. Mehr nicht... und dies sehe ich persönlich als Zeichen seines Interesses an Dir-er hat Angst dich zu verlieren! Mein Mann hat nach jedem Treffen mit meinem männlichen Kollegen rumgemotzt..hmm... soll er doch -gehört nunmal zu meinem Job. Auch zu männlichen Klienten würde er am liebsten mitfahren, um ja nichts zu verpassen! :o)
Ich habe eigentlich auf sein Stänkern und Mosern gar nicht regiert.Habe ihm manchmal gesagt, ok, wenn Dú alleine soviel verdienst wie wir zusamen, sagst Bescheid, denn ich kündige gerne. Wer will schon arbeiten gehen? lach....darauf hat er meist gebrummt und mir öfters gesagt, ich könnte ja in einem anderen Bereich arbeiten bla bla....das Argument heutzutage keinen unbefristeten Job mehr so leicht zu bekommen zieht und so ist es ja nunmal auch... Frau kann froh sein einen Beruf und sichere Arbeit zu haben. Auch mit dem Wegfahren in die andere Stadt ist es das gleiche -das ist dein Job -das ist deine Aufgabe und basta...
Diese Eigenschaft zieht sich vielleicht auch in andere Lebensbereiche, aber halt die Ohren steif und sag ihm was du denkst. Meistens wenn man dies in Ironische zieht, geht denen ein Licht auf, wie doof das Verhalten eigentlich ist und er muss dann eventuell selber lachen-ist zumindest bei meinem so...nach dem Motto: Ich gehe heut mit meiner Freundin ins ..., kommst du mit? Dann kannst du auf meinem Schoß sitzen...Bussi
Er ist manchmal auch not amused...aber da muss er durch, wenn er mit einer deutschen zusammen sein will!
lg und viel Glück für eure Liebe

Zurück zu „Liebe & Kontakte“