leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 9:28

blero786 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

meiner Meinung sollte man es vermeiden, mit einem Ausländer bzw. Ausländerin zu heiraten. Das bringt nur unnötige Problem mit sich. Denn unsere Kultur unterscheidet sich sehr stark von der Deutschen und dann noch eine andere Religion, das kann nicht gut gehen. Es sei denn, man kehrt seiner Herkunft und seiner Religion den Rücken, doch dann verliert man seine Identität und dann sollte man nicht erwarten, dass einen jemand ernst nimmt!
Deine Identität kann dir kein Partner nehmen, die kannst du nur selber verlieren. Wenn du die richtige Frau hast und selbst einen starken Charakter, dann lassen sich die Ehe mit einer Nicht-Albanerin und das "Albaner-Sein" wunderbar zusammenbringen, glaub mir.

Man kann die Unterschiede übrigens auch als Bereicherung sehen, nicht nur als Belastung.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

blero786
New Member
New Member

Di, 27. Mai 2008, 9:50

leanna hat geschrieben:Blero, da vermischt du aber zwei Dinge. Das eine sind die binationalen bzw. bireligiösen Beziehungen. Die sicherlich nicht einfach sind, da sie schon naturgemäß Konfliktpotential bergen und den Partern größere Kompromissfähigkeit abverlangen. Sowas kann nicht jeder und sowas will auch nicht jeder.

Wovon du redest sind ja die deutsch-deutschen Ehen. Denn aus gemischten Ehen ist sicher nicht so schnell die Luft raus, da gibts immer was zu diskutieren :D :wink: Die Scheidungsrate hierzulande ist sicher verherend, gar keine Frage. Aber dass die Scheidungsrate so hoch sein soll, weil sich die Paare scheiden lassen, die nicht die gleiche Religion haben, das musst du mir erst nochmal beweisen.

Aus meiner Erfahrung ist es ohnehin so, dass bei Albanern die Religion nicht wirklich ausschlaggebend ist für alle Entscheidungen des Lebens. Dass die Frauen Deutsche sind, stört die Familie doch meistens viel mehr als dass sie z.B. katholisch sind.

In meiner Beziehung haben wir uns ja schon über alles mögliche in die Haare gekriegt. Aber nach sieben gemeinsamen Jahren haben wir uns noch kein einziges Mal über die Religion gestritten.
Ich habe über die Deutsch/Deutschen Ehen gesprochen, obwohl Sie aus dem gleichen Kulturkreis kommen und obwohl sie die gleiche Religion besitzen, lassen Sie sich scheiden. Deinen Worten entnehmen ich, dass du mit einem Ausländer zusammen bist? Und deinen Worten nach habt Ihr auch verschiedene Religionszugehörigkeit? Ich kann mir gut vorstellen, das die Religion noch nie ein Streitthema bei euch war, denn Religion hat wohl kein Stellenwert bei euch. Den solltest du Muslimin sein, wäre es sowieso nicht vereinbar mit einem Christen zusammen zu sein.

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 10:04

Dass Religion keinen Stellenwert bei uns hat, habe ich nie behauptet. Meinem Freund ist sie wichtiger als mir, ich bin aus der Kirche ausgetreten.

Allerdings sind wir beide so tolerant, dass wir dem anderen seinen Glauben lassen.

Was ich als Muslima machen würde, kann ich dir nicht sagen, ich bin ja keine. Allerdings finde ich es schrecklich und menschenverachtend, wenn muslimische Mädchen, wenn sie sich z.B. in einen katholischen Jungen verlieben, von der Familie verstoßen werden.

Letzendlich glauben wir doch alle das gleiche. Nämlich an Gott/Allah, oder wie man ihn/sie/es auch immer nennen will.

André Heller

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 10:39

blero786 hat geschrieben:Den solltest du Muslimin sein, wäre es sowieso nicht vereinbar mit einem Christen zusammen zu sein.
Einfach nur lächerlich diese Behauptung :roll: :roll: :roll:

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 10:47

A-Katana hat geschrieben:
blero786 hat geschrieben:Den solltest du Muslimin sein, wäre es sowieso nicht vereinbar mit einem Christen zusammen zu sein.
Einfach nur lächerlich diese Behauptung :roll: :roll: :roll:
abolut nicht lächerlich...es ist keine behauptung.

und das wars dann von meiner seite aus :wink:
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 11:00

Ach so, aber in einem christlichen Land unter Christen geht??? Lächerlich, tztzt

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 11:02

Lula hat geschrieben:Ach so, aber in einem christlichen Land unter Christen geht??? Lächerlich, tztzt
hääää, versteh nicht was du damit sagen willst.
grade du müßtest das doch wissen (schwager).
Bild

