Stolz auf die albaniche religöse Toleranz?

Ja, den das zeugt von Stärke und Einheit.
90%
28
Nein, wir sollten uns ab einer Religion definieren und nur eine Religion kann für die Albaner die richtige sein.
10%
3

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31
Viktor
Senior Member
Senior Member

Religiöse toleranz der Albaner

Sa, 02. Jun 2007, 10:11

Wie steht ihr dazu?

Manchmal hab ich das gefühl dass man das ganz vergisst, und ist sehr traurig wenn so ein starker Charakterzug in einer Gesellschaft in den Schatten gestellt wird.

Ich persöhnlich bin sau stolz drauf dass in unseren Volk 3 Glaubensrichtungen zu finden sind, das zeugt von religiöser Toleranz.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Religiöse toleranz der Albaner

Sa, 02. Jun 2007, 11:14

Viktor hat geschrieben:.

Ich persöhnlich bin sau stolz drauf dass in unseren Volk 3 Glaubensrichtungen zu finden sind, das zeugt von religiöser Toleranz.
ich auch.
es gab (un es gibt immernoch ) seit eh und je ein beispiellose religiöse toleranz in albanische gebiete.

einzelne radikale "religiöse" menschen gab und wird es immer geben .

ich denke dass das wir den albanertum als leitsatz/leitbild als oberste albanische gebot zu verdanken haben - in komunistischen albanien hat der "onkel" enver ( ZUVIEL des guten) dafür gesorgt .

kleine vergleich zu andere länder

andere islamische länder (grundsätzlich arabien) haben ( und tuen leider heute noch) sich gekriegt und gekämpft untereinander obwohl beide moslem waren.verrückt und unmenschlich diese radikale hetzer.

aber auch in christlich geprägten länder gab es "feindschaften" zwischen evangelischen und katholischen bevölkerung,also beide christlich, (beispiel D.CH in die 50,60,70 jahren )...sogar sogar die ev.und kath. kinder sind in verschiedene schulen gegangen...ferner vom heirat etc etc.verrück und unmenschlich diese radikale hetzer.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

[DelFini]
Member

Sa, 02. Jun 2007, 22:57

hier fehlt noch der Abstimmungspunkt

- FEJA E SHQIPTARIT ESHTE SHQIPTARIA!

auf Deutsch heißt es denke ich: Die Religion des Albaners ist das Albanertum!

aber auf albanisch hört sich besser an.

:wink:

simone75
Member

Sa, 02. Jun 2007, 23:57

ich finde auch das ihr auf eure religiöse Toleranz stolz sein könnt. Das ist ein hohes Gut und nicht selbstverständlich. Ich brauch mir nur anzuschauen welche Splitterungen es alleine hier in Deutschland innerhalb der Christen gibt wo Christen auf andere Christen runterschauen und jeder seine Ansichten für richtiger hält. Das finde ich sehr schade.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 1:45

ich hab es schon oft erwähnt,und erwähne es noch einmal gerne:die religiöse toleranz ist ein mythos,der so nicht existiert!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 2:03

Kusho1983 hat geschrieben:ich hab es schon oft erwähnt,und erwähne es noch einmal gerne:die religiöse toleranz ist ein mythos,der so nicht existiert!
Ich bin nicht gegen deiner Aussageb, aber ich würde gerne eine Erläuterung dazu lesen! Kannst du das näher erläutern?
Ich persönlich habe nie religiöse Zusammenstösse mitbekommen und vor allem aus meinem Umfeld nicht, aber natürlich bin ich nicht blind und weiß, dass das nicht repräsentativ ist.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 10:07

besi25 hat geschrieben:
aber auch in christlich geprägten länder gab es "feindschaften" zwischen evangelischen und katholischen bevölkerung,also beide christlich, (beispiel D.CH in die 50,60,70 jahren )...sogar sogar die ev.und kath. kinder sind in verschiedene schulen gegangen...ferner vom heirat etc etc.verrück und unmenschlich diese radikale hetzer.
Ist noch heute so i einigen Regionen- Bsp. Irland

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 10:47

Viktor hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:
du meinst wohl eher nordirland.denn irland ist fast ausschliesslich protestantish...

