Seite 1 von 4
Das warten hat nach 6 Monaten bald ein Ende :-)
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 14:06
von monsugger
Ich freue mich riesig das glaubt ihr mir nicht,
endlich nach 6 monaten warten alls mein mann mitte dezember den antrag auf ehegattennachzug gestellt haben, kahm letzten mittwoch die schöne nachrricht, die ausländerbehörde hat die nachricht mit ja er kann kommen an die deutsche botschaft geschickt, 4 monate haben die behörden gebraucht und seine fingerabdrücke zu bearbeiten, überhaupt hat die deutsche botschaft 8 wochen waren es glaube ich gebraucht um meinen mann anzurufen dass er zum fingerabdruck machen kommen soll.
und jetzt ist fast alles vorbei jetzt muss nur noch die deutsche botschaft meinen mann anrufen das er seinen fretigen pass abholen kann, das ist ein gefühl so gut hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt, bin zur zeit der glücklichste mensch auf der welt *g*
an alle die warten ich wünsche euch auch das es bald vorbei ist mit warten, und eines tages ruft dich jemand von der ausländerbehörde an und sagt "guten morgen der antrag von ihrem mann ist fertig er darf kommen, ich habe ein fax an die deutsche botschaft geschickt, hab ich sie glücklich gemacht?"
das hat mich echt überweltigt das die mich angerufen hab, ich habe sie wahrschinlich zu viel genervt, *lach*
in diesem sinne lets go party

Verfasst: So, 05. Jun 2005, 18:03
von fabienne
vielleicht habe ich das überlesen. aber für wie lange bekommt er denn ein visum??
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 18:30
von monsugger
aufenthaltgenemigung, wir sind ja verheiratet, er kann für immer bleiben, er muss nur in den nächsten 3 jahren immer den pass bei der ausländerbehörde, aber er kann für immer hier bleiben*freu*

Verfasst: So, 05. Jun 2005, 18:49
von Jessy
Herzlichen Glückwunsch!
Davon träumen mein Freund und ich auch....was meinst Du, wieviel Geld Dich das Ganze insgesamt gekostet hat,außer starker Nerven und langer Wartezeit?
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 18:57
von fabienne
huch? für immer? das ist doch nicht gesagt. mir haben sie bei der botschaft erklärt, dass diese aufenthaltsgenehmigungen nur verlängert werden. und irgendwann gibts mit viel glück den deutschen pass, aber das dauert.
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:04
von milena
mir haben auch so gesagt wie fabienne. Familennachzugvisum ist gültig 3 Monaten und während die 3 Monaten muss man bei ASB ein Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung stellen. Das kann für 3 Jahre (gibt's auch nur für 1 Jahr) und dann muss immer wieder verlängert werden. Und dann kann man irgendwann eine Niederlassungaufenthalt kriegen. Aber trotz allem ich freue mich für dich.Lg.
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:09
von monsugger
ja verlängert wird er immer wieder, mein schwager ist seit 11 oder 12 jahren in deutschland weis nicht genau und ihm haben sie jetzt gesagt er kann einen deutschen pass haben, will er aber nicht mein mann will das auch nicht.
aber was für einen grund sollen sie den vinden um ihn abzuschieben, gibts kein er hat vorher noch nie so ein antrag gestellt der nicht erlaubt wurde und verbrochen hat er auch nichts, er muss nur den pass immer verlängern lassen bis 3 jahre offt und danach nur noch alle paar jahre bis er dann das angebot auf den deutschen pass krigt dann krigt er eine unbegrenzte erlaubniss wenn er den deutschen pas nicht will, so hat mir die frau bei der ausländerbhörde ungefähr gesagt.
wieviel das gekostet hat, keine ahnung mit den flügen mit seinem flug den ich ihm bezahl die ganzen papiere bestimmt 500euro oder mehr keine ahnung, die papiere haben bestimmt um die 200 oder 300 euro gekostet, allso mehr alls 500 euro, aber ist ja noch nicht vorbei wenn er hier ist, dann braucht er die arbeitserlaubniss wir müssen zur ausländerbehörde, sozialversicherungsausweis, er muss den führerschein nach 1 jahr neu machen was ich total blödsinnig finde nur wieder raus geschmissenes geld.
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:09
von fabienne
ja, so in etwa kenn ich das auch. aber immerhin, solang sie noch aufenthaltsgenehmigungen rausgeben. das wird sich auch ändern.
trotzdem alles gute und eine schöne zeit!

Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:10
von monsugger
warum sollte sich das ändern? wir sind doch verheiratet und er kann hier bleiben wenn wir das früh genug immer beantragen?
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:12
von fabienne
das war allgemein bezogen. die bedingungen für aufenthaltsgenehmigungen sollen angezogen werden. für euch hat das momentan keine auswirkungen. sie versuchen ja nur weniger ausländer ins land zu lassen und ihnen das bleiben schwerer zu machen.

aber erstmal bleibt alles so. hehe. keine panik

Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:15
von monsugger
ok gut, hab gedacht du willst mir panik machen *lach*,
mein mann kriegen sie hir nicht mehr weg dagegen werden wir uns wehren.
wir haben aber überlegt in 10 jahren villeicht in den kosovo auszuwandern, hier erst mal bisschen geld machen und spaaren un ddann weg von hier, wird hier ja sowiso nicht besser, mal schaun villeicht machen wir das wirklich irgendwann.

Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:17
von fabienne
ja. das sollte man sich wirklich überlegen, wenn man plant sein leben miteinander zu verbringen. es wird nicht einfacher werden. das ist sicher.

Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:19
von milena
ja, leider tut weh aber wahr. dann, wenn dein Mann schon hier kommt, braucht ihr auch noch ganze Menge Kohle. Mit dem Führerschein finde ich auch totales Blödsinn
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:26
von milena
A propos Arbeitserlaubnis laut Gesetzte eigentlich dein Mann sollte Aufenthaltsgenehmigung gleichzeitig mit Arbeitserlaubnis kriegen (§28 AufenthG)
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 19:59
von monsugger
keine ahnung, wenns so ist ist es gut, wird uns dann ja die frau sagen bei der ausländerbehörde oder eher wir werden fragen.
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 20:02
von milena
es ist schon klar. Ich beschäftige mich viel mit die ganze Ausländergesetze; habe nur als kleine hilfe geschrieben.
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 20:10
von Don L
es ist schon Komisch wenn ich mich hier so umschaue.
Jede or fast jede Frau hier ist mit einem Albaner (vorwiegend aus Kosovo) verliebt, ein paar oder verheiratet und so auf dieses Forum gestossen. Was hättet ihr gemacht, wenn ihr nicht in einem Albaner verliebt, ein paar, oder verheiratet würded? Hättet ihr euch für die Albanische Kultur interessiert?
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 20:24
von monsugger
geschiet ja alles meist durch zufälle, wenn ich meinen mann nicht kennen gelernt hätte würde ich trods dem seinen bruder kennen, der mit meinen eltern gut befreundet ist, aber ob ich mich dann für das forum interresiert hätte denke nicht, hab ja vorher auch nie an dieses land gedacht ausser das ich wusste das da krieg ist und dann war
die frage ist würdest du dich dafür interesiern wenn du ein deutscher wärst und keine verwandten dort hast?
es ist eben selbstverständlich das man sich für das land aus dem der partner, mann kommt interesiert und etwas heraus finden möchte wie es dort so ist wie er aufgewachsen ist usw....
und es tut mir echt weh seit dem ich weis wie mein mann aufgewachsen ist, und wie er einfach so über den krieg sprechen kann jetzt.
mein größter wunsch den ich habe und wenn ich einen ferfüllt bekähme wäre das mein mann ohne krieg aufgewachsen wäre, und ohne das alles zu sehen was er gesehn hat.
wie gesagt ich interesiere mich ja z.b. auch nicht einfach so für slowenien oder sonst ein land daran denkt man nicht einfach so da muss eben was kommen, das man sich dafür interesiert, eine reise, familie, freund, mann.
Verfasst: So, 05. Jun 2005, 20:30
von Don L
monsugger hat geschrieben:
mein größter wunsch den ich habe und wenn ich einen ferfüllt bekähme wäre das mein mann ohne krieg aufgewachsen wäre, und ohne das alles zu sehen was er gesehn hat.
mann.
klingt so als würdest du den Albanern die Schuld für den Krieg geben.

Verfasst: So, 05. Jun 2005, 20:53
von fabienne
Don L hat geschrieben:monsugger hat geschrieben:
mein größter wunsch den ich habe und wenn ich einen ferfüllt bekähme wäre das mein mann ohne krieg aufgewachsen wäre, und ohne das alles zu sehen was er gesehn hat.
mann.
klingt so als würdest du den Albanern die Schuld für den Krieg geben.

das klingt sehr neutral. und ich kann verstehen, was sie meint.