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 11:51

@blero

Meine Freundin und ich haben weder die gleiche Nationalität, noch die gleiche Religion. Da wir aber beide gegenüber der anderen Kultur aufgeschlossen gegenüber stehen, stellt dieser Punkt kein Hindernis dar. Auch die Religion stellt kein Hindernis dar, da sie bei beiden von uns eine eher untergeordnete Rolle spielt. Das eigentliche Problem ist der Vater der mich, egal wie sehr ich mich auch bemühe, nicht kennen lernen will. Und zum anderen, die Leute, die meinen sie müssten irgendwelche Lügengeschichten verbreiten, mich und meine Freundin bei ihrem Vater anschwärzen, ähnliche Sprüche wie oben schon erwähnt bringen etc. .
Zuletzt geändert von Clotaire am Di, 27. Mai 2008, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 11:54

Clotaire hat geschrieben:@blero

Meine Freundin und ich haben weder die gleiche Nationalität, noch die gleiche Religion. Da wir aber beide gegenüber der anderen Kultur aufgeschlossen gegenüber stehen, stellt dieser Punkt kein Hindernis dar. Auch die Religion stellt kein Hindernis dar, da es bei beiden von uns eine eher untergeordnete Rolle spielt. Das eigentliche Problem ist der Vater der mich, egal wie sehr ich mich auch bemühe, nicht kennen lernen will. Und zum anderen, die Leute, die meinen sie müssten irgendwelche Lügengeschichten verbreiten, mich und meine Freundin bei ihrem Vater anschwärzen, ähnliche Sprüche wie oben schon erwähnt bringen etc. .

endlich mal wieder zum thema zurück!
kämpfe für das was dir wichtig ist, auch wenn alle gegen dich sind....am ende kannst du nur gewinnen.
Bild

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 27. Mai 2008, 12:51

Meine Freundin und ich haben weder die gleiche Nationalität, noch die gleiche Religion. Da wir aber beide gegenüber der anderen Kultur aufgeschlossen gegenüber stehen, stellt dieser Punkt kein Hindernis dar. Auch die Religion stellt kein Hindernis dar, da sie bei beiden von uns eine eher untergeordnete Rolle spielt. Das eigentliche Problem ist der Vater der mich, egal wie sehr ich mich auch bemühe, nicht kennen lernen will. Und zum anderen, die Leute, die meinen sie müssten irgendwelche Lügengeschichten verbreiten, mich und meine Freundin bei ihrem Vater anschwärzen, ähnliche Sprüche wie oben schon erwähnt bringen etc. .
Clotaire, mach dir nicht's draus! Nicht du stellst die Borniertheit in Person dar, sondern ihr Vater, der meint, er müsse seine Wünsche und seine Vorstellungen in das Leben seiner Kinder einpflanzen.

Du hast hier mehrmals bewiesen, wie aufgeschlossen du der albanischen Kultur gegenüberstehst und respektvolles Verständigen gegenüber anderen Meinungen - auch wenn es manchmal für dich schwer verständlich ist - dein Auftreten prägen! Mir ist schleierhaft, wie respekt- und rücksichtslos der Vater sein kann und dem Freund seiner Tochter mit haltlosem Unbehagen begegnet, aber glaub mir Clotaire, solche Personen, die mit dem Röhrenblick durch die Gegend laufen und sich als allwissend darstellen wollen, hegen auch gegen Albaner Antipathie und Inakzeptanz aus, weil sie denken, sie würden eine Art heiligen Thron besetzen, bei dem nur bestimmte Leute (die wahrscheinlich nur in ihren Selbstverliebtheitsträumen real auftauchen) das Recht haben, ihre heiligen Sandale zu küssen und zu ehren.

Höchstwahrscheinlich, hätte er dich auch nicht akzeptiert, wenn du Albaner gewesen wärst, obwohl du die albanische Geschichte besser kennst als manch Albaner hier! Aber wie gesagt, mach dir nicht's draus! Du hast eine liebe, charakterstarke Freundin an deiner Seite, die dich nicht wegen solchen bekloppten Leuten, verlässt und genau weiss, weshalb sie sich auf dich eingelassen hat! Wenn dieser Herr meint, er müsse dich nicht akzeptieren und auf Sturgang schalten, dann soll er mit dieser Einstellung gegenüber den Kindern weiterhin leben und denken er hätte ein Recht dazu andere Menschen aufgrund von Nation oder Religion zu verurteilen oder das Leben seiner Tochter aufgrund von unerfüllten Selbstverwirklichkeitsträumen einzuzäunen! Er verliert nicht nur einen liebevollen Ehemann an der Seite seiner Tochter, sondern auch seine Tochter selbst!
Zuletzt geändert von Bizza am Di, 27. Mai 2008, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 14:04

Bizza hat geschrieben:

Clotaire, mach dir nicht's draus! Nicht du stellst die Borniertheit in Person dar, sondern ihr Vater, der meint, er müsse seine Wünsche und seine Vorstellungen in das Leben seiner Kinder einpflanzen.

