Genci85
Senior Member
Senior Member

Importierte Ehemänner oder Ehefrauen

Di, 11. Dez 2007, 8:34

Viele in der Schweiz, Deutschland oder in Österreich lebende Albaner entscheiden sich für einen Import-Ehepartner aus KS, MKD oder AL.

Wie steht ihr zu diesen Praktiken welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie sieht eine Zukunft mit einem solchen Partner aus?

Cheers Genci
Shqiptaret e bojën mas miri!!

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 11. Dez 2007, 9:10

Weißt du, was ein entscheidender Vorteil ist? Man muss nicht mit den Schwiegereltern zusammenleben :mrgreen: also wäre es eine Überlegung wert (ich red jetzt von den Mädels, die in A/D/CH leben)

Wie die Zukunft mit so einem Partner aussieht... ich denk mal da gibts keine großen Unterschiede zum einem Partner der auch in A/D/CH lebt.. :roll:
Natürlich muss er/sie sich einleben, die Sprache lernen, usw.
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 9:29

Stimmt Falling, ein entscheidender Vorteil :D

Genci, bitte definiere deine Frage nochmal genauer. Meinst du Importbräute im klassischen Sinne? Also Mädchen, die ihren Zukünftigen noch nie gesehen haben und dann nach D/AU/CH verschickt werden, um zu heiraten? Oder meinst du, man kennt sich schon länger, eventuell aus den Ferien und die ganze Sache basiert von beiden Seiten auf Freiwilligkeit.

Im ersten Fall sage ich, dass das schon fast an Menschenhandel grenzt.

Im zweiten, warum nicht? Sicher braucht es eine Eingewöhnungsphase. Aber wenn sich beide ein bisschen anstrengen, dann kann das sicher gut funktionieren.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 9:44

Also, ich persönlich habe da eine andere Auffassung. Für mich wäre das nichts. Ich will nicht meine Frau zum Arzt bringen und daneben stehen als Dolmetscher. Ich habe keine Lust, die ganze Verantwortung für das schulische Leben meiner Kinder zu übernehmen, weil meine Frau kein Deutsch kann.
Und gerade bei euch Frauen ist es ja noch viel schwieriger. Wenn ihr man schwanger seit sollte der Mann fähig sein euch ein anständiges Leben biten. Wie will er das tun, ohne jegliche Ausbildung. Hier in der Schweiz leben solche Paare oft in den widrigsten Zuständen. Man muss auch berechtigterweise sagen, dass importierte oft eine ganze andere Auffassung vom leben haben.
Und ich habe auch oft das Gefühl, dass diese Menschen den einfacheren Weg gehen wollen. Wenn jemand Selbstvertrauen hat, hat er kein Problem mit einem starken Partner neben seiner Seite.
Aber natürlich ist das jedem selber überlassen zu entscheiden.

jeta_ch
Member

Di, 11. Dez 2007, 10:35

Hallo Genci

Was ist so falsch daran, wenn jemand eine Person aus der Heimat importiert?

Solange man eine Person liebt, ist alles möglich. Ich war früher auch ein grosser Gegner dieser Importbräute.
Jetzt aber, habe ich selber, wie du sagst meinen Mann in der Schweiz "imoprtiert".

Und keine Angst wir führen weder ein Leben in widrigen Zuständen noch muss ich ihn zum Arzt bringen, er ist ein gebildeter Mann und kommt mit seinem Englisch überall durch. Er lernt mit grossen Fortschritten Deutsch und wird hoffentlich sein Studium hiert fortsetzen können.

Was für eine andere Auffassung vom Leben sollte er haben? Kannst mir das erklären wie du das meinst? Wie berechtigtst du das?

Ich akzeptiere deine Meinung schon, weil ich früher derselben war. Aber du weisst nie, was das Leben dir bringt und da wirst du ganz anderst denken. Ich würde mich mit solchen Aeusserungen ein wenig zurückhalten, da rede ich aus Erfahrung.
OH SA MIR ME QEN SHQIPTAR/E

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 10:38

genci, nochmals, du scheinst ja mit vorurteilen von oben bis unten belastet zu sein.

meine frau ist aus mazedonien, weisst du warum? weil es keinen grund dafür gibt... weil es sich so ergab und weil wir 5 jahre eine beziehung hatten... mir wäre es egal gewesen ob sie in finnland oder in tunesien gelebt hätte... es sollte auf menschlicher ebene alles passen.

