Blertaa
Member

Haben die Albaner Einschränkungen betreffend Heirat????

Mi, 21. Nov 2007, 16:25

Hallo Zusammen :) !!

Ich muss am nächsten Montag eine Präsentation über "Zwangsheirat in der albanischen Tradtion mit religiösen und geschichtlichem Hintergrund" halten.

Fals jemand von euch eine gute Story, die ihr selber erlebt oder gehört habt, egal ob eine negative oder positive Geschichte betreffend Zwangsheirat oder arrangierte Heirat bei den Albanern kennt. Ich brauche unbedingt einen guten Erfahrungsbericht, was die Lehrer überzeugt hehe :D

Es gibt ja Menschen, die mit einer solchen Heirat glücklich werden, andere wiederum passen sich dem westeuropäischen Leben an, die ein Problem darstellt zwischen Tradition und Integration. Was denkt ihr?? Seid ihr gezwungen von den Eltern eine Albanerin bzw. einen Albaner zu heiraten?? und wie empfindet ihr dies (z.b. als Zwang, die keine andere Wahl darstellt oder als Selbstverständlich) und Wieso??

Ich nehme mal an, das die Mehrheit von den Albanern oder fast alle Einschränkungen haben betreffend dem Heiraten. Mit Einschränkungen meine ich unabhängig von Hautfarbe, Religion und Herkunft. Schon der Herkunftsort ist bei den meisten der Fall der Einschränkung. Darum interessiert mich auch, wie viele von euch Albanern die reine Freiheit hat, den zukünftigen Partner ohne jegliche Einschränkungen auszuwählen??

die Albanische Tradition wird grösstenteils von "Kanun des Lek Dukagjini" abgeleitet und auch bestimmt auch heutzutage das Handeln und die Rechte der Albaner, z.b. Gastfreundschaft, das patriarchalische Denken, dass Frauen den Haushalt machen müssen und von den Männern unterstellt werden, oder dass die Männer mehr Mitspracherecht in der Familie haben als Frauen betreffend Erbe, Entscheidungen, oder eben traditionelle Hochzeiten, Begräbnisse usw. Im Koran wird auch angedeurtet, dass die Frau angeblich unterstellt wird vom Mann. und meine letzte Frage noch, was denkt ihr, ist die Traditon schuld an die Unterstellung der Frau oder der Koran??? oder wird der Koran als Rechtfertigung der Tradition gebraucht?? und was hat Zwangsheirat mit dem Islam zu tun???

Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen, was ihr über die Heirat allgemein denkt.

Liebe Grüsse :D

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Nov 2007, 16:31

hi,

so ein thema hatten wir schon...such dich mal in der rubrik durch.
hieß soweit ich weiß "zwangsheirat oder arrangierte ehe"

ist nicht lang her.... :wink:

geh unter suchen

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Nov 2007, 16:41

weiße, hammer das du dich mit so nem thema beschäftigst, aber das so ne sch.eiße immer auf den koran hinauslaufen muß ist ja typisch.

der koran hat mit zwangsheirat gar nichts zu tun, es ist verboten wenn der junge oder das mädchen nicht möchte, eine ehe zu schließen.

wenn eine ehe geschloßen ist, gibt es nur ganz wenige gründe, warun sie im islamischen sinne aufgelößt werden darf.
"kleine geschichte": eines tages kam eine junge schöne frau zu mohamed aley selam und bat nach rat. sie erzählte ihm, dass ihre eltern sie gegen ihren willen verheiratet hatte. er fragte sie warum sie den gegen diese ehe ist und sie antwortete, der mann gefiele ihr schon von anfang an nicht, was sie auch ihren eltern mehrmals auch gesagt habe.
mohamed aley selam versammelte beide familien und lößte diese ehe auf. grund:ZWANGSHEIRAT

und der islam ist die einzige religion, die unter mann und frau keinen unterschied macht, auch unter den hautfarben nicht, so wie es in anderen glaubensrichtungen ist. will sie jetzt nicht nennen, hab nämlich keinen bock auf streß...
in koran wird von brüdern und SCHWESTERN geredet, was bei anderen nicht der fall ist.
von daher liegt alles an den traditionen.

so, das mußte jetzt gesagt werden. meine laune ist auf nem tiefpunkt.
naja hauptsache ich hab jetzt feierabend... :wink: [/b]

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Nov 2007, 20:48

hi,

ich weiß das thema gibt schon aber ich konnte meine finger nicht von der tastatur nehmen :lol:

Zwangsehen gab es meiner ansicht bei den albanern eher selten da sind einige andere Länder die nummer eins wenns darum geht.

Klar gibts Aunahmen aber die sind selten. Es gibt hin und wieder diese angebote wenn die um die hand anhalten kommen und die eltern sich freuen würden wenn das kind denjenigen heiraten würde aber letztendlich kann das kind auch nein sagen , dann kommt der näckste. Aber das ist für mich keine zwangsehe sondern einfach traditon.

Bei mir kamen damals irgendwelche noops und mein papa hat mich gerufen und gefragt willst du und ich antwortete immer mit nein und dann hatte sich das thema auch damit erledigt.

Aber wie gesagt es gibt bestimmt wenige zwangsheiraten wenn überhaupt

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 13:00

Melissa23 hat geschrieben:
Bei mir kamen damals irgendwelche noops und mein papa hat mich gerufen und gefragt willst du und ich antwortete immer mit nein und dann hatte sich das thema auch damit erledigt.
hehe :D

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 13:08

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:
hehe :D

is doch so :lol: :lol: :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“