Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Nov 2009, 16:17

Darleen17 hat geschrieben:Mich würden dazu auch die Quellen interessieren. Wo kann man das nachlesen?
hätten sie bereits gefunden wenn es ihnen wirklich interessiert hätte, aber nur wenn sie albanisch können.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 12. Nov 2009, 16:32

Kann ich, wäre dir für einen Link dankbar, denn mir fehlt die Zeit zum suchen. Und normalerweise belegt man solche Dinge IMMER mit Quellen. Macht die ganze Sacher immer ein wenig seriöser und glaubhafter.

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Nov 2009, 17:24

Es müsste erstmal bewiesen sein, dass es eine Lüge ist 8)

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Nov 2009, 17:27

Belifario hat geschrieben:
sinnesrausch hat geschrieben:Erst vor wenigen Tagen war in Albanien ein ähnlicher Fall bekanntgeworden: Ein 26-Jähriger wurde angekettet in einem Hundehäuschen entdeckt, nachdem er drei Jahre lang misshandelt worden war. Auch seine Eltern hatten behauptet, der Mann sei geisteskrank.

was ist damit?
die geschichte stimmt auch nicht so! sie waren nicht seine eltern, sondern seine grosseltern! die grosseltern (beide roma um 70) meinten dass der junge mann agresiv war! ob das auch eine inszenierung für die tv-kameras war damit der junge auch ein platz im krankenhaus bekommt!?
ich hoffe, das es stimmt so wie du's sagst. ich hoffe es...
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Nov 2009, 21:00

Darleen17 hat geschrieben:Kann ich, wäre dir für einen Link dankbar, denn mir fehlt die Zeit zum suchen. Und normalerweise belegt man solche Dinge IMMER mit Quellen. Macht die ganze Sacher immer ein wenig seriöser und glaubhafter.
ja klar aber leider habe ich aber besseres zu tun, wie geschrieben wenn sie interesse dran hätten, wären sie jetzt auch meiner meinung!

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Nov 2009, 21:04

ach nochwas googlen sie mal in shqip:
http://www.google.com/intl/sq/ wenn sie albanisch können, wenn nicht sorry.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Nov 2009, 21:08

sinnesrausch hat geschrieben:
Belifario hat geschrieben:
sinnesrausch hat geschrieben:Erst vor wenigen Tagen war in Albanien ein ähnlicher Fall bekanntgeworden: Ein 26-Jähriger wurde angekettet in einem Hundehäuschen entdeckt, nachdem er drei Jahre lang misshandelt worden war. Auch seine Eltern hatten behauptet, der Mann sei geisteskrank.

was ist damit?
die geschichte stimmt auch nicht so! sie waren nicht seine eltern, sondern seine grosseltern! die grosseltern (beide roma um 70) meinten dass der junge mann agresiv war! ob das auch eine inszenierung für die tv-kameras war damit der junge auch ein platz im krankenhaus bekommt!?
ich hoffe, das es stimmt so wie du's sagst. ich hoffe es...
auf jedenfall hat jetzt der jungemann ein platz in ein (für geist. kranke menschen) krankenhaus bekommen, und das ist 100%.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 12. Nov 2009, 21:17

Danke, daran erkennt man die Glaubhaftigkeit solcher Aussagen.

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Nov 2009, 8:15

Histori çnjerëzore në Dibër, dy motra jetojnë të lidhura me zinxhirë

DIBËR - Prej 22 vitesh dy motra në Maqellarë të Dibrës janë mbajtur të lidhura me zinxhirë jashtë vëmendjes së opinionit dhe të shoqërisë në një familje fshatare të kësaj zone në tejskamje.

Për dy motrat Thëllënxa dhe Fidane Keshi është sinjalizuar media nga një banor i fshatit që e njihte gjendjen e që u nxit ta evidentonte pikërisht pas rastit të para pak ditësh në Levan të Fieri, kur nje 26 vjecar jetonte prej tri vitesh në një kolibe qeni i lidhur me zinxhirë nga familjarët si person që, sipas familjarëve nuk mund të mbahej ndryshe pasi përbënte rrezik për banorët e tjerë.

