tinowille
New Member
New Member

Schmalspurbahnen in Albanien ?

Di, 05. Jun 2007, 12:23

Hallo,

ich interessiere mich für für Eisenbahnen und habe irgendwie Interesse an Albanien gefunden. Zu der großen (sozialistischen) Normalspurbahn HSH gibt es ja einige Veröffentlichungen in Eisenbahnmagazinen und auch im Internet. Nur zu den albanischen Schmalspurbahnen ist eigentlich nichts konkretes zu erfahren. Ich habe von einer Industrie(Werk-)bahn gehört, welche noch bis Anfang der 90èr Jahre betrieben worden sein soll, stimmt das und wenn ja, gibt es irgendwo Bilder davon? Auch von größeren Streckennetzen in 600 und 750mm-Spur war etwas zu hören. Was ist daraus geworden?
Oder ganz allgemein gefragt, hat es in der Nachkriegszeit in Albanien nun noch Schmalspurbahnen gegeben und sind irgenwo Bilder davon aufzutreiben?

MfG Tino Wille

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Schmalspurbahnen in Albanien ?

Sa, 09. Jun 2007, 12:47

tinowille hat geschrieben:Ich habe von einer Industrie(Werk-)bahn gehört, welche noch bis Anfang der 90èr Jahre betrieben worden sein soll, stimmt das und wenn ja, gibt es irgendwo Bilder davon? Auch von größeren Streckennetzen in 600 und 750mm-Spur war etwas zu hören. Was ist daraus geworden?
Oder ganz allgemein gefragt, hat es in der Nachkriegszeit in Albanien nun noch Schmalspurbahnen gegeben und sind irgenwo Bilder davon aufzutreiben?
Du meinst wohl die Schmalspurbahn zwischen Selenica und Vlora.

Kennst du das Heft der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte "Die Albanische Eisenbahnen - Ein Statusbericht vom Herbst 1996"? Darin gibt es mehrere Abschnitte zur Bitumen-Bahn nach Selenica und auch zu einigen anderen Schmalspurbahnen (Salzgewinnung in Vlora, Minen- und Kinderbahnen) aus spätkommunistischer Zeit.

Grössere Feldbahnen für Minen und Militärs sollen während der Weltkriege von ausländischen Armeen gebaut worden sein (vgl. Eisenbahnkarte Albanien von Quail).

Quellen mit Bildmaterial sind mir nicht bekannt. Weitere Angaben zu den erwähnten Publikationen findest du in der Wikipedia: [wiki]Hekurudha e Shqipërisë[/wiki]

tinowille
New Member
New Member

Mo, 11. Jun 2007, 10:32

Hallo,

danke erst einmal für die umfasssende Antwort. Genau diese Schmalspurbahn meinte ich. Den umfassendsten Bericht zu den albanischen Eisenbahnen hatte ich bisher im Eisenbahn-Kurier gefunden, aber da wurde nur ganz allgemein etwas von Schmalspurbahnen erzählt. Es gibt da ja noch eine englischsprachige Website, aber da steht auch nur das, wa ich jetzt durch den Link hier bei Wikipedia gelesen habe. Der Tip mit dem Heft der DGEG klingt sehr gut, das Heft wird ja noch aufzutreiben sein...

MfG Tino Wille

Zurück zu „Albanien?!“