Du hast hier mehrmals bewiesen, wie aufgeschlossen du der albanischen Kultur gegenüberstehst und respektvolles Verständigen gegenüber anderen Meinungen - auch wenn es manchmal für dich schwer verständlich ist - dein Auftreten prägen! Mir ist schleierhaft, wie respekt- und rücksichtslos der Vater sein kann und dem Freund seiner Tochter mit haltlosem Unbehagen begegnet, aber glaub mir Clotaire, solche Personen, die mit dem Röhrenblick durch die Gegend laufen und sich als allwissend darstellen wollen, hegen auch gegen Albaner Antipathie und Inakzeptanz aus, weil sie denken, sie würden eine Art heiligen Thron besetzen, bei dem nur bestimmte Leute (die wahrscheinlich nur in ihren Selbstverliebtheitsträumen real auftauchen) das Recht haben, ihre heiligen Sandale zu küssen und zu ehren.

Höchstwahrscheinlich, hätte er dich auch nicht akzeptiert, wenn du Albaner gewesen wärst, obwohl du die albanische Geschichte besser kennst als manch Albaner hier! Aber wie gesagt, mach dir nicht's draus! Du hast eine liebe, charakterstarke Freundin an deiner Seite, die dich nicht wegen solchen bekloppten Leuten, verlässt und genau weiss, weshalb sie sich auf dich eingelassen hat! Wenn dieser Herr meint, er müsse dich nicht akzeptieren und auf Sturgang schalten, dann soll er mit dieser Einstellung gegenüber den Kindern weiterhin leben und denken er hätte ein Recht dazu andere Menschen aufgrund von Nation oder Religion zu verurteilen oder das Leben seiner Tochter aufgrund von unerfüllten Selbstverwirklichkeitsträumen einzuzäunen! Er verliert nicht nur einen liebevollen Ehemann an der Seite seiner Tochter, sondern auch seine Tochter selbst!
Danke Bizza, dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf. Respekt!
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

ilyrian-King
Member

Di, 27. Mai 2008, 16:47

Bizza hat geschrieben:

Es geht immer um liebe zu einer person. nun ja bizza auch wenn deine beiträge sehr klug und tolerant geschriben sind. Finde ich wo bleibt die liebe zum vaterland und zum Albanertum' Wo bleibt die liebe zur religion?

Hat die keine Stellenwert, je nach Lust und LAUNE WIRT DIE LIEBE MISSBRACUHT UM ETWAS ZU ERREICHEN!

Ich denke mir alle Albaner in den ganzen Kriegen , leider waren das viele sind für ihre LIEBE zum Albaertum gestorben! Und wen ein vater dies respktiert und will das seine Tocher oder sein Sohn eine Albanerin/Albaner heiratet als sturr ect zu nennen! schwach!

Im foum hier werden alle die etwas konservativer als andere sind in beziehung zu religion und albaner Tradition stehen als Sturr , nicht tolerant und anderes unsinniges zeug dargestellt!

Es kann gehen das sich 2 >menschen anderer Religion lieben! ist keine frage aber mann muss mal auch sich in die Postion gewisser Eltern stellen! aber nun ja genug von mir sonst kann ich nicht aufhören zu schriebn¨

gruss an bizza
Janë mbledhë burrat në kuven,
kane lidhë besën në Prizren,
krahanorët kanë çit n'patare
me i dalë zot tokës shqiptare.

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 16:59

Wieso immer nur: entweder ausländische Frau oder Albanertum? Man kann doch beides wunderbar kombinieren. Man muss weder seine Religion noch sein Vaterland noch seine Eltern vernachlässigen oder sich gar gegen sie entscheiden, nur weil die Frau keine Albanerin ist.

Ich versteh das nicht, echt... :? :roll:

André Heller

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 27. Mai 2008, 18:27

ilyrian-King hat geschrieben: Es geht immer um liebe zu einer person. nun ja bizza auch wenn deine beiträge sehr klug und tolerant geschriben sind. Finde ich wo bleibt die liebe zum vaterland und zum Albanertum' Wo bleibt die liebe zur religion?

