Viktor
Senior Member
Senior Member

Zensur von religionskritischen Fragen/Aussagen

Sa, 20. Jan 2007, 14:11

Ich find dass sowas von Schade, dass man hier nicht objektiv und mit Respekt über das Thema diskutieren kann.

Traurig ists dan wenn von seiten der Verantwortlichen dan zensiert werden muss.

Schade schade schade

@lars

Warum sollte die fragestellung "ob ein Moslem weniger patriotish ist als ein Christ" nicht toleriert werden?

Ps. ich bin ein Moslem, hab sogar eine "eigen" Moschee, dass ich über meine religion nicht offen sprachen kann ist ...trauriiiggg..

kosovar
Senior Member
Senior Member

Sa, 20. Jan 2007, 14:47

weil solche fragen überflüssig sind , du beleidigst indirekt andere. ausserdem ist das ansichstssache was ein patriot ist , für mich ist ein patriot jemand der für sein land kämpft und jederzeit zur waffe greiffen würde wenn es sein muss , jemand der sein bestes stück einzieht wenn sein land ihn braucht ist für mich kein patriot, egal wieviel er über sein land weiss oder wie sehr er auf die kultur achtet usw..

meine meinung :!:
Bild

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Zensur von religionskritischen Fragen/Aussagen

Sa, 20. Jan 2007, 18:24

Viktor hat geschrieben:Ich find dass sowas von Schade, dass man hier nicht objektiv und mit Respekt über das Thema diskutieren kann.
Ich auch. Aber wieder einmal wurde nur gestritten und beleidigt ...
Viktor hat geschrieben:@lars
Warum sollte die fragestellung "ob ein Moslem weniger patriotish ist als ein Christ" nicht toleriert werden?
Weil es grundsätzlich in Richtung Rassismus geht, wenn man einer Gruppe von Menschen ein Attribut gibt rein aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 20. Jan 2007, 19:32

Viktor hat geschrieben:Ich find dass sowas von Schade, dass man hier nicht objektiv und mit Respekt über das Thema diskutieren kann.

Schade schade schade

@lars

Ps. ich bin ein Moslem, hab sogar eine "eigen" Moschee, dass ich über meine religion nicht offen sprachen kann ist ...trauriiiggg..
Das soll Objektivität gewesen sein? Naja Viktor, dass würden andere nicht so sehen. Und Wenn interessiert es bitte was für eine Religion du hast?

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jan 2007, 14:35

An alle, Lars und alle Mods!

Kann man nicht so eine Art Religonsthread aufmachen, jeder der über den Islam oder Christentum diskutieren oder streiten möchte, verweisen wir auf diesen Thread...

Ich persönlicht enthalte mich sowieso meistens von solchen Themen, da meistens von beiden Seiten provoziert wird und es so zu Streitigkeiten führt...

So könnte man auch ein Sperren von wichtigen Themen, wie zum Beispiel die Rettung Juden in Albanien vermeiden. Jeder der über Religon diskutieren möchte, soll in den Religonsthread und wer sich nicht daran hält wird verwarnt und wer nochmals provoziert wird für eine Weile gesperrt. Als Faustregel sozusagen und weder Katholik noch Moslem noch Atheist etc. werden benachteiligt...

Was haltet ihr davon?

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 22. Jan 2007, 14:46

Magnet hat geschrieben:An alle, Lars und alle Mods!

Kann man nicht so eine Art Religonsthread aufmachen, jeder der über den Islam oder Christentum diskutieren oder streiten möchte, verweisen wir auf diesen Thread...Was haltet ihr davon?
ich halte viel davon,zumindest eine art SUBRUBRIK RELIGIONEN zu (unter) Rubrik Kultur@Gesellschaft neu zu schaffen.
Magnet hat geschrieben: So könnte man auch ein Sperren von wichtigen Themen, wie zum Beispiel die Rettung Juden in Albanien vermeiden.
ich wäre gar nicht glücklich wenn solche themen gesperrt werden müssen,warum auch immer.ich finde es wirksamvoller die jeweiligen user zu ermahnen,sperren etcetc anstatt solche themen zu sperren.

gruss besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mo, 22. Jan 2007, 15:17

Ich halte wenig davon da es in erster Linie hier um das Thema Albanien geht. Natürlich leben in Albanien verschiedene Religionsethnien, aber die Tatsache dass wir die Staatsbildung und das öffentliche Leben nicht in "Gottes Hand" (sprich Gottesstaat) gelegt haben, ist genug Beweis dafür dass wir den Religionen nicht sehr viel Beachtung schenken müssen.

