Benutzeravatar
Shpirt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 14. Mai 2007, 0:42

Hat das eine besondere Bedeutung?

Do, 16. Aug 2007, 0:19

Hallo,
ich hab da mal ne frage und zwar hat das eine Bedeutung wenn albanische Frauen an ihrem Ringfinger den Ehering und zugleich noch ein anderen Ring drauf tragen??

Ich mein mir ist das halt bei meinen Schwägerinnen aufgefallen das die alle ein 2. Ring noch dazu drauf tragen.

Soll der Ehering vielleicht dadurch nicht so zur Geltung kommen?

Und bei den Ehemännern fällt mir immer auf das sie überhaupt kein Ehering tragen?

Naja...vielleicht kann mir jemand etwas darüber erzählen.
Würde mich freuen.

Danke und Gruß

Shpirt
Jeto sikur do vdesesh neser, dhe meso sikur do jetosh gjithmone

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 16. Aug 2007, 0:32

Ich habe auch vor meinem Ehering einen Vorsteckring. Aus dem einfachen Grund, weil mir mein Ehering ein klein wenig zu gross geworden ist, seit der Hochzeit und damit er nicht rutscht, trage ich einen schmalen schlichten Ring davor.

Und das mit dem Ehering beim Mann ist bei meinem Mann auch so. Er trägt keinen, weil er den beruflich eh abmachen muss bzw. ihn verlieren würde, früher oder später.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1545
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 16. Aug 2007, 8:09

Vielleicht bedeutet der zweite Ring das sie nebenbei einen Liebhaber hat :)

Nein es ist wirklich so das die Frauen den zweiten Ring tragen damit sie den Trauring nicht verlieren.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Do, 16. Aug 2007, 9:46

das mit den Frauen kann ich ja nachvollziehen aber warum die Männer keinen tragen kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Vater arbeitet z.B. auch sehr schwer aber den Ring hat er immer an denn man kauft sich ja eigentlich schon einen stabilen.

Bei uns gibts aber z.B. auch den Fall das ein Mann den ganzen Tag den Ring trägt und dann abends wenn er mit seinen Freunden weggeht abmacht find ich nicht so gut, denn der Ring ist ja ein Zeichen für den Bund den man mit dem anderen eingeht.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Do, 16. Aug 2007, 9:50

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 16. Aug 2007, 10:10

Liebe Sarah,

es gibt Berufe, bei denen das Tragen eines Ringes verboten ist. Allein aus der Tatsache, das man mit dem Ring wo hängen bleibt und sich schwere Verletzungen zuziehen kann. Arbeitsrechtlich gesehen absolut verständlich.

Ein Ring ist nichts, meiner Meinung nach. Ein Schmuckstück, mehr nicht. Ein Ring geht nicht gleichzeitig mit einer funktionierenden Ehe einher.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Do, 16. Aug 2007, 10:11

Darleen
ja das habe ich nicht bedacht dann ist das schon klar.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1545
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 16. Aug 2007, 11:38

Lösung wäre einen Ring tatoovieren :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Do, 16. Aug 2007, 13:14

Wie Darleen schon sagte, in manchen Berufen darf man keinen Ring tragen, mein Mann ist in der Gastronomie, unter Ringen sammeln sich Baktieren, ziemlich schnell...

Nun ja, ansonsten tragen viele einen zweiten Ring, damit der Ehering nicht abfällt, aber warum sollten sie den verstecken. Das würde auch nicht hinhauen, hast ja gesehen, dass dort zwei Ringe sind, schlechtes Versteck :lol:

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Sa, 18. Aug 2007, 0:14

meine mutter trägt das auch so sie hat 2 ringe am gleichen Finger einen normalen und einen Ehering das spielt keine grosse Rolle wie man sie trägt

und das paar Ehemänner den Ring nie tragen hat mehrere Gründe:

1.weil es in der Arbeit stört (zb.Baugewerbe/Fabrik etc.)
2.weil er nicht mehr passt Grösse.
oder 3.Sie wollen mit anderen Mädels herumflirten draussen und es geheim halten dass sie verheiratet sind :D

übrigens das gilt auch für die Frauen 8)

ps.ein Ring ist ein Symbol der Liebe aber nur mit dem Ring kann man eine Beziehung nicht aufrechterhalten da gehört mehr dazu

einfachich
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Di, 07. Aug 2007, 14:44

Sa, 18. Aug 2007, 12:45

ja da stimm ich dir zu!

ich hatte zwei ringe, weil ich den vorderen zum 1. hochzeitstag bekommen habe.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“