du hast wirklich keine ahnung. allein schon "Hier in der Schweiz leben solche Paare oft in den widrigsten Zuständen" wir leben in einem drei jahre alten haus, ich arbeite im büro und sie fängt bald einen deutschkurs an und arbeitet dann auch danach... sag mal, etwas differenziert anzuschauen liegt wohl nicht drin bei dir... ich verdien genug cash, sie müsste gar nicht arbeiten, aber nach unserer auffassung gehört arbeiten zu den grundverpflichtungen, die jemand hat... ohne arbeit geht nix...

in der schweiz leben nicht mal penner unter widrigen umständen, da der staat sogar sozialschmarotzern genug geld zuschiebt, und du lässt sowas über albaner ab...

solche pseudo-modernen albaner wie du sind meistens zu verwirrt um das gleichgewicht zwischen zwei kulturen zu finden und machen einen auf "ich leb die westliche kultur, die da unten sind konservativ etc." ich kenn viele die so drauf sind, nur ist da ein problem, wenn jemand versucht das seine sein zu lassen und nie vom anderen angenommen wird, bleibt man ein gar nichts...

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 10:38

Viele in der Schweiz, Deutschland oder in Österreich lebende Albaner entscheiden sich für einen Import-Ehepartner aus KS, MKD oder AL.

Wie steht ihr zu diesen Praktiken welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie sieht eine Zukunft mit einem solchen Partner aus?
Das ist mal ein interessantes Thema....

ich denke mir mal; dass es manchmal um Profilierungsdrang geht. Zweitens, natürlich um Selbstvertrauen; Viele Mensch lassen sich schnell einschüchtern, wenn sie sehen, dass der andere mehr erreicht hat oder ....
also das würde heissen; Eine Frau importieren lassen, übrigens ein sehr hässliches, unmenschliches Wort, ist gleich zusetzen - pflegeleichter und weniger bestimmend, als die diejenigen Frauen, die hier aufgewachsen sind und ihr Selbstvertrauen eher stärker ist..

zudem habe ich immer anhören müssen; wenn man eine / einen von Unten heiraten würde, würde man somit eine gute Tat tun :shock: :shock:

Für mich noch heute sehr unverständlich, aber was will man machen ???

gruss siniorita
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 10:42

man sollte denjenigen heiraten den man liebt... sich gegen seinen willen verheiraten zu lassen ist meiner ansicht nach unverständlich, aber zu urteilen über zwei menschen die heiraten weil sie sich lieben und halt nicht im gleichen land wohnen ist daneben, um es mal höfflich auszudrücken...

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 10:47

Korrekt, Siniorita, und das führt wieder zurück zu meiner Frage. Kennt man die Frau, den Mann vorher, hat man vielleicht schon über Jahre eine Beziehung geführt? Wie im Fall von (Al)Love, den ich übrigens für ein wunderbares Beispiel von gelungener Integration halte (Integration, nicht Assimilation wohlgemerkt!).

Oder "bestellt" man sich einen Partner, den man noch nie zuvor gesehen hat?

Sollte der zweite Fall zutreffen, dann handelt es sich doch meist um Menschen mit sehr geringem Bildungsniveau oder mit sehr geringem Selbstbewusstsein, die mit gebildeten, gleichberechtigten Partnern schlicht überfordert wären. Kommt dann jemand, der kaum deutsch spricht, keine Ausbildung hat und auch sonst recht unselbstständig ist, meist gezwungenermaßen, kann man so leicht über die eigenen Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen.

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 10:49

(AL)OVE hat geschrieben:man sollte denjenigen heiraten den man liebt...
Ich bin so was von deiner Meinung; dass kannst du dir gar nicht vorstellen.... :wink:

ich erlaube mir, deinen Satz zu erweitern. also,

.... man liebt und sich gegenseitig respektieren kann.. denn nur Liebe alleine, wird für eine lange, glückliche, harmonische Ehe, nicht ausreichen !!

gruss Siniorita

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 11:34

Kennt man die Frau, den Mann vorher, hat man vielleicht schon über Jahre eine Beziehung geführt?
Also, ich weiss nicht so recht, aber, die Zeit, an denen man per Foto entscheiden musste ob man denjenigen oder diejenige heiraten will, sind wirklich vorbei. Es gibt noch einzel Fälle, bei denen man schon nach drei Treffen sich dafür oder dagegen, entscheidet. Jedoch, trifft man sich wenigstens und sieht sich Live !! Es gibt gewisse Menschen, die mit dem klar kommen und sich schnell entscheiden können. So zu sagen, die Sich - Kennenlernphase in der Ehe vollziehen. Für mich persönlich undenkbar. Denn wie heisst es doch so schön;

Prüfet sich, wer sich bindet !!