Es gibt genug extra dafür eingerichtete Foren, wo man spezifisch über Religionen diskutiert, man muss nicht albanien.ch für die Religionsdiskussionen benützen. Aber ich denke sowieso, dass religiös motivierte User hierherkommen um Unruhe zu stiften. Oder habt ihr hier irgendwo gesehen, dass man bei Religions-Threads sachlich und ohne Provokationen miteinander diskutiert hat? Ich nicht...
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jan 2007, 16:14

Shpendi1984 hat geschrieben:

Schade schade schade

@lars

Das soll Objektivität gewesen sein? Naja Viktor, dass würden andere nicht so sehen. Und Wenn interessiert es bitte was für eine Religion du hast?
Weil einige meinen wegen meinem Namen ich ein Katholik wäre und somit gegen den Islam hetzen würde.

Objektiv ists sicher, ich kenne sehr viele Albaner die streng gläubig sind und nichts von Patritismus und dem Albanertum halten, nicht mal wissen wer Naim Frashri war.

Und dazu kommt noch die tatsache dass der Islam sich als Einheit sieht und Nationen und Völker ignoriert bzw. unterdrückt.

Daher kamm auch die frage sind die moslems weniger patriotish als Christen, das hatt viel mit der objektivität zutun, man nehme allein den Einflus der Kirche in die albanische Kultur.....

Tut mir Leid, wäre die realität nicht so wäre die Frage auch nicht gefallen.

Und ich bin Moslem, ich habe das recht mich mit meiner Religion auseinander zu setzen, und die kritishe Sichtweise dabei ist mir sehr wichtig.

Ich habe nicht gefragt welcher Glaube ist das Wahre, welcher das richtig...ect.

Ich habe Fragen bzg. unsere Kultur gestellt, wär keine Ahnung hatt du fragen nichtrichtig liest und sich selber ein Bild malt was gar nicht zur Debatte steht ist/war falsch am Platz und du warst einer davon!!
Ihr habt euch irgendwie angegriffen gefühlt und somit euch selber das denken ershwert.

nur 3 User von ca. 10 waren in der Lage auf meine Fragen einzugehen, der rest laberte irgendwas von wahre glaube ist der Islam..und so scheizze

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jan 2007, 17:34

Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt angegriffen gefühlt und nur weil du nicht argumentieren kannst, ist das nicht mein Problem. Es ist so, dass du nicht nur falsch und seltsam das Thema Islam angesprochen hast, sondern auch immer darauf angedeutet hast, dass das Christentum besser sein soll. Du vergisst aber, dass die eine Religion von der anderen herstammt. Mich interessieren die Religionen herzlichst wenig, weil ich zwar von der Herkunft her ein Moslem bin, aber ich habe nie praktiziert und glaube auch nicht daran. Allerdings wenn man Religionen kritisiert, dann nicht in Vergleich mit anderen, in diesem Fall das Christentum, sondern man sollte das kritisieren was für unsere heutige Zeit nicht mehr anwendbar ist. Überhaupt bin ich der Meinung, dass Religionen nicht mehr zeitgemäß sind und auch unnötig. Im historische Aspekt vllt. noch brauchbar, aber im ethischen nicht mehr sinnvoll. Weil wir haben ja schon eine Ethik und auch gesellschaftliche Werte und Normen, die Bibel oder den Koran ersetzen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 22. Jan 2007, 18:32

Viktor hat geschrieben:Objektiv ists sicher, ich kenne sehr viele Albaner die streng gläubig sind und nichts von Patritismus und dem Albanertum halten, nicht mal wissen wer Naim Frashri war.

Und dazu kommt noch die tatsache dass der Islam sich als Einheit sieht und Nationen und Völker ignoriert bzw. unterdrückt.

Daher kamm auch die frage sind die moslems weniger patriotish als Christen, das hatt viel mit der objektivität zutun, man nehme allein den Einflus der Kirche in die albanische Kultur.....

