Genci85
Senior Member
Senior Member

So, 06. Jan 2008, 17:06

Ich persönlich denke, dass es in der Schweiz sehr viel möglichtkeiten gibt für Jugendliche egal von ihrer Herkunft. Es fehlt uns Albaner auch der Mut oder Lust diese zu nutzen. Wir sind fremde in diesem Land, wir haben keine Wurzeln. Sprich unsere Eltern sind meistens nich in Vereinen aktiv, so ist auch der Einstieg nicht einfach. Wieso machen so wenig Albaner Wintersport, weil wir es nicht wirklich kennen. Alles braucht Zeit und ein bisschen Anstrengung auf beiden Seiten.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 06. Jan 2008, 18:17

@Lars
Der Fussballverein, von dem sie berichteten, war nur albanisch. Die Vereine von Albanern gegründet, wenige Schweden beteiligten sich auch. Ja, das zeigt wohl, dass Albaner es selbst in die Hand nehmen müssen und etwas auf die Beine stellen sollten..
Ich weiss, dass es überall ein Jugendhaus gibt, aber ich fragte nach rein albanischen Organisationen, oder von Albanern organisierte Freizeitmöglichkeiten.
Ok, dass rein albanische Vereine nicht gerade zur Integration von Ausländern beitragen, leuchtet mir ein. Aber wie schon in einem anderen Beitrag schrieb ich, dass Schweizer auch an Tanzkursen teilnehmen könnten.. :arrow: also wie du sagtest, Kulturaustausch!
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

Topolino

So, 06. Jan 2008, 18:22

@Clotaire
Danke schön für deinen Link :) . Ich schau da mal drein, mal schauen ob ich was finde.

LG

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Jan 2008, 13:40

Also bei uns in der Umgebung habe ich einige Beispiele zu Aktivitäten für Albaner:

Es GAB einen albanischen Fussballclub (Rilindja), der wurde aber gesperrt weil die spieler mehrmals den Schiedsrichter angegriffen haben...

Dann gibt es noch einen kleinen Club für junge Albaner, zum Pokern, saufen, etc...

Für junge albanische Frauen gibt es nichts...

Selena
Member

Fr, 18. Jan 2008, 23:27

hallo, schönes thema!!wär cool ein paar albaner kennenzulernen!!für mich ist das wichtiger, als was zu machen!Ich bin schon in einem Verein, hab auch schon ortientalische tanzkurse belegt, und bis jetzt war ich die einzige Albanerin!
Bei uns gibt es glaube ich auch so einen albanischen fussball verein(habs von meinen freundinen), was eher lächerlich ist, mit der albanischen flagge in der schweit fussball zu spielen, und rumzupöbeln, ehrlich, da schäm ich mich schon!
Ich weiss ned recht, albaner, schön und gut, aber zu viele albaner, wer weiss ob das gut geht, die die das machen wollen, die müssen sich halt mal zusammenraufen und was zu stande bringen!
PS: ich hab für SVP gestimmt :lol:

Topolino

Sa, 19. Jan 2008, 17:07

Hallo Selena,

Was ist das denn für ein Verein, in dem du tätig bist?

Find ich absolut ok dass du SVP gewählt hast :) . Jedem seine Entscheidung.
Zuletzt geändert von Topolino am Fr, 12. Feb 2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Caos
Member

Mo, 28. Jan 2008, 22:10

Das du die SVP gewählt hast, finde ich nicht gut. Den sie redet die ganze Zeit von Inegration und macht nixx für die Jugendlichen. Sie fördet mehr die Spaltung des Volkes und sie schafft sehr viele Vorurteile spez. gegen Albaner !!!!!!!!!!!!!!

:X: :X: :X: :X: :X:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 14:57

Wer als Albaner in der Schweiz die SVP wählt ist hirnamputiert...

