MaDi
New Member
New Member

Reisen in Albanien im Offroad-Lkw

Do, 02. Aug 2007, 20:15

Im September, Oktober und November 2007 möchten meine Frau, unser Hund und ich (alle mit Schweizerpass) mit unserem geländegängigen Wohn-Lkw kreuz und quer durch Ex-Jugoslavien und vor allem Albanien reisen. Wie auf unseren Touren in Marokko, in der Türkei, Syrien, Iran und Russland beabsichtigen wir auch in Albanien alleine zu reisen und in freier Natur zu übernachten. Frage: ist das möglich, evtl. riskant oder verboten?
Unser Fahrzeug ist 10t schwer, 3.7m hoch, 2.5m breit und 8m lang. Gibt's da, wie in Griechenland, gelegentlich zu enge Dorfdurchfahrten? Wie steht es mit Dieseltankstellen im Landesinnere? Was ist sonst noch zu beachten?

Besten Dank für Tipps.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 04. Aug 2007, 16:02

Da will uns wohl jemand eifersüchtig machen. ;-)

Diesel ist in Albanien eigentlich wirklich fast überall aufzutreiben. Natürlich solltet ihr volltanken, bevor es in abgelegene Gebiete geht. Aber meist ist es sogar im kleinsten Dorf möglich, ein paar Plastikflaschen mit Diesel (albanisch: naftë) auzutreiben.

Eng kann es natürlich schon mal werden. Aber auf Durchgangsstrassen sollte immer ein Durchkommen sein – gerade in bergig-ländlichen Gebieten gehören Lastwagen zu den verbreitesten Gefährten. Hingegen gehört der November (hoffentlich!) zur nassen Jahreszeit. Und dann werden viele unbefestigte Strassen schnell unpassierbar. Ausserdem kann es im Landesinnern und in den Bergen im Spätherbst auch sehr kalt werden.

Übernachten in der Natur ist kein Problem: bisher hatte niemand schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde nur nicht in der Nähe von grossen Städten oder in Sichtweite einer vielbefahrenen Strasse nächtigen. Und – wie andere schon berichteten – nie glauben, man sei unbeobachtet: Auch in den abgelegesten Gebieten tauchen bald einmal neugierige Kinder und so auf. Kann nur empfehlen, dass du mal hier im Forum nach den Berichten anderer Offroad-Fahrer suchst und dir ihre Berichte anschaust.

MaDi
New Member
New Member

Di, 07. Aug 2007, 16:49

Danke Lars für deine Antwort.

Was meinst Du, wenn, wie ich gehört habe, am 28. Sept. 07 die Kosovari sich selbständig erklären, da wieder Unruhe entstehen, die es dann auch in Albanien zu spüren gibt?

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 07. Aug 2007, 23:21

MaDi hat geschrieben:Danke Lars für deine Antwort.

Was meinst Du, wenn, wie ich gehört habe, am 28. Sept. 07 die Kosovari sich selbständig erklären, da wieder Unruhe entstehen, die es dann auch in Albanien zu spüren gibt?
nö, das wird in Albanien sicherlich kein Problem. und die Rede ist übrigens vom 28. November.

Zurück zu „Albanien: Reisen“