Fijona
Senior Member
Senior Member

Helft mir!!!

Do, 26. Apr 2007, 11:07

hallo zusammen
Ich brauche wieder eure Hilfe. Ich lebe jetzt seit einiger Zeit in einer albanischen Familie. Habt Ihr einige Tipps wie ich mich am besten verhalten soll, um mich in der Familie zu integrieren???
Es ist sehr wichtig... Hoffe auf zahlreiche Beiträge.

puthje eure Fijona

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 26. Apr 2007, 11:41

Hallo Fijona,
einige werden dir jetzt schreiben, bleib so wie du bist, verhalt dich ganz normal.
Wenn du aber um die Akzeptanz der Familie kämpfen willst, wenn sie das sonst nicht tun, dann gibt es sicher ein paar Dinge die man anders machen kann. ZB. wenn jemand den Raum betritt aufstehen, vorallem bei älteren als du und natürlich Besuch und sich erst nach ihnen wieder setzen. Ich würde der Mutter deines Freundes ein wenig unter die Arme greifen, was Hausarbeit betrifft, soweit dein Studium das zulässt, den du wohnst ja auch da. Ich würde auch immer wieder fragen, wenn du alleine bist mit der Mutter, wie heisst das auf albanisch usw. Dich halt einfach in ihren Alltag miteinbringen soweit es geht. Die Eltern würd ich nicht mit in euren Beziehungskram einbringen, das ist nicht so üblich und vorallem ist der Sohn für die Mutter sowieso fehlerlos und perfekt, also da rennst du gegen eine Wand. Die Sprache ist schon das, was am meisten verbindet, je mehr du versteht und auch albanisch sprichst umso mehr wirst du auch in die Familie eingeglidert, kannst mitsprechen und diskutieren.
Gruss Esther

Fijona
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Apr 2007, 13:21

Ich danke dir herzlich für deine Antwort. Ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen. Wie ist es mit Humor. Der Vater von meinem Freund macht oft sarkastische Witze, und macht einen humorvoll etwas fertig. Das macht er bei allen. Ich kenne viele Albaner die so sind... Aber meine Frage ist, darf ich zurückgeben und auch etwas frech sein, oder ist das respektlos??

Lule Mai
Member

Do, 26. Apr 2007, 13:54

lass ihn reden. er ist nur ein alter mann ;) :D

Estra

Do, 26. Apr 2007, 16:21

Hallo nochmal,
hmm es ist schwierig zu sagen wie man sich da verhalten soll, aber ganz allgemein gilt, dass man als Freundin des Sohnes, schon einen gewisse respektvolle Zurückhaltung haben sollte. Aber witzige Bemerkungen die nicht oder sonst Sarkasmus, die nicht persönlich gerichtet sind, warum nicht, wenns hilft. Das musst du ein wenig austesten...
Gruss Estra

Fijona
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 9:14

ok. danke schön. Ich fühle mich oft so unsicher. Ich weiss nicht richtig wie ich mich verhalten soll.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 9:31

bei uns in der schweiz sagt man: "jöööö, so herzig" echt cool von dir! was bist du denn, deutsche? also guck, tipp von einem mann... das mit dem: "der sohn ist fehlerfrei und so" stimmt nicht. meisterns hält die mutter zur frau und der vater denkt sowieso der sohn ist faul :) auf jedenfall ist respekt das wichtigste! frag die eltern nach dem essen ob sie einen kaffe trinken möchten oder sonst etwas gern möchten, hilf ein bisschen der mutter, und schon bist du in ihrem herzen. und versuche die sprache zu lernen. albanische schwiegereltern sind im allgemeinen immer sehr höflich und liebenswert zur frau des sohnes... aber ich find es schön dass du fragst wie du dich verhalten sollst! du hast 100% meine hochachtung!

elenor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 10:37

hallo...ich bin die Tochter von elenor...ich habe mich auch schon erkundigt auf was ich achten soll...ich denke aber es ist im grunde nichts anderes, wie das was man sowieso erwartet...egal in welcher familie....
respekt....höfflichkeit...freundlichkeit...hilfsbereitschaft...und sich ein wenig zurücknehmen wenn ältere dabei sind...man sollte auch darauf achten das man sich nicht in den mittelpunkt stellt...aber all das sind dinge die auch meine eltern von mir erwarten und die sind deutsch-amerikaner :D

nur was macht man wenn die albanischen grosseltern einem noch nichtmal die hand geben wenn man sie höflich begrüßen möchte?????
ich habe es jedesmal probiert, aber sie drehen sich immer um...auch die freundin des bruders wird so behandelt und die sind schon 3 jahre zusammen....

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 11:20

elenor hat geschrieben:

nur was macht man wenn die albanischen grosseltern einem noch nichtmal die hand geben wenn man sie höflich begrüßen möchte?????
ich habe es jedesmal probiert, aber sie drehen sich immer um...auch die freundin des bruders wird so behandelt und die sind schon 3 jahre zusammen....

Hi elenors tochter :D

iihh wie ekelhaft !!!

zum glück sind mir solche unfreundlichen menschen noch nieee begegnet :evil:

für mich wären sie auf jeden fall gestorben, und das auf ewige zeiten,
ich wäre so beleidigt, dass die das niemals wieder gutmachen könnten.
allerdings würde ich auch vermeiden dort hinzugehen wenn die großeltern
das sind. wird sich doch machen lassen.

du hast ja schließlich ein nettes zu hause :wink: :wink: :wink:

elenor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 11:25

ja das habe ich ....gott sei dank....danke daylight....ich bin auch nichtmehr sooo oft dort...wegen seinem vater...ich möchte nicht das meine freund stress bekommt, obwohl sein vater zu mir eigentlich ganz nett ist....aber er lässt sich halt von einigen familienmitgliedern unter druck setzen was die freundinen seiner töchter angeht....

ich denke ich werde es immer wieder versuchen...schon aus respekt und wegen meiner erziehung....auch wenn sie mich nicht begrüßen...aber ich lasse mich nicht unterkriegen... :)

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 11:43

wer mich nicht respektiert, indem er mir beim gruß die
hand verweigert, der hat meines erachtens auch keinen respekt verdient.

aber wie heißt es so schön;

"alter schützt vor torheit nicht"

elenor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 13:12

und dann heist es immer ....die Jugend hat keinen Anstand, bla bla bla :D :D

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Apr 2007, 22:52

Kinder, Kinder-jeder weiß doch, dass man im Alter etwas kindischer wird, also schaut doch darüber hinweg, wenn sie sich für feiner als der Papst halten. Ich würde erst recht auf reundlich machen, man muss sich ja nicht auf die gleiche Stufe stellen, wenn sie auch noch niedriger ist! :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“