Do, 03. Mai 2007, 11:34
Sowas war früher üblich und heutzutage ist es vielleicht noch in den hinterbliebendsten Dörfern so, aber seitdem auch in Kosova Eheschließungen Liebe und Vertrauen zur Basis haben, wird das sicher nicht mehr in einer solchen Form praktiziert.
Heutzutage wohnen in Kosova manchmal die Paare jahrelang zusammen, bevor sie heiraten. Da werden sie sicher auch Sex haben.
Also meine Eltern würden ganz sicher nicht auf so einen Beweis bestehen, wenn meine Brüder heiraten.
Man kann das wie einen Kreislauf sehen. Wenn ein Mann und eine Frau aus Liebe heiraten, dann vertrauen sie einander auch. Wenn die Frau sagt, dass sie Jungfrau ist, dann wird der Partner ihr das auch glauben, ganz gleich was ein lächerliches Tuch sagt.
Damals aber basierten Eheschließungen meistens auf arrangiertem Kennenlernen, es lief alles über die Verwandten der beiden Familien. Manchmal waren es auch Zwangsehen. Die Partner hatten noch nicht mal richtig die Möglichkeit einander vor der Ehe lieben zu lernen und Vertrauen zu schenken bzw empfangen. Daher hielt man sich, da der Jungfrauentick an die Traditionen festgemacht wird und besonders damals sehr hoch bewertet wurde, an ein Tuch als Beweis. Vertrauen konnte ja damals kein Thema sein.
Wenn mein Mann auf ein Tuch als Beweis bestehen würde, würde ich es als ein Zeichen seines fehlenden Vertrauens sehen.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...