Benutzeravatar
lule_22
Member
Beiträge: 15
Registriert: So, 01. Apr 2007, 18:35

Heiraten und dann bei den Eltern leben?

So, 29. Apr 2007, 11:54

Hallo zusammen

Frage an die albanischen Männer hier im Forum (es dürfen auch andere antworten, no problem):
Wenn ihr die Frau fürs Leben findet und sie heiraten möchtet, wollt ihr lieber direkt nach der Heirat eine eigene Wohnung (ohne eure Eltern) haben oder soll eure Frau zu euren Eltern ziehen??

Gruss
lule_22

Benutzeravatar
lisa-06
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 612
Registriert: Mo, 18. Sep 2006, 17:30

So, 29. Apr 2007, 11:56

also die albanischen jungs / männer die ich kenne möchten gleich eigene wohnung oder ein eigenes haus haben sogar oft in albanien oder ks

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

So, 29. Apr 2007, 11:57

mein bruder ist verheiratet und hat ne wohnung direkt neben unserer (meine eltern und ich). wir leben sozusagen tür an tür mit ihm, jedoch ist er trotzdem noch allein mit seiner frau. ich find das so ne perfekte lösung, so will ich es auch mal machen...

Benutzeravatar
lule_22
Member
Beiträge: 15
Registriert: So, 01. Apr 2007, 18:35

So, 29. Apr 2007, 13:30

@(AL)OVE

War das von Anfang an klar, dass dein Bruder in eine eigene Wohnung zieht, schon als er verlobt war?

Lule Mai
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 25. Apr 2007, 17:25

Mo, 30. Apr 2007, 11:06

Ca pyetje ! Thuat ti shqiptaret e shkrete jetojne nga qejfi n'dhome e guzhine :( Sicher mi lule möchten die Albaner nach der Hochzeit allein in einer wohnung leben. Machmal leben sie zusammen mit der Familie aber das hat finazielle gründe nicht mit wollen zu tun. Viele können es sich nicht von Anfang an eine eigne Wohnung leisten......dann kommen die Kinder , die Schule und so vergeht die Zeit.....

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 30. Apr 2007, 11:38

Lule Mai hat geschrieben:Ca pyetje ! Thuat ti shqiptaret e shkrete jetojne nga qejfi n'dhome e guzhine :( Sicher mi lule möchten die Albaner nach der Hochzeit allein in einer wohnung leben. Machmal leben sie zusammen mit der Familie aber das hat finazielle gründe nicht mit wollen zu tun. Viele können es sich nicht von Anfang an eine eigne Wohnung leisten......dann kommen die Kinder , die Schule und so vergeht die Zeit.....
Also jetzt hast du mich aber desillusioniert Lule Mai :wink:
Ich dachte die machen das nur heeren Zielen heraus wie die Bewahrung der Kultur und Tradition und nicht aus so profanen wie finanziellen Gründen :wink:

Lule Mai
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 25. Apr 2007, 17:25

Mo, 30. Apr 2007, 12:14

oh, das tut mir aber sehr leid, mogli :D wie könnte ich das wieder gut machen? ;)
Meiner Meinung nach ist dieses 'Pfenomen' in albanien aus finanziellen Gründen und in kosovo wird verwendet zu Bewahrung der Kultur und Tradition :D yeap, wir sind kein einfaches Volk :P :P :P

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Fr, 04. Mai 2007, 15:30

Lule Mai hat geschrieben:Ca pyetje ! Thuat ti shqiptaret e shkrete jetojne nga qejfi n'dhome e guzhine :( Sicher mi lule möchten die Albaner nach der Hochzeit allein in einer wohnung leben. Machmal leben sie zusammen mit der Familie aber das hat finazielle gründe nicht mit wollen zu tun. Viele können es sich nicht von Anfang an eine eigne Wohnung leisten......dann kommen die Kinder , die Schule und so vergeht die Zeit.....
Stimmt nicht, also jedenfalls trifft es nicht auf mich zu. Ich möchte nach meiner Hochzeit unbedingt in der Nähe meiner Familie wohnen, weil Familie für mich das wichtigste auf der Welt ist und kein Geld der Welt kann mir das ersetzen. Es muss nicht gleich in der selben Wohnung der Eltern sein, ein bisschen Privatsphäre ist schon nötig, aber ich kenne einige, vor allem jüngere Paare, die sich von ihren Eltern sehr distanziert haben und sie nur noch ein paar wenige Tage im Jahr besuchen.
Ich hab auch schon von einigen albanischen Frauen gehört, dass sie sich einen Mann aussuchen, der sich eine eigene Wohnung sucht und sich möglichst weit weg von der Familie distanziert.
Das und noch weitere Gründe sind die Ursachen, weswegen unser albanischer Familienzusammenhalt immer schwächer wird. Jeder schaut nur noch für seine eigenen Interessen, für sein eigenes Glück.

