Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 12:54

kleshtrimania hat geschrieben:Ja das stimmt aber warum hat er seine Fähigkeiten nicht aufs operieren beschränkt sondern ist auch noch kämpfen gegangen. Sorry aber ich find den Typen nur schräg.
Willst du dich mit dieser Aussage den Nichtalbanern hier im Forum anbiedern? Aber anscheinend ist es ja besser den serbischen Terror zu ertragen und denn Westeuropäern zugefallen, als sich nach jahrelangem gewaltlosen Widerstand zu wehren und GENUG sagen.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 12:55

leanna hat geschrieben:Der Widerstand ja.

Der Krieg an sich nicht.

Man wird sehen müssen, wie der Film das Thema aufbereitet. Ich bin gespannt.
Ja wenn man selber nicht betroffen ist von Terror, dann kann man so hochnäsige ignorante Aussagen machen.

Manjola
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 13:21

kleshtrimania hat geschrieben:Also ich find es keine Hilfe wenn man auf andere Leute schiesst aber anscheinend find es viele Albaner eine grosse Hilfe wenn uns andere dabei helfen Serben umzubringen.
manchmal muss man Krieg führen um Frieden zu erhalten..ist leider soo kleshtremania ..so sieht unsere Welt nun mal aus.ich bin auch Grundsätzlich gegen Krieg aber so weit sind wir Menschen noch nicht.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Arberor, wenn man den Krieg nicht am eigenen Leib erfahren hat kann man immer grosse Parolen schwingen.
Hast du jemals einen Krieg selbst miterlebt? Und ich mein jetzt nicht dass man alles im TV mitverfolgt oder Verwandte verloren hat sondern wirklich mittendrin steckt.

Ich wünsch es auf jedenfall keinem!

Manjola
Senior Member
Senior Member

Genci85 hat geschrieben:
Willst du dich mit dieser Aussage den Nichtalbanern hier im Forum anbiedern? Aber anscheinend ist es ja besser den serbischen Terror zu ertragen und denn Westeuropäern zugefallen, als sich nach jahrelangem gewaltlosen Widerstand zu wehren und GENUG sagen.
qakee!

Manjola
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 13:23

allso zum thema muss ich sagen wäre wirklich interessant wenn dieser Film wirklich kommt...ich habe auch schon lange mal gehört, dass sogar ein Film über Skenderbeg gedreht werden soll ...doch bis jetzt ist nie was erschienen :(

kleshtrimania

Fr, 12. Mär 2010, 13:24

Manjola hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Also ich find es keine Hilfe wenn man auf andere Leute schiesst aber anscheinend find es viele Albaner eine grosse Hilfe wenn uns andere dabei helfen Serben umzubringen.
manchmal muss man Krieg führen um Frieden zu erhalten..
Wie geistreich :roll: Genau wegen solchen Aussagen gibt es überhaupt Krieg. Die Aussage könnte von G.W Buch stammen.

kleshtrimania

Fr, 12. Mär 2010, 13:25

Manjola hat geschrieben:allso zum thema muss ich sagen wäre wirklich interessant wenn dieser Film wirklich kommt...ich habe auch schon lange mal gehört, dass sogar ein Film über Skenderbeg gedreht werden soll ...doch bis jetzt ist nie was erschienen :(
Es gibt schon mehrere Filme über Skenderbeu. Die laufen oft im tvsh.

Manjola
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 13:45

kleshtrimania hat geschrieben:
Wie geistreich :roll: Genau wegen solchen Aussagen gibt es überhaupt Krieg. Die Aussage könnte von G.W Buch stammen.
man merkt dass du keine Ahnung hast sorry...aber ich würde mich auch nicht unterdrücken lassen wollen von serben oder sonst jemandem so leid es mir tut!! und so kommt es zum krieg...die welt ist gross mädchen und es denken leider nicht alles so wie wir ..ja alles ist lösbar und gereechte welt...das ist nun mal die Realität!