Kësaj radhe nuk bëhet më fjalë për tri vite izolim skllavëror, por për mbi 20 vite në Maqellarë ku motrat Keshi mbaheshin në gjendje të lidhur më zinxhirë tek këmbët,duke ua kufizuar mundësine e lëvizjes më tej se një hapësirë e ngushtë tek një shtëpi e rrënuar ku ato jetonin. Zingjiri në këmbën e Thëllënxës është vënë kur ajo ishte 25 vjeç, sot është 47 vjec dhe e vogla Fidania kur ishte 16 vjec, sot është 38 vjec.

Babai, i saj i vetmuar pasi dhe e gruaja i ka vdekur para 10 vitesh ka rrëfyer për policinë, e cila ka shkuar në atë familje pas njoftimit mediatik, se ishte i detyruar ta bënte këtë gjë pasi vajzat ishin agresive dhe përbënin rrezik për banorët e tjerë. Dhe sidomos simptomat e egërsisë së tyre ishin shfaqur qëkur u kishte vdekur e ëma. Por gjithçka në këtë sens mbetet mister pasi një nga mësuesit e fshatit është shprehur të paktën për njërën nga motrat se ka qenë e zgjuar dhe ka pasur nota të mira. Ndërkohë që prej vitesh askush nuk dinte se si shkonte gjendja e tyre.

Baba i tyre ka qenë i dënuar dhe ka vuajtur 18 vite burg ndërsa kur është liruar nga burgu, i ka vdekur dhe gruaja dhe kjo ka sjellë një gjendje dëshpëruese për familjen Keshi, çka me sa duket ka ndikuar tek gjendja depresive e dy vajzave. Sipas rrëfimit të prindit në polici vajza e madhe në moshën 16 vjeçare kishte shfaqur shenja të sëmundjes mendore dhe për këto arsye qëndroi për 7 vjet e shtuar në spitalin e Vlorës, pas daljes nga spitali, babai u detyrua ta mbajë të lidhur. Vajza tjetër Fidania nuk është shtruar në spital, por që në adoleshencë u sëmur si e motra dhe babai zgjodhi ta lidhë dhe atë.

Babai 70 vjeçar ka rrëfyer se të gjitha shërbimet ua kryente ai, që me ushqyerjen, shërbimet e deri larjen e tyre, por kushtet në këtë shtëpi ishin skandaloze dhe ato flinin mbi një krevat me dërrasa të kalbura druri,me shtrojë bar dhe një batanije përsipër,një jetesë më e keqe se e një qeni.

Gjithashtu mësohet se familja mbahej me paratë e invaliditetit që jepeshin për dy vajzat në shumën 160 mijë lekë të vjetra dhe me kujdestar babanë e tyre. Por asnjëherë aty nuk është dukur as mjek, as polici dhe as punonjës social!...

Sot në mëngjes në Maqellarë tek banesa ku jetonin dy motrat Keshi ishte një ekip mjekësor dhe forca policore të cilat i kanë transportuar ato për në spitalin e Peshkopisë për të dhënë ndihmë mjeksore ndërsa më pas mendohet që ato të sistemohen në një qendër sociale.

...
irgend wie kommt mir das ganze suspekt vor.
das mädchen war gut in der schule hatte gute noten,hat der lehrer auch bestätigt.
der vater war vorher bestraft also war er in gefängnis ...warum?
und das 18 jahre lang.nicht wenig.der hat was schlimmes getan.

die mächen waren nicht angekättelt während der vater im gefengnis war, warum waren die zwei mächen zur dieser zeit kein gefahr für die anderen bewohner..
die älteste tochter ist mit 25 jahren angekättelt die jungste mit 16 jahren.
die armen mädchen.
Zuletzt geändert von sinnesrausch am Fr, 13. Nov 2009, 8:24, insgesamt 2-mal geändert.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Nov 2009, 8:17

...
Lg.Sinnesrausch

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Nov 2009, 9:15

Danke Sinnesrausch und Darleen.
Denke auch, irgendwas ist nicht koscher, wie gesagt, gleich 2 behinderte Kinder zu haben, fast unmöglich...
Nun ja, es gibt halt auch kranke Menschen in anderen Ländern, auch wenn das nicht alle sehen wollen.