Wir mussten für diese Rassisten den Kopf als Sündenbock herhalten, damit sie auf unsere Kosten politisieren können...
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 15:01

Selena hat geschrieben:PS: ich hab für SVP gestimmt :lol:
PS: wie wärs von einer brücke zu springen? Als Migrantin eine solche Partei zu wählen ist ja schon sehr, sorry, blöd... auch als Schweizer hätte für mich diese Partei keinen Sinn...

Sie stehen ein für, Steuersenkungen und mehr Ausgaben in Bildung, gepaart mit Sturheit gegenüber der EU...

Wenn man das mal analysiert, dafür muss man nicht unbedingt sehr klug sein, dann fällt auf, dass man sich so drei mal ans Bein pinkelt...

Das ganze Positionspapier dieser Partei ist wiedersprüchlich und gegen nationale Interessen, deshalb wählen auch Hinterwäldner diese Partei...

Beispiel: Bei mir in der Arbeit haben etwa 95% der Leute studiert und KEIN einziger wählt SVP! schon komisch, dafür wählt Bauer X den Bauern Y, der wiederum ins Parlament gelangt und über die Fiskalpolitik eines weltweit führenden Finanzplatzes bestimmt... zurzeit sind es 30%

die SVP schadet der Schweiz, ich hoffe die Schweizer merken das bald..
Zuletzt geändert von (AL)OVE am Di, 29. Jan 2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

nere**
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 15:12

ich bin ganz der Meinung von (Al)ove.....

spring....

Topolino

Di, 29. Jan 2008, 16:57

Naja, trotzdem ist es ja ihre Entscheidung. Mir ist bei Selenas Beiträgen aufgefallen, dass sie ziemlich gegen die, ich nenn es mal "Balkanisierung" in der CH ist. Wahrscheinlich denkt sie an diejenigen Albaner, die dazu beigetragen haben, dass unser Ruf nicht gerade der Beste ist und hat darum für die SVP gestimmt... keine Ahnung :roll:

Und übrigens, dass was ALOVE auch schon gesagt hat. Man kann ja anhand Statistiken nachweisen, dass Dörfer eher für die konservative SVP gestimmt haben, Stadtleute dagegen für die SP oder eine andere Partei.

In der Schule haben wir lange über das Thema diskutiert. Ich musste ziemlich schmunzeln, als mein Lehrer - er ist ziemlich jung - über die SVP gelästert hat und gesagt hat, diese Partei wählt doch nur ein Bauer, der aus dem hintersten und abgelegensten Dorf kommt :lol:.

Naja, trotzdem sieht es die Mehrheit der Schweizer noch nicht ein, was sie ihrem Land antun, wenn sie weiterhin die SVP wählen.. Das Schlimme ist ja, dass es soweit gekommen ist, dass selbst Ausländer, die grössten Feinde der SVP, für diese Partei stimmen :!:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 17:45

Topolino hat geschrieben:Das Schlimme ist ja, dass es soweit gekommen ist, dass selbst Ausländer, die grössten Feinde der SVP, für diese Partei stimmen :!:
Ich sag dir, was für "Ausländer" für die SVP stimmen, das sind genau die "Ausländer", die es Leid sind, von ihrem Lehrer, von ihrem Chef oder von ihren Freunden dumme Jugo-Witze zu hören, es sind diejenigen Ausländer, die es Leid sind in einer Diskothek nicht reingelassen zu werden, nur weil sie Albaner sind und deswegen am liebsten mit Schweizer Freunden unterwegs sind, damit sie nicht so auffallen...

Es sind diejenigen "Ausländer", die ihre eigene Herkunft leugnen und wenn Schweizer zu ihnen sagen: "Deine Landsleute machen sehr viel Probleme in unserem Land", dann sagen sie: "Ja, ich weiss, aber ich bin anders". Anstatt dass sie ihre Landsleute in Schutz nehmen und sagen: "Es gibt aber auch gute Leute unter uns", schauen sie immer nur für ihre eigenen Interessen...

