clari
Senior Member
Senior Member

Abschiebung / Blutrache

Mo, 31. Mär 2008, 12:33

Im Kosovo droht ihnen Blutrache: Familie in Angst vor Abschiebung

MÜHLDORF / Sie sind beliebt, engagieren sich im Gemeindeleben und sollen trotz Lebensgefahr abgeschoben werden: Nun kämpfen die Mühldorfer für Familie Bajrami.

VON ISABELLA CZABAUN

Er streicht Bänke, räumt den Bach und hilft beim Volksschul-Umbau: Obwohl Jasim Bajrami - als Asylwerber - keinen Lohn für seine Arbeit erhalten darf, packt der dreifache Familienvater in Mühldorf überall mit an, wo helfende Hände gebraucht werden. Auch seine Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren haben sich bereits voll integriert: Binnen eines halben Jahres haben sie so gut Deutsch gelernt, dass sie normal am Schulalltag teilnehmen können.

Dennoch droht der fünfköpfigen Familie nun die Abschiebung in den Kosovo. Ihr Antrag auf Asyl wurde in zweiter Instanz abgelehnt, ihr Fall liegt beim Verwaltungsgerichtshof. Der Grund: Die Familie wird nicht politisch, sondern „nur“ privat verfolgt. So hatte Bajrami, der der Minderheit der Goranen angehört, 1995 geholfen, vier Albaner, die einen Mord begangen hatten, der serbischen Polizei auszuliefern. Die Familien der Verhafteten schworen Blutrache, weshalb die Bajramis unter Lebensgefahr ihre Heimat verlassen mussten.

Viele Mühldorfer, allen voran Karl Görlich, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes in Spitz, versuchen nun der Familie zu helfen. So war es auch Görlich, der vergangenen Dienstag den Anwalt der Bajramis verständigte, als die Familie in den Morgenstunden von den Behörden abgeholt und zur Abschiebung nach Wien gebracht wurde. „Um 15 Uhr kam dann der Beschluss, dass die Abschiebung bis zum Ende des verwaltungsgerichtlichen Verfahrens ausgesetzt wird“, ist Görlich die Sorge um die Familie ins Gesicht geschrieben. Er hofft, dass der Familie wenn schon kein Asyl, so doch zumindest das humanitäre Bleiberecht zugesprochen wird. „Aber im schlimmsten Fall stehen wir in 14 Tagen wieder vor der Abschiebung.“ Wie es für die Familie dann weitergeht, wagt er nicht zu sagen.
Auch die Erinnerung an einen anderen Fall nagt an Görlich: „Eine Asylwerber-Familie aus Mühldorf wurde vor einem halben Jahr abgeschoben. Der Vater war binnen zehn Tagen tot.“

ganz furchtbar, ich hoffe der familie kann das erspart bleiben...warum ist die bürokratie nur so unmenschlich?!
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 12:47

Ich will ja nicht dreist sein und kann sowas wirklich nicht befürworten. Aber Blutrache ensteht nicht nur so. Es ist was borgefallen und egal wo er ist die Vergangenheit wird ihn immer wieder einholen bis sie das geschafft haben was sie vor haben.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 31. Mär 2008, 13:50

jetzt weiss jeder wo die wohnen, so schlau ist die Zeitung :roll:

jeki
Senior Member
Senior Member

Re: Abschiebung / Blutrache

Mo, 31. Mär 2008, 14:27

clari hat geschrieben:Im Kosovo droht ihnen Blutrache: Familie in Angst vor Abschiebung

MÜHLDORF / Sie sind beliebt, engagieren sich im Gemeindeleben und sollen trotz Lebensgefahr abgeschoben werden: Nun kämpfen die Mühldorfer für Familie Bajrami.

VON ISABELLA CZABAUN

Er streicht Bänke, räumt den Bach und hilft beim Volksschul-Umbau: Obwohl Jasim Bajrami - als Asylwerber - keinen Lohn für seine Arbeit erhalten darf, packt der dreifache Familienvater in Mühldorf überall mit an, wo helfende Hände gebraucht werden. Auch seine Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren haben sich bereits voll integriert: Binnen eines halben Jahres haben sie so gut Deutsch gelernt, dass sie normal am Schulalltag teilnehmen können.

