tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

liebe einen albana

Mi, 09. Mai 2007, 10:50

hallo könnt ihr mir bitte ein paar tips geben ich liebe einen albana und ich bin deutsche sind noch nicht so lange zusammen aber ich habe angst das ich was falsch mache auf was muß und soll ich besonders achten
lg tina

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Re: liebe einen albana

Mi, 09. Mai 2007, 10:57

tina26 hat geschrieben:hallo könnt ihr mir bitte ein paar tips geben ich liebe einen albana und ich bin deutsche sind noch nicht so lange zusammen aber ich habe angst das ich was falsch mache auf was muß und soll ich besonders achten
lg tina
Wie jetzt?
das ist keine Apotheke. Hier kannst du kein rezept holen, wie man in einer Beziehung alles richtig macht.
hattest du vorher noch nie einen Freund?
eine Beziehung mit einem Albaner ist genau das gleiche wie mit irgendeinem anderen.

Ist wohl ein spezial Fall einen Albaner als Freund zu haben was..?
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Re: liebe einen albana

Mi, 09. Mai 2007, 11:06

skenderbe hat geschrieben:
tina26 hat geschrieben:hallo könnt ihr mir bitte ein paar tips geben ich liebe einen albana und ich bin deutsche sind noch nicht so lange zusammen aber ich habe angst das ich was falsch mache auf was muß und soll ich besonders achten
lg tina
Wie jetzt?
das ist keine Apotheke. Hier kannst du kein rezept holen, wie man in einer Beziehung alles richtig macht.
hattest du vorher noch nie einen Freund?
eine Beziehung mit einem Albaner ist genau das gleiche wie mit irgendeinem anderen.

Ist wohl ein spezial Fall einen Albaner als Freund zu haben was..?




natürlich ist das keine apoteke meine freundin meinte das das nicht so einfach währe mit nem albana er ist ja voll lieb doch hatte schon ich war 6 jahre verheirettet mit einem deutschen und habe einen sohn mein freund geht voll lieb mit ihm um als wäre es seiner nur ich meinte ob es was vieleicht etwas anderes ist da ich ja keine erfahrung habe und meine freundin mir einen unsin erzählt hat von wegen pass bloß auf die albaba haben da andere ansichten wie die deutschen wie es laufen soll stimmt das
das ich keine anderen männer an machen soll ist ja klar

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mi, 09. Mai 2007, 11:12

Hat dein Freund die deutsche Staatsangehörigkeit?

Es ist sehr schwer dir Tips zu geben, wenn wir noch nicht mal wissen, wie dein Freund so drauf ist. Auch Albaner sind ein Volk voller Individuen mit unterschiedlichen Charakteren und einer Vielzahl von Verhaltensmustern. Es gibt, wie skenderbe bereits gesagt hat, kein Rezept für eine gute Beziehung mit einem Albaner, weil da einfach eine viel zu große Variablität ist.
Es bringt dir recht wenig, wenn ich jetzt von den Albanern, die ich kenne, schließe und sage, dass du überhaupt keine Angst haben musst, dass dein Freund dich betrügt, dich hintergeht, schlägt und ausnutzt, nur weil es meiner nicht tut.

Wie lange seit ihr denn schon zusammen?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mi, 09. Mai 2007, 11:21

Miss Kosovarja hat geschrieben:Hat dein Freund die deutsche Staatsangehörigkeit?

Es ist sehr schwer dir Tips zu geben, wenn wir noch nicht mal wissen, wie dein Freund so drauf ist. Auch Albaner sind ein Volk voller Individuen mit unterschiedlichen Charakteren und einer Vielzahl von Verhaltensmustern. Es gibt, wie skenderbe bereits gesagt hat, kein Rezept für eine gute Beziehung mit einem Albaner, weil da einfach eine viel zu große Variablität ist.
Es bringt dir recht wenig, wenn ich jetzt von den Albanern, die ich kenne, schließe und sage, dass du überhaupt keine Angst haben musst, dass dein Freund dich betrügt, dich hintergeht, schlägt und ausnutzt, nur weil es meiner nicht tut.

Wie lange seit ihr denn schon zusammen?



hallo ja ich weiß das ist nicht so einfach

wir sind seit nem monat zusammen
ich denke schon das ich ihn vertrauen kann ich fühl mich ja auch sehr wohl bei ihm ich kenne ihn aber schon 6 jahre und er ist ein ganz lieber ich weiß auch das er mich sicher nicht anlangen wirt denn er hat ja meinen exmann was erzählt da er mich das letzte jahr ziemlich oft angelangt hat nur meine freundin meinte das ich nichts mehr darf das das so ist bei albanern das die fdrauen kuschen müssen ich denke mal nicht das das so bei meinem ist und immer fragen dar ich das darf ich jenes er sagt zwar schon immer wenn wir abens tele na was hast denn heut gemacht und was machst morgen aber das ist ja normal das frag ichn ja auch ich vertraue ihm auch das er mir nicht fremd geht .


stimmt das das die kultur von albanan echt so stren ist ?????

