Valon
Senior Member
Senior Member

Das Forum wird beschmutzt...

Mo, 20. Jun 2005, 14:28

Hallo Leute.
Ich bin zwar nicht ein älterer User jedoch muss ich sagen
das dieses Forum intensive & stark von Vorurteilen beschmutzt wird.
Nicht nur das ReBeL und Rasputin schlechts über Kosovaren reden sonder auch das sie ihr ,,Nichtwissen" als "Wissen" bezeichnen.

Sie glauben das Kosovaren keine Albaner sind...und in Wirklichkeit
sind wir Albaner egal welcher Region gleich. Nur in einem sind wir unterschiedlich nämlich mit den Dialekten. Die Tosken und die Gegen.
Ich gehöre zu den Gegen die das Hochalbanische Dialekt sprechen.

Die Tosken wiederum sprechen etwas anders als wir und ihre
nationale Kleidung ist die des Orientalischen Ostens ganz änlich.

Darin unterscheiden wir uns zu 5%
Der Südl. Teil ist Toskë der Norden (bzw. die Mehrheit) sind
Gegen... Also würde ich gerne bitten die Leute die nix so viel
über uns Ahnung haben ,dass sie nicht gleich beleidigende
oder absurde Texte schreiben.

Sowas ist unmoralisch.

Grüße! :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 16:01

Was hast du eigentlich für ein Problem?!
Kannst mir das doch direkt sagen und nicht über irgendwelche Themen im Internet schlecht über andere Menschen daherfallen!
Ich habe erstens keine Vorurteile gegenüber anderen Volksgruppen, sonder wehre mich gegen ein "Friede-Freude-Eierkuchen"-Nationalismus und gegen solche nationalistischen Gedanken, dass Albanien und Kosovo vereint werden sollten!
Ich würde sagen, dass ich mich relativ gut in dieser Sache auskenne (bezüglich albanischer Geschichte, Ethnologie und Anthropologie).
Ich habe auch nie behauptet, dass die Kosovaren keine Albaner seien! Ich habe lediglich gesagt, dass da Unterschiede bestehen, im Zusammenhang zu Geschichte, Sprache, Kultur, Mentalität.

Aber eben, das ist doch dieser Minderwertigkeitskomplex, von dem so viele sprechen!
Kann denn niemand von euch Kritik ertragen, ohne dass er seinen Kritiker als Anti-Albaner, oder Anti-Kosovaren beschimpft?!?!
Ihr kritisiert ja auch ständig die albanische Regierung, unsere Mentalität, die albanische Sprache in Albanien (dass sie angeblich von der "richtigen" albanischen Sprache abweiche und italienische und andere internationale Aspekte annehme) aber deswegen beschimpft euch ja auch niemand als "Anti-Albaner"!
Ich habe einfach Mühe mit solchen Leuten, welche andere kritisieren, selber jedoch keine Kritik einstecken können!

Ich will noch einmal betonen, mit "Anti-Kosovarismus" (wie es oft von manchen Seiten angesprochen wird) hat meine Einstellung nichts zu tun, sondern viel mehr damit, dass einige das Gefühl des "Panalbanismus" verbreiten wollen, ein Gefühl der "nationalen Euphorie" und damit, dass einige meinen, Albanien hätte bestimmte Verpflichtungen gegenüber den albanischen Gebieten ausserhalb der Staatsgrenzen (und wenn die albanische Regierungen und albanischen Institutionen und die albanische Bevölkerung diesen Verpflichtungen nicht nachkommen, sie als "pro-griechisch" und "pro-slawisch" beschimpft wird)!!! Und das ist es, was mich so schwer stört an der Auffassung bestimmter Leute!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 17:22

ReBeL hat geschrieben:Was hast du eigentlich für ein Problem?!
Kannst mir das doch direkt sagen und nicht über irgendwelche Themen im Internet schlecht über andere Menschen daherfallen!
Ich habe erstens keine Vorurteile gegenüber anderen Volksgruppen, sonder wehre mich gegen ein "Friede-Freude-Eierkuchen"-Nationalismus und gegen solche nationalistischen Gedanken, dass Albanien und Kosovo vereint werden sollten!
Ich würde sagen, dass ich mich relativ gut in dieser Sache auskenne (bezüglich albanischer Geschichte, Ethnologie und Anthropologie).
Ich habe auch nie behauptet, dass die Kosovaren keine Albaner seien! Ich habe lediglich gesagt, dass da Unterschiede bestehen, im Zusammenhang zu Geschichte, Sprache, Kultur, Mentalität.