Man will ja nur einmal im Leben heiraten und mit dem glücklich werden.. Also wieso sich nicht Zeit lassen.. Gegen die Bestimmung, kann, konnte sowieso noch bis heute niemand dagegen ankämpfen.

Ich bin der Meinung, dass dies noch ein zusätzlicher Grund ist, warum man sich so schnell verlobt / verheiratet, weil man mit dieser Angst lebt, unverheiratet zu bleiben...

Nur meine Meinung - Annahme !!!

Gruss SIniorita

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 14:27

Ich habe dieses Thema ganz neutral eröffnet. Man hat mich nach meiner Meinung gefragt und ich habe sie geäussert.

Wie gesagt ich stehe niemand im Weg seinen Ehepartner zu Importieren.

Aber hier alles schön zu reden ist falsch, wir wissen alle wie es abläuft (zumindest ich in MK). Hier wird von der grossen Liebe gesprochen, obwohl es oft, rein wirtschaftliche Überlegungen dahinter stehen. Und ja alle die importiert werden sind so gebildet, dass ich nicht lache. Öffnet die Augen schaut euch um. Und bitte verarscht euch nicht selber. Wie viele Bräute gibt es hier in CH, die zuhause mit der Schwiegermutter rumsitzten. Ja dann wohl guten Nacht Integration. Sicher gibt es immer gut beispiele, wo es so ist wie es meiner Meinung nach sein sollte, die stelle ich auch nicht an den Pranger. Aber hier alles schön zu reden...das bringt mich zum kotzen.
Ich wiederhole mich, aber das grösste Problem der Albaner ist wohl Kritik zu akzeptieren. Alles ist so schön bei unseren Gesprächen, kommt mal nach Zürich und schaut hin und verschliesst die Augen nicht und ihr werdet verstehen was ich meine.

jeta_ch
Member

Di, 11. Dez 2007, 14:57

Genci85 hat geschrieben:Ich habe dieses Thema ganz neutral eröffnet. Man hat mich nach meiner Meinung gefragt und ich habe sie geäussert.

Wie gesagt ich stehe niemand im Weg seinen Ehepartner zu Importieren.

Aber hier alles schön zu reden ist falsch, wir wissen alle wie es abläuft (zumindest ich in MK). Hier wird von der grossen Liebe gesprochen, obwohl es oft, rein wirtschaftliche Überlegungen dahinter stehen.

:arrow: Du scheinst dir in deine Behauptungen so sicher zu sein. Ich kenne genug Leute um dir das Gegenteil zu beweisen. Ja es gibt sogar solche, die sich dort unten verlieben und das Leben hier in Westen aufgeben. Die Liebe basiert nicht im finanziellen Stand des Partners.

Und ja alle die importiert werden sind so gebildet, dass ich nicht lache.
:arrow: Ich glaube, du bist von Vorurteilen geprägt, und differenzieren ist nicht gerade deine Stärke. JA es gibt solche, die hierher gekommen sind und mehr Karriere gemacht haben als der Partner, der hier geboren ist.

Öffnet die Augen schaut euch um. Und bitte verarscht euch nicht selber.

:arrow: Warum sollte ich mich selber verarschen?Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, besser könnte es nicht sein. Würde eher dir raten die Augen zu öffnen und nicht übele Behauptungen über deine Landesleute in den Raum zu stellen. Schliesslich bist du auch einer von uns oder bist du was besseres als deine Landesleute?

Wie viele Bräute gibt es hier in CH, die zuhause mit der Schwiegermutter rumsitzten. Ja dann wohl guten Nacht Integration. Sicher gibt es immer gut beispiele, wo es so ist wie es meiner Meinung nach sein sollte, die stelle ich auch nicht an den Pranger. Aber hier alles schön zu reden...das bringt mich zum kotzen.

:arrow: Mir wird es übel, wenn ich solche Beiträge lesen. Du scheinst ja dich gut auszukennen - oder lebst du in einer solchen Umgebung? Bei mir in der Familie hockt die Schwiegertocher der Schwigermutter nicht den ganzen Tag auf dem Schoss.

Ich wiederhole mich, aber das grösste Problem der Albaner ist wohl Kritik zu akzeptieren. Alles ist so schön bei unseren Gesprächen, kommt mal nach Zürich und schaut hin und verschliesst die Augen nicht und ihr werdet verstehen was ich meine

:arrow: Was für eine Kritik?Das sind nur Behauptungen, welche auf deine Erfahrungen basieren, nimm ich mal an. Du verallgemeinerst zu viel, denn im Grunde weiss ich, was du sagen willst.

