Benutzeravatar
lule_22
Member
Beiträge: 15
Registriert: So, 01. Apr 2007, 18:35

Ich habe so meine Mühe...

Fr, 27. Apr 2007, 12:37

Hi zusammen

Ich bin Albanerin aus MK bin aber in der Schweiz aufgewachsen.
Sprecht ihr zu Hause nur albanisch? Oder sprecht ihr auch so einen Mix aus alb-deutsch?

Ich habe so meine Mühe korrekte Sätze schriftlich auf albanisch zu formulieren.

Wie ist es bei euch? Ich meine diejenigen, die ebenfalls 'në gurbet' ;-) aufgewachsen sind.

Benutzeravatar
sternchen3912
Member
Beiträge: 40
Registriert: So, 05. Nov 2006, 17:45

Fr, 27. Apr 2007, 13:05

hi...bin deutsche und mit albaner verheiratet. haben zwei gemeinsame kids, die mit ihrem vater nur albanisch sprechen und mit mir nur deutsch. (solange wir alleine sind) haben wir albanische gäste, reden wir alle nur albanisch. meine tochter 11j. schreibt sehr gut alb. weil sie auch viel lesen tut. denke das hilft viel. und naja chatkontakte zu ihren freunden aus kosovo sind bestimmt auch sehr hilfreich:-)

Laila
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do, 26. Apr 2007, 19:57

Sa, 28. Apr 2007, 15:37

hey...
eine frage an dich sternchen :)
kannst du albanisch?
wie hast du es geschafft das zu lernen?
ich bin grad dabei und ich finde es sehr schwer :?

Benutzeravatar
sternchen3912
Member
Beiträge: 40
Registriert: So, 05. Nov 2006, 17:45

Di, 01. Mai 2007, 13:35

hi laila
ja ich kann albanisch und das auch sehr gut. habe mir bücher gekauft, viel kontakt gehabt und als meine tochter geboren wurde, ging es fast von alleine da mit jenden neuen wort was sie lernte ich gleich mitlernte. aber am meisten lernte und lerne ich, wenn ich alleine (ohne mann), nur mit meinen kindern im kosovo bin. da kann niemand deutsch also muss ich mich durchboxen und zurecht kommen. (bei sachen die ich nich verstehe nehme ich auch mal nen wörterbuch). aber 2 wochen alleine bringen nicht viel, man sollte schon ne längere zeit dableiben. ich versuche immer zwischen 3 und 6 wochen dort zu bleiben. durch kontakte lernt man schneller, auch meine kinder:-). versuchs mal mit nen uralub da und wörterbuch, wo man lesen, übersetzen und übungen machen soll. hilft:-)

Zurück zu „Albanische Sprache“