Hat die keine Stellenwert, je nach Lust und LAUNE WIRT DIE LIEBE MISSBRACUHT UM ETWAS ZU ERREICHEN!

Ich denke mir alle Albaner in den ganzen Kriegen , leider waren das viele sind für ihre LIEBE zum Albaertum gestorben! Und wen ein vater dies respktiert und will das seine Tocher oder sein Sohn eine Albanerin/Albaner heiratet als sturr ect zu nennen! schwach!

Im foum hier werden alle die etwas konservativer als andere sind in beziehung zu religion und albaner Tradition stehen als Sturr , nicht tolerant und anderes unsinniges zeug dargestellt!

Es kann gehen das sich 2 >menschen anderer Religion lieben! ist keine frage aber mann muss mal auch sich in die Postion gewisser Eltern stellen! aber nun ja genug von mir sonst kann ich nicht aufhören zu schriebn¨

gruss an bizza
Hallo ilyrian-King!

Wenn du meine Beiträge ein bisschen mitverfolgt hättest, würdest erkennen, dass ich selbst heimatverbunden bin und sehr oft dazu neige, Beiträge mit einem Hauch Heimatliebe zu verfassen.

Doch was dich wahrscheinlich dazu bewegt hat, mir einen Beitrag zu widmen, war wahrscheinlich die Tatsache, dass du meinst, man ist erst dann voller Heimatstolz, wenn man die gleiche Nationalität und die gleiche Religion heiratet, ganz gleich ob man dadurch die Psyche derer Menschen zerstört, die man liebt, stimmt's ?! Und da trennen sich bedauerlicherweise unsere Wege, denn ich persönlich mess der Herzlichkeit, der Menschlichkeit und dem Wohlbefinden eines Menschen, eines Albaners, mehr zu, als irgendwelche zurechtgelegten Werte, die man stolz als Deffinition des Albanisch sein brüskiert, aber mit dem albanisch sein nicht's gemein haben (zumindest nach meiner Auffassung)

Du sagtest, wo die Liebe zum Vaterland, zum Albanertum, zur Religion bleibt, merkst aber nicht, dass du dich schon nach diesen 3 Stichwörtern selbst widersprichst! Ich weiss, dass du mit diesen 3 Schlagwörtern darauf zielen möchtest, dass man nur dann Liebe zum Vaterland etc. empfinden kann, wenn man eine Albanerin gleichen Glaubens heiratet, merkst aber nicht, dass du andere Albaner - die man als heimatverbundener Albaner eigentlich als gleichwertig und einheitlich ansieht - auf den Glauben reduzierst und sie für eine mögliche Heirat gnadenlos ausgrenzst - also würde ich sagen, dass du auch zu denjenigen gehörst, die das zurechtgelegte Albanertum erst dann herausholen, wenn es mit den persönlichen Interessen konform ist.

Glaube mir, in dieser Zeit wird die Liebe für das Flachlegen und das Spass haben auf den Ikea Betten missbraucht, aber doch nicht für eine ernstgemeinte, lebenslange Bindung zwischen zwei Personen?! Gerade du als Albaner musst doch wissen, wie schwer es für eine Albanerin ist, zum Vater zu gehen (wo das Wort Liebe höchstens in den Duli Liedern fällt aber als ernstgemeintes Thema tabuisiert wird) und ihm zu berichten, dass sie in dieser heutigen Zeit, in dieser verkommenen Welt einen lieben Menschen gefunden hat, mit dem sie sich eine Zukunft vorstellt?! Gerade du als Albaner, solltest doch wissen, dass wir uns sogar untereinander nicht einig sind, wenn es darum geht, den Jungen oder die Tochter heiraten zu lassen?! Und auch dann möchtest du mir sagen, wo die Heimatliebe bleibt? Ja, wenn einem als Albaner sogar Steine in den Weg gelegt werden, wenn es darum geht, eine Albanerin zu heiraten, dann frage ich mich, wo sich die glorreich in den Himmel gelobte Heimatliebe von gewissen Albanern verkrochen hat!

Clotaire ist albanischer als manch anderer Albaner hier und wie er schon sagte, bemüht er sich, dass sein Schwiegervater ihn als Partner an der Seite der Tochter, akzeptiert! Bei ihm wird ganz gewiss nicht das Albanertum untergehen, da bin ich mir ganz sicher ;) Also, sage mir, wieso man sich dann das Recht herausnimmt, einen Menschen, ohne ihn auch nur ansatzweise zu kennen, zu verurteilen?