Der Höhepunkt dieser Assimilierung besteht darin, dass man noch mehr Schweizer wird, als die Schweizer selber und die SVP wählt, damit möchte man demonstrieren: "Sieht her, ich bin nicht einen von diesen "Ausländern", die hier Ärger machen", ich wähle sogar die SVP...

Und die Schweizer, die ebenfalls SVP wählen, sagen diesem Mitläufer dann: "Du bist einer, von den Guten, gegen dich haben wir nichts!" und hinter seinem Rücken machen sie dann weiter ihre Jugowitze und lästern über seine Landsleute ab....

Glaub mir, ich kenne solche falschen Leute zu genüge...
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 18:20

Selena hat geschrieben: PS: ich hab für SVP gestimmt :lol:
Dan muss ich dir danke sagen, dass ich öffentlich als schwarzes schaff degradiert werde.

Kennst du den Witz:

mladen und seine Familie schwimmen über den Rhein und wollen in die Schweiz, mladen schwimmt als erster, Mutter und Vater schwimmen hinter her...

..plötzlich fängt ein Wirbel die eltern und sie drohen zu versinken, da ruft der Vater seinem Sohn der schon ans schweizer Ufer angelangt ist "mladen hilfe hilfe"

da sagt der Mladen: "was interessieren mich ausländer" und geht weiter

Da kämpft die UNIA und Ausländer gegen die kapitalistische ausländerfeindliche SVP Politik... und der andere kleine Ausländer wählt die SVP :lol:

herrlich, ich lerne von tag zu tag mehr..

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 29. Jan 2008, 19:43

jeki hat geschrieben:Kennst du den Witz:

mladen und seine Familie schwimmen über den Rhein und wollen in die Schweiz, mladen schwimmt als erster, Mutter und Vater schwimmen hinter her...

..plötzlich fängt ein Wirbel die eltern und sie drohen zu versinken, da ruft der Vater seinem Sohn der schon ans schweizer Ufer angelangt ist "mladen hilfe hilfe"

So wahr, wie der Witz ist, genauso traurig ist er ...

Einfach unfassbar als Ausländer eine ausländerfeindliche Partei zu wählen; als Albanerin eine Partei, die den Albanern das Etikett der Vergewaltiger, Mörder und Unmenschen umhängt.

Das erinnert mich sehr stark an die Geschichte, die mir mein Vater als kleines Kind immer erzählte, in welcher ein schwarzer Rabe seinen Stamm verlässt um Teil der schönen schwarz-weiß gefiederten Raben zu sein. Er verrät seinesgleichen, um sich den anderen Raben dazugehörig zu nennen. Und am Ende stoßen selbst diese ihn ab, denn wer schon kein Gesicht besitzt seinem eigenen Volk in den Rücken zu fallen, der wird erst Recht nicht davor zurück schrecken, ein fremdes Volk zu verraten ...
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

besimi
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 19:51

Wer als ausländer die svp wählt kennt sich in politik nicht aus es sind solche leute wie magnet schon sagte.

Die svp hat uns als kriminäle betitelt obwohl diese zwei albaner keine kriminälen waren.

Man kann auch ein guter ausländer sein ohne das man die svp wählt.

@Selena du scheinst auch nicht die hellste zu sein,ich weiss ich bin es vielleicht auch nicht aber ich würde nie meinen feind unterstützen.

Klar gibt es albaner wo die gesetzte brechen aber dafür werden sie ja bestraft.

Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen was ein landsmann von mir getan hat ich muss nicht mal für meine brüder den kopf hinhalten.

Mir wurde auch schon gesagt das ich der beste albaner bin und nicht so wie die anderen usw.meine antwort war welche anderen wer kennst du noch?Und da kamm auch keine vernünftige antwort.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 19:55

Miss Kosovarja hat geschrieben:
jeki hat geschrieben:Kennst du den Witz:

So wahr, wie der Witz ist, genauso traurig ist er ...