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 11:36

Kusho1983 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:
du meinst wohl eher nordirland.denn irland ist fast ausschliesslich protestantish...
jop nordirland, giebt auch getrennte Schulen, und selbst protestantiche Kinde rkönnen nicht durch die katholischen Viertel ..

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 12:43

Shpendi1984 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:ich hab es schon oft erwähnt,und erwähne es noch einmal gerne:die religiöse toleranz ist ein mythos,der so nicht existiert!
Ich bin nicht gegen deiner Aussageb, aber ich würde gerne eine Erläuterung dazu lesen! Kannst du das näher erläutern?
Ich persönlich habe nie religiöse Zusammenstösse mitbekommen und vor allem aus meinem Umfeld nicht, aber natürlich bin ich nicht blind und weiß, dass das nicht repräsentativ ist.
also,wieso bin ich der meinung,dass religiöse toleranz bei den albanern ein mythos ist:
zuvor will ich mal was klarstellen.wenn ich sage,dass es zwischen den albanern keine rel.toleranz gibt,dann heisst das nicht zwingend,dass zwischen den albanern ein religiöser krieg tobt.und weiter muss vorweggenommen werden,dass eine differenzierung zw.den einzelnen alb.gebieten notwendig ist.denn in mazedonien bsp.gibt es ausser alb.-maz.muslimen keine anderen alb.maz.konfessionen.im kosovo sind die muslime auch in einer äusserst dominierenden position mit 95%der kosovaren,die sich zum islam bekennen.in albanien hingegen ist die situation etwas komplizierter,da in albanien nach offiziellen angaben[die aus der zeit vor dem 2.wk stammen,denn seit dann gab es keine grossangelegten befragungen zur rel.zugehörigkeit in albanien]60% muslime,20%orthodoxe und 10%katholiken leben.das ist eine viel durchmischtere bevölkerung.

ich will mal mit einem hist.rückblick meine argumentation beginnen.ich hab das beispiel der dörfer in gjirokastra erzählt,welche mir der grossvater meines besten freundes mal erzählt hat.oder die rel."engstirnigkeit"der shkodranischen muslime.oder ich hab auch den fanatismus der mittelalbanischen bektashi-ordens schon angesprochen.sowie auch die"ausrottung"der alb.maz.orthodoxen in mazedonien...
doch mit der instalierung des komm.regimes und dem ausrufen des ersten atheistischen staates in albanien,kam es zu einer bekämpfung jeglicher ausübung von rel.ritualen in der öffentlichkeit.selbstverständlich konnte kein absoluter verbot der religiosität erreicht werden.aber immerhin spielte religion in der öffentlichkeit keine rolle für mehr als 20 jahre.und so wurde nach und nach eine neue generation"herangezüchtet"die keinen besonderen wert mehr auf religion gelegt hat.und mit der zwangsversetzung oder auch zwangsinternierung der menschen von einem sagen wir ehem.muslimischen dorf in ein kath.oder orthodoxes hat das regime eine art von interkulturellen austausch erzwungen,und die heirat von einem muslimen in einem rein orth.umfeld war so auch indirekt erzwungen.mit der zeit haben die menschen dann keinen grossen wert mehr auf religion gelegt.und das sehen wir auch heute in albanien,wie locker die alb.mit der religosität umgehen.
also als fazit können wir sagen,dass diese lockerheit der alb.mit der religiosität ist auf das harsche durchgreifen des alb.regimes zu erklären.
im ehemaligen jugoslawien gab es keinen solchen verbot der religion, im gegenteil herrschte dort eine art religiöse freiheit.und so identifizierten die dort lebenden albaner sich mit dem islam als opposition zum orth.christentum der serben und slaw.mazedonier.islam war also eine art nationsbildendes element im ehemaligen jugoslawien.und das sehen wir auch heute:während des kosovo-krieges kann ich mich erinnern,wie einige sagten,dass die kath.kosovaren das serb.regime unterstützt hätten.oder allgemein habe ich viele kos.oder alb.maz.muslime sagen hören,dass die orthodoxen im süden albaniens keine albaner,sondern griechen seien.des weiteren ist es bei kos.oder alb.maz.muslimen v.a.während der 1980er jahren zu mehreren heiraten zwischen alb.muslimen und bosn.muslimen gekommen,welchem einerseits die alb.muslime nicht sehr abschätzig gegenüber standen und zum anderen vom jugosl.regime mit der politik der"brüderlichkeit"gefördert wurde.
eine rel.toleranz herrscht bei kosovaren und alb.maz.nur bei solchen,die im ausland aufgewachsen sind,engen kontakt mit anderen konfessionen hatten[denn es ist wohl ein faktum,dass im kosovo und mazedonien die dort lebenden albaner wirklich keinen engen kontakt zu konfessionell anderen albaner hatten]oder eine höhere ausbildung haben.

