Albin
Senior Member
Senior Member

Ehe mit Ausländer

So, 20. Apr 2008, 14:49

inspiration hat geschrieben:Albin:
Ist deine Albanische Frau von zu hause abgehauen, damit sie mit dir zusammen leben konnte?
Hat sie ihre Familie hintergangen um mit dir zu Leben?

Wie kommt es, dass ihr schon vor 14Jahren geheiratet habt, eine aus dem Kosovo und ein Schweizer...wo es doch nicht mal heute erlaubt ist (bzw. es gar nicht gerne gesehen wird) dass sie es doch durfte?

Um mal was klar zu stellen:
Ich habe nichts dagegen, wenn Albanerinnen sich mit Schweizern verheiraten, oder sonst was mit ihnen haben.
Nur wundert es mich sehr, wie es kommt, dass sie (bzw. ihre Familie) schon so weit war, mit einem Schweizer heiraten zu dürfen, wo es doch 14Jahre später immer noch Verboten und eine Schande ist?

Und komm mir bitte nicht mit sie sind modern, denn "moderner" als mein Vater können die kaum sein und er wäre nicht gerade begeistert, wenn ich mit einem Schweizer heiraten würde (würde es aber akzeptieren, hat er gemeint), aber vor 14Jahren?

Sehr schwer zu glauben.
nun das ist eine lange geschichte, ich versuche sie kurz zu erzählen !!

als ich etwa 27.jahre (1993/94) alt war zog mich immer was in den balkan richtung kroatien, also packte ich meine koffer und machte mich alleine auf den weg nach kroatien zuerst nach ostslavonien wo zu dieser zeit gerade der krieg ausbrach !! in vukovar habe ich mit anderen ausläder versucht zivilisten zu helfen, ich wurde in vukovar bei einem serbischen angriff verletzt und wurde nach zagreb ins spital gebracht !!

..nach einigen wochen wurde ich entlassen und beschloss nach rijeka an die kroatische adria zu gehen um mich zu erholen, ich bezog in opatia ein günstiges zimmer .

früh morgens ging ich an den strand um die sonne und das meer zu genießen und dort viel mir ein mädchen mit langem schwarzen krausem haar auf, zuerst traute ich mich nicht das hübsche mädchen anzusprechen, aber dann wagte ich es doch !!

...ich fragte sie ob sie mit mir einen kaffee trinken möchte, sie sagte das ginge nicht, ich frage warum den nicht, sie sagte sie sei kosova albanerin und das sei bei ihnen nich erlaubt einfach mit fremden männer zusprechen oder eine kaffee zu trinken !!

..okay konnte ich respektieren, ich fragte sie ob sie morgen wieder da sei, sie sagte morgen werde die ganze familie ans meer kommen !! ....also ich fragte mich was soll ich jetzt machen das ich mit dem einen kaffee trinken kann und ein wenig unterhalten kann !?

...nun gut am nächsten tag sah ich das mädchen wieder mit ihrer familie am meer, ich beschloss zu versuchen mit dem vater des mädchens einfach über irgendwas zu plaudern, nun gut wir sprachen über den krieg der gerade herrschte, wir kamen dann auf das thema kosovo das mich auch sehr interessierte zusprechen, meine blicke waren aber immer bei dem hübschen mädchen mit den langem krausem haar !!

.....die diskusion mit dem vater das mädchens kamen gut voran und er lud mich zum abendessen zu sich nachhause ein !! ..die einladung nahm ich natürlich sehr gerne an !! ..beim abendessen nach ein paar glässer wein sprach ich den vater an und sagte ihm ob ich nicht einmal mit seiner tochter einen kaffee trinken dürfte !?

.................er schaute mich nur an und sagte weisst du bei uns kosovaren kann nicht einfach einer kommen und seine tochter abholen und zu einem kafe einladen, nein das ginge absolut nicht, so was kannst du in der schweiz oder sonst wo machen aber nicht hier !!! schluck

...tja das ging dann wohl in die hose, mein traum mädchen war in der küche und fing an zu weinen, ..der vater rufte sie ins wohnzimmer und fragte sie weshalb sie den weine, sie sagte nichts, ...da sagte ihr bruder anton oh vater siehst du den nicht meine schwester mag den ausländer, dann gab es mal einen riesen krach mir wurde gesagt ich soll gehen !!

