Hallo zusammen
ich hab da mal ne frage.. und zwar würd ich gerne einen vortrag über die kosovo albanischen volkstänze machen finde aber so im internet nicht sehr viel.. wisst ihr vielleicht ein bisschen mehr darüber?


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Albanien#Musik_und_TanzAlbanien hat eine reiche musikalische Tradition und eine besondere Folklore, die heute immer noch allgegenwärtig ist. Die Interpretation der albanischen Folklore-Musik erfolgt von der Polyphonie-Musik mit der Querflöte oder dem Dudelsack bis hin zu anderen Richtungen der Musik mit verschiedenen Instrumenten.[42]
Traditionelle Mirditische TrachtNordalbanien und die Mirdita haben ganz eigene spezielle Typen von Instrumenten, wie die Lahuta (einsaitiges Instrument), die Çiftelia, der Sharki und Trommeln (Tupani). Im Süden sind die iso-polyphonen Gesänge der Tosken, welche im Jahre 2005 von der UNESCO ins Welterbe der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen und mit einem speziellen Schutz-Programm gefördert wurden,[43] besonders populär. Das Land hat eine reiche Tradition an städtischer Musik aus Shkodra (Jahre-Lieder), Elbasani, Korça (Serenaden-Lieder), Vlora, Përmet, Leskovik, Delvina (Saze-Lieder) und Berat.
Albanien hat auch eine reiche Tradition an Tänzen mit abwechslungsreichen Kostümen und Choreographien. Es gibt epische und auch lyrische Tänze. Besonders bekannt für ihre Eleganz, Rhythmik und Drama sind die Tänze von Rugova in Kosovo, Tropoja, Devoll, Lunxhëria, der Paar-Tanz von Rrajca sowie der Labëria- und Çamen-Tanz von Osman Taga.
Folkloristische Feste wie das National Folklore Festival, das alle vier bis fünf Jahr in Gjirokastra ausgetragen wird, finden im ganzen Land regelmäßig statt.
Zahlreiche Festivals und Fernsehsendungen widmen sich aktueller Musik, so das in Tirana stattfindende Musikfestival Festivali i Këngës, das seit 1961 jedes Jahr organisiert wird und seit 2003 den albanischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest darstellt.
Es tut mir leid, dass ich deine wissenschaftlichen Kriterien nicht genügend gut abdecke, aber deine Kritik kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn du meine gemachten Aussagen negieren möchtest, kannst du gleich auch noch eine Richtigstellung dazu liefern.Squatrazustradin hat geschrieben:Die Ausführungen von Arbëror waren eher aus der kiste Populärwissenschaft (will dich nicht beleidigen Arbëror). Denn Tänze und andere Bräuche haben breitere Symbolik.
Ich würde dir Peter Bartls "Handbuch zur albanischen Volkskultur. Mythologie, Religion, Volksglaube, Sitten, Gebräuche und kulturelle Besonderheiten" empfehlen.
Zudem gibt es mehr Volkstänze als nur "Vallja Shotave", "Vallja e Shpatave" oder "Vallja e Shqiponjave". Sonst musst du das Thema eingrenzen und das Thema "albanische Volkstänze im Kosovo" umbenennen, dann kannst du "Vallja Shotave" und "Vallja e Shpatave" behandeln (auf "Vallja e Shqiponjave" musst du dabei jedoch verzichten, da dieser Tanz im Kosovo nicht bekannt war/ist).

Arbëror hat geschrieben:Es tut mir leid, dass ich deine wissenschaftlichen Kriterien nicht genügend gut abdecke, aber deine Kritik kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn du meine gemachten Aussagen negieren möchtest, kannst du gleich auch noch eine Richtigstellung dazu liefern.