Ich muss lachen, wenn ich so was lese, manche Leute sind von sich selber sehr überzeugt. Ein kleine Portion Ego ist für jeden gut, aber das ist zu viel des Guten für mich.
.
[/quote]

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 15:00

Hier wird von der grossen Liebe gesprochen, obwohl es oft, rein wirtschaftliche Überlegungen dahinter stehen.
es gibt wirklich, einige Ehen, die deswegen geschlossen werden... Aber es gibt auch die andere Seite, die Seite, dass es Menschen gibt, die sich finden und für einander Bestimmt sind; trotz Anlaufschwiergikeiten, nimmt man das gerne in Kauf...
Und ja alle die importiert werden sind so gebildet, dass ich nicht lache.
Ich weiss ja nicht wie es in MK mit Ausbildung aussieht, aber in KS gibt es sehr intellegente Menschen und zu dem haben sie auch eine ausgeprägtere Wertvorstellung, als mir hier im Westen...
Ich wiederhole mich, aber das grösste Problem der Albaner ist wohl Kritik zu akzeptieren.
Es gibt solche und solche...Du scheinst mir aber auch nicht sehr Kritikfähig zu sein, wieso diese Aggressivitet.... versuch es mit sachlich zu bleiben... wenn dich jemand persönlicdh Angreift, dann musst du nicht das Gleiche tun :wink:

ich versteh dich was du meinst, aber wie du oben es geschrieben hast; du kannst dich niemand in den Weg stellen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden...

Gruss Siniorita

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 15:37

Hier in diesem Thread reagieren vor allem Frauen, vielleicht weil sie kein Mann hier finden. Ist nur eine Vermutung. :D

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 15:39

Genci85 hat geschrieben:Hier in diesem Thread reagieren vor allem Frauen, vielleicht weil sie kein Mann hier finden. Ist nur eine Vermutung. :D
:roll: du ziehst dein eigenes anliegen in lächerliche.

jeta_ch
Member

Di, 11. Dez 2007, 15:52

Genci85 hat geschrieben:Hier in diesem Thread reagieren vor allem Frauen, vielleicht weil sie kein Mann hier finden. Ist nur eine Vermutung. :D
Wenn du mich damit meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Und Männer gibt es hier zu Genüge, aber Mann Genung (im albanischen Sinne gemeint Burrrrrr, qe mban bes, qe nuk tradhton popullin e vet, per te cilin eshte krenaria e te qenurit shqiptar me e madhe se te gjitha) gibt es nicht viele.

Aber ich freue mich, wenn du deine passende, "moderniserte" und ja nicht importierte Partnerin findest. Mal schauen wie du in ein paar Jahren denkst, wenn du reifer bist und mit dir selber ein Abkommen abschliesst, dass die moderne, westliche Art des Lebens, welche dich sehr imponiert auch nicht die heiligste ist.

Bitte nimm es nicht als Beleidigung, aber du scheinst nicht gerade selbstbewusst zu sein, weil zwischen den Zeilen deiner Texte man lesen kann, dass es für dich sehr wichtig ist, was die anderen von dir halten.

Sag mal, was würdest du machen, wenn dir in Struga deine Traumfrau, welche dort lebt über den Weg läuft?

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 15:55

@amina

Meinst du? Ich wollte nur die Stimmung etwas lockern, aber kann sein das der Schuss nach hinten los ist.
Aber he, ich wurde auch hier demontiert, vielleicht zu recht. :D

@all

Jedenfalls scheint es mir so als sehen viele darin kein Problem, ihren Partner zu importieren. Oder mehr, es scheint als sei es das einzig richtige.
Ich persönlich stehe dem sehr kritisch gegenüber. Wegen der oben genannten persönlich gemachten Erfahrungen.

Aber trotzdem muss ich sagen, Liberale haben es in diesem Forum nicht einfach.