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Mi, 09. Mai 2007, 11:36

Man kann und darf die Kultur nicht so pauschalisieren mit
der Zeit wirst du seine Kultur bzw. wie er sie lebt kennenlernen.
Es gibt alle Arten von streng nach der Kultur lebend bis völlig westlich lebend.

Schau mal ihr seit 1 Monat zusammen sei einfach du selbst.
Ich persönlich hab mich so früh noch gar nicht so extrem für
seine Kultur interessiert, das kam mit der Zeit er hat mir so
einiges erzählt und ich hab mich dann langsam dafür interessiert
und mich auch informiert.

Anfangs solltest du einfach du selbst sein du willst dich doch nicht
nur für ihn verstellen das wäre ein echt schlechter Anfang und du
wirst dadurch auf Dauer auch nicht glücklich

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mi, 09. Mai 2007, 11:41

ja das stimmt ich lass das jetzt mal alles auf mich zu kommen danke ich glaube ich hör viel zu viel was andere sagen und mach mir immer nen kopf die ganze zeit ich selber sein ist eh das beste und er wird mir dann schon was erzähle von seiner kultur

danke das du mit mir so gut geredet hast.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Mi, 09. Mai 2007, 12:01

Genau das ist ein großer Fehler wenn du zu viel auf andere hörst.
Das hat bei mir öfters schon Misstrauen ausgelöst.

So wie du das jetzt machen willst find ich das gut.
Weißt du wenn er dich liebt dann nimmt er auch deine Fehler an :-)

Benutzeravatar
Levana
Member
Beiträge: 95
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 13:50

Re: liebe einen albana

Mi, 09. Mai 2007, 16:41

tina26 hat geschrieben:hallo könnt ihr mir bitte ein paar tips geben ich liebe einen albana und ich bin deutsche sind noch nicht so lange zusammen aber ich habe angst das ich was falsch mache auf was muß und soll ich besonders achten
lg tina
Sei einfach du Selbst... :wink:...
und wenn es ihm nicht gefällt, dann soll er es lassen.

Dann war es halt nicht sein Glück bzw. dein "Glück".

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mi, 09. Mai 2007, 17:43

danke da hast du recht

lg :oops:

simone75
Member
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 31. Mär 2007, 15:03

Mi, 09. Mai 2007, 20:04

Hallo Tina26

das mit den Tipp geben ist schwierig, Albaner haben zwar eine Kultur können aber ziemlich unterschiedlich sein.

Ich war bereits mit 2 Albanern verheiratet, und hab jetzt wieder einen albanischen Freund, die drei sind dermaßen unterschiedlich da hätt ich auch einen Albaner, einen Afrikaner und einen Asiaten als Freund bzw. Ehemänner haben können. Die haben vom charakterlichen und vom familiären Hintergrund überhaupt nichts gemeinsam, auch die Arbeitsauffassungen sind total unterschiedlich.

Ich kann mich dem Rat der anderen nur anschließen: bleib du selbst.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Mi, 09. Mai 2007, 20:15

Alle Albaner in eine Schublade stecken kann man auf keinen Fall, deswegen kann dir keiner gnau sagen wie du dich genau zu verhalten hast damit du nichts falsch machst, denn jeder hatte andere Erfahrungen mit unterschiedlichen Albanern gemacht und du musst auch deine eigenen machen!Du musst mal schauen wie er so tickt und Sachen wie z.B. mit anderen flirten(wenn er es überhaupt nicht ab haben kann) etc. halt vermeiden, denn nur wenn du ihn als Individuum betrachtest erfährst du was er toleriert oder eben nicht!!!

LG

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Do, 10. Mai 2007, 1:59

Nun ja, natürlich ist jeder anders. Aber grob kann man schon sagen, was man beachten sollte. Daß man z.B. viel Verständnis dafür aufbringen muß, was SEINE Familie angeht. Wenn sie in der Nähe leben, wird er höchstwahrscheinlich auch viel Zeit mit seiner Familie verbringen. Die Familie wird auch ganz spontan vorbeikommen. Bei Albanern gibt es selten feste Absprachen wie bei uns. Wer Zeit hat, geht ohne Anmeldung halt mal eben zu seinen Eltern, Geschwistern, Freunden. Deshalb sollte die Wohnung immer picobello sein, weil halt in jeder Sekunde Besuch kommen könnte...Und möglichst was Essbares sollte immer vorrätig sein. Leerer Kühlschrank & unordentliche Wohnung geht gar nicht!
Schuhe vor der Tür sollte man auch ausziehen. Aufstehen, wenn Besuch reinkommt; nicht zuviel plappern, wenn andere Männer dabei sind, etwas zurückhaltender sein. Viele (albanische) Männer mögen es einfach nicht, wenn Frauen zuviel reden, sich in "Männergespräche" einmischen & im Mittelpunkt stehen wollen. Innerhalb der Familie gehts, aber wie gesagt, wenn fremde Leute, oder Bekannte da sind, dann einfach zurückhaltend sein und dann halt auch nicht im knappen Mini vor den Kumpels herumschlawenzeln...
Gibt sicher noch einiges...
Aber du kannst ja auch erstmal rausfinden, wie dein Freund drauf ist. Ob er gläubig ist, sehr traditionell oder sehr weltoffen - aber ich glaube schon, daß ein jeder Albaner, der seine Frau liebt, eine gute Portion Eifersucht in sich trägt und gut über seine Angebetete wacht & es nicht so toll findet, wenn seine Frau heftig mit anderen Männern flirtet & sie auch noch deren Telefonnummern einsammelt... Und jede "platonische" Freundschaft zu einem Mann wird sicherlich auch sehr misstrauisch beobachtet - zumindest in der ersten Zeit...
Bild