Dennoch droht der fünfköpfigen Familie nun die Abschiebung in den Kosovo. Ihr Antrag auf Asyl wurde in zweiter Instanz abgelehnt, ihr Fall liegt beim Verwaltungsgerichtshof. Der Grund: Die Familie wird nicht politisch, sondern „nur“ privat verfolgt. So hatte Bajrami, der der Minderheit der Goranen angehört, 1995 geholfen, vier Albaner, die einen Mord begangen hatten, der serbischen Polizei auszuliefern. Die Familien der Verhafteten schworen Blutrache, weshalb die Bajramis unter Lebensgefahr ihre Heimat verlassen mussten.

Viele Mühldorfer, allen voran Karl Görlich, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes in Spitz, versuchen nun der Familie zu helfen. So war es auch Görlich, der vergangenen Dienstag den Anwalt der Bajramis verständigte, als die Familie in den Morgenstunden von den Behörden abgeholt und zur Abschiebung nach Wien gebracht wurde. „Um 15 Uhr kam dann der Beschluss, dass die Abschiebung bis zum Ende des verwaltungsgerichtlichen Verfahrens ausgesetzt wird“, ist Görlich die Sorge um die Familie ins Gesicht geschrieben. Er hofft, dass der Familie wenn schon kein Asyl, so doch zumindest das humanitäre Bleiberecht zugesprochen wird. „Aber im schlimmsten Fall stehen wir in 14 Tagen wieder vor der Abschiebung.“ Wie es für die Familie dann weitergeht, wagt er nicht zu sagen.
Auch die Erinnerung an einen anderen Fall nagt an Görlich: „Eine Asylwerber-Familie aus Mühldorf wurde vor einem halben Jahr abgeschoben. Der Vater war binnen zehn Tagen tot.“

ganz furchtbar, ich hoffe der familie kann das erspart bleiben...warum ist die bürokratie nur so unmenschlich?!

Ergo hat dieser Typ 4 Albaner umgbracht....!?

Dafür sollte er eigentlich vor Gericht.....

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 14:32

wieso?
er hat sie ja "nur" verraten...

welche folgen das hat, ist eine ganz andere geschichte
Bild

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 14:35

clari hat geschrieben:wieso?
er hat sie ja "nur" verraten...

welche folgen das hat, ist eine ganz andere geschichte
Verraten an die UDBA ja...........ergo er hatt sie ermordet...

Nein ist eben nicht eine ganz andere GEcshichte.

.....wenn ich 4 tote Menschen zu veranworten hätte, würde ich auch gratis wie ein wahnsinniger um mein Leben arbeiten..... :lol: (scheizz auf den Typ)

der soll abgeschoben werden.
Zuletzt geändert von jeki am Mo, 31. Mär 2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 14:51

hmmm....

fällt es dir leicht solche aussagen zu treffen?
ich meine, mensch ist mensch

und um sein leben bangen ist sicher keine schöne angelegenheit...ich meine er hat mörder verraten...um die ist es auch nicht schade

wo ist denn die gerechtigkeit geblieben?
man sollte es eher bewundern, dass dieser mann soviel courage hatte, die mörder zu verpfeifen...er hat sicher gewusst, was danach auf ihn zukommt...
Bild

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 14:57

clari hat geschrieben:hmmm....

fällt es dir leicht solche aussagen zu treffen?
ich meine, mensch ist mensch

und um sein leben bangen ist sicher keine schöne angelegenheit...ich meine er hat mörder verraten...um die ist es auch nicht schade

wo ist denn die gerechtigkeit geblieben?
man sollte es eher bewundern, dass dieser mann soviel courage hatte, die mörder zu verpfeifen...er hat sicher gewusst, was danach auf ihn zukommt...
Als hätten 1996 unter dem SLobodan Regime die Gerichte funktioniert.

Also ich weis aus eigener erfahrung wer alles zu "Mörder" und "Kriminelle" degradiert wurde daher hab ich mühe hinter dieser Familie zu stehen.

Und man kennt ja diese zivilisten die mit der serbischen "Polizei" gearbeitet haben....in etwa gleich wie die bespitzelung der NS...

ich seh das ziemlich gespalten....moral - oder gerechtigkeit

PS. Du schreist nach der Gerechtigkeit?

Blutrache fordet man beim Tot, also müssen diese 4 Tot sein, findest du das gerecht?

