Pejanec
Senior Member
Senior Member

Ein Leben im Kosovo/in Albanien/in Mazdonien

Mi, 11. Nov 2009, 15:17

Vorerst, will ich sagen das mich Viola und Kleshtrimania dazu geleitet haben diesen Thread hier zu öffnen.

Könntet ihr mit einem einfach durchschnittlich 200 € Job in diesen Ländern leben - und auf den Luxus, die Strassen, McDonalds (NUR BEISPIEL...und ich weiss das es in MK eins gibt :)) und auf jeden Fall ohne diese Sachen in den Ländern leben?

Ich persönlich bräuchte nicht mal die gleichen Umstände wie hier, sondern wäre Glücklich mit einem Job in Kosova. Ich liebe Peja und unsere offenen, freundlichen Leute (klar gibt es die hinter dem Rücken reden etc. aber das gehört auch dazu - die gibts überall :)).

Was meint ihr dazu?
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

anjeza_tetovare
Member

Mi, 11. Nov 2009, 16:01

in mk gibt es 2 mc. Naja wenn ich weis das ich die 200eu monatlich auch bekomme , konnte ich gut leben.Aber die meisten haben ja nicht immer 200 eu monatlich,.Da WO ich herkomme, in Tetov, ist das Wasser seher knap, wenn man sich Duschen will, kommt da so wenig Wasser raus das man sich hochtens die Zähne putzen kann. :shock: und darauf könnte ich nicht verzichten, mit wennig Wasser.

kasolli
New Member
New Member

Mi, 11. Nov 2009, 20:36

krejt mvaret se ne caspekt njeri i sheh gjerat,nese je i lumtur me vendin rrethin dhe shoqerin ku jeton jetohet edhe me 200 eur ne muaj, luxin a standardin njeri ja dikton vetes dhe eshte a po jo i knaqur me te.
por deshira per me shum,per dicka tjeter me te mir me joshese,lux e nje jete te vetëquajtur me te mir d.m.th. me shum pune,pak koh per vetëveten,presion dhe një rrethë të ngushtuar por p.sh me disa euro-chf ma shum ne xhep.
thuani ju cilën doni ??? :)

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Nov 2009, 21:32

kommt drauf an 200€für eine person ist ok.
200€ mit kinder dort zu leben ist einfach zu wenig,dann kann ich nicht mehr sagen leben, sondern überleben.
überlegt mal 1,15€kostet dort nur sonnenblummenöl es schweige tabletten , arztbesuche krankenhäuser etc. die man braucht da kann man gar nicht verzichten.

ja ohne luxus kann ich leben, und trotzdem glücklich sein.
ich war vier monaten ohne auto, nun hab ich überlebt das ging auch hier in D obwohl es schwer war, das muss ich erlich sagen.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 12. Nov 2009, 9:28

Nein ich könnte es mir nicht vorstellen. Ich könnte auf den ganzen Luxus verzichten aber fliessend Wasser und vorallem warmes, ist für mich wichtig.
Ich könnte es mir eher vorstellen wenn meine Grossmutter auch das ganze Jahr über unten wäre und mir jeden Tag fli und kshtoja machen würde :)

Funky
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Nov 2009, 11:18

absolut. ich bin mir auch ernsthaft am überlegen in den nächsten drei jahren zurück zu kehren und versuchen dort was aufzubauen. ich bin der meinung es ist ein interessanter markt in umbruch der sehr sehr viele chancen bietet.

das mitem wasser und strom, finde ich jetzt halb so tragisch. baust halt ein haus mit einem wasser reservoir und strommen hat ja mittlerweile 80 % vom tag. wenn paar stunden am tag kein strom hat, finde ich nicht weiter tragisch

kleshtrimania

Do, 12. Nov 2009, 11:37

Find es auch nicht tragisch ein paar Stunden am Tag keinen Strom zu haben aber in Kosovo stellen sie den Strom willkürlich ab.
Man könnte es ja wie in Johannisburg regeln. Als ich mal dort tätig war, wusste ich dass für unsere Zone von 15.00 bis 17.00 Uhr keinen Strom gibt. Man kann sich viel besser darauf einstellen.
Es kann doch keine langfristige Lösung sein dass sich alle ein Haus mit einem Wasserreservoir bauen. Aber da du ja plants zurück zu kehren und da was aufzubauen würde ich dir empfehlen in die Kanalisation zu investieren :)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 12. Nov 2009, 11:51

hmm 200.- wie wollt ihr da Arztrechnungen, Medis usw bezahlen?

