adriana1972
Senior Member
Senior Member

Botschaften / Ansprechpartner für Kosovo-Albaner in D. ?

So, 24. Feb 2008, 10:32

.......zur serbischen Botschaft geht ja nun nach der Unabhängigkeit sicher keiner mehr.

Wenn man aber neue Papiere braucht, da der alte Jugo-Paß bald abläuft, wohin geht man nun?

Botschaften - wann wird es die geben?
Oder bleibt nur der Weg in den Kosovo, um neue Papiere machen zu lassen?

Oder stellt die Ausländerbehörde vorläufige Reisepapiere aus, um wenigstens in den Kosvo zu können?

Adriana

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 24. Feb 2008, 11:27

Vorläufig bleibt sicher, wie auch mit dem UNMIK Pass, nur die Möglichkeit in Kosova neue Reisedokumente zu bekommen. In dein Land einreisen ist auch ohne gültigen Pass möglich.
Gruss Estra

adriana1972
Senior Member
Senior Member

So, 24. Feb 2008, 19:40

Hallo Estra,

ins Land einreisen kann man auch mit ungültigen Paß?!
Aber wie sieht es aus, wenn man wieder in Deutschland einreist und es in 1 Woche Urlaub nur zum Beantragen des Paßes gereicht hat und man dann später noch mal runter muß?

Gruß
Adriana

Estra

So, 24. Feb 2008, 22:19

hi,
das geht natürlich nicht, da muss man schon zwei Wochen einrechnen und in den Ferienzeiten vielleicht fast drei, je nach Komune. Der UNMIK-pass ist ja nur zwei Jahre gültig und der läuft dann immer genau in den Sommerferien ab, weil sie ihn auch zu der Zeit beantragt haben. Manchen lassen die Ablauffrist vorbei gehen und fahren dann erst später im Herbst nach Kosova, damit sie nicht immer im Sommer den Stress mit den Papieren usw. haben. Nach Kosova kommen sie immer, auch mit abgelaufenem Pass, aber die Rückreise hierher geht nur mit gütligem Reisedokument.

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Re: Botschaften / Ansprechpartner für Kosovo-Albaner in D. ?

Do, 13. Mär 2008, 17:41

adriana1972 hat geschrieben:.......zur serbischen Botschaft geht ja nun nach der Unabhängigkeit sicher keiner mehr.

Wenn man aber neue Papiere braucht, da der alte Jugo-Paß bald abläuft, wohin geht man nun?

Botschaften - wann wird es die geben?
Oder bleibt nur der Weg in den Kosovo, um neue Papiere machen zu lassen?

Oder stellt die Ausländerbehörde vorläufige Reisepapiere aus, um wenigstens in den Kosvo zu können?

Adriana

hey das problem hatte meine sis auch aber sie haben am landratsamt ein vorläufiges reisedukument( vom innenministerium ab dem 28.2.08 für kosovaren zu bekommen)

damit kannst du alle normalen länder "meines wissens nach bereisen (6 monate gültig)

aber in dieser zeit musst du im KS einen z.Zt. unmikpass beantragen und holen

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Was neues?

Mo, 05. Mai 2008, 17:06

Hallo,

mich würde interessieren, ob schon jemand was Neues wegen Vertretungen / Botschaften von Kosovo in Deutschland gehört hat?!

Adriana

shqip20
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Mai 2008, 20:57

Würde mich auch interessieren, ich selbst habe nichts mehr gehört.

altruisti
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mai 2008, 0:53

Am 15. Juni sollte die Kosovarische Verfassung zum ersten Mal in der Geschichte in Kraft tretten. Die Verfassung gilt als das höchste staatliche Recht und ab dem Moment spätestens ab Juli 08 werden die ersten Botschaften aufgehen. In dieser Zeit (Sommer) wird man rasch mit Ausstellung der Kosovarischen Pässe beginnen. Also, ein bisschen Geduld ist gefragt!
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mai 2008, 17:27

Hallo,

hast du das mit den Botschaften irgendwo gehört oder gelesen?
Das wäre ja super, wenn es ab Sommer Botschaften geben würde - ein Problem weniger an einen neuen Paß zu kommen!

Adriana

shqip20
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mai 2008, 17:42

http://www.kosovo-forum.de/plugin/tag/botschaft
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es- ... wenn-ja-wo

Am Besten ist man ruft mal beim Auswertigen Amt und die wissen einiges über Botschaftebn und können da auch weiterhelfen.

http://www.espace.ch/artikel_488894.html

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mai 2008, 17:05

Hallo,

mit dem Auswärtigen Amt hab ich mich schon im April in Verbindung gesetzt.