Manjola
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 13:46

Es gibt schon mehrere Filme über Skenderbeu. Die laufen oft im tvsh.
ja aber dieser sollte ein Kinofilm werden...

kleshtrimania

Fr, 12. Mär 2010, 13:52

Manjola hat geschrieben:
man merkt dass du keine Ahnung hast sorry...aber ich würde mich auch nicht unterdrücken lassen wollen von serben oder sonst jemandem so leid es mir tut!! und so kommt es zum krieg...die welt ist gross mädchen und es denken leider nicht alles so wie wir ..ja alles ist lösbar und gereechte welt...das ist nun mal die Realität!
Du hast natürlich vollkommen recht. Wie konnte ich nur denken dass ich überhaupt etwas weiss. Sorry! Probleme löst man natürlich mit Krieg und Gewalt. Wie blöd von mir zu denken dass es auch noch andere Wege gibt.

Und nein ich hab natürlich überhaupt keine Ahnung was Krieg heisst. Ich weiss nicht wie es ist Hunger, Durst und Angst um sein Leben zu haben. Das was meine Familien und ich in Kroatien und Bosnien erlebt haben, war nur Kasperletheater.

Manjola
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 13:54

Du hast natürlich vollkommen recht. Wie konnte ich nur denken dass ich überhaupt etwas weiss. Sorry! Probleme löst man natürlich mit Krieg und Gewalt. Wie blöd von mir zu denken dass es auch noch andere Wege gibt.

Und nein ich hab natürlich überhaupt keine Ahnung was Krieg heisst. Ich weiss nicht wie es ist Hunger, Durst und Angst um sein Leben zu haben. Das was meine Familien und ich in Kroatien und Bosnien erlebt haben, war nur Kasperletheater.
oh tut mir leid das wusste ich nicht..aber warum tust du dann so? ich bin auch gegen krieg aber wenn die einen kommen und dich erschiessen wollen was tust du dann? lieb zureden?? nein glaub ich nicht..
und tu nicht immer so sarkastisch...muss das immer sein :lol:

kleshtrimania

Fr, 12. Mär 2010, 14:02

Ja deshalb überlegt man auch zuerst bevor man was schreibt. Es könnte immer anders sein als man denkt.
Mir würde nichts anders übrig bleib als gut zureden, weil ich nämlich keine Waffe hab. Wir wurden als Pazifisten gross gezogen.

Ich bin lieber sarkastisch als anderen Leuten zu unterstellen dass sie keine Ahnung haben.

kleshtrimania

Fr, 12. Mär 2010, 14:08

Und ich "tun so" weil ich genau weiss was Krieg für schlimme Auswirkungen hat.

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 14:27

Genci85 hat geschrieben:
leanna hat geschrieben:Der Widerstand ja.

Der Krieg an sich nicht.

Man wird sehen müssen, wie der Film das Thema aufbereitet. Ich bin gespannt.
Ja wenn man selber nicht betroffen ist von Terror, dann kann man so hochnäsige ignorante Aussagen machen.
Was an meiner Aussage ist hochnäsig und ignorant, lieber Genci?

Für mich hat Krieg nichts glorreiches. Da kann man anderer Meinung sein. Bin ich aber nicht.

Natürlich ist es ehrenhaft, wenn Menschen versuchen, unter Einsatz ihres Lebens ihre Familien und Freunde zu verteidigen. Natürlich ist Widerstand nötig, wenn man angegriffen wird.

Nur: zu sagen, dass Kriege nun mal dazugehören zu den Menschen und dass sie unvermeidlich sind und nun mal manchmal notwendig, das kann und will ich nicht glauben.

Kriege basieren immer auf blindem Hass, Intoleranz, Unterlegenheitsgefühlen. Es gibt andere Wege, um sich dem entgegenzustellen.

Ich kann verstehen, dass bei euch die Emotionen bei diesem Thema hochkochen. Aber ich hatte immer und habe noch die Hoffnung, dass unsere Generation aus so schrecklichen Ereignissen wie Kriegen ihre Lehren ziehen wird.