...am nächsten morgen traf ich den vater wieder am strand und sprach mich an und sagte, eigentlich scheinst du mir ein netter junge zusein, aber was gibt mir die garantie das du nicht mit meinem mädchen spielst und nur benutzt !? ..ich musste wieder schlucken und sagte wie aus der pistole geschossen, ...garantieren kann ich nichts nur Gott hat mir diesen weg zu seinem hause gezeigt wo ich deine tochter sah und wusste das sie die frau meines lebens sei !! ich nahm den rosenkranz aus meiner hosentasche den ich damals immer dabei hatte und sagte das ist die garantie die ich dir geben kann !!

tja und am nächsten tag haben wir uns verlobt und ein jahr später auf der gemeinde und dann auch kirchlich geheiratet !! :P

ich würde sagen liebe kennt keine grenzen und die liebe auf den ersten blick gibt es wirklich !! :wink:

einmal im jahr gehen wir immer nach hause zu unserer familie nach kroatien ans meer und denken an unsere ganz besondere geschichte !!

die wahre geschicht von mir und meiner frau ist stark gekürzt muss ich dazu noch sagen, ich müsste da ein eigentlich mal ein buch schreibe !!...

...ämm das möchte ich noch loswerden, meine frau ist eine albanische-kosovarin, katholisch hat keine probleme mit ihrer familie den die familie meiner frau ist wirklich seeeehr modern !! was auch noch zu sagen ist meine frau ist keine roma !! :wink:

noch was, ein bruder ist mit eine italienerin verheiratet, der andere mit einer deutschen, einer mit einer kosovarin, eine schwester mit einem italiener aus istrien, die andere schwester mit einem kosovaren, ach ja der jüngste bruder mit einer spanierin ....und einer kosovarin, ...die spanierein nur wegen den papieren !! :roll:
Zuletzt geändert von Albin am So, 20. Apr 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Albin
Senior Member
Senior Member

So, 20. Apr 2008, 14:52

hier fotos die an unsere verlobung in kroatien gemacht wurden ....

das ist mein Schwiegervater ! :wink: der hat offensichtlich seinen spass gehabt ..wie man auf den bilder sehen kann !! meine frau ist auch nicht von ihrer familie abgehauen, es wurde ganz normal und offiziell unsere verlobung gefeiert !!
Zuletzt geändert von Albin am Di, 22. Apr 2008, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 20. Apr 2008, 16:07

:lol: Cool ^^

Hätte ich wirklich nicht gedacht!

Mein Cousin war in Frankreich Reitlehrer...da hat er sich in seine Schülerin verliebt (Halb Schweizerin und halb Franzosin) und sie haben 1Jahr später geheiratet. Jetzt haben sie eine total süsse Tochter zusammen. Sein Bruder hat eine Schweizerin geheiratet.
Bei uns wird es nicht so gerne gesehen, aber man gewöhnt sich an alles. ^^

Ciao,
Eliza ^^

P.S. : Wie habt ihr euch denn Unterhalten?
In welcher Sprache?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Albin
Senior Member
Senior Member

So, 20. Apr 2008, 16:22

...ach ja, wenn man heiratet kommt dann auch mal ein resultat , hier meine tochter als zigeunerin geschminkt, so ging sie an die fasnacht !!
Zuletzt geändert von Albin am Di, 22. Apr 2008, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

janni79
Member

Mo, 21. Apr 2008, 12:27

Hallo Albin!!

Sehr beeindruckend deine Geschichte, freut mich das es alles so wunderbar geklappt hat.Versteh überhaupt nicht das viele denken das eine Mischehe nicht funktionieren kann bzw. das albanische Eltern es nicht gerne sehen wenn der Sohn bzw die Tochter einen deutschen schweizer wie auch immer heiraten. Also ich bin damals super von meinen ex schwiegereltern aufgenommen wurden.
Wünsch dir und deiner Familie alles gute und das alles so bleibt wie ihr es wollt.

lg janni

Emin+Sandra
New Member
New Member

Mo, 21. Apr 2008, 16:57

hallo
ich bin eine deutsche und bin mit einem albaner zusammen. das seit 7 monaten. ich kenne schon alle geschwister inklusive ihren ehemännern und kinder , aber die eltern kenn ich nicht!
Mein freund sagt immer , dass sie mich akzeptieren aber kennen gelernt hab ich die noch nicht. Als ich mal die chance dazu hatte, hat mein freund mich einfach weiter geschikt, sodass die eltern mich nicht sehen und er ist zu denen hin. indem moment hab ich mir viele fragen gestellt. ich denke , dass die eltern mich nicht mal akzeptieren . vieleicht macht mein freund mir ja auch nur was vor, damit ich ich nicht gekrängt fühle oder so!ich weiß einfach nciht was ich denken soll und da ich nicht viel über die familie weiß und die religion nicht so kenne weiß ich nicht worauf ich mich da einlasse! ich weiß aber das ich meinen freund liebe und ihn nicht verlieren will vorallem nicht , weil meine religion im weg steht....