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 11. Dez 2007, 15:57

Erst mal habe ich etwas an der Fromlierung des Titels auszusetzen,denn mir gefällt eingentlich nur ein einziges Wort nicht,nämlich das "Importieren".Es kommt mir so vor,als würden wir von "Ware" reden,wenn vom Importieren die Rede ist.Und wie du weißt ist ein Mensch keine Ware sonder ein Lebewesen,bei dem man folglich nicht vom Importieren reden sollte. :?
Hier wird von der grossen Liebe gesprochen, obwohl es oft, rein wirtschaftliche Überlegungen dahinter stehen.
Das kannst du nicht wissen,denn du pauschalisierst das ins Unermäßliche,als würdst du alle Albaner kennen,die so gehandelt haben.
Ich finde,wer zu naiv ist und nicht merkt,dass die Frau/der Mann aus der Heimat einen nur wegen finanziellen Gründen heiraten will,der hat selber Schuld,doch wieso ist es für dich anscheinend unvorstellbar,dass 2 Menschen aus Liebe zu einander gefunden haben.Du denkst zu sehr an das Finanzielle,meiner Ansicht nach.
Natülich leugne ich nicht,dass es bei manchen aus finanziellen Gründen geschieht,jedoch darf man diese nicht repräsentativ für alle die Paare sehen,die sich zu solch einer Entscheidung bzw. Ehe entschließen.
Und ja alle die importiert werden sind so gebildet, dass ich nicht lache
Erwartest du ernsthaft,dass unter den dortigen Umständen,allen eine reibungslose Schulzeit ermögicht wurde,die uns als völlig normlal erscheint,wohl eher nicht und da ist denjenigen auch kein Vorwuf zu machen.
Zudem sagt die schulische Bildung nicht das geringste über die Person aus,weder über den Charackter/die Persönlichkeit noch über die genaue Qalität seines Wissens.
Ein Artz kann noch so gebildet und schlau sein,doch wenn er einen rabenschwarzen Charackter hat,kann kein Geld der Welt,eine nette Person mit Herz aus ihm machen.
Doch man muss nicht gebildet sein,um z.B.höfflich, entgegenkommend,respektvoll,nett und ein herzenswarmer Mensch zu sein.
Ein guter Charackter währt enorm viel mehr als jede Bildung der Welt.

Wie viele Bräute gibt es hier in CH, die zuhause mit der Schwiegermutter rumsitzten. Ja dann wohl guten Nacht Integration
Was ist so schlimm daran,es sich zu Hause mit wem auch immer gemütlich zu machen.Außerdem kommt es ganz drauf an,wie du Integration definierst,denn sich assimilieren ist die eine Sache,eine andere jedoch die eigene Heimat und die Kultur dadruch vernachlässigen bzw.vergessen,ist eine andere.
Zu viele verstehen heut zu Tage leider unter Integration,seine eigene Heimat vergessen,sich vollkommen der fremden Kultur anpassen und evt.auch noch die Muttersprache zu verlernen,weil sie einem als das GELBE VOM EI erscheint.:roll:

Sicher gibt es immer gut beispiele, wo es so ist wie es meiner Meinung nach sein sollte, die stelle ich auch nicht an den Pranger. Aber hier alles schön zu reden...das bringt mich zum kotzen.
Du kritisierst hier,wenn ich mal das Ganze resümieren darf,dass wir die Augen vor den schlechten Beispielen verschlißen und nur Schönrederei betreiben,jdoch bist du der jenige,der solche "Importe" :wink: anprangert,weil du nämlich von den "schlechten"(relativ) Beispielen ausgehst,anstatt dir die guten auch mal näher anzuschauen.

Ich wiederhole mich, aber das grösste Problem der Albaner ist wohl Kritik zu akzeptieren.
Du äußerst "der Albaner",nun frage ich dich,siehst du dich etwa als keinen,weil du dich "integriert" hast???
Da du aber ALBANER bist,schneidest du dir ins einge Fleisch,denn du BIST auch einer von denen,die du dort in den höchsten Tönen kritisierst.
Zudem verallgemeinerst du nicht nur,sondern sagst das so lapidar,als wäre es es dein absoluter Ernst,was ich doch sehr bezweifel,denn niemand gibt gern zu keine Kritik akzeptieren zu können...denk mal darüber nach,denn du hast dich nicht nur selbst kritisiert,sondern auch dein Volk,das du anscheinend gar nicht kennst.
Außerdem hat Kritik nur dann einen Sinn,wenn sie sachlich bleibt und auch wirklich gerechtfertigt ist,oder wenigstens auf jemand bestimmtest gerichtet ist,den du richtest deine gegen ein ganzes Volk.Denn ich kannn auch mal so in den Raum werfen"Alle Menschen sind geizig/intolerant/rassistisch" und haste nicht gesehen,da würde ich 100 mails erhalten,das jeder anders ist und so weiter.

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 15:58

partner importieren? no go...zumindest für mich...

das hört sich schon so bescheiden an :wink:

land & leute sollten schon beiden etwas bedeuten...
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Zurück zu „Liebe & Kontakte“