Funky
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Nov 2009, 16:44

blödsinn mit den 200 euros. für qualifizierte arbeitskräfte in gewissen bereichen zahlen die bis 3'000 euro.

die raiffeisen bank zahlt für produktspezialisten ähnliche löhne wie in westeuropa, da sie keine lokalen leute finden mit erfahrung und jemanden von der zentrale in wien zu versetzen, wäre um einiges kostenintensiver.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Nov 2009, 18:41

Funky der Durchschnittslohn in Kosova beträgt 200 €. Das mit den 3'000 - ist ein seltener Fall ;).
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Toni_KS

Fr, 13. Nov 2009, 7:58

….weißt du pejanec, er meint natürlich die ganz feine Oberschicht, die korrupten Leute, die pseudo- Politiker, die Pseudo-Spezialsten, und diejenigen, die in ihren jeweiligen Ländern zu Nichts gebracht haben…. :roll: :D
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Funky
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Nov 2009, 9:02

Toni_KS hat geschrieben:….weißt du pejanec, er meint natürlich die ganz feine Oberschicht, die korrupten Leute, die pseudo- Politiker, die Pseudo-Spezialsten, und diejenigen, die in ihren jeweiligen Ländern zu Nichts gebracht haben…. :roll: :D
Toni bei den Politiker reden wir schon um etwas mehr als 3'000 EUR. jedenfalls unter dem Tisch. Ich rede von ca. 1 - 2 % der bevölkerung die doch durch ehrliche arbeit aber mit einem seltenen fachwissen auch zu einem ansähnlichen salär kommen.

aber ist klar, für einen viele, alles was sie selbst nicht kennen oder können ist es nur ein pseudofachwissen.

Toni_KS

Fr, 13. Nov 2009, 11:38

Funky hat geschrieben:
Toni_KS hat geschrieben:….weißt du pejanec, er meint natürlich die ganz feine Oberschicht, die korrupten Leute, die pseudo- Politiker, die Pseudo-Spezialsten, und diejenigen, die in ihren jeweiligen Ländern zu Nichts gebracht haben…. :roll: :D
Toni bei den Politiker reden wir schon um etwas mehr als 3'000 EUR. jedenfalls unter dem Tisch. Ich rede von ca. 1 - 2 % der bevölkerung die doch durch ehrliche arbeit aber mit einem seltenen fachwissen auch zu einem ansähnlichen salär kommen.

aber ist klar, für einen viele, alles was sie selbst nicht kennen oder können ist es nur ein pseudofachwissen.
....du redest hier von 3000 Euro bei einem Durchschnittlohn von 200 Euro, und dann schfasselt irgendwas von EHRLICHKEIT...:lol: selbst der Chef-Arzt von Prishtina, ohne Korruption, verdient nicht mal soviel...wie dem auch sei, wünsch dir viel Glück dabei.....

...übrigens welches seltene Fachwissen meinst du?
Diese Löhne haben nicht wie erwähnt, Ingenieure, Ärtze...usw. sondern nur Mitläufer, Kollabeuteure, Heuchler...usw...usf...aber du kannst es rechtfertigen wie du es willst...

Bild

(Mohammed saws.)

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Nov 2009, 12:01

Man kann diese schwerwiegende Entscheidung vielleicht für sich selbst fällen, wenn man keine Verantwortung und keine Verpflichtung gegenüber Anderen und Anderem trägt, aber nicht wenn man hier Familie und Schulausbildung zu erfüllen hat, nicht wenn deine Familienangehörigen gegen diesen Schritt sind. Vor allem will dieser Schritt gut überlegt sein, man trifft dort nicht gerade auf einen blühenden Arbeitsmarkt und muss auf viele Luxusgüter, die sich hier als Grundbedürfnisse eingeschlichen haben, verzichten.

