Michaela*83*
Member

Hallo an alle

Di, 03. Mär 2009, 15:59

Wer kann mir helfen?
Mein Kumpel aus dem Kosovo arbeitet in Slovenien.
Er würde gerne zu uns nach München kommen und auch da arbeiten, es gibt auch schon eine Arbeitsstelle für ihn.
Was gibt es für Möglichkeiten? Wie kann ich ihn hierherbringen?

Michaela*83*
Member

Di, 03. Mär 2009, 16:09

muss er denn unbedingt heiraten?

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Hallo an alle

Di, 03. Mär 2009, 16:32

Michaela*83* hat geschrieben: es gibt auch schon eine Arbeitsstelle für ihn.
Dies wäre auch eine Möglichkeit einen Arbeitsvertrag abzuschließen, oder? Warum sollte er nun unbedingt heiraten?
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Michaela*83*
Member

Di, 03. Mär 2009, 16:34

Hallo,

versteh nicht ganz was du meinst? Kann man über die Arbeit auch ein Visum bekommen?

Michaela*83*
Member

Di, 03. Mär 2009, 16:56

könnte denn meine Oma den Jungen (24 Jahre) adoptieren?
Ginge das?

egnatia

Di, 03. Mär 2009, 16:58

:shock:

Es gibt doch gute ernsthafte Wege wie z.B: Arbeit nach Deutschland zu kommen...!

Siehe AufenthG zur Ausländerbeschäftigung hier:

http://www.juraforum.de/gesetze/Aufenth ... igung.html
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Michaela*83*
Member

Di, 03. Mär 2009, 17:08

Meinst du das klappt?
In Deutschland gibt es doch so viele Arbeitslose. Da werden die nicht zustimmen. Der wird den deutschen Arbeitssuchenden ja einen Platz wegnehmen.
Man müsste sich was einfallen lassen, dass man gerade ihn unbedingt braucht.

Ach, das ist so schlimm. Hier in Deutschland sind so viele Ausländer die wirklich Probleme machen und die, die wirklich arbeiten wollen und ein besseres Leben leben wollen ohne Problem zu machen, die dürfen nicht herkommen.

Ich frage mich nur, wie es all die anderen geschafft haben hierher zu kommen.

Man man, [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] land

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Mär 2009, 17:52

also adoption kannst du vergessen und heiraten wohl auch :wink: aer das mit der arbeit klappt und zwar ganz problemlos!!!

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mär 2009, 0:44

Problemlos? neneneeeeeeee

Bevor ein Arbeitsvisum erteilt wird, muss die ARGE zustimmen....und das tut die nur, wenn für den Arbeitsplatz niemand in Frage kommt, der:

a) Deutsch ist
b) seinen festen Wohnsitz in Deutschland hat
c) oder EU-Bürger ist.

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mär 2009, 10:12

doch in unserer eigenen firma sind zwei mit slowenischem aufenthalt, es ist wirklich einfach wenn erst die arbeitsstelle vorhanden ist und die wohnung...da reicht ein appartment!

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mär 2009, 10:52

Michaela*83* hat geschrieben:Meinst du das klappt?
In Deutschland gibt es doch so viele Arbeitslose. Da werden die nicht zustimmen. Der wird den deutschen Arbeitssuchenden ja einen Platz wegnehmen.
Man müsste sich was einfallen lassen, dass man gerade ihn unbedingt braucht.

Ach, das ist so schlimm. Hier in Deutschland sind so viele Ausländer die wirklich Probleme machen und die, die wirklich arbeiten wollen und ein besseres Leben leben wollen ohne Problem zu machen, die dürfen nicht herkommen.

Ich frage mich nur, wie es all die anderen geschafft haben hierher zu kommen.

Man man, [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] land
Gott, wie ich diese populistischen Sprüche liebe... :roll:

Klar, du bist selbst betroffen, da schießt man schonmal übers Ziel hinaus. Was aber möchtest du denn nun mit all den Ausländern tun, die "wirklich Probleme machen"? Und was mit den Deutschen im Ausland, die dort "wirklich Probleme machen"?
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mär 2009, 11:47

Drecia...

genau da ist der Unterschied....

hat Dein Bekannter nur ein Arbeitsvisum für Slowenien, ist es eben nicht so leicht. Denn dann ist sein Visum an den Arbeitsplatz in Slowenien gebunden!

Ist er hingegen mit unbefristetem Aufenthalt in Slowenien, dann sieht es anders aus....im Moment ist es aber grade Trend, sich ein Arbeisvisum für Slowenien zu besorgen, damit man aus Kosovo rauskommt.

