Halli Hallöle,
@ Shqipetare: Wenn du wirklich erkannt hast das du MENSCH bist, möchte ich dir vom ganzen Herzen mein Glückwunsch aussprechen. Du gehörst scheinbar zu den wenigen die es erkannt haben, wie Wertvoll es ist Mensch zu sein... RESPEKT
Denn: Nur wenn du weißt wer du bist, kannst du leben wie du bist...
Wieso MENSCH sein? Ich möchte euch eine kleine Anekdote meines Lebens erzählen.
Ihr alle kennt sicherlich auch nur zu gut die Situation in der Öffentlichkeit.
Man sitzt im Bus oder in der Bahn und man kommt aus langeweile einfach mit "Einheimischen" (im meinen Fall Deutsche) ins Gespräch. Während des Gespräches entwickelt sich bei dem "Einheimischen" oft ein sympathisches Gefühl der ÜBERRASCHUNG gegenüber dem Ausländer und es kommt schnell die Frage
"Sie können aber sehr gut Deutsch! Woher kommen Sie eigentlich? Leben Sie schon lange in Deutschland".
Nun sage ich (etwas zögerlich, weil ich mittlerweile voraussehen kann, was für eine drastische Wende das Gespräch nehmen wird und es sehr bald schon zu ende mit der sympathischen Konversation gehen wird...)
Hmm, woher komme ich? Meine Antwort: "Also kommen tue ich gerade von der Schule, geboren bin ich im Kosovo, meine Eltern stammen aus dem Kosovo und ich lebe seit ca. 16 Jahren hier in Deutschland".
Mit dieser Antwort rechnet kaum einer.... Reaktion meines Gegenübers:
(Während er nun redet zieht sich die Stirn zusammen und es entstehen einige Falten, die so groß sind, inder sich spielerisch ein Elefant verstecken könnte, ohne von dem FBI noch von der CIA entdeckt zu werden....)
"Kosovo-Albaner also?? häää?
Ob ihr es nun glaubt oder nicht, in diesem Moment kann ich in den Augen meines Gegenübers erkennen, wie eine rießennnnnnnnnnnnnnnnnn große Schublade erkennen, inder voller Vorurteile stecken aufgeht und ich ebenfalls in diese Schublade falle.
Ohne Verabschiedung wendet sich die Person mit dem Rücken von mir weg und geht seinen Weg....
Und dies war Gewiss kein Zufall, das ist selbst mir ber 5 mal passiert, und meinen Freunden, und Bekannten, und und und, aber nun ja...lassen wirs dabei.
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass der Mensch das natürliche bestreben hat, sich von seinen Mitmenschen abzusetzen. (Aus diesem Prinzip kann auch nicht der Kommunismus Funktionieren, aber das ist wiederrum anderes Thema).
Das bedeutet, dass der Mensch durch bestimmte Mittel (Verhalten, Güter, Statussymbole usw.) versucht, sich von der Masse MENSCH abzuheben, um sich selbst das gefühl zugeben, mehr (Wert) zu sein.
Es entstehen Gruppierungen in der Gesellschaft inder gleichegesinnte Menschen aufeinander treffen. Das kennt jeder sicherlich...(Dieses Ereignis kann man auch im jeden Klassenzimmer feststellen)
Und ich finde das Fragen wie "Woher kommen Sie?" "Wer sind Sie?" usw. völlig unnötig sind, und jediglich darauf abzielen, sich voneinander abzusetzen und um sich "als etwas besseres" zu fühlen. Oft spielen Vorurteile eine große Rolle.
Und da es auch eine natürliche Eigenschaft des Menschen ist, Vorurteile zu haben, habe ich mich seid einiger Zeit entschlossen, nicht mehr zusagen ich bin Deutscher, oder Albaner, sonder ich sage: "Ich bin MENSCH und wer sind Sie?
Man kann Vorurteile gegenüber anderen Nationen haben zb., aber kein Mensch hat Vorurteile über das MENSCH sein. Den das würde ja heißen, dass der Mensch Vorurteile gegenüber sich selbst hat, und das hat doch keiner, oder
So kann sich keiner abgesetzen, hat keine Vorurteile und stehen AUF EINER BASIS... Den die Basis ist MENSCH!!!
Gruß aus HH