Naja, ist mir egal wie die "heutigen Albaner" das so handhaben, sie sind ja "modern" geworden und möchten auch so leben wie die Schweizer, jeder lebt sein eigenes Leben. :roll:

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Fr, 04. Mai 2007, 17:00

Also ich werde auch am anfang sicher noch bei meiner eltern wohnen da wir auch genug platz haben,warum sollte ich noch miete zahlen wenn schon genug platz da ist,ich glaube nicht das meine frau deswegen abnehmen würde wenn sie mal für meine eltern eine tee macht und falls sie nicht meine eltern und geschwister akzeptiert dan könnte das im schlimmsten fall auch ein trennungs grund sein.

da werden jetzt sicher ein paar denken booh der ist nicht ganz sauber.

aber da ich meine eltern und brüder liebe,könnte ich das nicht ertragen das ich auf druck weg ziehen müsste was ich ihr aber auch von anfang an sagen werde.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
lule_22
Member
Beiträge: 15
Registriert: So, 01. Apr 2007, 18:35

Fr, 04. Mai 2007, 17:52

Ich denke auch, dass man diese Frage von Anfang an klären sollte. Nicht dass es wegen sowas zu einer Trennung kommt. :?

Wie Magnet gesagt hat... in der Nähe zu wohnen ist gut. Wenn man sich eine Wohnung mit den Eltern/Geschwistern teilt, ist man meiner Meinung nach nicht so frei wie in den eigenen vier Wänden.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Heiraten und dann bei den Eltern leben?

Fr, 04. Mai 2007, 17:53

lule_22 hat geschrieben:Hallo zusammen

Frage an die albanischen Männer hier im Forum (es dürfen auch andere antworten, no problem):
Wenn ihr die Frau fürs Leben findet und sie heiraten möchtet, wollt ihr lieber direkt nach der Heirat eine eigene Wohnung (ohne eure Eltern) haben oder soll eure Frau zu euren Eltern ziehen??

Gruss
lule_22
also,ich würde gerne zu den eltern meiner frau ziehen... :lol:

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Re: Heiraten und dann bei den Eltern leben?

Fr, 04. Mai 2007, 18:09

Kusho1983 hat geschrieben:
lule_22 hat geschrieben:Hallo zusammen

Frage an die albanischen Männer hier im Forum (es dürfen auch andere antworten, no problem):
Wenn ihr die Frau fürs Leben findet und sie heiraten möchtet, wollt ihr lieber direkt nach der Heirat eine eigene Wohnung (ohne eure Eltern) haben oder soll eure Frau zu euren Eltern ziehen??

Gruss
lule_22
also,ich würde gerne zu den eltern meiner frau ziehen... :lol:
Hahaha ich glaube das wäre mein letzter wunsch aber kenne auch solche wo die schwiegerelter bei sich haben.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Fr, 04. Mai 2007, 18:19

lule_22 hat geschrieben:Ich denke auch, dass man diese Frage von Anfang an klären sollte. Nicht dass es wegen sowas zu einer Trennung kommt. :?

Wie Magnet gesagt hat... in der Nähe zu wohnen ist gut. Wenn man sich eine Wohnung mit den Eltern/Geschwistern teilt, ist man meiner Meinung nach nicht so frei wie in den eigenen vier Wänden.
Ja aber ich kenne auch solche wo am anfangen alles zustimmen und auf einmal ändern sie sich,ich meine jetzt von beiden Mann/Frau.


Aber jetzt mal hand aufs herz wer würde schon nicht gerne alleine mit der
partnerin wohnen da hast du deine privatspfäre in allen räumen und nicht nur in deinem zimmer :D aber man muss auch mal an die eltern denken die einen gross gezogen haben und nur für diesen einzigen grund würde ich nicht ausziehen was bringt mir das wenn ich die eltern entäuschen müsste und das ist mir ehrlich gesagt nicht wert.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“