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mär 2009, 13:39

ein arbeitsvisum und einer mit einem aufenthaltsvisum..beide waren kein probelm..die arbeiten in unserer firma problemlos...muss ab und an man an die slowenischen behörden ein paar "auffrischungsunterlagen" weiterreichen ansonsten null problem!

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mär 2009, 13:40

Zamira hat geschrieben: Ist er hingegen mit unbefristetem Aufenthalt in Slowenien, dann sieht es anders aus....im Moment ist es aber grade Trend, sich ein Arbeisvisum für Slowenien zu besorgen, damit man aus Kosovo rauskommt.
das allerdings kann ich bestätigen!

Michaela*83*
Member

Do, 05. Mär 2009, 13:08

Was muss ich denn genau tun, damit das mit dem Arbeitsvisum klappt?
Er arbeitet in Slowenien, weil es, wir ihn schon erwähnt habt, gerade Trend ist, um aus dem Kosovo rauszukommen.

Er könnte in einer Dachdeckerei arbeiten? Was muss man beachten? Was beantragen?

Danke

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Mär 2009, 13:18

Arbeitsamt>irgendein Amt>hingehen>fragen!
Pass nur auf, dass der vermeindliche liebe Ausländer doch kein drogendealer, menschenschmuggler oder gar CIA oder Mossad-Agent ist.Soll bei Ausländern vorkommen!

myunichandle67
Member

Re: Hallo an alle

Mo, 04. Mai 2009, 18:23

Michaela*83* hat geschrieben:Wer kann mir helfen?
Mein Kumpel aus dem Kosovo arbeitet in Slovenien.
Er würde gerne zu uns nach München kommen und auch da arbeiten, es gibt auch schon eine Arbeitsstelle für ihn.
Was gibt es für Möglichkeiten? Wie kann ich ihn hierherbringen?
Hallo ,
was ist denn jetzt aus der Ganzen Sache geworden ?Konnte dein "Kumpel" denn nun zu dir kommen , würde mich sehr interesieren ?
Danke falls du antworten würdest .

myunichandle67
Member

Mo, 04. Mai 2009, 18:34

Slevin Kelevra hat geschrieben:Arbeitsamt>irgendein Amt>hingehen>fragen!
Pass nur auf, dass der vermeindliche liebe Ausländer doch kein drogendealer, menschenschmuggler oder gar CIA oder Mossad-Agent ist.Soll bei Ausländern vorkommen!
Wenn es doch nur ein "Kumpel" ist kann die Sache nicht so schlimm sein , aber natürlich hast du Recht man sollte schon etwas besser aufpassen , denn man weiß ja nie .
Da soll nicht heißen wegen der Kultur ,nein, überall auf dieser Welt gibt es "schwarze Schafe". Ich bin kein Mensch der nach Kulturen und Nationalitäten pauschalisiert. Was hier leider oft in diesem Forum geschiet(Stempeldenken einer schlecht -alle schlecht) ....siehe enttäuschete Frauen die leider etwas zu naiv waren . Siehe auch Ausdrucksform einiger "deutschen " Frauen , man muss sich dafür schämen, das einer nicht der deutschen Rechtschreibung mächtig ist der Deutsche(r) ist, kein Wunder das diese dann ein gefundenes Fressen einiger Männer sind(egal welcher Nationalität) ?! Soll kein Vorurteil sein aber lässt mich daraus schließen.
Jeder ist für sich selber verantwortlich und soll im allgemeinen besser aufpassen. Auch wenn es nur ein "Kumpel" ist. :roll:

myunichandle67
Member

Mo, 04. Mai 2009, 18:40

drecja hat geschrieben:
Zamira hat geschrieben: Ist er hingegen mit unbefristetem Aufenthalt in Slowenien, dann sieht es anders aus....im Moment ist es aber grade Trend, sich ein Arbeisvisum für Slowenien zu besorgen, damit man aus Kosovo rauskommt.
das allerdings kann ich bestätigen!
Aber wie sieht es mit den Deutschen aus die aus Deutschland weggehen, in die Staaten und so , was sollen denn die Amerikaner, Kanadier,Schweizer , Briten denken ?
Jeder versucht sein Bestes aus seinem Leben zu machen !!!!
Ich gönne jedem sein Glück!
Auch wenn dieser sogenannte Kumpel es schafft hier Fuß zu fassen , wäre es schön so kann er seine Familie im Kosovo unterstützen, und sich hier ein Neues Leben aufbauen. Dieser sogenannte Kumpel wird vielleicht kein schlechter Mensch sein ?!

myunichandle67
Member

Mo, 04. Mai 2009, 18:44

Slevin Kelevra hat geschrieben:Arbeitsamt>irgendein Amt>hingehen>fragen!
Nicht nur bei Ausländern... gibt es sicherlich ,mal vorsichtig ausgedrückt, auch bei den DEUTSCHEN ?!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“