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 15:21

wenn sie selbst mörder waren (was keiner weiß) finde ich das durchaus gerecht ja....

hm ich merke wenn ich meine meinung jetzt weiterführen würde, würde ich mir selbst widersprechen...

ich meine, jeder bekommt eines tages alles zurück...aber ob ein verrat mit einem mord gleichzustellen ist, ich weiß nicht so recht...

kommt darauf an, wie man es interpretiert
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 31. Mär 2008, 15:27

Früher oder später werden die, die ihm mit Blutrache gedroht haben, sowieso zur Tat schreiten. Ob nun hier oder dort, denn wenn es jemand drauf angelegt hat, dann finden die ihn, egal wo er sich aufhält.

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 16:55

clari hat geschrieben:wenn sie selbst mörder waren (was keiner weiß) finde ich das durchaus gerecht ja....

Wenn 4 Albaner morden, und dan deswegen selbst ermordet werden, dan ist das gerecht...

Aber wenn ein Gorane 4 Albaner umbringt und er dafür auch stirbt..dann ist das primitiv..und ungerecht...

ja, du siehst selber dass du dich widersprichst...

Verraten ist in diesem Fall was anderes, in diesem Fall ist verraten, mitarbeit ....

Ich halte nichts von der Blutrache, aber auch nichts davon Täter als Opfer darzustellen, dagegen bin ich allergisch.....

Ein NS Mitglied aus Australien möchte auch nicht zurück nach Deutschland..... weil ihm nun mal die Folgen seiner TAten begegnen werden..

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 9:13

jeki hat geschrieben:
clari hat geschrieben:wenn sie selbst mörder waren (was keiner weiß) finde ich das durchaus gerecht ja....

Ein NS Mitglied aus Australien möchte auch nicht zurück nach Deutschland..... weil ihm nun mal die Folgen seiner TAten begegnen werden..
Der Vergleich hinkt an allen Ecken. Richtiger, wenn man es auf diesen Fall beziehen möchte.
BÜRGER A möchte nicht aus Australien zurück, weil er NS-Offizier bei den Russen denunziert hat, der für seine Greueltaten dann von den Russen bestraft wurde.
Also nicht immer gleich mit SS, NS, ... kommen

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 15:43

Lula hat geschrieben:
jeki hat geschrieben:

Der Vergleich hinkt an allen Ecken. Richtiger, wenn man es auf diesen Fall beziehen möchte.
BÜRGER A möchte nicht aus Australien zurück, weil er NS-Offizier bei den Russen denunziert hat, der für seine Greueltaten dann von den Russen bestraft wurde.
Also nicht immer gleich mit SS, NS, ... kommen
Ach...

Und du bist dir 100% Sicher, dass du hier nicht das NS Mitglied in schutzt nimmst????

1. Er hatt sie verraten, demnach müsten sie im Gefägniss sitzen, sitzen sie aber nicht, sie sind tot, da man die Blutrache fodert. Warum sitzen diese nicht im Gefägnis, warum sind sie tot??????????????

2. 1996, Milosevic Regime......Klar haben damals die gerichte funktioniert...SICHER DOCH!!!

3. Aus persöhnlicher Erfahrung weis ich was solche Menschen sind.

Das sind die Menschen die fast jeden TAg an deiner Tür klopfen und fragen wo dein Vater und deine MUtter sei. Die bespitzelung war das A und O der serbischen Institutionen, und hatte einen Ausmass welchs sich nieman vorstelen kann, ausser einer der die Nazi zeit erlebt hat.

Während der Milosevi Regime, wurden 700 000 Akten erstellt, über jeden 3ten Kosova Albaner.

fazit. Pass ma lieber auf, dass du hier keinen Mörder der UDBA in schutzt nimmst der 4 intelektuele alaner verraten hatt.

Ein bekannter von mir wurde zum 2ten mal ins Militär eingerufen, beim 2ten mal ging er nicht, wurde dan genau von solchen Leute verraten.

Heute lebt mein Bekannter nicht........

für mich kann der genau sogut ein Kriegsverbreher sein, der in seiner Notlage hier einfac nur Blödsinn erzählt.......

oder meint ihr, er würde öfentlich sagen. "hej ich habe mit der UDBA zusammengearbeitet, mit dem Milosevic regime!!" Und das in Deutschland....

