nun das ist eine lange geschichte, ich versuche sie kurz zu erzählen !!inspiration hat geschrieben:Albin:
Ist deine Albanische Frau von zu hause abgehauen, damit sie mit dir zusammen leben konnte?
Hat sie ihre Familie hintergangen um mit dir zu Leben?
Wie kommt es, dass ihr schon vor 14Jahren geheiratet habt, eine aus dem Kosovo und ein Schweizer...wo es doch nicht mal heute erlaubt ist (bzw. es gar nicht gerne gesehen wird) dass sie es doch durfte?
Um mal was klar zu stellen:
Ich habe nichts dagegen, wenn Albanerinnen sich mit Schweizern verheiraten, oder sonst was mit ihnen haben.
Nur wundert es mich sehr, wie es kommt, dass sie (bzw. ihre Familie) schon so weit war, mit einem Schweizer heiraten zu dürfen, wo es doch 14Jahre später immer noch Verboten und eine Schande ist?
Und komm mir bitte nicht mit sie sind modern, denn "moderner" als mein Vater können die kaum sein und er wäre nicht gerade begeistert, wenn ich mit einem Schweizer heiraten würde (würde es aber akzeptieren, hat er gemeint), aber vor 14Jahren?
Sehr schwer zu glauben.
als ich etwa 27.jahre (1993/94) alt war zog mich immer was in den balkan richtung kroatien, also packte ich meine koffer und machte mich alleine auf den weg nach kroatien zuerst nach ostslavonien wo zu dieser zeit gerade der krieg ausbrach !! in vukovar habe ich mit anderen ausläder versucht zivilisten zu helfen, ich wurde in vukovar bei einem serbischen angriff verletzt und wurde nach zagreb ins spital gebracht !!
..nach einigen wochen wurde ich entlassen und beschloss nach rijeka an die kroatische adria zu gehen um mich zu erholen, ich bezog in opatia ein günstiges zimmer .
früh morgens ging ich an den strand um die sonne und das meer zu genießen und dort viel mir ein mädchen mit langem schwarzen krausem haar auf, zuerst traute ich mich nicht das hübsche mädchen anzusprechen, aber dann wagte ich es doch !!
...ich fragte sie ob sie mit mir einen kaffee trinken möchte, sie sagte das ginge nicht, ich frage warum den nicht, sie sagte sie sei kosova albanerin und das sei bei ihnen nich erlaubt einfach mit fremden männer zusprechen oder eine kaffee zu trinken !!
..okay konnte ich respektieren, ich fragte sie ob sie morgen wieder da sei, sie sagte morgen werde die ganze familie ans meer kommen !! ....also ich fragte mich was soll ich jetzt machen das ich mit dem einen kaffee trinken kann und ein wenig unterhalten kann !?
...nun gut am nächsten tag sah ich das mädchen wieder mit ihrer familie am meer, ich beschloss zu versuchen mit dem vater des mädchens einfach über irgendwas zu plaudern, nun gut wir sprachen über den krieg der gerade herrschte, wir kamen dann auf das thema kosovo das mich auch sehr interessierte zusprechen, meine blicke waren aber immer bei dem hübschen mädchen mit den langem krausem haar !!
.....die diskusion mit dem vater das mädchens kamen gut voran und er lud mich zum abendessen zu sich nachhause ein !! ..die einladung nahm ich natürlich sehr gerne an !! ..beim abendessen nach ein paar glässer wein sprach ich den vater an und sagte ihm ob ich nicht einmal mit seiner tochter einen kaffee trinken dürfte !?
.................er schaute mich nur an und sagte weisst du bei uns kosovaren kann nicht einfach einer kommen und seine tochter abholen und zu einem kafe einladen, nein das ginge absolut nicht, so was kannst du in der schweiz oder sonst wo machen aber nicht hier !!! schluck
...tja das ging dann wohl in die hose, mein traum mädchen war in der küche und fing an zu weinen, ..der vater rufte sie ins wohnzimmer und fragte sie weshalb sie den weine, sie sagte nichts, ...da sagte ihr bruder anton oh vater siehst du den nicht meine schwester mag den ausländer, dann gab es mal einen riesen krach mir wurde gesagt ich soll gehen !!
...am nächsten morgen traf ich den vater wieder am strand und sprach mich an und sagte, eigentlich scheinst du mir ein netter junge zusein, aber was gibt mir die garantie das du nicht mit meinem mädchen spielst und nur benutzt !? ..ich musste wieder schlucken und sagte wie aus der pistole geschossen, ...garantieren kann ich nichts nur Gott hat mir diesen weg zu seinem hause gezeigt wo ich deine tochter sah und wusste das sie die frau meines lebens sei !! ich nahm den rosenkranz aus meiner hosentasche den ich damals immer dabei hatte und sagte das ist die garantie die ich dir geben kann !!
tja und am nächsten tag haben wir uns verlobt und ein jahr später auf der gemeinde und dann auch kirchlich geheiratet !!
ich würde sagen liebe kennt keine grenzen und die liebe auf den ersten blick gibt es wirklich !!
einmal im jahr gehen wir immer nach hause zu unserer familie nach kroatien ans meer und denken an unsere ganz besondere geschichte !!
die wahre geschicht von mir und meiner frau ist stark gekürzt muss ich dazu noch sagen, ich müsste da ein eigentlich mal ein buch schreibe !!...
...ämm das möchte ich noch loswerden, meine frau ist eine albanische-kosovarin, katholisch hat keine probleme mit ihrer familie den die familie meiner frau ist wirklich seeeehr modern !! was auch noch zu sagen ist meine frau ist keine roma !!
noch was, ein bruder ist mit eine italienerin verheiratet, der andere mit einer deutschen, einer mit einer kosovarin, eine schwester mit einem italiener aus istrien, die andere schwester mit einem kosovaren, ach ja der jüngste bruder mit einer spanierin ....und einer kosovarin, ...die spanierein nur wegen den papieren !!