Aber eben, das ist doch dieser Minderwertigkeitskomplex, von dem so viele sprechen!
Kann denn niemand von euch Kritik ertragen, ohne dass er seinen Kritiker als Anti-Albaner, oder Anti-Kosovaren beschimpft?!?!
Ihr kritisiert ja auch ständig die albanische Regierung, unsere Mentalität, die albanische Sprache in Albanien (dass sie angeblich von der "richtigen" albanischen Sprache abweiche und italienische und andere internationale Aspekte annehme) aber deswegen beschimpft euch ja auch niemand als "Anti-Albaner"!
Ich habe einfach Mühe mit solchen Leuten, welche andere kritisieren, selber jedoch keine Kritik einstecken können!

Ich will noch einmal betonen, mit "Anti-Kosovarismus" (wie es oft von manchen Seiten angesprochen wird) hat meine Einstellung nichts zu tun, sondern viel mehr damit, dass einige das Gefühl des "Panalbanismus" verbreiten wollen, ein Gefühl der "nationalen Euphorie" und damit, dass einige meinen, Albanien hätte bestimmte Verpflichtungen gegenüber den albanischen Gebieten ausserhalb der Staatsgrenzen (und wenn die albanische Regierungen und albanischen Institutionen und die albanische Bevölkerung diesen Verpflichtungen nicht nachkommen, sie als "pro-griechisch" und "pro-slawisch" beschimpft wird)!!! Und das ist es, was mich so schwer stört an der Auffassung bestimmter Leute!!!
Enschuldige , willst du mir weis machen das du Albaner bist?
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 17:26

Vorurteile herrschen viel mehr auf entgegengesetzter Seite, nämlich dass einige Leute, welche Albanien nicht so gut kennen, meinen es ganz gut zu kennen und deren Bevölkerung! (Beispiele wären: Die "Geldliebe" der Albaner, dass einige sogar ihre Mutter für 5 lek verkaufen würden oder die "pro-griechische" Einstellung einiger Albaner oder die "schlechte Mentalität" oder die Unmoral einiger Albaner und andere Vorurteile, welche von Seiten einiger kosovaren in paar Foren zu lesen sind!)

Weiter möchte ich betonen, dass du auch nicht gerade der Professor für "Albanologie" bist, da einige deiner Angaben nicht ganz korrekt sind, und hier wären wir wieder bei den "Wissenden" und "Unwissenden" angelangt und bei den "Vorurteilen":
1.) Gegen gibt es auch in Albanien (Die Bewohner Nordalbaniens werden als Gegen bezeichnet, was auch in ihrem Dialekt erkennbar ist)!
Es stimmt auch nicht, dass die vermeindliche Mehrheit Gegen sind! In Albanien sind von den 3.5 Mio nur knapp 500'000 Gegen, der Rest sind dann Tosken, migriert vom Süden in den Norden!
2.) Die nationalen Trachten sind in fast allen Balkanländern orientalisch geprägt, was auf die osmanische Herrschaft zurückzuführen ist!

Und was die Diskriminierung der Kosovaren von meiner Seite aus betrifft, das bildest du dir ein, da ich nicht gegen die Volksgruppe oder die Mentalität oder die Einstellung etc. der Kosovaren als ganze bin, sondern gegen Einstellungen bestimmter Leute!

Weiter frage ich mich, was ein Minderjähriger mir wohl über Moral und Sinn des Lebens beibringen will(?)!

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 17:29

Rasputin8383 hat geschrieben:Vorurteile herrschen viel mehr auf entgegengesetzter Seite, nämlich dass einige Leute, welche Albanien nicht so gut kennen, meinen es ganz gut zu kennen und deren Bevölkerung! (Beispiele wären: Die "Geldliebe" der Albaner, dass einige sogar ihre Mutter für 5 lek verkaufen würden oder die "pro-griechische" Einstellung einiger Albaner oder die "schlechte Mentalität" oder die Unmoral einiger Albaner und andere Vorurteile, welche von Seiten einiger kosovaren in paar Foren zu lesen sind!)

Weiter möchte ich betonen, dass du auch nicht gerade der Professor für "Albanologie" bist, da einige deiner Angaben nicht ganz korrekt sind, und hier wären wir wieder bei den "Wissenden" und "Unwissenden" angelangt und bei den "Vorurteilen":
1.) Gegen gibt es auch in Albanien (Die Bewohner Nordalbaniens werden als Gegen bezeichnet, was auch in ihrem Dialekt erkennbar ist)!
Es stimmt auch nicht, dass die vermeindliche Mehrheit Gegen sind! In Albanien sind von den 3.5 Mio nur knapp 500'000 Gegen, der Rest sind dann Tosken, migriert vom Süden in den Norden!
2.) Die nationalen Trachten sind in fast allen Balkanländern orientalisch geprägt, was auf die osmanische Herrschaft zurückzuführen ist!

