shpirti28
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Heirat im kosovo

Do, 13. Sep 2007, 20:58

Hallo erstmal,ich bin neu hier,und werde bald meinen Freund im Kosovo heiraten.

Meine fragen wären,was für Unterlagen benötige ich dazu?
Bin übrigens geschieden.
Ich weiß das ich ein Ehefähigkeitszeugnis brauche.bekomme ich das in meiner zuständigen Gemeinde?und wielange dauert es bis ich es bekomme nach beantragung?

Und was brauche ich für Unterlagen in Deutschland um meine Ehe anerkennen zu lassen?Stimmt es das der Stempel von UNMIK nicht ausreicht,sondern ein Apostil drauf sein muß,weil es sonst nicht anerkannt wird?
Wenn ja,bekomme ich die heiratsurkunde mit apostil auch sofort,oder muß ich drauf warten?Sorry für die vielen fragen...aber ich will das ich auch alles zusammen hab,wenns soweit ist.

Herzlichen dank schon mal für die Antwort.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 13. Sep 2007, 21:04

Das Ehefähigkeitszeugnis bekommst du bei dem Standesamt in der Stadt, in der du wohnst. Du brauchst dafür die Unterlagen deines Freundes mit der Übersetzung. Ohne diese Papiere bekommst du kein Ehefähigkeitszeugnis.

Dann brauchst du, bezüglich deiner Scheidung, einen Auszug aus dem Stammbuch der ersten Ehe und zwar muss auf dem Auszug die Bemerkung "Divorced" drauf stehen. Das ganze solle der internationale Auszug sein. Diesen Auszug bekommst du beim Standesamt eures letzen gemeinsamen Wohnsitzes.

Alles andere weiss ich nicht, da ich nicht im Kosovo geheiratet habe sondern in Albanien.

Benutzeravatar
alblena
Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 19. Mai 2007, 15:51

Fr, 14. Sep 2007, 13:40

hallo shpirti
hast du die scheidung in deutschland machen lassen??
wenn ja muss die scheidung von einem kosovarischen gericht anerkennt werden dann brauchst du
1. ehefähigkeitszeugnis
2.aufenthaltsbescheinigung (da musst du sagen du brauchst es für das standes amt , brauchst du auch aber die wollen das auch in ks sehen)
3.begleubigte passkopie
4.internationale geburtsurkunde
5. annerkennung der scheidung eines kosovarischen gerichtes

in ks brauchst du dann noch einen übersetzer
sie sagen das man eine appostille braucht bei mir hat keiner danach gefragt wenn du das haben willst dauert es seine zeit doch das müsste eigentlich dein zukünftiger mann wissen übriegens für das ehefähigkeitszeugnis brauchst du auch einige papiere von deinem verlobten und wenn dein verlobter dort in ks zum standesamt geht bekommt er dort ein merkblatt wo alles auführlich draufsteht
Hoffe habe dir helfen können



wurde gerne wissen ob du in deutschland geschieden wurdest denn wenn nicht schreibe ich dir noch einige zeilen dazu
hör nie auf zu hoffen denn wer noch hoffnung hat ist noch nicht verloren

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 14. Sep 2007, 14:30

@alblena
Aber die Anerkennung der Scheidung ist doch nur nötig, wenn der Exmann Kosovo-Albaner war.

Benutzeravatar
alblena
Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 19. Mai 2007, 15:51

Fr, 14. Sep 2007, 15:09

hmmm ich weiß es nicht genau ob es nur bei ks mitbürgern so ist da mussich mal gucken ob ich darüber was finde in meinen unterlagen


jetzt bin ich überfragt
hör nie auf zu hoffen denn wer noch hoffnung hat ist noch nicht verloren

shpirti28
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Fr, 14. Sep 2007, 20:20

erstmal vielen lieben dank für eure antworten :)

Ich war mit einem deutschen verheiratet,und wurde auch in deutschland geschieden.

und wielange dauert es bis ich das ehefähigkeitszeugnis bekomme,wenn ich es beantragt habe,und alle Unterlagen von meinem schatz eingereicht habe?

Benutzeravatar
Shqip-Star
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 13. Sep 2007, 13:49

Fr, 14. Sep 2007, 20:23

Wenn du Pech hast wirst du von Stelle zu Stelle laufen, weil dir niemand sofort sagt was du benötigst.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 14. Sep 2007, 20:24

Ich hab mein Ehefähigkeitszeugnis sofort ausgestellt bekommen. Also keine Wartezeit in meinem Falle.