Träume erfüllen sich nicht und Träume werden sich niemals erfüllen, deshalb wird dieser Wunschgedanke abseits der Realität heranwuchern. Gegen diese wuchernden Wunschgedanken bleibt mir nur ein abschwellendes Mittel von ein paar Wochen Ferienzeit, wobei ich diese Zeit nicht wie Andere als Ferien, als eine Zeit mit Anfang und Ende, sondern vielmehr als eine Art Schönheitsschlaf für meine Seele ansehe, den Anfang herbeisehne und das Ende verdränge, und wenn dann schlussendlich die Tage gezählt sind und das Ende herannaht, bin ich in mir selbst verschlungen und alles was dann an Gedanken heraussprudelt, ist die Einsicht, dass alles für ein letztes Mal geschieht, ein letztes Mal für eine lange Zeit. Heimat ist der Ort, wo Sehnsuchtsgefühle ihren Nährboden haben, wo gewöhnliche Erde, Bäume und Steine zu bedeutungsvollen Erinnerungskonstrukte heranwachsen, wo Menschen deine innere Eiszeit zum Schmelzen bringen, deshalb ist es für mich kein Wunder, wenn ich bei freiwilliger Mithilfe landwirtschaftlichster Schwerstarbeit in Kosova innerlich zufrieden bin, wenn ich Strohhalm kauend in die menschenleere Landschaft starre und dabei eine innerliche Behutsamkeit verspüre, wenn ich anspruchslos das Essen zu mich nehme, was andere tagtäglich auch zu sich nehmen. Der Abschied ist am Schwersten. Früher musste man mich als Kind mit Märchengeschichten vertrösten, um mich überhaupt erfolgreich in's Auto zu zerren, heute sind die Perlen voller Tränen mein einziger Rückzugsort. Ich kann mit Recht behaupten, dass es mir hier an nichts fehlt, jedoch ist die Leere, die eine heimatlose Bleibe in einem fremden Land mit sich bringt, nicht zu überdecken, nicht mit Schutt voller Alltagsbewältigungen und auch nicht mit anderen Errungenschaften wie Freunde, Freizeitmöglichkeiten etc. Das Einzige, was Abhilfe schafft, ist das Ganze elf Monate lang erträglich zu machen indem man Erinnerungen zuschnürt, die Sehnsucht unterdrückt und in den Brustpanzer hineinschlüpft. Manchmal zerfliesse ich in "was wäre wenn" Gedanken und führe mir den selbstzermürbenden Gedanken zu, wie es wäre, wenn ich in meiner Heimat meine Jugend verbracht hätte. Ich bin mir sicher, es wäre glücklicher verlaufen.

Ich glaube, diese Heimatssehnsucht wird bei heimatliebenden Albaner niemals verstummen und lässt sich auch nicht bekämpfen, es wird dich immer begleiten.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

soni

Fr, 13. Nov 2009, 12:02

Funky hat geschrieben:blödsinn mit den 200 euros. für qualifizierte arbeitskräfte in gewissen bereichen zahlen die bis 3'000 euro.

die raiffeisen bank zahlt für produktspezialisten ähnliche löhne wie in westeuropa, da sie keine lokalen leute finden mit erfahrung und jemanden von der zentrale in wien zu versetzen, wäre um einiges kostenintensiver.
also das mit den 3000.00 euro lohn bei einer bank im KS ist seehr unrealistisch.. ein normaler bankangestellter hat auch bei uns nicht ein imens höheres salär als welche die in der industrie tätig sind.. normale sachbearbeiter eben.. und sooo viele top manager werden m.e. im KS nicht gebraucht ist ja schliesslich nicht ein renomierter bankenplatz...und ein sogenannter top manager wird sich kaum drum reissen für 3000 euro im KS zu arbeiten... :roll: und auch andere werden nicht so viel verdienen denn sonst wären bestimmt alle bereits wieder zurück nach KS denn viele verdienen nicht mal hier so viel...

und ja klar die im KS warten genau auf die die zurückkommen und bieten ihnen dann die besten jobs an nicht wahr? im KS gibt es zur genüge qualifizierte junge leute die keine arbeit haben...

kleshtrimania

Fr, 13. Nov 2009, 12:09

Also meine Cousine ist Filialleiterin bei der Raiffeisenbank und verdient 500 euro und das ist richtig viel. Viele meiner Verwandten Kosovo haben dass Glück einen Arbeitsplatz zu haben aber niemand von denen verdient mehr als 800 euro.

soni, bist du aus DE? Also in der Schweiz ist es schon üblich dass man bei einer Bank CHF 4500.- verdient.

Funky
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Nov 2009, 13:38

Soni
Was sind für dich qualifizierte leute? menschen die in kosovo ein Studium abgeschlossen haben? das ist für mich und auch für die Lokalen Unternehmen keine anerkannte qualifikation. Studenten sind nur brauchbar wenn du nebendran leute mit einer hohen Seniorität hast, welche Sie in die Fachmaterie einführen können. Ein studiumsabgänger ist ein greenhorn, der auf unterstützung angewiesen ist.