Und ich bin Moslem, ich habe das recht mich mit meiner Religion auseinander zu setzen, und die kritishe Sichtweise dabei ist mir sehr wichtig.

Ich habe Fragen bzg. unsere Kultur gestellt, wär keine Ahnung hatt du fragen nichtrichtig liest und sich selber ein Bild malt was gar nicht zur Debatte steht ist/war falsch am Platz und du warst einer davon!!
Ihr habt euch irgendwie angegriffen gefühlt und somit euch selber das denken ershwert.

nur 3 User von ca. 10 waren in der Lage auf meine Fragen einzugehen, der rest laberte irgendwas von wahre glaube ist der Islam..und so scheizze
naja - so reisserisch, wie die Frage gestellt war, überrascht es mich das Resultat wenig. Als erfahrener User dürfte es dich auch nicht überraschen, dass die Diskussion diese Richtung genommen hat bis zu dem Punkt, wo man sie stoppen musste. :?

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 22. Jan 2007, 18:41

Magnet hat geschrieben:Kann man nicht so eine Art Religonsthread aufmachen, jeder der über den Islam oder Christentum diskutieren oder streiten möchte, verweisen wir auf diesen Thread...

Ich persönlicht enthalte mich sowieso meistens von solchen Themen, da meistens von beiden Seiten provoziert wird und es so zu Streitigkeiten führt...

So könnte man auch ein Sperren von wichtigen Themen, wie zum Beispiel die Rettung Juden in Albanien vermeiden. Jeder der über Religon diskutieren möchte, soll in den Religonsthread und wer sich nicht daran hält wird verwarnt und wer nochmals provoziert wird für eine Weile gesperrt. Als Faustregel sozusagen und weder Katholik noch Moslem noch Atheist etc. werden benachteiligt...
habe mal die gnaze Parallel-Diskussion aus dem Thread ausgelagert - ging dieses Mal tatsächlich wunderbar. Niemand hat gleichzeitig zum Thema und zum Religionsstreit Stellung genommen. :shock:

Erstaunlich finde ich, dass immer mehr Diskussionen auf eine religiöse Grundsatzfrage reduziert werden. Denn das habe ich ansonsten in der albanische Gesellschaft noch nie erlebt. :shock: :shock: :shock:

Leider ist das Ausgliedern solcher Diskussionen in der Regel weniger einfach. Vielleicht muss man wirklich mal ein paar sperren, die dies immer wieder den anderen vorhalten. Ist zwar auch nicht einfach, weil keine Beleidigung, aber wenn jemand nur so diskutieren kann, ist er hier wohl am falschen Platz.

Grundsätzlich möchte ich hier aber keine allgemeine Religionsdiskutionen sehen. Denn bei albanien.ch geht es darum, über das Land zu informieren, und nicht um Diskussionen, welche Religion besser ist.

Wie Bizza gesagt hat: Es gibt genügend Foren, die für solche spirituelle Diskussionen offen stehen. Und bis jetzt ist noch kaum eine solche Diskussion friedlich verloffen. Und eine Plattform für Glaubenskriege möchten wir hier nicht bieten.

besi25

Mo, 22. Jan 2007, 23:18

Lars hat geschrieben: Erstaunlich finde ich, dass immer mehr Diskussionen auf eine religiöse Grundsatzfrage reduziert werden. Denn das habe ich ansonsten in der albanische Gesellschaft noch nie erlebt. :shock: :shock: :shock:
erstaunlich finde ich dass man erst jetzt auf diese feststellung kommt,aber nicht zu vergessen dass hier von nur ein paar (radikale religions freaks) user handelt-(vermute stark dass um user mit 2-3 nicks handelt).
fakt ist dass die albansiche gesellschaft ist sehr tolerant wenns um religionen geht-aber auch sehr schränkeweisend wenn es um radikale gedanken(un)gut geht.gegen jegliche art der unterdrückung wehre ich mich gerne.
Lars hat geschrieben: Grundsätzlich möchte ich hier aber keine allgemeine Religionsdiskutionen sehen.
Gundsätzlich gab und gibt es noch leider solche diskussionen seit mindestens ein und halb jahren.wenn diese satz früher gefallen wäre und aber auch danach gehandelt wurde dann wäre ich und bestimmt auch du zufriedener-davon bin ich überzeugt.
Lars hat geschrieben: Vielleicht muss man wirklich mal ein paar sperren, die dies immer wieder den anderen vorhalten.
gründe hätte man genug dafür,hinweise auch.wie du auch weisst-einmal habe ich über 10 zitate von einen user zitieren müssen (alle waren offensichtlich gegen albanien.ch regeln )um diesen user zu sperren .
Lars hat geschrieben: Es gibt genügend Foren, die für solche spirituelle Diskussionen offen stehen. Und eine Plattform für Glaubenskriege möchten wir hier nicht bieten.
fakt ist dass albanien.ch bietet LEIDER seit zumindest ein und halb jahren genau dieses plattform für ein paar user ( die wie ich vermute mit verscheidene nicks angemeldet sind) und diese homepage masslos ausnutzen.