Und was die Diskriminierung der Kosovaren von meiner Seite aus betrifft, das bildest du dir ein, da ich nicht gegen die Volksgruppe oder die Mentalität oder die Einstellung etc. der Kosovaren als ganze bin, sondern gegen Einstellungen bestimmter Leute!

Weiter frage ich mich, was ein Minderjähriger mir wohl über Moral und Sinn des Lebens beibringen will(?)!
FAAAAAAAAAAAALSCH!

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 17:30

Valon hat geschrieben:Enschuldige , willst du mir weis machen das du Albaner bist?
Um mit deinem Vokabular zu antworten: Ich bin "albanischer als du" (d.h. ich habe albanische Eltern, bin in Albanien geboren, habe dort die Schule besucht)...
Um weiter mit dem Vokabular eines Nationalisten zu antworten (was ich auf keinen Fall bin): "Jam shqiptar puro, me gjak shqiptari"!!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 17:47

ReBeL hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:Enschuldige , willst du mir weis machen das du Albaner bist?
Um mit deinem Vokabular zu antworten: Ich bin "albanischer als du" (d.h. ich habe albanische Eltern, bin in Albanien geboren, habe dort die Schule besucht)...
Um weiter mit dem Vokabular eines Nationalisten zu antworten (was ich auf keinen Fall bin): "Jam shqiptar puro, me gjak shqiptari"!!!!
Ani...
veq për mua je shqiptar i flliqur , dhe pa zemër!

Ne jemi vellëzer dhe nuk duhët njani tjetrin me përbuzë.

Tung

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 17:51

Valon hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:
Ani...
veq për mua je shqiptar i flliqur , dhe pa zemër!

Ne jemi vellëzer dhe nuk duhët njani tjetrin me përbuzë.

Tung
Jo, ti nuk je vellau im!!!
Vetem e vetem, sepse ty te mungojne argumentet, fillon te shash!!!
Une asnje obligim moral apo nacional nuk kam ndaj teje, e as ndaj ndonje tjetri shqiptari (qofte shqiptar, kosovar, shqiptaro-maqedonas, etj.)!!!
Nese nuk me pelqen ti mua si njeri e nuk me je fare simpatik, apo ndonje tjeter shqiptar (shqiptar, kosovar, shqiptaro-maqedonas, etj.) atehere nuk loze asnje rol, se jemi shqiptare apo jo!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 20. Jun 2005, 18:05

"Nei du bisch nöd min Brüeder" ätschi bätschi....
Kindergarten!
So wird das niemals mehr was gescheites mit euch in einem Gespräch.
Ich finde das total schade, denn man kann bei jedem von euch ein anderes Wissen über Albanien und Kosovo erkennen. Das ist doch eigentlich eine gute Voraussetzung für interessante Gespräche. Und wenn wir alle gleich wären und das gleiche Wissen hätten ....., wie langweilig.
Grüsse von Estra und hoffe auf gute Beiträge von euch!
Zuletzt geändert von Estra am Mo, 20. Jun 2005, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 20. Jun 2005, 18:24

ich find es auch schade, dass hier manchmal Leute so sehr davon überzeugt sind Recht zu haben oder immer Recht haben wollen....wenn mal einer was "falsches" schreibt, kann man ja fragen, wo er das her hat, oder ob er sich sicher ist, aber nicht so drauf los ballern....danke!
Zuletzt geändert von Jessy am Mo, 20. Jun 2005, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 18:24

ReBeL hat geschrieben:
Jo, ti nuk je vellau im!!!
Vetem e vetem, sepse ty te mungojne argumentet, fillon te shash!!!
Une asnje obligim moral apo nacional nuk kam ndaj teje, e as ndaj ndonje tjetri shqiptari (qofte shqiptar, kosovar, shqiptaro-maqedonas, etj.)!!!
Nese nuk me pelqen ti mua si njeri e nuk me je fare simpatik, apo ndonje tjeter shqiptar (shqiptar, kosovar, shqiptaro-maqedonas, etj.) atehere nuk loze asnje rol, se jemi shqiptare apo jo!!!
In Ordnung
Ich weiss das wir keine Brüder sind.
Aber ich weiss was ein Albaner ist...
Ich gucke achte niemals auf die Religion,Mentalität oder die Sprache
des Albaner sondern das was er i8m Herzen ist. Ich habe viele alb. Freunde der eine Muslim,der eine Kathole oder der andere Orthodox.

