Ja ich kann auch deine Befuerchtungen verstehen...mir ging es auch so..
Es begann eigendlich schon in Italien

und zog dann durch meinen ganzen Urlaub dort im Kosovo..Immer wieder wurde ich mit diesem Muell, den man ja kaum uebersehen konnte -konfrontiert..
Ich hab mit meinem Mann disskutiert ueber jedes weggeschmissene Papier.( ueber jeden eingesifften Fluss oder Bach ..und ueber die wundervolle Landschaft die so verhunzt wird..von den Folgen mal ganz abzusehen

).....aber im Prinzip stimme ich Estra zu..
Du kannst wahrscheinlich nur "Darauf-aufmerksam" machen !:roll:
Noch - haben die Leute dort ,meiner Meinung nach andere Sorgen und Nöte..ich hab mich am Anfang auch schwerr getan damit ...aber es ist soo..
manche Viertel sind in Miserabelen Zuständen ...die Häuser verfallen...niemand fuehlt sich verantwortlich... Aber wie denn auch...?? Wie gesagt da muss sich erstmal was anders aendern....

Bei deinem
Kuehlschrank-beispiel mußte ich schmunzeln

ich war ja sowas von entsetzt:))) lache..aber irgendwie hat sich auch diese Meinung gewandelt..

..
Ich seh das jetzt sooo...Da wird doch gleich mal Muell eingesparrt :)c ( wenn die Hähnchen oder Sucuc oder was auch immer, noch alle einzeln verpackt in der Tiefkuehltruhe liegen wuerden- tztztz!! Brauch doch auch niemand ! Werden doch soo schnell verkauft..und verputzt die Lieben PULE
naja Spass beiseite ...

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen ,aber es braucht noch n bissel... was ja nicht heißen soll ,das man nicht handeln darf:) so wie Estra z. B. den Müll bis zum naechsten Muelleimer tragen und so.....nun denn
l.g. bardha
Und noch n
ganz kleiner Beitrag zu den Hunden...
ich habs nicht ganz verstanden was du damit sagen wolltest...

Wolltest du dich ueber den Umgang allgemein mit Tieren " beschweren" oder über die " freien" Hunde die da so rumlaufen ??
Manche sind ja wirklich nicht ohne! Und denen, will ich auf keinen Fall nachts oder ueberhaubt irgendwann allein auf der Strasse begegnen...
Aber im Prinzip.. waren die Hunde die ich " getroffen hab " eher total eingeschuechtert und zogen schon den Schwanz ein sobald jemand auch nur in ihre Nähe kam..Was mir sehhr leid tat
Ich kann diese achtlose, ja manchmal schon wie soll ich sagen-mißhandelnde Verhalten gegenueber Hunden nicht nachvollziehen( ich bleib jetzt mal beim Thema und rede "nur" von Hunden!!manch anderen Tieren gehts ja auch nicht besser)...Obwohl es ja da auch die schlimmsten Horrormaerchen gibt ,von wegen Winter und so....jeder hat bestimmt eine Erklaerung warum er wie auch immer, mit den Hunden so umgeht..ich finds einfach verachtend...

Ich höhre manche von Euch schon losschreien.."Ahh wenn du hier erstmal im Winter 19....gewesen waerest ..da hat ein Hund das und das gemacht ok ..ich versteh Euch..aber das rechtfertigt fuer mich nicht all die Hunde die jetzt da Leben und gequält wurden/ werden..)
Vieleicht kann man irgendwann einmal ,ueber Kastrierungen oder sowas nachdenken,damit sie sich in Schweren Zeiten ( Winter ) nicht " durchbeißen" muessen...
sooo das wars nun erstmal von mir..eijeijei sooo ein langer Text sorry
nochmla lg . Bardha

)
Tierfreundin und Umweltschuetzerin Undercover

))
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)