kleshtrimania hat geschrieben:Arberor, wenn man den Krieg nicht am eigenen Leib erfahren hat kann man immer grosse Parolen schwingen.
Hast du jemals einen Krieg selbst miterlebt? Und ich mein jetzt nicht dass man alles im TV mitverfolgt oder Verwandte verloren hat sondern wirklich mittendrin steckt.
Ich wünsch es auf jedenfall keinem!
Bitte lenke nicht vom Thema ab. Niemand hat hier kriegsverherrlichende Parolen geschwungen, mir waren nur deine Tatsachenverdrehungen ein Dorn im Auge. Als wär der geschätzte Herr Jurisevic ein von Rachegefühlen durchdrungener Selbstjustizler, der soviele Serben wie nur möglich umlegen wollte und als wären Albaner ein kriegsgeiles Volk, die das serbische Volk verfolgen wollten, und nur dagegen habe ich gewettert.
Nein, ich war nicht im Krieg und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass Krieg etwas Selbstverständliches sei, es wird trotzdem schon so seine Gründe haben, wieso der Befreiungskampf als solches von der Weltgemeinschaft legitimiert wurde, und auch nicht eine weise kleshtrimania hat das Recht, die Uçk und das Wehrverhalten von Albanern zu negieren und mit negativen Assozationen anzuhaften, nur weil sie im Kroatien-Krieg war.
Pazifismus heisst nicht, auch die andere Backe hinzuhalten, wenn die eine Backe schon grün und blau geschlagen wurde. Auch ein Pazifist sitzt nicht regungslos da, wenn ihm Unrecht und Unterdrückung widerfährt, auch er wird zu Widerstand greifen, und leider klappt der Widerstand nicht immer nur mit friedfertigen Mitteln. Das können dir gerne bekennende Grössen des Pazifismus, die an Gräbern der gefallenen Uçk-Soldaten ihr Haupt senken, bestätigen.
So, und hiermit ziehe ich mich offiziell zurück, da diese Diskussion zu banal und primitiv geworden ist. Ich lasse lieber Tussen das Denken und schreiben.