Aber manchmal hasse ich die Dummheit und Primitivität unseres Volkes.
Anstatt uns wirklich Gedanken zu machen, was wir gemeinsam dazu beitragen könnten, uns kulturell, strukturell und wirtschaftlich weiter zu entwickeln, haben wir andere Dinge im Kopf.
Ich rede sicherlich bei einigen Sachen, die ich hier aufliste, von Einzelheiten, die nicht alle machen. Aber machen wir uns nichts vor,
unsere Struktur , egal ob in Kosovo oder Albanien, ist einfach auf den niedrigsten Niveau den man erreichen kann.
Wir Albaner gehen lieber auf Meda-Konzerte und andere Konzerte, wo eine Musik erklingt, wo man denken könnte das wir Türken sind.
Von Cifteli und "richtige" Albanische Musik abgewandt, stecken wir schön 50 Euro Scheine den Talava-Meda-Sänger in seiner Tasche , anstatt es für echte gute Albanische Musik zu investieren. Und dann hört man bei RTK , das die Kultur blüht?! Die Kultur kann nicht blühen , wo man noch die alten Kriegshelden bei jeden 2 Song nachsingt, ich meine nichts für ungut, wer fürs Mutterland gefallen ist, er hat sowas auch verdient, aber doch nicht für jeden Soldaten, Offizier, Leutnant Feldwebel, Postüberbringer einen Song!? Wir müssen doch mal nach vorne schauen.
Das Literarische ist ausgestorben,wegen Leuten die keine Ahnung haben und lieber über Kriegshelden schreiben.
Ich bin sehr enttäuscht, denn wenn ich mir eine Albanische Bibliothek ansehe, ist jedes 2te Buch über Zahir Pajaziti, Adem Jashari, Sali Ceku und andere Kämpfer, die meines Erachtens den größten Respekt verdient haben, aber nun wirklich nicht in jeden 2ten Buch stehen sollen.
Die Gedichte sind voll davon und in jeder Stadt stehen 50.000 Euro teure Statuen oder Monumente von Adem Jashari und andere Gefallenen Helden, während am Abend wieder mal eine Reportage über eine Familie in Kosovo ist, die fast verhungert und in einer Bruchbude lebt.
Mich schmerzt einfach mein Herz, wie unorganisiert wir einfach sind.
Leute, die früher mal Hühner verkauft haben, vielleicht sogar Diebe und Verbrecher waren, und nicht mal eine Hochschulreife haben, kann man reichlich im Vorstand von politischen Parteien, Zeitungsverläge,Verläge,Betrieben oder im Ämtern finden.
Und gerade die Leute, die den höchsten Bildungsstand haben und noch intelligent dazu sind, müssen sich schon seit 20 Jahren mit einer Arbeitslosengeld von 40 Euro zu recht finden oder für einen Bauern Gemüse und Weizen ernten, weil der Staat diese Menschen nicht will. Lieber wollen die hohen Leute ihre dummen Neffen oder Cousan einstellen, anstatt gebildete Leute einzustellen.
Unser Land ist so tief gesunken, das Professoren weniger verdienen als ein Cafee-Besitzer.
Anstatt Kunst, Kultur und Sozialwesen zu fördern , hängen wir in Cafees und erzählen uns gegenseitig, wie schlimm doch die anderen sind und wie schlimm der Staat ist.
Wir Diaspora-Albaner kaufen uns teuerste Wagen, obwohl wir es uns nicht leisten können, nur um in Kosovo anzugeben, was man so in Deutschland erreicht hat.Aber in Wirklichkeit arbeitet man hart für sein Geld. Wir verschenken unser ganzes Geld unseren Verwandten , nur um zu sich zu behaupten, anstatt es mit reinem Herzen zu machen.
Einige sind stolz Albaner zu sein, schlagen sich aber in der nächsten Pause mit anderen Mitschülern oder beleidigen jemanden seine Mutter.
EInige Dealen, geraten in falschen Wegen und dann hat jeder Deutscher /Schweizer den Eindruck, das wir alle so sind. Und wer nutzt diese Informationen aus?Die Serbische Propaganda Mashinerie !
Albaner dies und das, albaner hier und dort, jeden Tag lese ich so ein schwachsinn das wir kriminell und extrem islamistisch wären.
Kaum hat einer eine Deutsche wegen Papiere geheiratet und wieder sitzen gelassen, bezieht man alles auf das Volk. Man ist jaa sooooo Stolz Albaner zu sein.
Aber ich sags euch, unser Stolz macht uns blind, wir sind so Stolz das wir die Zukunft vergessen und nicht auf andere Sachen achten.
Einige sind so Stolz Albaner zu sein, beleidigen aber Mütter im InternetRap.
Unsere albanischen Zeitungen sind mit grammatischen Fehler und Rechtschreibfehlern beschmückt, so peinlich das man es nicht als Zeitung bewerten kann.
Bevor wieder jemand auf die Idee kommt, das ich hier alle meine, möchte ich sagen, das es natürlich nicht bei allen so der Fall ist.
Wacht auf Leute, wir dürfen sowas nicht weiterhin tolerieren.
Also ich habe weder einen beleidigt noch vorurteilt, das ist nun mal die Realität, wenn dieses Thema gesperrt wird, dann könnt ihr was erleben.
Grüße,
Koby