Hallo Zusammen....Mir dita
Seit 4Monaten bin ich mit meinem Shipi zusammen. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was für eine Nationalität mein Freund haben sollte.
Meine beste Freundin ist Albanerin. In meiner Kindheit war ich praktisch nur bei ihr Zuhause. Ich fühlte mich so wohl in diesem vollen,hektischen Heim und nahm sehr vieles mit. Auch als ich mit meiner Familie in ein anders Dorf gezogen bin, brach der Kontakt bis heute nicht ab. Immer wieder zogen mich Albanische Menschen an. In meiner Ausbildung, arbeitete ich mit einem Vater und Sohn zusammen, bei denen ich auch immer zu Mittag ass. In der Berufsschule freundete ich wieder mit einer Albanerin an, mit der ich auch heute noch sehr viel Zeit verbringe. Ich hab vieles gesehen, was bei Ihnen anders ist, meiner Meinung nach, viel Positiver.
Als ich mit meinem Freund zusammen kam, er mich seiner Familie vorstelle wollte, wusste ich erst nicht, was ich davon halten sollte. Er bringt seine Schweizer Freundin nach Hause. Ich wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte und vorallem, was diese Familie für eine Einstellung dazu hat, wen ihr Sohn eine Schweizerin mitbringt. Ich bin immernoch erstaunt, wie sie mich einfach so in ihre Familie aufgenommen haben.Er hat sechs Geschwister. Die älteste ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Ein Bruder hat vor kurzem seine Frau von Kosovo hier her geholt. Wir lernen voneinander die Sprache. Ich mag sie wahnsinnig gern. Seine Mutter und sein Vater sind die Besten. Ich fühle mich Zuhause bei all diesen lieben Menschen. Vieles ist so, wie damals, bei meiner lieben Freundin, bei der ich immer in meiner Kindheit war. Ich fühle mich geborgen. Leider hatte ich selbst nie das, was man eine Familie nennt. Mutter geschieden, dem alkohol verfallen, der Vater will nichts wissen. Meine zwei jüngeren Geschwister stehen mir schon nahe, aber es ist nicht so, wie ich es bei Albanern sehe. Ich lebe wie sie, ich denke wie sie. Nicht in allem, aber in fast allem. Dort fühle ich mich Zuhause.
Mein Freund, er ist in der Schweiz aufgewachsen. Somit auch ein REMIX-KIND. Ich bin eine Schweizerin aber lebte immer in Albanischen Familien. Wir sind irgendwie auf der Gleichen Ebene.
Er.....ist all das was ich mir ersehnte. Meine Albanische Familie, ich will und kann nicht anders leben. Das merke isch immer wieder aufs Neue. Gespürt hab ich es erst richtig, als mit ihm alles begann und ich wieder in einer solchen Familie sein durfte. Da spührte ich erst, wie sehr mir all dies fehlt.
Andere Kulturen könnten noch so vieles lernen von Ihnen.