bin ein wenig entäuscht.worte sind gut-taten gefallen mir besser.ich verstehe und schätze sehr den versuch korrekt und unparteisch zu handeln aber die radikale religiöse gedanken(un)gut und parolen kann ich woanders lesen und albanien.ch wäre zuuuu schade für solche untolerante menschen einstellung.

gruss besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Jan 2007, 0:48

Lars hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Objektiv ists sicher, ich kenne sehr viele Albaner die streng gläubig sind und nichts von Patritismus und dem Albanertum halten, nicht mal wissen wer Naim Frashri war.

naja - so reisserisch, wie die Frage gestellt war, überrascht es mich das Resultat wenig. Als erfahrener User dürfte es dich auch nicht überraschen, dass die Diskussion diese Richtung genommen hat bis zu dem Punkt, wo man sie stoppen musste. :?
Sollte man aufhören sich mit seiner Umwelt zu beschäftigen nur weil einige Leute nicht mit dem Thema klarkommen?

Ich halte nichts von Religionen, aber dafür umsomehr was von meiner Kultur.

Ich sehe wie albanische Jugendliche mehr vom Koran wissen als von Rugova oder einem Naim Frasheri....

@Kosovar

liegt das am alter das du nicht verstehen willst?

Ich bin selber MOslem, also sollte dir spätestens jetzt klar sein dass ich hier bestimmt keine Moslems beledigen will oder gargegen Sie hetze, da meine ganze Familie Moslem ist und sogar Hoxhas in der Familie habe.

Und ich will dass nicht zum 100dersten mal erwähnen.

Wenn du auf meine Fragen mit " das ist beleidigung, und plötzlich versuchst den Islam zu rechtfertigen...ect" antwortest, dan hasst du dich shlicht und einfach nicht mit dieser Frage auseinander gesetzt, sondern bist einfach Baff, dein denken wird dir unmöglich weil du mehr fühlst.

Also lieg ich doch gar nicht so fern mit meiner Behauptung, sonst hätten dich und andere diese Fragen nicht so hart getroffen.

Ps. macht was ihr wollt aber das Resultat ist die Antowrt auf die Fragen, 3 Leuten war es möglich die Fragen zu beantowrten, bei den anderen zeigt sich nur auf was ich eingehen wollte.

Das man sich nicht damit beschäftigt.

Auf die Frage ist ein Moslem ein mehr/weniger patriotisch:

keiner schaffte es die dinge Objektiv zu betrachetn den sonst wäre ein Fakt gefallen, nähmlich dass sich der Islam als Einheit sieht und nicht zwishen nationen und kulturen unterscheidet, der Islam ist die "Kultur" die "Nation". Wenn man jetzt bedenkt wieviele von uns Moslems sind....wird es einem klar was ich sage, dass sich keiner/wenige damit befasst haben und meine fragen sehr wohl gerechtfertigt sind.!!!

blablabalbablablablablablablablabla

Ich bin Moslem und ihr bestätigt mir dass ihr euch nicht damit auseindersetzt, wie viele andere auch.

Ich finde es nur erstaunlich dass wen man eine kleine albanische flagge im Auto hatt als "radikal" bezeichnet wird, aber bei islamischen Symbolen ist das ganz was anderes...

jamal
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Jan 2007, 9:14

Viktor hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:

Sollte man aufhören sich mit seiner Umwelt zu beschäftigen nur weil einige Leute nicht mit dem Thema klarkommen?

