Ich habe eine Frage an euch bezüglich dem ob ihr hier für immer Leben wollt oder ob ihr einmal zurückkehren möchtet, mir ist aufgefallen das wir Albaner sehr stolz sind Albaner zu sein und unser Land lieben, da Frage ich mich aber wie hilfreich ist es gegenüber unserem Land wenn die Mehrheit der Albaner in Migration Leben ich bin mit 6 in die Schweiz und habe zum Glück die Bindung zu meiner Heimat nie Vergessen was meiner Mutter zu verdanken ist,
ich ging hier zur Schule und Mache momentan eine Ausbildung doch für mich ist es klar das ich nach ein Paar Jahren zurückkehren werde weil mir meine Heimat und meine Kultur am herzen liegt mir sind Taten wichtig nicht Worte, die Frage ist doch wie können wir unserem Land und der Wirtschaft dort helfen ? erreichen wir das durch dem wir alle ins Ausland gehen und hier dazu beitragen das es dem Land in dem wir Leben gut geht aber uns nicht darum kümmern wie es in unserem eigenen Land geht, wäre es nicht schein in seinem Land zu Leben und nicht weg gehen zu müssen, aber ich denke das erreichen wir nie durch Migration, ich denke wir müssen dort unten anfangen endlich etwas aufzubauen, damit meine ich nicht 3 Stöckige Wohnhäuser, ich bin es mir Leid zu sagen das ich Stolz bin Albaner zu sein aber nicht meinem Land dienen zu können und Dieses Egoistische verhalten hauptsche ich hab’s gut in der Schweiz, wir müssen die guten werte mitnehmen, die Schulungen, und die Bildung die wir hier genießen konnten ich würde auch nicht zurück wenn ich hier als Bauarbeiter Arbeiten würde, darum sollten sich die Eltern darum kümmern das deren Kinder eine Gute Schulbildung Absolvieren und diese Perspektiven dann in unseren Ländern zu erweitern.
Mich würde es Interessieren wie ihr das Seht ?
Mit freundlichen Grüßen Skender