Ich hab keine Lust über etwas zu diskutieren, worüber weder du noch ich das nötige Wissen mitbringen. QiiKiiTa wollte Hilfe bezüglich eines spezifischen Themas (albanische Volkstänze) und ich hab ihr ein Buch vorgeschlagen, in dem Mystik, Symbolik, Tanzweise etc. der albanischen Tänze sehr genau analysiert sind.Arbëror hat geschrieben:Mir ist bewusst dass Volkstänze eine grössere Bedeutung mit sich führen, mein Beitrag war als erste Stütze gedacht und gemeint, wenn du dennoch der Auffassung bist, dass meine Ausführungen die Bedeutung der albanischen Volkstänze tangieren, so bringe bitte eine grössere Hilfestellung als nur einen Vorschlag zu einem 300 seitigen Buch. Ich denke kaum, dass sie über die nötige Zeit verfügt um ein schwerlastiges Buch durchzukauen, auseinanderzunehmen und in ihrem Vortrag dann einzugliedern, sonst hätte ihr Anfangsposting ein bisschen anders geklungen. Meine Links zu den Volkstänzen waren nur eine engere Auswahl, es ist, glaub ich jedem wohl klar, dass meine Links nicht die ganze Fülle der verschiedenen albanischen Volkstänzen beinhalten.
Ich verstehe nicht, was meine Richtigstellung bezüglich der regionalen Tänze mit politischen Ansichten zu tun haben soll. QiiKiiTa will ein Referat über albanische Volkstänze halten. Wenn du ihr nur Volkstänze aus dem Kosovo und Nordalbanien vorschlägst, dann sind nicht alle Volkstänze vertreten, und darum kann man nicht von albanischen Volkstänzen sprechen, sondern muss das Thema eingrenzen (wie schon gesagt, ein Bsp. wäre "albanische Volkstänze im Kosovo"). "Vallja e Shqiponjave" ist kein autentischer albanischer Volkstanz, sondern eine Kreation des albanischen Nationalballetts in Tirana. Während der kommunistischen Ära wurden sehr viele Tänze erfunden, die zwar Elemente des albanischen Volkstanzes beinhalten, aber keine autentischen Tänze sind.Arbëror hat geschrieben:Zu deinen Äusserungen im Zusammenhang zwischen den Volkstänzen in Albanien und Kosova möchte ich nicht grossartig eingehen, da ich denke, dass deine Motivation politisch gefärbter Natur ist. Ich möchte nur anfügen, dass ich, als Albaner aus Kosove, seit den Frühblüten meiner Kindheit den Tanz "Valle e Shqiponjave" kenne und deine Aussage sich sowieso von selbst aufhebt, wenn man bedenkt, dass beispielsweise an den wiederkehrenden folklorischen Festen in Gjirokaster Tanzgruppen und Zuschauer aus allen Teilen des albanischen Siedlungsraumes anreisen, teilnehmen und verschiedene Valle zu Gesicht bekommen. Es gibt keine "kosovo-albanische" Volkstänze, da die Tänze nicht erst seit der Ausrufung der Unabhängigkeit existieren. Es gibt nur albanische Volkstänze, die je nach Region, auch den selbigen Namen tragen wie beispielsweise Valle Tropojane, Valle e Rugoves, Valle Korçare, Valle e Drenices und weiteres, die aber in den Grundstrukturen ähnlich sind.
kannst du englisch?falls ja,würde ich dir einen englischen artikel zuschicken.ist kein langer artikel,lediglich 8seiten umfang.QiiKiiTa hat geschrieben:Hallo erstmal.
Eigendlich wollte ich nur ein paar infos darüber und nicht das es hir gleich so riesige diskusionen darüber gibt aber naja..![]()
meine präsentation ist schon bald und viel mehr wie vorher weis ich jezt auch nicht..
vielen dank für den tipp mit dem buch![]()
najaa viel spass nooch und biittee versucht mir ein biischen zu helfen für mich ist das wirklich wichtig:(
Donika-ZH hat geschrieben:Hallo Allerseits.
Wenn ihr schon das Tema anspricht, hett ich eine kleine Frage.
Wisst ihr ob in Zürich ein Albanische Volkstanzschule gibt?
In den 80er Jahren und in den frühen 90er gab es keine solche Schule und ich als kleines Mädchen hatte das glück nicht so eine Schule zu besuchen.
Meinem Sohn möchte ich dies ermöglichen. Er ist erst 3 aber früh muss geübt sein, Oder?