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 20:11

Albin, ganz rührende Geschichte, echt.
Und wie süß Eure Tochter ist.

Die Bedenken Deines Schwiegervaters, musste ich ein bisschen schmunzeln, denn als mein Mann verkündete, er ist mit mir zusammen (damals noch nicht verheiratet), war die erste Reaktion meines Schwiegervaters: "und wehe Du lässt Dir ein Kind andrehen und Dich an abschiessen" (also sinngemäß).

Auch wenn es selten ist, dass eine Albanerin mit einem "Ausländer" verheiratet ist, so finde ich es echt schön, wenn die Liebe siegt.

Albin
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Apr 2008, 13:31

...tja das leben, es kommt manchmal ganz anders als man es "geplant" hat !! :D

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 22. Apr 2008, 14:45

Persönliche Gespräche bitte ausschließlich per PN klären!
Danke!

Lieben Gruß,
Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Albin
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Apr 2008, 15:20

...das geht in Ortung Shqipetare !! :P

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 14:23

Emin+Sandra hat geschrieben:hallo
ich bin eine deutsche und bin mit einem albaner zusammen. das seit 7 monaten. ich kenne schon alle geschwister inklusive ihren ehemännern und kinder , aber die eltern kenn ich nicht!
Mein freund sagt immer , dass sie mich akzeptieren aber kennen gelernt hab ich die noch nicht. Als ich mal die chance dazu hatte, hat mein freund mich einfach weiter geschikt, sodass die eltern mich nicht sehen und er ist zu denen hin. indem moment hab ich mir viele fragen gestellt. ich denke , dass die eltern mich nicht mal akzeptieren . vieleicht macht mein freund mir ja auch nur was vor, damit ich ich nicht gekrängt fühle oder so!ich weiß einfach nciht was ich denken soll und da ich nicht viel über die familie weiß und die religion nicht so kenne weiß ich nicht worauf ich mich da einlasse! ich weiß aber das ich meinen freund liebe und ihn nicht verlieren will vorallem nicht , weil meine religion im weg steht....
________________________________________-

Er hat Dich weggeschickt? und Du hast Dich wegschicken lassen.....nun weiß er, wie weit er gehen kann :idea:
Mal ganz abgesehen davon das es respektlos und unhöflich ist, seine Freundin wegzuschicken :shock:
Egal welche Beweggründe er hat, sei Dir mehr wert, als "weggeschickt" zu werden...........kopfschüttel!
Enneagramm

Albin
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 16:43

Emin+Sandra hat geschrieben: Als ich mal die chance dazu hatte, hat mein freund mich einfach weiter geschikt, sodass die eltern mich nicht sehen und er ist zu denen hin. indem moment hab ich mir viele fragen gestellt. ich denke , dass die eltern mich nicht mal akzeptieren . vieleicht macht mein freund mir ja auch nur was vor, damit ich ich nicht gekrängt fühle oder so!ich weiß einfach nciht was ich denken soll und da ich nicht viel über die familie weiß und die religion nicht so kenne weiß ich nicht worauf ich mich da einlasse! ich weiß aber das ich meinen freund liebe und ihn nicht verlieren will vorallem nicht , weil meine religion im weg steht....
...pass bloß auf, es gibt da typen die sind nur auf die aufenthaltspreise aus !!

Clotaire
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mai 2008, 21:19

Bei mir und meiner (bald) Frau sieht das Ganze nicht so rosig aus. Es meinen sich alle einmischen zu müssen und erfinden und erzählen die komischsten Geschichten über mich die ich je gehört habe. Sie gehen zu meinem Schwiegervater in spe und bringen Sprüche wie "Deine Tochter ist doch jetzt die Hure eines Deutschen" etc. dass er nicht all zu erfreulich darauf reagiert versteht sich. Ich hätte unter der Woche dies und das mit dieser und jener getrieben, was völlig unmöglich ist, da ich zur Zeit meinen Wehrdienst vier Stunden entfernt von meinem Wohnort leiste. Und so perfekt wie die "albanische Gerüchtemaschinerie" arbeitet, tuschelt und redet bald alles. Wieso müssen sich alle einmischen und Lüge um Lüge erfinden? Wieso ist es immer noch so eine Schande einen ausländischen Partner zu haben?
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mai 2008, 21:38

Clotaire hat geschrieben: Wieso ist es immer noch so eine Schande einen ausländischen Partner zu haben?
keine ahnung !!!!!!!!!

ich verstehe es jedenfalls nicht und ich will es auch nicht verstehen !!!!!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 25. Mai 2008, 21:59

Wenns wahre Liebe ist und auch beide Seiten sich für die jeweilige Kultur interessieren, dann ist die Nationalität egal.. finde ich..