Einfach unfassbar als Ausländer eine ausländerfeindliche Partei zu wählen; als Albanerin eine Partei, die den Albanern das Etikett der Vergewaltiger, Mörder und Unmenschen umhängt.

Das erinnert mich sehr stark an die Geschichte, die mir mein Vater als kleines Kind immer erzählte, in welcher ein schwarzer Rabe seinen Stamm verlässt um Teil der schönen schwarz-weiß gefiederten Raben zu sein. Er verrät seinesgleichen, um sich den anderen Raben dazugehörig zu nennen. Und am Ende stoßen selbst diese ihn ab, denn wer schon kein Gesicht besitzt seinem eigenen Volk in den Rücken zu fallen, der wird erst Recht nicht davor zurück schrecken, ein fremdes Volk zu verraten ...
Im grunde verstehe ich sie schon, als Ausländer hatt man es satt dass die kriminellen einem das Leben schwer machen.

Aber sie differenziert nicht zwischen einer Tatsache und einer Methode die diese Tatsache missbraucht und sogar diese pauschalisierung (von dem sie und wir alle genug haben, und aus dieser moltivation die svp wählt) fördert.!

So intepretier ich ihr verhalten.....ist gegen pauschalisierung, gegen kriminelle die unsere Ruf zerstören...aberwählt dan eine Partei die genau diese Themen als NAhrung missbrauchen um Wählerstimmen zu erreichten

Sich mehr erkundigen, andere Meinungen einholen und informieren bevor man jemanden wählt...heute haben wir viele möglichkeiten

Miss Kosovarja

Di, 29. Jan 2008, 20:36

Ich will deine Interpretation nicht abstreiten, kann gut möglich sein und wenn ihr dreistes Lachen nicht wäre,
Selena hat geschrieben:PS: ich hab für SVP gestimmt :lol:
würde ich sie vielleicht auch für so, ich nenne es mal, "unschuldig" sprechen.

Wenn sie so darauf bedacht ist sich von diesem negativen Bild der Albaner zu distanzieren, dann sollte sie lieber in den Bereichen tätig werden, die sich davon ebenfalls absprechen, anstatt eine Partei zu wählen, die sich dieses Bild zu eigen macht um alles albanische zu verurteilen und zu verfluchen.

Naja, kann mir egal sein. Nachdem ich mich eine Runde aufgeregt habe, beruhige ich mich wieder, indem ich albanische patriotische Lieder auf voller Lautstärke drehe und dazu mit Flamurin durch die Gegend wedle. :lol:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 21:28

Miss Kosovarja hat geschrieben: Naja, kann mir egal sein. Nachdem ich mich eine Runde aufgeregt habe, beruhige ich mich wieder, indem ich albanische patriotische Lieder auf voller Lautstärke drehe und dazu mit Flamurin durch die Gegend wedle. :lol:
:lol:

pum keshet, tkisha than loqken ta hangsha t`kisha njoft...

Albin
Senior Member
Senior Member

So, 20. Apr 2008, 18:57

...wenn ihr wirklich wüsstet wieviele albaner, serben, kroaten, bosnier und so weiter in der SVP vertreten sind würde es euch echt schlecht !! und diese Immigranten haben dann noch eine rassistische haltung die sogar die schweizer überbiete !!

ich habe da mal eine bericht im schweizer fernsehen gesehen der mich echt zum staunen brachte !!

bei den schweizer demokraten ist es noch "schlimmer", auch in dieser partei gibt es kosovaren, serben, kroaten und so weiter !!

..solche leute gehen mir echt auf den geist, denn die bringen uns nationalistisch politik ins land die wir nicht kennen und nicht in eine demokratie gehören, dass können sie nach serbien bringen aber bitte nicht in die schweiz !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Zurück zu „Leben in Westeuropa“