Wie es sonst ist, kann ich nicht sagen.

shpirti28
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Fr, 14. Sep 2007, 20:44

oh wei...das hört sich ja alles ziemlich kompleziert an.
und was für unterlagen benötige ich von meinem freund?

aber ich glaub am besten wäre es wenn ich nächste woche mal im standesamt bei mir anrufe und da mal nachfrage.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 14. Sep 2007, 20:47

Das wäre wirklich das beste.

Dein Freund muss eine Geburtsurkunde mit Angabe der Eltern und Geschwister, eine Ledigkeitsbescheinigung und eine Meldebescheinigung besorgen.

Ich glaub das war alles... aber ich bin mir nicht mehr sicher, ist alles schon so lange her.

shpirti28
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Fr, 14. Sep 2007, 20:52

ich danke dir trotzdem...wird schon schief gehen.

eine frage hätte ich aber noch,wie war es denn bei dir,also wielange mußtest du warten bis dein mann dann in deutschland war?
das ist auch so ein thema wo mir irgendwie sorgen macht.hab gehört das es bis zu einem jahr dauern kann.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 14. Sep 2007, 21:00

Wir haben am 1.7.04 geheiratet und das Visum hat er bereits am 24.08.2004 bekommen. Da war er dann Anfang September.

Aber so schnell geht es mit Sicherheit nicht immer.

shpirti28
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Fr, 14. Sep 2007, 21:05

ich dank dir.

wird schon alles schief gehen :D

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 14. Sep 2007, 21:06

Ich drück euch die Daumen. Alles Gute für euch. :wink:

shpirti28
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Fr, 14. Sep 2007, 21:09

danke :)

ich mach ein kreuzzeichen wenn das alles vorbei ist.das ganze macht mir jetzt schon kopfzerbrechen,und das ist ja erst der anfang....

shpirti28
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Sa, 15. Sep 2007, 10:51

hallo ihr lieben...

hab da noch eine frage bezüglich dem ehefähigkeitszeugnis.
und zwar,brauche ich das auch wenn ich geschieden bin?kann ja die scheidungsurkunde vorlegen.hab irgendwo gelesen das ein ehefähigkeitszeugnis das gleiche wie eine ledigkeitsbescheinigung ist.keine ahnung ob da was wahres dran ist.es geht ja hervor das ich geschieden bin,und nicht verheiratet bin.
vielen dank schon mal.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Sa, 15. Sep 2007, 14:19

Das brauchst du definitiv. Ich war auch geschieden und ohne Ehefähigkeitszeugnis... keine Ehe.

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

So, 16. Sep 2007, 9:58

shpirti28 hat geschrieben:hallo ihr lieben...

hab da noch eine frage bezüglich dem ehefähigkeitszeugnis.
und zwar,brauche ich das auch wenn ich geschieden bin?kann ja die scheidungsurkunde vorlegen.hab irgendwo gelesen das ein ehefähigkeitszeugnis das gleiche wie eine ledigkeitsbescheinigung ist.keine ahnung ob da was wahres dran ist.es geht ja hervor das ich geschieden bin,und nicht verheiratet bin.
vielen dank schon mal.
Hallo shpirti,

du kommst aus München, wie ich sehe.

Geh einfach zum Heiratsbüro und lass dich beraten. Dort bekommst du ein DinA4 Blatt mit allem, was du für die Hochzeit in KS benötigst mit und kannst dort auch dein Ehefähigkeitszeugnis beantragen und abholen. Dies brauchst du auf alle Fälle!!

Viel Erfolg dir und wenn ich dir helfen kann, einfach mailen!

Grüße,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

shpirti28
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Mo, 17. Sep 2007, 10:07

danke für deine antwort Jule!!!

War heute auf dem Standesamt und hab so ein Din A 4 Blatt bekommen wo alles draufsteht.

jetzt muß ich nur auf die Unterlagen von meinem Schatz warten,und dann kann ich es ja beantragen.hoffe nur das ich nicht all zulange drauf warten muß.

shpirti28
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 0:09

Mo, 17. Sep 2007, 10:07

shpirti28 hat geschrieben:danke für deine antwort Lule!!!

War heute auf dem Standesamt und hab so ein Din A 4 Blatt bekommen wo alles draufsteht.

jetzt muß ich nur auf die Unterlagen von meinem Schatz warten,und dann kann ich es ja beantragen.hoffe nur das ich nicht all zulange drauf warten muß.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“