Albin
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 5:35

Koby Phoenix hat geschrieben:Wenns wahre Liebe ist und auch beide Seiten sich für die jeweilige Kultur interessieren, dann ist die Nationalität egal.. finde ich..
..so ist es, man sagt ja auch, ...die liebe kennt keine grenzen !! :wink: ..und ja, ..ich finde es jedenfalls sehr interessant was ich all die jahre über die albanische kultur gelernt habe !! :P

blero786
New Member
New Member

Di, 27. Mai 2008, 0:00

Hallo alle zusammen,

meiner Meinung sollte man es vermeiden, mit einem Ausländer bzw. Ausländerin zu heiraten. Das bringt nur unnötige Problem mit sich. Denn unsere Kultur unterscheidet sich sehr stark von der Deutschen und dann noch eine andere Religion, das kann nicht gut gehen. Es sei denn, man kehrt seiner Herkunft und seiner Religion den Rücken, doch dann verliert man seine Identität und dann sollte man nicht erwarten, dass einen jemand ernst nimmt!

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 0:17

Mir wäre es auch lieber einen Albaner zu Heiraten, aber wenn es nicht klappt (wie es aussieht wird es bei mir nie klappen :? ) dann kann und werde ich natürlich nichts erzwingen und mit demjenigen mein Leben verbringen, den ich liebe und der mich liebt, egal welche Herkunft oder Religion.
Ich verstehe nicht, wie man einer Religion so einen hohen Rang geben kann..

PS: In jeder Beziehung gibt es mal Probleme, ausserdem sind Probleme doch da um sie zu lösen und wenn man das auch noch gemeinsam tun kann, ist es doch umso besser. ^^
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

blero786
New Member
New Member

Di, 27. Mai 2008, 8:51

inspiration hat geschrieben:Mir wäre es auch lieber einen Albaner zu Heiraten, aber wenn es nicht klappt (wie es aussieht wird es bei mir nie klappen :? ) dann kann und werde ich natürlich nichts erzwingen und mit demjenigen mein Leben verbringen, den ich liebe und der mich liebt, egal welche Herkunft oder Religion.
Ich verstehe nicht, wie man einer Religion so einen hohen Rang geben kann..

PS: In jeder Beziehung gibt es mal Probleme, ausserdem sind Probleme doch da um sie zu lösen und wenn man das auch noch gemeinsam tun kann, ist es doch umso besser. ^^
Hallo Inspiration,

ich weiß nicht was du für eine Religion hast, ob du Christ oder Muslim bist und ich weiß auch nicht wie alt du bist, nach deinem Statement zu urteilen, würde ich schätzen du bist noch sehr jung. Denn es ist nicht so einfach und das Leben ist nicht immer friede, Freude, Eierkuchen, den es geht nicht nur um Liebe, den irgendwann holt dich der Alltag ein und dann sind auch die Schmetterlinge im Bauch vorbei. Das Problem findest du derweil in vielen Deutschen Ehen "bei uns ist die Luft raus" das höre ich immer von Deutschen bzw. das sind die Probleme in dieser westlichen Gesellschaft und deshalb wächst die Scheidungsrate. Das Ergebnis: Immer mehr Traumatisierte und gestörte Scheidungskinder und Familien brechen auseinander und das ist ein ernstes Problem.

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 9:26

Blero, da vermischt du aber zwei Dinge. Das eine sind die binationalen bzw. bireligiösen Beziehungen. Die sicherlich nicht einfach sind, da sie schon naturgemäß Konfliktpotential bergen und den Partern größere Kompromissfähigkeit abverlangen. Sowas kann nicht jeder und sowas will auch nicht jeder.

Wovon du redest sind ja die deutsch-deutschen Ehen. Denn aus gemischten Ehen ist sicher nicht so schnell die Luft raus, da gibts immer was zu diskutieren :D :wink: Die Scheidungsrate hierzulande ist sicher verherend, gar keine Frage. Aber dass die Scheidungsrate so hoch sein soll, weil sich die Paare scheiden lassen, die nicht die gleiche Religion haben, das musst du mir erst nochmal beweisen.

Aus meiner Erfahrung ist es ohnehin so, dass bei Albanern die Religion nicht wirklich ausschlaggebend ist für alle Entscheidungen des Lebens. Dass die Frauen Deutsche sind, stört die Familie doch meistens viel mehr als dass sie z.B. katholisch sind.

In meiner Beziehung haben wir uns ja schon über alles mögliche in die Haare gekriegt. Aber nach sieben gemeinsamen Jahren haben wir uns noch kein einziges Mal über die Religion gestritten.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“