Lirie
Senior Member
Senior Member

Studium in Deutschland !

Do, 18. Aug 2005, 10:12

Also ich wußte nicht, wo ich diese Frage loswerden sollte, deshalb ist sie nun hier gelandet ! Ich hoffe, dass mir jemand Auskünfte geben kann:
Ich bin im Kosova angesprochen worden von einem Vater, der seine Tochter gerne zum Medizinstudium nach Deutschland holen würde. Sie hätte noch etwas Zeit bis dahin, ist Schulbeste mit nur 5ern auf dem Zeugnis. Im Kosova ist ihr ein Studium nicht möglich, da es wohl privat finanziert werden muss und die Familie die Mittel dazu nicht hat. Der Vater wartet grade auf seinen unbefisteten Aufenthalt in Deutschland.
Wie geht man da vor, was muss man tun, welche Vorraussetzungen gibt es.

Ich würde ihnen so gerne helfen, da sie mir und meiner Familie auch schon geholfen haben und eine ganz feine Familie sind !

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Ratschläge ! Besten Gruß Lirie

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 18. Aug 2005, 13:02

Hallo Lirie,falls du noch nicht reingeschaut hast,hier ein link zweck Studium in Deutschland.Vielleicht schafft ein bischen übersicht/Klarheit was man alles so braucht,so ähnlich wie ne checkliste.

http://www.daad.de/deutschland/studium/ ... adline_0_3

Gruß
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lirie
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Aug 2005, 14:25

Super, vielen Dank erst einmal, werde mich da mal durchlesen !

Gruß Lirie

Etap
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Aug 2005, 20:06

Also in Albanien ist es so das man bei der Botschaft einen gesuch stellen muss und danach einen Eignungstest machen muss, und wenn man es besteht dann ist es kein problem einen Studiumsplatz zu bekommen...

Tani
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Aug 2005, 20:46

Hallo,

habe gestern ein Forum entdeckt von dem ich ganz begeistert bin-dort kann man alle Fragen stellen, die Aufenthalte von Ausländern in Deutschland betreffen. Moderatoren sind zum Teil Mitarbeiter der zuständigen Stellen, also welche die wirklich Ahnung haben!
Ich gebe Dir mal den Link
www.info4alien.de

Dort gibts es auch extra eine Unterrubrik für Studienaufenthalte!

Liebe Grüße

shqip20
Senior Member
Senior Member

Lierie

Di, 13. Sep 2005, 16:15

Wie ich das verstanden habe ist das seine Tochter und der Vater ist in Deutschland und möchte sein Tochter in einem Medizinstudium finanzieren.
Dei Vater hat das recht normalerweise sein Tochter mit nach Deutschland zu nehmen, sie kriegt aber keine Sozialeleistung sondern nur ein BAFöG, kann sie beantragen und sie bekommt einen festen betrag pro Monat muss aber ständig die Nachweise vorlegen beim Ausländerbehörde und Sie würde verscheinlich eine befristete Aufenthaltserlaubnis bekommen (vielleicht auch Niederlassungserlaubniss)
Man muss jetzt erstmal einen Antrag auf Visum machen.

Tung

Ibi
Member

Mi, 21. Sep 2005, 19:01

Hallo,
ich hoffe, dass ich dir weiter helfen kann. Mein Freund ist Kosovare und studiert auch hier in Deutschland! Als erstes haben wir ihn für einen Intensivsprachkurs angemeldet, der ging ein Jahr. Dannach hat er sich an den Unis beworben und mußte dort einen DSH-Test bestehen (einen Deutschtest). Mit diesem DSH Zeugnis ist er nun berechtigt an jeder Uni für die er eine Zulassung bekommen hat zu studieren.
Jetzt aber was sehr wichtiges: Man kann in Deutschland (mit einem Kosovo Abschluß) nur studieren wenn man schon die Hochschulaufnahmeprüfung für dieses Fach im Kosovo bestanden hat oder man einen 1- jähriegen kurs besucht, damit das Abi gleichwertig ist wie das deutsche (nach diesem Kurs gibt es eine sehr schwierige Prüfung).

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach!

Te fala Ivonne

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Sep 2005, 19:12

Wenn man von Albanien nach Deutschland oder in die Schweiz kommt, kann man das alles, wie schon beschrieben wurde, per Botschaft arrangieren...
Erforderlich ist (wie mir das ein Freund erzählt hat) nur die Matura in Albanien...
In Deutschland musste dieser (wie schon genannt wurde) einen Intensivkurs in Deutsch ablegen und konnte nach Abschluss sich an jeder Uni bewerben und auch Stipendien vom deutschen Staat beziehen.
Bei einem albanischen Studierenden läuft das auf diese Weise ab (weil der albanische Staat mit anderen Staatender diesbezüglich Abkommen abgeschlossen haben). Wie das bei kosovarischen Studenten aussieht, kann ich nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass bei denen es schwieriger sein wird.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Zurück zu „Kosova?!“