soweit ich weiss giebt es noch keinen Thread zu diesem Thema und ich möchte unbedingt wissen wie ihr das seht.
Ich habe immer mehr das Gefühl, das ich mich unten immer mehr verfremde. Ich meine damit nicht, das man mich als einen von draussen (i jashtit) ansieht, sondern einfach innerhalb der Familie.
Es kotzt mich nunmal an nur einmal im Jahr meine Familie sehen zu dürfen und in diesem einen Jahr kan sich die familie so sehr verändern das man nicht mehr weiss wer mit einem verwandt ist.
In diesem einen Jahr sterben Menschen aus meiner Familie bei denen ich mich frage, was meine letzten Worte zu ihnen waren. In diesem einen Jahr heiraten verwandte, ohne das ich den/die Partner/in jemals kennengelehrnt habe und auf ihrer Hochzeit nie getanzt habe. In diesem einen Jahr kommen Kinder aus meiner Familie zur Welt, bei deren Fest ich nie teilgenommen habe und nie in den Schlaf wiegen konnte. In diesem einen Jahr vergesse ich so viele Namen und die Verbindungen zu ihnen, dass es mir peinlich ist, wen sie mich fragen "a pom nje" (kennst du mich noch) und ich nein antworten muss. Diesen Urlaub habe ich Verwandte meiner Mutter besucht, die ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehen habe, die ich niemals erkannt hätte und die mich niemals wieder erkannt hätte. Ich habe Cousins (nicht direkte Cousins) kennen gelehrnt, mit denen ich nie zuvor kontakt hatte, mit denen ich mich aber sehr gut verstanden und vieles unternommen habe.
Gestern habe ich erfahren, dass 2 Familien Mitglieder, unabhängig voneinander, gestorben sind und ich weiss nicht einmal, wann ich sie das letzte mal gesehen habe..
So viele Leute fragten mich, "weisst du noch damals...?" und ich hatte keine Ahnung mehr was damals gelaufen ist. Ihr wisst selber wie gross eine alb. Familie ist und ihr wisst auch wen man alles zur Familie zählt, doch wie kann ich sie meine Verwandten nennen, wen ich mich tnicht mehr oder nicht mehr so gut an sie erinnern kann?
Ich habe immer sehr den Kontakt zu Familien geschätzt, doch wen es einen Grad weiter geht, dann ist das so als wären es Nachbaren und das obwohl ich mich bemühe mit in Kontakt zu bleiben.
Ein Jahr ist einfach zulange um um den Kontakt richtig zu wahren und kommt noch dazu, dass viele von diesen Verwandten auch irgendwo in der Diaspora leben.
Zum Beispiel ein Cousin 2. Grades lebt mit seiner Famile in Florida, Als ich ihn das letzt mal sah, war ich 7 und er 10 ich weiss noch, wie er mir vor seinem Haus versucht hat Baseball beizubringen und ich weiss noch, das ich bei ihm das erste mal ein Wasserbett gesehen habe und ich hatte immer Angst darauf zu schalfen weil ich befürchtete das ein hei drin ist.
Dieses jahr habe ich seine Mutte in Gjakova getroffen, ich wusste ich kenne sie von irgendwo her, aber konnte sie überhaupt nicht zuordnen. Als sie dan zu mir kam und mich fragte ob ich es wirklich bin und ich leider eingestehen musste, das ich nicht weiss wer sie ist, war es mir peinlich zu hören das sie sie die Mutter von meinem Cousin ist. Ich habe sie nicht erkannt und das obwohl ich mich genau an diese Zeit erinnere und an sie auch und ich mir immer wieder die Fotos anschaue und mich sogar hin und wieder mit ihr im MSN unterhalte.
Solche Beispiele gab es viele und jedes mal konnte ich im Boden versinken. Wie ergeht es euch bei diesem Thema? habt ihr auch erfahrungen damit?