Wozu die Verbissenheit des Vaters? Was möchte er mit seiner Inakzeptanz bezwecken, wo doch eh alles schon entschieden ist. Er stellt nicht nur sich damit ein Bein, sondern auch dem Zusammenhalt der Familie. Nie wieder wird die Freude heimkehren, weil einfach ein Mitglied der Familie fehlt - und warum das ganze Theater?! Weil man meint, man müsse der Nachbarschaft und den gerüchteg.eilen Leuten seinen falschen Stolz und seine Unverwandbarkeit beweisen - obwohl die Liebe und das Glück der Tochter das einzige sein sollte, was sein Handeln beeinflusst! Diese Art von "Stolz und Ehre" kenne ich eigentlich nur von Türken - und nein, ich möchte nicht mit den Türken darein gepackt werden und es gehört meiner Meinung nach nicht zu unserer albanischen Mentalität, die Liebe zu den Kindern mit Bedingungen und eigenen Wunschvorstellungen zu verknüpfen, damit weiterhin Kinder die gleichstarke Liebe von den Eltern erhalten. Das ist für mich nichts weiter als das Leben der Kinder einzuzäunen - ohne das die Kinder da reingezwängt werden wollen - und hat mit der bedingungslosen, herzlichen Liebe zu den Kindern für mich nichts zu tun!

Kinder müssen selbst mit eigenen Wertevorstellungen und Prinzipien diesen Weg wählen und nicht erst von den Eltern mit verschiedenen Mitteln dazu eingetrimmt werden! Denn das bringt nichts und stellt nur die Eltern zufrieden, aber das Leben und die Selbstbestimmung der Tochter sind angekratzt. Ich möchte beispielsweise eine Albanerin, weil ich es will und nicht weil meine Eltern mir diese Meinung auferlegt haben - und damit diese binationale Liebe nicht plötzlich aus heiterem Himmel kommt, meide ich jeglichen weiblichen Kontakt mit Westeuropäerinnen und stosse mir nicht unter einem Vorwand von grosser Liebe, wie viele meiner Landsmänner, die Hörner ab ;)

Möglicherweise bin ich ja in dieser Sache ein Träumer und du Realist, aber ich könnte nie eine Frau heiraten, zu der ich nicht einwandslos Vertrauen habe und sie nicht über alles liebe. Das geht weit über mein Vorstellungsvermögen hinaus, dass man mit einem Menschen heiratet, den Akt der Liebe vollzieht und das Leben mit ihm teilt, bei dem man höchstens 10% seines Charakters kennt und von Liebe garkeine Rede davon sein kann. Man muss sich dann auch nicht wundern, wieso ein paar auffallende Albaner, verheirate Ehefrauen zuhause lassen und sich andersweitig irgendwo vergnügen, weil die Hemmschwelle einfach sehr klein ist bei solchen lieblosen Zweckgemeinschaften, wo das Interesse zwischen den Familien das einzige war, was diese Heirat erst ermöglicht hat. Aber man sagt ja vielmals "Die Liebe wird später kommen"

Gruss zurück!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 19:07

blero786 hat geschrieben:
Hallo Inspiration,

ich weiß nicht was du für eine Religion hast, ob du Christ oder Muslim bist und ich weiß auch nicht wie alt du bist, nach deinem Statement zu urteilen, würde ich schätzen du bist noch sehr jung. Denn es ist nicht so einfach und das Leben ist nicht immer friede, Freude, Eierkuchen, den es geht nicht nur um Liebe, den irgendwann holt dich der Alltag ein und dann sind auch die Schmetterlinge im Bauch vorbei. Das Problem findest du derweil in vielen Deutschen Ehen "bei uns ist die Luft raus" das höre ich immer von Deutschen bzw. das sind die Probleme in dieser westlichen Gesellschaft und deshalb wächst die Scheidungsrate. Das Ergebnis: Immer mehr Traumatisierte und gestörte Scheidungskinder und Familien brechen auseinander und das ist ein ernstes Problem.
Du willst MIR irgendetwas von "Das Leben ist nicht Friede, Freunde, Eierkuchen" erzählen!? Lass es lieber, denn ich weiss am besten wie das Leben ist und ich weiss auch sehr gut was ich will und was nicht. Leute die so denken wie du, die möchte ich niemals in meiner Nähe haben.

Bizza: Man ist das ein langer Beitrag!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 19:40

Bizza hat geschrieben:
ilyrian-King hat geschrieben: Es geht immer um liebe zu einer person. nun ja bizza auch wenn deine beiträge sehr klug und tolerant geschriben sind. Finde ich wo bleibt die liebe zum vaterland und zum Albanertum' Wo bleibt die liebe zur religion?

gruss an bizza
Hallo ilyrian-King!

