susi
New Member
New Member

Studium in der Schweiz mit albanischem Diplom

Di, 24. Mai 2005, 11:03

Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Tip von euch. Mein Freund holt in Albanien die Matura nach. Er möchte später gerne in der Schweiz studieren. Auf der Uni Homepage von Fribourg las ich die Einschreibebedingungen für albanische Diplome durch. Er braucht eine bestandene Aufnahmeprüfung für albanische Univiersitäten und ein Bestehen des Freiburger Examens.
Hat einer von euch Erfahrung damit? und somit Tips für mein Freund, wie er am besten vorzugehen hat?

Ich danke euch für eure Antwort :D .

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Studium in der Schweiz mit albanischem Diplom

Di, 24. Mai 2005, 16:28

susi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Tip von euch. Mein Freund holt in Albanien die Matura nach. Er möchte später gerne in der Schweiz studieren. Auf der Uni Homepage von Fribourg las ich die Einschreibebedingungen für albanische Diplome durch. Er braucht eine bestandene Aufnahmeprüfung für albanische Univiersitäten und ein Bestehen des Freiburger Examens.
Hat einer von euch Erfahrung damit? und somit Tips für mein Freund, wie er am besten vorzugehen hat?

Ich danke euch für eure Antwort :D .
Hallo Sussi
so viel die ich weis mit Matura diplom hat dein freund das recht in Aufnahmenprüfung teilnehmen ,und wen er die bestet kann er in die uni Studieren.Bedinung die gesamt Matura Noten darf nicht unter 8 sein.Das ist mein erfahrung vor etwa 5 Jahren .Wie es heute ist weis ich nicht.Er mus noch gut Fransozisch konnen ,Englisch ,und Italienisch.denke aber das die Sprachen die ich genant habe ,braucht er nicht in jeden Uni.
grüss dich kadrie

susi
New Member
New Member

Mi, 25. Mai 2005, 12:03

Besten Dank Kadrie für deine Antwort. Die Information, dass der Notendurchschnitt 8 sein muss, ist mir neu. Somit soll sich mein Freund ein bischen anstrengen.

sykaltroshja

Studium!

Sa, 25. Jun 2005, 13:54

Hier in Deutschland ist es so: wenn man zwei Jahren in Albanien studiert hat, muss man nur eine Sprachprüfung für den Hochschulzugang ablegen und dann kann man ganz normal studieren. Wenn man nur Abitur hat, muss man ein Jahr einen Studienkolleg besuchen. Sicherlich muss man davor auch eine Sprachprüfung ablegen, die relativ leichter ist, als die für die Uni. Vielleicht ist es in der Schweiz ähnlich wie hier.
Gruß und viel Glück
Sheriana
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Zurück zu „Albanien?!“