...Androhung von Familienentzug/Kontaktabbruch weil Eltern das "Beste" wollen oder auch nur die Familienehre in Gefahr sehen...
Die Aussage, dass albanische Eltern eine Beziehung zu nichtalbanischen Partnern mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterbinden versuchen liest man ja nun hier ständig.
Die Aussage, überwiegend von albanischen Usern, warum sie es versuchen, läßt dann auch nicht lange auf sich warten.
Nun gut, letztendlich spiegelt das Verhalten von Kindern ja das wieder, was von Eltern Übermittelt wird.
Ich möchte hier auch kein Urteil abgeben, nur einige Gedanken dazu äußern...
Wie einige sicher wissen, bin ich selber Mutter einer wunderbaren Tochter und eines gut geratenen Sohnes.
Ich kann für mich gerade stehen in der Gewissheit, meine Kinder mit guter Erziehung und viel Liebe für ihr Leben gerüstet zu haben.
Was mich besonder stolz macht, ist mein grenzenloses Vertrauen in meine Kinder.
Sie sind erwachsen und ich lasse sie ihren Weg gehen, auch wenn ich dabei immer ein "stiller (!)" Begleiter bin.
Auch mir "passt" nicht immer alles oder ich sehe manches mit meinen "erfahrenen" Augen anders.
Trotzdem, meine Meinung dazu ist, egal, für welche Wege sie sich entscheiden, ich liebe sie und unterstütze sie in allen Dingen.
Und fallen sie auf die Nase..., aufstehen hab ich ihnen beigebracht...
So tue ich mich sehr schwer damit, die Ansichten von albanischen Eltern zu verstehen. Wie kann man als Vater oder Mutter sein Kind so unter Druck setzen, und, tut mir leid, da gibt es keine Entschuldigung, auch nicht die, dass nur das künftige (Un-)Glück der Anlass ist.
Falls meine Kinder die, meiner Meinung nach, falschen Partner wählen sollten, ich kann meine Bedenken äußern und begründen aber die Entscheidung ist die ihre und eine Entzweiung deswegen ist einfach undenkbar.
Ich vertraue auf das, was ich ihnen vorgelebt habe und auf Gott und dann kann eigentlich groß nix passieren.
Gegen Liebesleid ist kein Kraut gewachsen und davor gibt es auch keine Sicherheit, schon garnicht ein Verbot von Eltern, die das ihren Kindern "ersparen" wollen...
Und bitte, das alles hat auch nichts mit "Kultur" oder Mentalität zu tun,
Eltern lieben ihre Kinder und ich finde es nur traurig, was ich hier trotzdem immer wieder lesen muss..., gerade im Namen der Liebe...
Vielleicht habt Ihr ja Lust, Eure Gedanken dazu zu äußern...
faleminderit