Wenn du meine Beiträge ein bisschen mitverfolgt hättest, würdest erkennen, dass ich selbst heimatverbunden bin und sehr oft dazu neige, Beiträge mit einem Hauch Heimatliebe zu verfassen.

Doch was dich wahrscheinlich dazu bewegt hat, mir einen Beitrag zu widmen, war wahrscheinlich die Tatsache, dass du meinst, man ist erst dann voller Heimatstolz, wenn man die gleiche Nationalität und die gleiche Religion heiratet, ganz gleich ob man dadurch die Psyche derer Menschen zerstört, die man liebt, stimmt's ?! Und da trennen sich bedauerlicherweise unsere Wege, denn ich persönlich mess der Herzlichkeit, der Menschlichkeit und dem Wohlbefinden eines Menschen, eines Albaners, mehr zu, als irgendwelche zurechtgelegten Werte, die man stolz als Deffinition des Albanisch sein brüskiert, aber mit dem albanisch sein nicht's gemein haben (zumindest nach meiner Auffassung)

Du sagtest, wo die Liebe zum Vaterland, zum Albanertum, zur Religion bleibt, merkst aber nicht, dass du dich schon nach diesen 3 Stichwörtern selbst widersprichst! Ich weiss, dass du mit diesen 3 Schlagwörtern darauf zielen möchtest, dass man nur dann Liebe zum Vaterland etc. empfinden kann, wenn man eine Albanerin gleichen Glaubens heiratet, merkst aber nicht, dass du andere Albaner - die man als heimatverbundener Albaner eigentlich als gleichwertig und einheitlich ansieht - auf den Glauben reduzierst und sie für eine mögliche Heirat gnadenlos ausgrenzst - also würde ich sagen, dass du auch zu denjenigen gehörst, die das zurechtgelegte Albanertum erst dann herausholen, wenn es mit den persönlichen Interessen konform ist.

Glaube mir, in dieser Zeit wird die Liebe für das Flachlegen und das Spass haben auf den Ikea Betten missbraucht, aber doch nicht für eine ernstgemeinte, lebenslange Bindung zwischen zwei Personen?! Gerade du als Albaner musst doch wissen, wie schwer es für eine Albanerin ist, zum Vater zu gehen (wo das Wort Liebe höchstens in den Duli Liedern fällt aber als ernstgemeintes Thema tabuisiert wird) und ihm zu berichten, dass sie in dieser heutigen Zeit, in dieser verkommenen Welt einen lieben Menschen gefunden hat, mit dem sie sich eine Zukunft vorstellt?! Gerade du als Albaner, solltest doch wissen, dass wir uns sogar untereinander nicht einig sind, wenn es darum geht, den Jungen oder die Tochter heiraten zu lassen?! Und auch dann möchtest du mir sagen, wo die Heimatliebe bleibt? Ja, wenn einem als Albaner sogar Steine in den Weg gelegt werden, wenn es darum geht, eine Albanerin zu heiraten, dann frage ich mich, wo sich die glorreich in den Himmel gelobte Heimatliebe von gewissen Albanern verkrochen hat!

Clotaire ist albanischer als manch anderer Albaner hier und wie er schon sagte, bemüht er sich, dass sein Schwiegervater ihn als Partner an der Seite der Tochter, akzeptiert! Bei ihm wird ganz gewiss nicht das Albanertum untergehen, da bin ich mir ganz sicher ;) Also, sage mir, wieso man sich dann das Recht herausnimmt, einen Menschen, ohne ihn auch nur ansatzweise zu kennen, zu verurteilen?

Wozu die Verbissenheit des Vaters? Was möchte er mit seiner Inakzeptanz bezwecken, wo doch eh alles schon entschieden ist. Er stellt nicht nur sich damit ein Bein, sondern auch dem Zusammenhalt der Familie. Nie wieder wird die Freude heimkehren, weil einfach ein Mitglied der Familie fehlt - und warum das ganze Theater?! Weil man meint, man müsse der Nachbarschaft und den gerüchteg.eilen Leuten seinen falschen Stolz und seine Unverwandbarkeit beweisen - obwohl die Liebe und das Glück der Tochter das einzige sein sollte, was sein Handeln beeinflusst! Diese Art von "Stolz und Ehre" kenne ich eigentlich nur von Türken - und nein, ich möchte nicht mit den Türken darein gepackt werden und es gehört meiner Meinung nach nicht zu unserer albanischen Mentalität, die Liebe zu den Kindern mit Bedingungen und eigenen Wunschvorstellungen zu verknüpfen, damit weiterhin Kinder die gleichstarke Liebe von den Eltern erhalten. Das ist für mich nichts weiter als das Leben der Kinder einzuzäunen - ohne das die Kinder da reingezwängt werden wollen - und hat mit der bedingungslosen, herzlichen Liebe zu den Kindern für mich nichts zu tun!