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 15. Nov 2009, 12:27

"unmöglich 2 behind. kinder zu haben!"
sorry so umöglich ist es nicht, ich kenne ein paar türkische familien die das schicksal sehr getroffen hat, leider ist es nicht mehr so selten weil die türken auch innerhalb der familie heiraten. in dem fall glaube ich aber dass das leben (wenn man das, leben nennen kann) schuldig ist, die extreme armut, der vater war auch 18 jahren im gefängnis!
klar zur zeit gibt es (zum glück) immer weniger NEWS ("bad news is a good news") aus albanien, aber ich fand es ekelig dein vergleich mit dem österreicher, trotzdem ist es dir gelungen ein paar antworten auf dein "komentar" zu erhalten! nix für ungut!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 15. Nov 2009, 13:13

Lula hat geschrieben:Ok, zurück zum Thema, von dem Koby nämlich ablenken wollte. In einer albanischen Grossfamilie bekommt keiner mit, dass ein Vater seine Töchter fesselt seit 22 Jahren???
Ahja mal über die Gesellschaft nachzudenken, welche Pflichten wir haben ist also eine Ablenkung? Du hast doch keine Ahnung..

Was wäre denn passiert, mal angenommen andere Menschen kriegen sowas mit, sprich die Gesellschaft, wenn sie dies alamiert hätten?
Da hätte ein Mensch 22 Jahre mehr frei leben dürfen und du bezeichnest
das als Ablenkung? Dann bist du nichts anderes als alle anderen die sowas ignorieren, nämlich die Werte einer Gesellschaft für die Freiheit der anderen kämpfen zu müssen. Leute, die so arrogant sind kann ich nicht leiden.

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 15. Nov 2009, 18:08

Macht nichts Koby, kann ich mit leben. Ist übrigens reziprok :)
Arrogant ist, zu behaupten, "sowas gibt es bei uns nicht" und gibt es das dann doch, wird geleugnet, nach Entschuldigungen gesucht und beschönigt.. DAS kann ich nicht leiden.
Belifario, dass sowas bei Inzest vorkommt, ist mir klar, aber sowas gibt es doch bei Euch nicht, gell!????

shqiptare
Moderator
Moderator

So, 15. Nov 2009, 19:01

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix

So, 15. Nov 2009, 21:56

Lula hat geschrieben:Macht nichts Koby, kann ich mit leben. Ist übrigens reziprok :)
Arrogant ist, zu behaupten, "sowas gibt es bei uns nicht" und gibt es das dann doch, wird geleugnet, nach Entschuldigungen gesucht und beschönigt.. DAS kann ich nicht leiden.
Belifario, dass sowas bei Inzest vorkommt, ist mir klar, aber sowas gibt es doch bei Euch nicht, gell!????
Ich habs nicht geleugnet! Und jetzt hör auf hier Unruhe zu stiften, ich
darf meine Meinung sagen, nämlich die das die Gesellschaft die
Augen aufhalten sollte und Mut zur Reaktion haben sollte. Wenn
du dies nicht hören willst, dann geh nicht in einem Forum,
die eigene Meinung sollte in einem Forum doch gestattet sein!

Koby Phoenix

So, 15. Nov 2009, 21:59

Dieser Fall sollte näher untersucht werden.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Nov 2009, 9:16

Genau, die Meinung eines JEDEN einzelnen.
Und wo ich schreibe und wo nicht, lass mal meine Sorge sein.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 16. Nov 2009, 11:24

Eigentlich sind wir uns doch alle einig.
Es ist schlimm, dass es passiert ist, es ist schlimm dass diese Mädchen so oder so gelitten haben und wohl auch noch weiter leiden werden, da die psychiatrischen Einrichtungen in Albanien einfach noch nicht die nötigen Mittel haben handicapierten Menschen richtig zu helfen und die Familien zu unterstützen.
Wir sind uns auch einig, dass, wenn man Missstände sieht in seinem Umfeld, handeln soll und nicht wegschauen.

Zurück zu „Albanien?!“