ich will am schluss noch erwähnen,dass meine meinung nicht normativ wertend verstanden werden soll.
des weiteren will ich sagen,dass die kreierung dieses mythos der rel.toleranz tatsächlich die rel.toleranz auch ein bisschen fördern könnte.was wiederum nur positiv gewertet werden kann.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 14:30

damit klargestellt ist, ich hab nix gelesen

ICh will nur sagen dass so lesha wie du, mir eigentlich seit eh und je mir meine cohones ...ehhem....kannst.

willst einen auf pseudelinken antialbaner machen oder wa?

alle ist nationalistisch, mythisch und und und und und

Sag ma du PIMP bist du eigetlich Albaner? Irgendwie hab ich das gefühl dass du auch sonst dir sagt: Albaner sin dprimitiv deswegen besteht mein Freundeskreis auch alles aus Schweizer, und deswegen hab ich meien Heimat siet Jahren nicht besucht...

shko nlesh, nein besser SHKO NE ATDHEUT TEND E KSHYR SI JAN SHQIPTART!!!

Und laber bitte bitte bitte nichts über Albaner aus KS oder MAZ. den von denen hast du absolut, aber wiklich absolut keine Ahnung...

PS. sind die Diasporaleute viel mehr polarisierter was die Religion angeht.

Sorry lesh, aber du hast keinen Plan vo Albaner, vieleicht mal mit Albaner reden..... anstatt immer über sie zu reden

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 14:41

Shpendi1984 hat geschrieben:
also,wieso bin ich der meinung,dass religiöse toleranz bei den albanern ein mythos ist:
zuvor will ich mal was klarstellen.wenn ich sage,dass es zwischen den albanern keine rel.toleranz gibt,dann heisst das nicht zwingend,dass zwischen den albanern ein religiöser krieg tobt.und weiter muss vorweggenommen werden,dass eine differenzierung zw.den einzelnen alb.gebieten notwendig ist.denn in mazedonien bsp.gibt es ausser alb.-maz.muslimen keine anderen alb.maz.konfessionen.im kosovo sind die muslime auch in einer äusserst dominierenden position mit 95%der kosovaren,die sich zum islam bekennen.in albanien hingegen ist die situation etwas komplizierter,da in albanien nach offiziellen angaben[die aus der zeit vor dem 2.wk stammen,denn seit dann gab es keine grossangelegten befragungen zur rel.zugehörigkeit in albanien]60% muslime,20%orthodoxe und 10%katholiken leben.das ist eine viel durchmischtere bevölkerung.