Dem AA war noch nicht bekannt, wann + wo Botschaften eröffnet werden und teilten mit, daß man z.Z. nur Dokumente im Kosovo austellen lassen kann und für die Reise aber ein deutsches Reisedokument von der Ausländerbehörde bekommen kann (sollte der Paß abgelaufen sein).

Heute hab ich ne Mail von der Deutschen Botschaft in Pristina bekommen, es sei noch nichts Genaues bekannt, aber laut Presseberichten wird es ab Juli wahrscheinlich neue Dokumente geben. Zur Paßbeantragung konnten die noch nichts genaues sagen.

Haben dann noch die Adresse geschickt:

www.ks-gov.net

Adriana

shpirt1969
Member

Mo, 26. Mai 2008, 9:53

HALLO!

ALSO EINE FREUNDIN VON MIR ; DEREN MANN IST VOM KOSOVO!
ER WAR VOR ETWA ZWEI WOCHEN IN DER SERBISCHEN BOTSCHAFT; UM SEINEN PASS; DEN ER VERLÄNGERN LIESS; ABZUHOLEN!
KEINE PROBLEME; WAREN SEHR FREUNDLICH!

shqip20
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 17:47

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Wieso beim Serbischen???? Die sind nicht zuständig außerdem kann es später zu problemen kommen. Beispiel die Sachbearbeiterin fragt woher kommen Sie den nun Kosova oder Serbien? Was wolt Ihr dann sagen?

Es bleibt eure Sache aber ich finde durch aus dumm sowas zu machen, ich würde mich nicht von eine nicht gebildete BA kleinreden und dann zum Serbischen Botschaft gehn. Verräter Shkau

shpirt1969
Member

Mi, 28. Mai 2008, 9:41

ICH SELBST KANN ES AUCH NICHT NACHVOLLZIEHEN ! ICH WÄRE IM LEBEN NICHT DAHIN GEGANGEN! HABE SIE GEFRAGT ; OB SIE SICHER IST DASS SIE DAS MACHEN WOLLEN! NAJA; WIE DU SCHON SAGTEST :: MUSS JEDER SELBST ENTSCHEIDEN UND WISSEN WAS ER TUT!
DAS LETZTE WAS ICH TUN WÜRDE IN DIE SERBISCHE BOTSCHAFT GEHEN!
EGAL WIE FREUNDLICH SIE WÄREN! FÜR MICH IST DAS AUCH EIN STÜCK VERRAT !

shqip20
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Mai 2008, 19:07

Ja weist du wieso die freundlich und nett sind? Weil die hinterm Rücken ein ablachen, die sind ein Witz für Serbien. Die sollen sich mal erkenntlich geben in Kosova.

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jun 2008, 13:43

Kosovo kündigt Öffnung der ersten Botschaften an

Pristina. sda/dpa/baz.
Kosovo plant die baldige Öffnung seiner ersten neun Botschaften im Ausland. Der jüngste europäische Staat wird seine Vertretungen in Bern, Washington, Berlin, Wien, Tirana und vier weiteren Hauptstädten eröffnen.

Das hat Präsident Fatmir Sejdiu am Mittwoch beschlossen, teilte sein Büro in der Hauptstadt Pristina mit. Kosovo hat im Februar die Unabhängigkeit von Serbien ausgerufen und wird bisher von mehr als 40 Staaten anerkannt, darunter die USA, die Schweiz und die meisten EU-Staaten.

Neben der Schweiz verfügen Deutschland, Frankreich, die USA und Grossbritannien bereits über offizielle Vertretungen in Pristina. Serbien lehnt die Selbstständigkeit des Kosovo ab und betrachtet es weiterhin als seine Provinz.
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

shqip20
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Jun 2008, 19:11

chari DANK DIR echt nett von dir, mal schaun wann welchest eröffnet wird?
Aber welche bzw. wie heißt die Behörde/Ministerium die für die Botschaften da sind, also beispiel in Deutschalnd sind dass die Außenministerien und Auswertiges Amt.

prizreni1971
Member

So, 22. Jun 2008, 7:09

Denke Außenministeium,wer sonst!

shqip20
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jun 2008, 13:15

prizreni1971 hat geschrieben:Denke Außenministeium,wer sonst!
Also ganz normal= Ministria e Puneve te Jashtme.

shqip20
Senior Member
Senior Member

Öffnung der Kosovarische Botschaften

So, 13. Jul 2008, 14:52

Hi,

wolte mal Fragen ob jemand von euch wisst, wann und wo
Kosovarische Botschaften Eröffnet werden?
Mich würde vorallem in Deutschland, Dänemark und der Schweiz interessieren.

Tung :wink:

Zurück zu „Kosova?!“