Kinder müssen selbst mit eigenen Wertevorstellungen und Prinzipien diesen Weg wählen und nicht erst von den Eltern mit verschiedenen Mitteln dazu eingetrimmt werden! Denn das bringt nichts und stellt nur die Eltern zufrieden, aber das Leben und die Selbstbestimmung der Tochter sind angekratzt. Ich möchte beispielsweise eine Albanerin, weil ich es will und nicht weil meine Eltern mir diese Meinung auferlegt haben - und damit diese binationale Liebe nicht plötzlich aus heiterem Himmel kommt, meide ich jeglichen weiblichen Kontakt mit Westeuropäerinnen und stosse mir nicht unter einem Vorwand von grosser Liebe, wie viele meiner Landsmänner, die Hörner ab ;)

Möglicherweise bin ich ja in dieser Sache ein Träumer und du Realist, aber ich könnte nie eine Frau heiraten, zu der ich nicht einwandslos Vertrauen habe und sie nicht über alles liebe. Das geht weit über mein Vorstellungsvermögen hinaus, dass man mit einem Menschen heiratet, den Akt der Liebe vollzieht und das Leben mit ihm teilt, bei dem man höchstens 10% seines Charakters kennt und von Liebe garkeine Rede davon sein kann. Man muss sich dann auch nicht wundern, wieso ein paar auffallende Albaner, verheirate Ehefrauen zuhause lassen und sich andersweitig irgendwo vergnügen, weil die Hemmschwelle einfach sehr klein ist bei solchen lieblosen Zweckgemeinschaften, wo das Interesse zwischen den Familien das einzige war, was diese Heirat erst ermöglicht hat. Aber man sagt ja vielmals "Die Liebe wird später kommen"

Gruss zurück!
Wow, hätte es besser nicht beschreiben können.
Kompliment Bizza :!:
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

MALA
New Member
New Member

Mi, 28. Mai 2008, 21:45

Emin+Sandra hat geschrieben:hallo
ich bin eine deutsche und bin mit einem albaner zusammen. das seit 7 monaten. ich kenne schon alle geschwister inklusive ihren ehemännern und kinder , aber die eltern kenn ich nicht!
Mein freund sagt immer , dass sie mich akzeptieren aber kennen gelernt hab ich die noch nicht. Als ich mal die chance dazu hatte, hat mein freund mich einfach weiter geschikt, sodass die eltern mich nicht sehen und er ist zu denen hin. indem moment hab ich mir viele fragen gestellt. ich denke , dass die eltern mich nicht mal akzeptieren . vieleicht macht mein freund mir ja auch nur was vor, damit ich ich nicht gekrängt fühle oder so!ich weiß einfach nciht was ich denken soll und da ich nicht viel über die familie weiß und die religion nicht so kenne weiß ich nicht worauf ich mich da einlasse! ich weiß aber das ich meinen freund liebe und ihn nicht verlieren will vorallem nicht , weil meine religion im weg steht....
HALLO :-)!