Ich bin ja so ein held oder....

Ps. ihr habt keine Ahnung, also seid mal lieber vorsichtig was ihr hier in schutz nimmt.

Fragt mal lieber eure Eltern, was sollche Leute damals alles getan haben..fragt sie wer diese Spione waren...

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 16:42

Ich habe niemanden in Schutz genommen, nur gesagt, der Vergleich hinkt, denn zwischen beiden Fällen gibt es absolut keine Parallele. Warum vertrittst Du nicht einfach Deine Meinung, ohne Vergleiche anzustellen, die es gar nicht zu machen geht????

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 17:02

Lula hat geschrieben:Ich habe niemanden in Schutz genommen, nur gesagt, der Vergleich hinkt, denn zwischen beiden Fällen gibt es absolut keine Parallele. Warum vertrittst Du nicht einfach Deine Meinung, ohne Vergleiche anzustellen, die es gar nicht zu machen geht????
weil ..........

vielleicht Frau Lule

nicht alle aus Kosova kommen

nicht alle sich vorstellen können wie es damals aussah

der vergleich hinkt ganz und gar nicht....

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 19:10

Ach so, und den Vergleich kannst Du natürlich erstellen, da Du zur Zeit des dritten Reiches in Deutschland gelebt hast. Ich entschuldige mich also...
Es geht nicht um das, was war, es nervt mich nur, dass egal welches Thema immer wieder was aus dem dritten Reich vorwurfsvoll in den Raum geworfen wird, ob es zum Thema passt oder nicht. Und was nicht passt, wird passend gemacht.
Im Gegenteil, über die GEschichte selbst würde ich gerne mehr wissen. Also 4 Albaner haben einen Menschen getötet und werden von einem anderen verraten? Warum haben sie den Menschen getötet, wer war er`? Woher weisst Du, dass das Intellektuelle waren?
Das zur M.-Zeit furchtbares Unrecht getan wurde und auch das Justizsystem nicht so war, wie es sollte, das ist nunmehr allzu hinreichend auf der ganzen Welt bekannt.
Von dieser Minderheit hingegen höre ich hier zum ersten Mal.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 01. Apr 2008, 20:02

ich versteh einfach nicht, warum man gleiches mit gleichem vergelten muss.
sicher war es nicht richtig, die 4 zu verraten zu damaliger zeit und falls sie jemanden umgebracht haben, war auch das nicht richtig. aber muss der herr bajrami deswegen sterben? ich weiß nicht. korrekt find ichs nicht, aber warten wir ab, wie der gerichtshof entscheidet.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 20:39

fabienne hat geschrieben:ich versteh einfach nicht, warum man gleiches mit gleichem vergelten muss.
sicher war es nicht richtig, die 4 zu verraten zu damaliger zeit und falls sie jemanden umgebracht haben, war auch das nicht richtig. aber muss der herr bajrami deswegen sterben? ich weiß nicht. korrekt find ichs nicht, aber warten wir ab, wie der gerichtshof entscheidet.
Ich wünsche der Familie Bajrami von ganzen Herzen , dass sie nicht abgeschoben werden.

Leider wird dieser Fall nie gerichtlich geprüft werden.

fabienne

Mi, 02. Apr 2008, 14:26

jeki hat geschrieben:
fabienne hat geschrieben:ich versteh einfach nicht, warum man gleiches mit gleichem vergelten muss.
Ich wünsche der Familie Bajrami von ganzen Herzen , dass sie nicht abgeschoben werden.

Leider wird dieser Fall nie gerichtlich geprüft werden.
welcher fall? der der bajramis? im ersten beitrag steht doch, dass der verwaltungsgerichtshof sich drum kümmert oder hab ich was missverstanden?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Apr 2008, 15:41

Hi

Jeder bekommt das was er verdient hat!!!

Ich wünsche niemanden böses aber es ist leider nun mal so.

Erst überlegen dann handeln!!

Im nachhinein müssen sich dann die familien nicht wundern wieso sie verfolgt werden

Jemanden einfach umzubringen noch viel schlimmer veraten tun dein eigen landsmann und sich dabei denken mir passiert nichts ist dumm.

Ich hoffe nur das es gut ausgeht für die familie aber ich denke eher nicht

Zurück zu „Leben in Westeuropa“