ich will mal mit einem hist.rückblick meine argumentation beginnen.ich hab das beispiel der dörfer in gjirokastra erzählt,welche mir der grossvater meines besten freundes mal erzählt hat.oder die rel."engstirnigkeit"der shkodranischen muslime.oder ich hab auch den fanatismus der mittelalbanischen bektashi-ordens schon angesprochen.sowie auch die"ausrottung"der alb.maz.orthodoxen in mazedonien...
doch mit der instalierung des komm.regimes und dem ausrufen des ersten atheistischen staates in albanien,kam es zu einer bekämpfung jeglicher ausübung von rel.ritualen in der öffentlichkeit.selbstverständlich konnte kein absoluter verbot der religiosität erreicht werden.aber immerhin spielte religion in der öffentlichkeit keine rolle für mehr als 20 jahre.und so wurde nach und nach eine neue generation"herangezüchtet"die keinen besonderen wert mehr auf religion gelegt hat.und mit der zwangsversetzung oder auch zwangsinternierung der menschen von einem sagen wir ehem.muslimischen dorf in ein kath.oder orthodoxes hat das regime eine art von interkulturellen austausch erzwungen,und die heirat von einem muslimen in einem rein orth.umfeld war so auch indirekt erzwungen.mit der zeit haben die menschen dann keinen grossen wert mehr auf religion gelegt.und das sehen wir auch heute in albanien,wie locker die alb.mit der religosität umgehen.
also als fazit können wir sagen,dass diese lockerheit der alb.mit der religiosität ist auf das harsche durchgreifen des alb.regimes zu erklären.
im ehemaligen jugoslawien gab es keinen solchen verbot der religion, im gegenteil herrschte dort eine art religiöse freiheit.und so identifizierten die dort lebenden albaner sich mit dem islam als opposition zum orth.christentum der serben und slaw.mazedonier.islam war also eine art nationsbildendes element im ehemaligen jugoslawien.und das sehen wir auch heute:während des kosovo-krieges kann ich mich erinnern,wie einige sagten,dass die kath.kosovaren das serb.regime unterstützt hätten.oder allgemein habe ich viele kos.oder alb.maz.muslime sagen hören,dass die orthodoxen im süden albaniens keine albaner,sondern griechen seien.des weiteren ist es bei kos.oder alb.maz.muslimen v.a.während der 1980er jahren zu mehreren heiraten zwischen alb.muslimen und bosn.muslimen gekommen,welchem einerseits die alb.muslime nicht sehr abschätzig gegenüber standen und zum anderen vom jugosl.regime mit der politik der"brüderlichkeit"gefördert wurde.
eine rel.toleranz herrscht bei kosovaren und alb.maz.nur bei solchen,die im ausland aufgewachsen sind,engen kontakt mit anderen konfessionen hatten[denn es ist wohl ein faktum,dass im kosovo und mazedonien die dort lebenden albaner wirklich keinen engen kontakt zu konfessionell anderen albaner hatten]oder eine höhere ausbildung haben.

ich will am schluss noch erwähnen,dass meine meinung nicht normativ wertend verstanden werden soll.
des weiteren will ich sagen,dass die kreierung dieses mythos der rel.toleranz tatsächlich die rel.toleranz auch ein bisschen fördern könnte.was wiederum nur positiv gewertet werden kann.
In Kosovo seh ich auch einige Probleme, denn viele Moslems hatten Probleme damit, dass Rugova die katholische Minderheit sehr hervorgetan hat. Ich finde es nicht schlecht, denn Minderheiten müssen geschützt werden, aber Rugova hat es ein wenig übertrieben, als er die kathol. Minderheit fast heilig gesprochen hat. Das hat dann zu ein paar Unstimmigkeiten geführt. Auch ist es so, dass die katholische Minderheit kaum mit dem Moslems in Kontakt kommt. Ohne übertreiben zu wollen sie leben in Enklaven, abgesehen in den großen Städten wie Prishtina, sind die Christen in eigenen Städten oder Dörfern ohne nennswerte islamische Bevölkerung. Das könnte dazu führen, dass die Christen und die Moslems auseinanderleben und das muss verhindert werden. Bis jetzt gab es keinen Konflikt und es wird auch keinen geben, nur die Frage stellt sich, ob wir die Christen in Kosovo integrieren können.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 14:50

