Koby Phoenix hat geschrieben:Ja aber bevor sich ein Staat ändert muss sich auch die Leute ändern. Ich meine nicht die Kultur wechseln , sondern schlauer aus der Vergangenheit werden und in die Zukunft gucken.Weniger Streit und bessere Justiz damit die Blutrache verschwindet bzw. nicht mehr so extrem ist.
Klar brauchen wir zeit, hat erst angefangen, sich aus Kosovo ein Staat zu bilden. Aber auch die anderen Städten muss sich einiges ändern.
Hmm das mit der Blutrache finde ich am schlimmsten.
Kleines aktuelles Beispiel:
In Prizren fand vor cirka 2 Wochen eine Schiesserei statt (TV hat darüber berichtet), die 3 Tote forderte. Der eine ist der direkte Cousin meines Vaters, die anderen 2 sind die Kinder der Cousine meines Vaters(diese 2 haben vor cirka 2 Monaten ihren Vater auch an einer Schiesserei verloren. Ihr älterer Bruder hat den eigenen Vater erschossen, das nicht absichtlich,die Kugel hat das Ziel verfehlt)
Die zwei jüngeren haben den älteren erschossen, daraufhin hat der Bruder des erschossenen die anderen 2 erschossen(das auf dem Fluchtweg).
Nun sind 3 tod, etwa 3 verletzt, einer sitzt im Gefängnis.
Das schlimmste aber ist das der ältere Bruder dieser zweien auf der Flucht ist (als er seinen Vater erschossen hat, ist er geflohen) und nun die ganze Familie des anderen die Blutrache fürchtet, schliesslich hat der andere ja nichts mehr zu verlieren (Vater tod, Geschwister tod).
Oder was ich auch schlimm finde, solche Sprüche wie: "Ja die Polizisten in KS, müssen sich 3 mal überlegen ob sie auf jemanden schiessen oder nicht, schliesslich will ja niemand in eine Fehde verwickelt werden."

Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!