Kleshtremania
4'500 CHF das ist im Bankbereich ein absoluter minimum in der Schweiz das ein KV abgänger im ersten jahr bekommt. ein normaler Lohn in einer Bank für jemanden um die 30 Jahre mit ca 3 - 5 Jharen berufserfahrung bewegt sich bei ca. 80 - 100k per jahr (ca 6.5 - 8.5 monatlich). Und das eine Retail (klein kunden) Filiale nur ca 500 EUR bezahlt, ist auch verständlich den um diesen Job auszüben benötigt man kein enormes Fachwissen (gute zahlungsverkehr und Kreditwesen Wissen reichen aus).

toni
deine ganze argumentation bezieht sich auf vermutungen mit einer portion stammtisch geschwafel, was heute nicht viel mit der realität zu tun hat.

ich interessiere mich schon sein ca. einem jahr für eine mögliche rückkehr und habe mich einigermassen informiert. PTK zahlt für Ihren Abteilungsleitern im Finanzwesen ca. 2'600 EUR (abzüglich 20 % steuern). Raiffeisen zahlt in den Bereichen Asset & Liability Mgmt (Aktiv passiv mgmt - das sind leute welche die liquidität der Bank sicherstellen um die 3'200 EUR. Die jetzigen drei Mitarbeiter wurden von der RZB (Raiffeisen Zentralbank) in Wien nach pristina versetzt und sie kosten der Bank inklusive Spesen ca. 10'000 pro monat.

Aber ist ok, Ihr könnt gerne eure Meinungen behalten für 95 % der bevölkerung stimmen Sie auch.

kleshtrimania

Fr, 13. Nov 2009, 13:50

Funky, ich hab auch nur die billigen Sachbearbeiter gemeint:-)

Funky
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Nov 2009, 13:53

kleshtrimania hat geschrieben:Funky, ich hab auch nur die billigen Sachbearbeiter gemeint:-)
die sind in altstätten :-) kenn ich nicht!

Toni_KS

Fr, 13. Nov 2009, 14:33

Funky hat geschrieben:Soni
Was sind für dich qualifizierte leute? menschen die in kosovo ein Studium abgeschlossen haben? das ist für mich und auch für die Lokalen Unternehmen keine anerkannte qualifikation. Studenten sind nur brauchbar wenn du nebendran leute mit einer hohen Seniorität hast, welche Sie in die Fachmaterie einführen können. Ein studiumsabgänger ist ein greenhorn, der auf unterstützung angewiesen ist.

Kleshtremania
4'500 CHF das ist im Bankbereich ein absoluter minimum in der Schweiz das ein KV abgänger im ersten jahr bekommt. ein normaler Lohn in einer Bank für jemanden um die 30 Jahre mit ca 3 - 5 Jharen berufserfahrung bewegt sich bei ca. 80 - 100k per jahr (ca 6.5 - 8.5 monatlich). Und das eine Retail (klein kunden) Filiale nur ca 500 EUR bezahlt, ist auch verständlich den um diesen Job auszüben benötigt man kein enormes Fachwissen (gute zahlungsverkehr und Kreditwesen Wissen reichen aus).

toni
deine ganze argumentation bezieht sich auf vermutungen mit einer portion stammtisch geschwafel, was heute nicht viel mit der realität zu tun hat.

ich interessiere mich schon sein ca. einem jahr für eine mögliche rückkehr und habe mich einigermassen informiert. PTK zahlt für Ihren Abteilungsleitern im Finanzwesen ca. 2'600 EUR (abzüglich 20 % steuern). Raiffeisen zahlt in den Bereichen Asset & Liability Mgmt (Aktiv passiv mgmt - das sind leute welche die liquidität der Bank sicherstellen um die 3'200 EUR. Die jetzigen drei Mitarbeiter wurden von der RZB (Raiffeisen Zentralbank) in Wien nach pristina versetzt und sie kosten der Bank inklusive Spesen ca. 10'000 pro monat.

Aber ist ok, Ihr könnt gerne eure Meinungen behalten für 95 % der bevölkerung stimmen Sie auch.
....darum geht es ja, 95% müssen ja mit diesen 200Euro auskommen und werden von diesen 5% ausgebeutet....wenn du zu damit leben kannst, zu diesen 5% zu gehören, viel spass damit.... :roll:

Aber immerhin werden sie dann von einem Albaner ausgenommen…. :lol: :lol: :lol:

….bleib cool Funky, kennst ja unseren Sarkasmus….:D

Bild

(Mohammed saws.)

Zurück zu „Leben in Westeuropa“