Wir bez. Uns alle als Brüder. Siehe Vasa Pashko,Naim Frashëri und etc.
Was wollten diese Leute vom albanischen Volk? Sie wollten Frieden gegenüber ihre Brüdern haben. Ich will es auch. Sie haben unsere Nation
,,wiedergeboren" und das sollten wir alle einhalten. Wir sind alle gleich.

Selbst wenn der eine oder der andere eine andere Religion
oder anderes Dialekte spricht... wir sind Albaner.

Und als ein Albaner möchte ich mit meinen Brüdern gut auskommen.
Auch wenn es mir vielleicht schwer fallen wird...ich werde mich bemühen die Kritiken der anderen zu akzepitiren.

Pëshendetje.

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 20. Jun 2005, 18:28

Hoffe eure Differenzen sind jetzt geklärt..... :D

Don L
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 18:49

Valon, du sprichst mir aus der Seele, gut so
Dugojevë, Klinë, Kosovë

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 20. Jun 2005, 19:17

Don L hat geschrieben:Valon, du sprichst mir aus der Seele, gut so
hallo, @admin.
bitte die streithähne umgehend fom forum verbannen! Danke.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 20. Jun 2005, 19:27

Also der Lars ist gerade in Albanien und nur eingeschränkt im Netz....denke aber auch nicht, dass es in seinem Sinne ist, hier jemanden zu verbannen...sowas will er eigentlich nicht, deshalb bitte ich alle einfach um ein wenig mehr Respekt und Anstand, auch wenn die Meinungen oft sehr unterschiedlich sind...darüber kann man sich auch friedlich austauschen...

harabeli

Mo, 20. Jun 2005, 19:31

Jessy hat geschrieben:Also der Lars ist gerade in Albanien und nur eingeschränkt im Netz....denke aber auch nicht, dass es in seinem Sinne ist, hier jemanden zu verbannen...sowas will er eigentlich nicht, deshalb bitte ich alle einfach um ein wenig mehr Respekt und Anstand, auch wenn die Meinungen oft sehr unterschiedlich sind...darüber kann man sich auch friedlich austauschen...
OK. Diese Einstellung vom Admin schätze ich sehr. Das ist eben (Forum)Freiheit und (Forum)Demokratie. Die beiden Begriffe hören aber auf, sobald sie missbraucht werden.
:(
schade...
-
-

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 20. Jun 2005, 19:36

Naja, deswegen bitte ich ja letztmalig darum....sollte keiner darauf Rücksicht nehmen, wird Lars sich sicher was überlegen müssen, wenn er wieder da ist....aber das sollte man doch auch so hinkriegen, oder?

harabeli

Mo, 20. Jun 2005, 19:38

Jessy hat geschrieben:Naja, deswegen bitte ich ja letztmalig darum....sollte keiner darauf Rücksicht nehmen, wird Lars sich sicher was überlegen müssen, wenn er wieder da ist....aber das sollte man doch auch so hinkriegen, oder?
Hier habe noch ne posting vom lars gefunden:
Lars hat geschrieben:Für all diejeningen, die die Forums-Regeln nicht mehr ganz präsent haben, ein Auszug zur Erinnerung:
Nutzungsbedingungen hat geschrieben:Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. Wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden weiter zu geben. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.
Wir löschen ungern Beiträge und sperren noch weniger gerne einzelne Beiträge. Um dies verhindern zu können, sind wir aber darauf angewiesen, dass ihr euch anständig und korrekt und im Sinne dieses Forums verhält. Danke, Lars
-
-

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 20. Jun 2005, 19:40

Gut, dass Du das nochmal postest...also leute, ihr wisst Bescheid....

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Jun 2005, 12:35

Estra hat geschrieben:"Nei du bisch nöd min Brüeder" ätschi bätschi....
Kindergarten!
So wird das niemals mehr was gescheites mit euch in einem Gespräch.
Ich finde das total schade, denn man kann bei jedem von euch ein anderes Wissen über Albanien und Kosovo erkennen. Das ist doch eigentlich eine gute Voraussetzung für interessante Gespräche. Und wenn wir alle gleich wären und das gleiche Wissen hätten ....., wie langweilig.
Grüsse von Estra und hoffe auf gute Beiträge von euch!
Ku qendron moj problemi yt?!?!
Kush te pyeti ty, se ç'fare mendimi ke ti?!?!?!
Une nuk jam vellaj i nje nazisti (te gjithe ato shprehjet e Naimit e Vasos, shprehjet kunder ethnive te tjera (rome e slave) jane per mua mendime naziste!!!)!!!

Kaq e pata une e mos me shurdho kot veshet!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Zurück zu „albanien.ch“