ALS ICH DEINEN TEXT GELESEN HABE,HAT ES MICH ETWAS AN MEINE SITUATION ERINNERT. MEINE GESCHICHTE IN KURZVORM:
ICH WAR BIS VOR 9 MONATEN AUCH MIT EINEM KOSOVO-ALBANER ZUSAMMEN. ICH BIN MIT SEINER SCHWESTER SCHON 10 JAHRE SEHR GUT BEFREUNDET UND KENNE SEINE GANZE FAMILIE GUT. ER HATTE SCHON IMMER INTERESSE AN MIR,SO HAT ER ALLES IN BEWEGUNG GESETZT UM MIT MIR ZUSAMMEN ZU KOMMEN. ES WAR EINFACH EIN TRAUM WIR WAREN SEHR GLÜCKLICH. DANN GING ER NACH KOSOVO IN DEN URLAUB ICH NACH KROATIEN ZU UNSEREN FAMILIEN. ICH WURDE NICHT GEFRAGT OB ICH MIT MÖCHTE NACH KOSOVO. NAJA NUR MAL SO NEBENHER GESAGT. NACH DEM URLAUB WAR ER SEHR KOMISCH MIR GEGENÜBER UND ICH STELLTE IHN ZUR REDE. ER MEINTE ER WEIS NICHT WAS ER HAT UND ER DENKT ER HAT KEINE GEFÜHLE MEHR FÜR MICH. NAJA WAS ICH NICHT GLAUBEN KONNTE DEN WIESO WÜRDE ER DANN WEINEN?! WIR TRENNTEN UNS...JEDOCH HÖRTE ER NICHT AUF SICH IMMER WIEDER BEI MIR ZU MELDEN UND ICH WUSTE IHM GEHT ES NICHT GUT DA ER ES SELBER GESAGT HATTE. ICH HABE HINTENRUM MITBEKOMMEN DAS SEIN VATER ETWAS GEGEN UNSERE BEZIEHUNG HATTE UND ES WURDE IHM ZU ERNST. ICH HATTE MEINEN EX ZUR REDE GESTELLT OB ES DER GRUND SEI ER MEINTE NEIN ER WÜRDE NIE IM LEBEN EINE VON DENEN HEIRATEN. ER SEI IN DEUTSCHLAND AUFGEWACHSEN UND KÖNNTE SICH DIES NIE VORSTELLEN. JETZT 9 MONATE SPÄTER BEKOMME ICH MIT ER HEIRATET IN 2 MONATEN EINE AUS KOSOVO,komisch. VIELEICHT WAR ES IHM PEINLICH DAS ER AUF SEINEN VATER HÖRT UND KONNTE ES MIR NICHT SAGEN. EGAL WIE "MODERN" DIESE LEUTE SIND DER SCHEIN TRÜGT! DEN JEDER LIEBT SEINS...UND WENN ER DICH NICHT MAL DEN ELTERN VORSTELLEN WILL,mach dir echt mal gedanken...IST ER DER EINZIGSTE SOHN?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Mai 2008, 22:08

also ich mach es ganz kurz

Ein Deckel, ein Topf, oder er lügt, es gibt nur diese 2 alternativen.

Ich zweifle extrem stark daran, dass Albin irgendwelche Kompetenten verfügt, um über eine Ehe mit einer albanischen Frau zu reden.

Also bitte, ich frage mich wirklich ernst, was ist mit euch los?

Wie kann er darüber reden, wenn er in diesen 20 Jahren Ehe nicht mal geschafft hat die albanische Kultur und Geschichte, Situation zu verstehen.

Naiv nennt man das, wenn man aus "toleranzgründen" hetze toleriert.

Geht doch am besten mit einem Vollidioten von einem albaner der 3 Ketten halt und vor Rinora steht und diskutiert doch mit dem.

So was macht ihr nicht, also warum nehmt ihr diesen Typen ernst.

Ihr müsst euch nicht schuldig fühlen wenn der schlechtes über Albaner redet, der macht das sowieso, weil er halt so ein Mensch ist.

wen er angegriffen wird, antwortet er "typisch Albaner" und ihr fühlt euch dann schuldig und seid nett.

Seine Fehler schiebt er auf uns, und mir scheint es wirklich so, als würdet ihr euch schuldig fühlen.

Was ich übrigens sehr schätze, ihr seid halt liebe Menschen und das verdient er zulätzt, liebe, herzlichkeit, respekt und toleranz. Irgendwo giebt es einfach eine Grenze.

Ps. wir wissen ja sehr gut wie das mit unserer gesellschaft ist, mit der Bildung etc. diese Probleme sind uns allen bekannt.
Zuletzt geändert von Viktor am Mi, 28. Mai 2008, 22:23, insgesamt 5-mal geändert.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Mai 2008, 22:15

Hi,

also eins muss ich aber klar stellen. Ja ich gehöre auch zu den Leuten die es sich einmal wünschen wird das meine Kinder albaner/in heiraten jedoch nicht zwingend erforderlich...... Aber zu sagen jeder leibt seines ist nicht richtig es gibt viele Ehen mit nicht albansichen männern/frauen bei denen es super funktioniert man hat in dem fall nur den falschen geangelt.

MALA
New Member
New Member

Mi, 28. Mai 2008, 23:17

Melissa23 hat geschrieben:Hi,

also eins muss ich aber klar stellen. Ja ich gehöre auch zu den Leuten die es sich einmal wünschen wird das meine Kinder albaner/in heiraten jedoch nicht zwingend erforderlich...... Aber zu sagen jeder leibt seines ist nicht richtig es gibt viele Ehen mit nicht albansichen männern/frauen bei denen es super funktioniert man hat in dem fall nur den falschen geangelt.
NATÜRLICH LIEBT JEDER SEINS! ICH BIN KROATIN UND ICH LIEBE MEINE LANDSLEUTE WAS IST DA NICHT RICHTIG? UND ICH WÜRDE NIE WIEDER WAS MIT EINEM ALBANER ANFANGEN SORRY

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“