@viktor:

wieso kansst du nicht auf den inhalt meines posting eingehen,sondern musst gleich so schnell polemisieren?!du liebst es wohl,mit anderen leuten zu streiten!wenn du inhaltliche einwände hast,dann bring sie vor,aber deine auf deine primitiven bemerkungen habe ich keine lust einzugehen.

ps:ich war viel öfter als du in mazedonien,kosovo und geschweige denn albanien!du musst mal öfters hingehen,denn du kennst es nur von den 1-2wochen sommerferien.ich habe in albanien an einem schulbauprojekt teilgenommen,im kosovo ein praktikum bei amnesty-international gemacht gemacht und nach mazedonien bin ich einfach so hingegangen,aus spass!und ausserdem:ich habe von meinem studium her 3monaten sommerferien,die ich alle in albanien verbringe,je 1 woche nach kosovo und mazedonien fahre,weil ich dort freund und bekannte habe!und im februar gehe ich noch einmal 3wochen nach albanien.also du kannst mir nicht vorwerfen,dass ich mich mit albanien,mazedonien und kosovo zu wenig auseinandergesetzt habe und auseinandersetze!!!

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 15:18

kennt ihr das lied von Zinxhirt - Shqipe per Jet?

thot D.O.G. : Musliman a Katholik a pa Zot a te 3jat, babes feja shqitarit o SHQIPTARIA

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 15:23

Kumanovari hat geschrieben:kennt ihr das lied von Zinxhirt - Shqipe per Jet?

thot D.O.G. : Musliman a Katholik a pa Zot a te 3jat, babes feja shqitarit o SHQIPTARIA
der vers von pashko vasa "feja e shqyptarit asht shqyptaria" sowie auch dieses lied wären im prinzip nicht nötig,wenn es doch so eine harmonie zwischen den religionen gäbe...

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 15:30

Viktor hat geschrieben:damit klargestellt ist, ich hab nix gelesen

ICh will nur sagen dass so lesha wie du, mir eigentlich seit eh und je mir meine cohones ...ehhem....kannst.

willst einen auf pseudelinken antialbaner machen oder wa?

alle ist nationalistisch, mythisch und und und und und

Sag ma du PIMP bist du eigetlich Albaner? Irgendwie hab ich das gefühl dass du auch sonst dir sagt: Albaner sin dprimitiv deswegen besteht mein Freundeskreis auch alles aus Schweizer, und deswegen hab ich meien Heimat siet Jahren nicht besucht...

shko nlesh, nein besser SHKO NE ATDHEUT TEND E KSHYR SI JAN SHQIPTART!!!

Und laber bitte bitte bitte nichts über Albaner aus KS oder MAZ. den von denen hast du absolut, aber wiklich absolut keine Ahnung...

PS. sind die Diasporaleute viel mehr polarisierter was die Religion angeht.

Sorry lesh, aber du hast keinen Plan vo Albaner, vieleicht mal mit Albaner reden..... anstatt immer über sie zu reden

Viktor,
mach dich keine sorgen, ich habe gelesen was der "leshi" geschrieben hat, und bin ganz deiner meinug, seiner meinug nach dass der Diktator, Albanien zum ersten und bis jetzt auch letzten atheistischen staat der welt gemacht hat ist eine feine sache weil der verständigung gedient hat, ist ja..... naja du verstehst schon! Ich denke anderes es hat nicht mit komunismus zu tun, es hat mit dem zu tun: religions krieg für die albaner IST und heisst tod, des albanisches volk. Feja e shqyptarit asht shqyptaria.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 15:53