Ich sehe wie albanische Jugendliche mehr vom Koran wissen als von Rugova oder einem Naim Frasheri....

@Kosovar

liegt das am alter das du nicht verstehen willst?

Ich bin selber MOslem, also sollte dir spätestens jetzt klar sein dass ich hier bestimmt keine Moslems beledigen will oder gargegen Sie hetze, da meine ganze Familie Moslem ist und sogar Hoxhas in der Familie habe.

Und ich will dass nicht zum 100dersten mal erwähnen.

Wenn du auf meine Fragen mit " das ist beleidigung, und plötzlich versuchst den Islam zu rechtfertigen...ect" antwortest, dan hasst du dich shlicht und einfach nicht mit dieser Frage auseinander gesetzt, sondern bist einfach Baff, dein denken wird dir unmöglich weil du mehr fühlst.

Also lieg ich doch gar nicht so fern mit meiner Behauptung, sonst hätten dich und andere diese Fragen nicht so hart getroffen.

Ps. macht was ihr wollt aber das Resultat ist die Antowrt auf die Fragen, 3 Leuten war es möglich die Fragen zu beantowrten, bei den anderen zeigt sich nur auf was ich eingehen wollte.

Das man sich nicht damit beschäftigt.

Auf die Frage ist ein Moslem ein mehr/weniger patriotisch:

keiner schaffte es die dinge Objektiv zu betrachetn den sonst wäre ein Fakt gefallen, nähmlich dass sich der Islam als Einheit sieht und nicht zwishen nationen und kulturen unterscheidet, der Islam ist die "Kultur" die "Nation". Wenn man jetzt bedenkt wieviele von uns Moslems sind....wird es einem klar was ich sage, dass sich keiner/wenige damit befasst haben und meine fragen sehr wohl gerechtfertigt sind.!!!

blablabalbablablablablablablablabla

Ich bin Moslem und ihr bestätigt mir dass ihr euch nicht damit auseindersetzt, wie viele andere auch.

Ich finde es nur erstaunlich dass wen man eine kleine albanische flagge im Auto hatt als "radikal" bezeichnet wird, aber bei islamischen Symbolen ist das ganz was anderes...
ich weiss wo von du sprichts.Aber es ist immer schwierig dies in worten zu schreiben und sich auszudrücken. ich selber bin halb katholik und halb moslem, auch ich habe mir diese fragen öfter gestellt.Viele denken ich hätte damit keine probleme weil ich beide religionen kenne, wer sich aber mit religionen beschäftigt hat, weiss das desto mehr man sie kennt und erforscht desto schwieriger wird es.

Wie möchtet ihr euren Kindern mal unsere Geschichte erklären, und von unserem stolz reden, wenn wir sagen wir haben die Religion unseres Feindes angenommen?
( Tut mir leid dass ich es gerade so ausdrücke)
Wieso schränken wir uns so fest auf religionen ein? Mendova qe jemi krenar se jemi shqiptar e jo se jemi musliman apo kathalik?

Gruss Jamal

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Jan 2007, 16:29

Und noch was will ich loswerden

jahrzehnetlang hatten die Kosovaren einen Feind, jahrzehnte lang trotzden wir unsere Feinden, jahrzehnte lang waren wir Brüder und Schwester, jahrzehnte lang hatte die kosovaren eine Stimme.

Aber jetzt haben wir keinen Feind mehr, jetzt haben wir zeit für uns, dass sich die Menschen plötzlich mit dingen ausenandersetzen ist klar, wir gehen weiter, wir hinterfragen, wir forschen, wir finden.

Diese "Selbstsuche" kommt von alleine.

Ich persöhnlich hätte es mir nicht vorstellen können diese Fragen in den Jahren 1990-1999 zu stellen.