LiLDa
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 25. Apr 2007, 22:28

Do, 10. Mai 2007, 18:44

ajshe hat geschrieben: Aber du kannst ja auch erstmal rausfinden, wie dein Freund drauf ist. Ob er gläubig ist, sehr traditionell oder sehr weltoffen - aber ich glaube schon, daß ein jeder Albaner, der seine Frau liebt, eine gute Portion Eifersucht in sich trägt und gut über seine Angebetete wacht & es nicht so toll findet, wenn seine Frau heftig mit anderen Männern flirtet & sie auch noch deren Telefonnummern einsammelt... Und jede "platonische" Freundschaft zu einem Mann wird sicherlich auch sehr misstrauisch beobachtet - zumindest in der ersten Zeit...

Das kenne ich nur zu gut - es ist schwierig das Vertrauen zu gewinnen, wobei ich nach wie vor nicht daran glaube, dass es an der Nationalität alleine liegt !!

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Fr, 11. Mai 2007, 23:16

Das stimmt natürlich - ganz allgemein sind Südländer generell etwas eifersüchtiger. Aber da wir hier im Albanien-Forum sind, sprach ich nun in erster Linie von Albanern...
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Sa, 12. Mai 2007, 23:17

Ich finde die Frage auch nicht so unberechtigt. Ajshe hat die wichtigsten Punkte eigentlich schon aufgeschrieben...
Was mir noch einfällt, plauder nicht zuuuu nett mit seinen Freunden und falls ihr mal zusammen wohnt, lass niemanden (also keinen Freund/Mann) rein, wenn er nicht da ist...
Am Anfang dachte ich, das müsste man der Gastfreundschaft halber, aber das war ein böses Fettnäpfchen...

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Sa, 12. Mai 2007, 23:27

Lula hat geschrieben: Am Anfang dachte ich, das müsste man der Gastfreundschaft halber, aber das war ein böses Fettnäpfchen...
lach lach,alles was man macht,macht man falsch--könnte man (am anfang) denken ,gell ?
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

So, 13. Mai 2007, 19:16

Lula hat geschrieben:Ich finde die Frage auch nicht so unberechtigt. Ajshe hat die wichtigsten Punkte eigentlich schon aufgeschrieben...
Was mir noch einfällt, plauder nicht zuuuu nett mit seinen Freunden und falls ihr mal zusammen wohnt, lass niemanden (also keinen Freund/Mann) rein, wenn er nicht da ist...
Am Anfang dachte ich, das müsste man der Gastfreundschaft halber, aber das war ein böses Fettnäpfchen...


danke ja das dachte ich bis jetzt auch oki ich habe bis jetzt keinen rein gelassen aber das könnte schon so sein wie du sagst das nächste ist er hat mich gestern gefragt ob wir zusammen zihen aber ich weiß nicht was ich machen soll mein herz sagt ja mein verstand sagt warte noch aber auch teilweise ja mach es oder soll ich noch warten ich weiß imm moment nicht was richtig ist er ist ect voll lieb und ich liebe ihn überalles und er akzeptirt halt auch meinen sohn und er mag ihn auch

ganz schön komplezirt aber schön das mann hir bischen quatschen kann

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

So, 13. Mai 2007, 21:09

tina26 hat geschrieben:

das nächste ist er hat mich gestern gefragt ob wir zusammen zihen aber ich weiß nicht was ich machen soll mein herz sagt ja mein verstand sagt warte noch aber auch teilweise ja mach es oder soll ich noch warten
Ihr kennt euch knapp einen Monat...

da es ein großer Einschnitt in Dein und besonders das Leben Deines Sohnes ist, solltest Du Dir Zeit lassen mit dem Zusammenziehen.

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

So, 13. Mai 2007, 22:56

Zamira hat geschrieben:
tina26 hat geschrieben:

das nächste ist er hat mich gestern gefragt ob wir zusammen zihen aber ich weiß nicht was ich machen soll mein herz sagt ja mein verstand sagt warte noch aber auch teilweise ja mach es oder soll ich noch warten
Ihr kennt euch knapp einen Monat...

da es ein großer Einschnitt in Dein und besonders das Leben Deines Sohnes ist, solltest Du Dir Zeit lassen mit dem Zusammenziehen.

kennen schon länger fast 5 jahre und haben aber nicht so viel kontakt gehabt zusammen sind wir nun 6 wochen

Zurück zu „Liebe & Kontakte“