shipe26
Member

heiraten

Di, 23. Jun 2009, 21:20

ich habs parmal gehört das eben albaner von macedoninen oder von kosovo auch aus albeinien das fast kein hochzeit uner einaner gibi z.b kosovo albaner hat schwer eine albanerin aus macedonien zu heiraten oder umgekert warum ist das so wo die liebe geht oder komt wir alle haben gleiche sprache oder nicht......? :?:

ajshe
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Jun 2009, 23:22

Der Bruder von meinem Bekannten stammt aus Mazedonien & seine Frau kommt aus Kosovo.
Ich frage mich auch, warum man so selten von solchen Ehen hört. Schon irgendwie komisch. Würde mich auch mal interessieren, warum es das seltener gibt.
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 23. Jun 2009, 23:57

Ich könnte mir vorstellen das es schwieriger ist, jemanden von weiter weg bzw. aus einem anderen Land kennen zu lernen.

In den Grenzregionen dagegen gibt es solche Hochzeiten öfter. Mein Mann kommt ja aus Albanien, nicht weit von der Grenze zum Kosovo und in der Region gibt es solche Verbindungen doch schon recht häufig.
Bild

katili
Senior Member
Senior Member

Re: heiraten

Mi, 24. Jun 2009, 2:39

[quote="shipe26"]ich habs parmal gehört das eben albaner von macedoninen oder von kosovo auch aus albeinien das fast kein hochzeit uner einaner gibi z.b kosovo albaner hat schwer eine albanerin aus macedonien zu heiraten oder umgekert warum ist das so

hallo erstmal.
sagen wir mal so:es war früher im Wirklichkeit auch so, das die Männer aus maz... die Frauen aus dem Kosovo geheiratet haben, hatten es nicht leicht. Die Verbindung Bus oder bahn war sehr schlecht um die Frau zu besuch bei den Eltern zu fahren, je nach dem wo sie wohnte.nur heutzutage ist nicht mehr so, jeder hat vor seine Haustür ein Auto und die Verbindung ist recht gut. ich spreche jetzt von Männern aus Mazedonien weil ich sehr wenige Männer aus dem Kosovo kenne die eine Frau aus Mazedonien haben. und wen man eine Kosovarin früher nach hause brachte hat man nur gelästert, wen er ein guter Mann gewesen wäre, wäre er nicht bis nach Kosovo gegangen um eine Frau fürs leben zu finden, usw. Falls die Kosovo- alb.. sich jetzt angesprochen fühlen, dann tut es mir leid, den genau so war es früher, zumindest bei uns in tetove
"Wenn Du die Wahrheit sagst, kannst du vergessen. Wenn Du lügst, musst Du ein gutes Erinnerungsvermögen besitzen!"

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 24. Jun 2009, 9:04

Hallo,
also es ist auch heute nicht ganz problemlos.
Kenn eine Familie aus Struga, da haben alle geheult weil die Tochter mit einem Kosovaren durchgebrannt ist. Sie hat das gemacht weil sie sich hier verliebt haben und die Tochter Angst hatte, dass sie in den nächsten Ferien verkuppelt wird. Die Eltern waren nicht gegen den Jungen, aber sie meinten, andere Bräuche und die Distanz machen es sehr schwer für sie das zu akzeptieren. Also die Tochter wird jetzt halt alle Ferien mit ihrem Mann in Kosova verbringen und da an den Hochzeiten usw, teilnehmen und nicht mit ihrer Familie in Struga, also sie wird halt fast immer fehlen und das schmerzt die Familie.
Es ist halt doch nicht so einfach mit der Liebe.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Jun 2009, 11:27

hm, aber nicht alle Feste sind gleichzeitig und in den Ferien kann man doch abwechseln ... ;-)

Klara
Senior Member
Senior Member

Re: heiraten

Mi, 24. Jun 2009, 11:32

Estra hat geschrieben:
Es ist halt doch nicht so einfach mit der Liebe.
Ist es noch nie gewesen und wird es auch nie sein, und ich glaube das hat jeder schon mal erlebt/mitgemacht.

sie wird halt fast immer fehlen und das schmerzt die Familie.

ja, das kann sein aber dennoch sollte die Familie hinter dem Glück ihrer Tochter/Sohn stehen.

Klara
Senior Member
Senior Member

heiraten

Mi, 24. Jun 2009, 11:37

Lilli hat geschrieben:hm, aber nicht alle Feste sind gleichzeitig und in den Ferien kann man doch abwechseln ... ;-)
Eben Lilli das ist auch meine Meinung ,man könnte sich ja arrangieren, irgendwie wird es ja zu machen sein das man sich sehen kann, wenn es daran liegen sollte. :roll:

Estra

Mi, 24. Jun 2009, 13:36

Natürlich gehts schon irgendwie, aber meistens ist es auch so, dass die Familie des Mannes domoniert was das Bestimmen angehet. Also zB, das erste Kind kommt, wo macht man nun das Fest, da oder dort, und nicht alle Verwandten werden dann nach Kosova reisen können/wollen usw. Dann vielleicht irgendwann Synet usw, Also bei allen Festen die beide Familien betreffen, wird ein Teil fehlen und das wird ihr Teil sein. Die Mutter ist enttäuscht dass sie keine Hochzeit und auch all die Feiern die noch folgen, so ausrichten kann wie es bei ihnen Brauch ist, sondern dass jetzt alles in Kosova stattfindet. Und sie hat auch Angst dass ihre Tochter mit den andern Gepflogenheiten nicht klar kommt usw. Das sind halt die Bedenken bei solchen Verbindungen von den Eltern.

djali i vores
Moderator
Moderator

Mi, 24. Jun 2009, 19:17

Die Gründe für die Ablehnung bei solchen Beziehungen sind wie bei den Mischehen. Zwar sind das alles Albaner aber auch die albaner untereinander haben nicht zu 100% die gleiche Identität. Man bevorzugt einen Schwiegersohn oder Schwiegertochter mit dem man sich identifizieren kann. Es gibt auch Leute in Albanien die Vorurteile haben gegen die Nordalbaner wie z.B. aus Tropoja oder Mirdita und eine Ehe mit ihnen nicht unbedingt befürworten. Aber natürlich sind hier die Gegner weniger als bei Mischehen. Je mehr sich der Mensch vom Menschen unterscheidet umso größer ist die Ablehnung oder die Skepsis. Bei nichteuropäern ist die Ablehnung in den Allgemeinfällen am grössten.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“