Aber jetzt ist die Zeit da, die Zeit für uns.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Jan 2007, 21:24

Viktor hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:

Du stellst Thesen hier auf, die sind mir/uns einfach nicht bekannt. Wenn Jugendliche, was ich kaum bis jetzt erfahren habe, sich anscheinend mit Religion beschäftigen, dann sollte man nicht gegen die Religion wettern, sondern den Jugendlichen Alternativen bieten! Ich weiß nicht wo du diese Bilder her hast, dass kosovarische Jugendliche religiös sein sollen, wenn ich nicht nur aus Erfahrung her, sondern auch die Medien berichten nie von eine religiösen Radikalsierung der albanischen Jugendlichen. Und Viktor bis jetzt scheint es mir eher paradox was du sagst, denn die albanische Gesellschaft hat eher eine Verwestlichung der Jugendlichen bis jetzt argwöhnt. Und jetzt sollen auf einmal die Jugendlichen religiös sein? Ist das nicht paradox?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Jan 2007, 23:19

in der Diaspora kommischerweise schon, habe einige getroffen....

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Jan 2007, 12:50

Viktor hat geschrieben:in der Diaspora kommischerweise schon, habe einige getroffen....
Einige sind nicht alle!

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 24. Jan 2007, 16:20

Magnet hat geschrieben:Kann man nicht so eine Art Religonsthread aufmachen, jeder der über den Islam oder Christentum diskutieren oder streiten möchte, verweisen wir auf diesen Thread...
An sich ist es natürlich eine vertretbare Idee, weil die Religion in jeder Kultur eine Rolle spielt, auch wenn diese unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Aber die Antwort auf deine Frage hast du dir mit folgendem Satz eigentlich schon selbst gegeben:
Magnet hat geschrieben:Ich persönlicht enthalte mich sowieso meistens von solchen Themen, da meistens von beiden Seiten provoziert wird und es so zu Streitigkeiten führt...
Es ist tatsächlich so, dass Religion der Konfliktpunkt Nr.1 ist. Bisher wurde jeder einzelne Thread gesperrt, in welchem der Versuch unternommen wurde über diese Thematik zu diskutieren, weil es immer wieder User gibt, die gerne provozieren, die austeilen ohne einstecken zu können, die es als eine persönliche Beleidigung sehen, wenn man ihre Religion kritisiert und bei kaum einem anderen Thema werden die Forumsregeln so oft und gravierend missachtet wie im besagten.
Die Erfahrung durch eine sehr hohe Anzahl gesperrter Religionsthreads gibt zu erkennen, dass eine Diskussion darüber nur ein Störenfried ist und das Forum in eine ständig angespannte und negative Atmosphäre einhüllt.
Es ist mir unerklärlich, wieso es für einige Menschen so furchtbar schwer zu sein scheint ihren Standpunkt zu einer bestimmten Thematik, insbesondere Religion, in einer gesunden und diskussionswürdigen Art und Weise zu präsentieren. Noch nie habe ich so viel Respektlosigkeit und Intoleranz gesehen wie zwischen zwei starken Gläubigen verschiedener Religionszugehörigkeit. Mit dem Versuch ihre Religion als die einzig wahre und reine darzustellen, beleidigen sie die andere als schlecht und schmutzig, wobei sie mit einer derartigen Aussage eigentlich nur ihre eigene Religion in ein ziemlich schlechtes Licht drängen.
Der virtuelle Umgang in diesem Forum mit der Religion gleicht dem Umgang mit der Religion im realen Leben ... nichts als Krieg, Krieg im Namen der Religion und der letzte der dran Schuld ist, ist der Glaube selbst.

Es ist tatsächlich traurig Viktor, dass man hier keine Möglichkeit lässt über Religionen zu diskutieren, das stimmt, aber noch trauriger finde ich die Tatsache, dass wir uns das selber zuzuschreiben haben. Denn unser Verhalten ist die Ursache für so eine Maßnahme. Wenn es bisher in 100 Fällen nicht geklappt hat, eine gesunde Diskussion über die Religion zu führen, dann wird es im Fall Nr. 101 auch nicht anders sein.
Denn der Fehler und die Schuld liegt allein bei uns selbst.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Jan 2007, 16:24

Shpendi1984 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:in der Diaspora kommischerweise schon, habe einige getroffen....
Einige sind nicht alle!
Alle geht alleine deswgeen schon gar nicht weil ich zuerst mal ein Moslem bin , und meine Familie..

aber einige sind immernoch einige

Zurück zu „albanien.ch“