Wie gesagt, ich bin gespannt. Es gibt durchaus Filme, die einen dazu bringen, niemals im Leben auf irgendjemanden eine Waffe richten zu wollen, so erschütternd sind sie. Vielleicht wird das ja so ein Film.
Zuletzt geändert von leanna am Fr, 12. Mär 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Manjola
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 14:27

kleshtrimania hat geschrieben:Und ich "tun so" weil ich genau weiss was Krieg für schlimme Auswirkungen hat.
mach mal halb lang..ich habe dir nichts unterstellt..nicht so wie du es gerade tust..du unterstellst mir nämlich gerade dass ich dir was unerstelle :lol: das habe ich jetz gut geschrieben..nein im ernst, das war nur meine meinungsäusserung..und als ich deinen text las dachte ich geenau das und so habe ich es geschrieben wenn du es soo prääääzise wissen möchtest.. :wink:

ja das ist schon so Krieg ist was schlimmes..ich weiss sowieso nicht wer diese Waffen er funden hat ..ncnc ich mein..der grösste Feind des Menschen ist der Mensch selbst...(abgesehn von WEtterkatastrofen) ..traurig!

kleshtrimania

Fr, 12. Mär 2010, 14:33

leanna, du sprichst mir echt aus der Seele. Ich hätte meine Gedanken und Empfindungen nicht besser zusammenfassen können als du es in diesem Satz getan hast:

Für mich hat Krieg nichts glorreiches

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 14:37

kleshtrimania hat geschrieben:Arberor, wenn man den Krieg nicht am eigenen Leib erfahren hat kann man immer grosse Parolen schwingen.
Hast du jemals einen Krieg selbst miterlebt? Und ich mein jetzt nicht dass man alles im TV mitverfolgt oder Verwandte verloren hat sondern wirklich mittendrin steckt.

Ich wünsch es auf jedenfall keinem!
Bitte lenke nicht vom Thema ab. Niemand hat hier kriegsverherrlichende Parolen geschwungen, mir waren nur deine Tatsachenverdrehungen ein Dorn im Auge. Als wär der geschätzte Herr Jurisevic ein von Rachegefühlen durchdrungener Selbstjustizler, der soviele Serben wie nur möglich umlegen wollte und als wären Albaner ein kriegsgeiles Volk, die das serbische Volk verfolgen wollten, und nur dagegen habe ich gewettert.

Nein, ich war nicht im Krieg und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass Krieg etwas Selbstverständliches sei, es wird trotzdem schon so seine Gründe haben, wieso der Befreiungskampf als solches von der Weltgemeinschaft legitimiert wurde, und auch nicht eine weise kleshtrimania hat das Recht, die Uçk und das Wehrverhalten von Albanern zu negieren und mit negativen Assozationen anzuhaften, nur weil sie im Kroatien-Krieg war.

Pazifismus heisst nicht, auch die andere Backe hinzuhalten, wenn die eine Backe schon grün und blau geschlagen wurde. Auch ein Pazifist sitzt nicht regungslos da, wenn ihm Unrecht und Unterdrückung widerfährt, auch er wird zu Widerstand greifen, und leider klappt der Widerstand nicht immer nur mit friedfertigen Mitteln. Das können dir gerne bekennende Grössen des Pazifismus, die an Gräbern der gefallenen Uçk-Soldaten ihr Haupt senken, bestätigen.

So, und hiermit ziehe ich mich offiziell zurück, da diese Diskussion zu banal und primitiv geworden ist. Ich lasse lieber Tussen das Denken und schreiben.
Zuletzt geändert von Arbëror am Fr, 12. Mär 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 14:37

Danke, kleshtrimania.

Das freut mich insbesondere weil es von jemandem kommt, die weiß, wovon sie spricht.

André Heller

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mär 2010, 14:39

Arbëror hat geschrieben: Ich lasse lieber Tussen das Denken und schreiben.
Und du schwingst dich auf, hier von einer primitiven Diskussion zu sprechen? Was ist dann dieser Kommentar? :roll: Intelligenter Input, Respekt.

André Heller

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“