Belifario hat geschrieben:Viktor,
mach dich keine sorgen, ich habe gelesen was der "leshi" geschrieben hat, und bin ganz deiner meinug, seiner meinug nach dass der Diktator, Albanien zum ersten und bis jetzt auch letzten atheistischen staat der welt gemacht hat ist eine feine sache weil der verständigung gedient hat, ist ja..... naja du verstehst schon! Ich denke anderes es hat nicht mit komunismus zu tun, es hat mit dem zu tun: religions krieg für die albaner IST und heisst tod, des albanisches volk. Feja e shqyptarit asht shqyptaria.
ich hab nicht gesagt,dass es gut sei,dass das kommunistische regime albanien und die albaner unterdrückt hat.ich hab nur gesagt,dass dieses repressive und gewaltbereite regime dazu beigetragen hat,dass in albanien die menschen es nicht so genau nehmen mit der religion.

ps:wer hat es dir ermöglicht,dass du heute dieses zitat von pashko vasa["feja e shqyptarit asht shqyptaria"]kennst?!es war genau dieses repressive regime.nicht,dass du das falsch verstehst.das kommunistische regime hat viele menschenleben auf dem gewissen.aber es hat dich auch ausgebildet.das musst du auch akzeptieren...

pps:pashko vasa hätte nicht um sonst "feja e shqyptarit asht shqyptaria" gesagt,wenn doch die religiös unterschiedlichen albaner ende des 19. und anfang des 20.jh.in frieden gelebt hätten!

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 16:46

Belifario hat geschrieben:Viktor,
ich hab nicht gesagt,dass es gut sei,dass das kommunistische regime albanien und die albaner unterdrückt hat.ich hab nur gesagt,dass dieses repressive und gewaltbereite regime dazu beigetragen hat,dass in albanien die menschen es nicht so genau nehmen mit der religion.

ps:wer hat es dir ermöglicht,dass du heute dieses zitat von pashko vasa["feja e shqyptarit asht shqyptaria"]kennst?!es war genau dieses repressive regime.nicht,dass du das falsch verstehst.das kommunistische regime hat viele menschenleben auf dem gewissen.aber es hat dich auch ausgebildet.das musst du auch akzeptieren...

pps:pashko vasa hätte nicht um sonst "feja e shqyptarit asht shqyptaria" gesagt,wenn doch die religiös unterschiedlichen albaner ende des 19. und anfang des 20.jh.in frieden gelebt hätten!
Pjerdh pjerdh mor bajraktar! Ça te ka punu babi drejtor grumbullimi apo kapterr!

PPPPS(h)- seit wann sind wir per du!?

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 16:47

Keni absolutisht nevoje me shku n'Zall te Kirit! Per Kushon.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jun 2007, 17:02

Belifario hat geschrieben:Pjerdh pjerdh mor bajraktar! Ça te ka punu babi drejtor grumbullimi apo kapterr!

PPPPS(h)- seit wann sind wir per du!?
nese ke per te thene diçka rreth temes thuaje,ama mos fillo ktu te na sillesh si morr i shtrydhur,sikur vetem ty te ka persekutuar regjimi komunist...sepse nuk je i vetmi qe ke vuajtur!ama prap se prap,siç ka patur aj sistem komunist egersirat dhe agresivitetin e tij,ka patur edhe arritjet e tij,si psh.zbutjen e fanatizmit fetar ne shqiperi apo shkollimin dhe zhdukjen e analphabetizmit!a ke qene ti ndonjehere ne maqedoni,ku shqiptaret atje ne shume fshatra[deri ne vitet e '80]per shkak te disa nacionalisteve maqedonas dhe per shkak te disa hoxhallareve fanatik nuk kane patur mundesi te mesojne te lexojne dhe te shkruajne, e sot akoma shkojne te hoxhallaret per te shkruar letra!
lere te qaren dhe veteflijimin e kot,dhe mos na shit mendje neve te tjereve!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“