Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 20. Dez 2006, 19:23

Ara, ich kriege irgendwie eine Gänsehaut bei dem Bild in deiner Signatur ...
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Ara
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Dez 2006, 19:52

hab ich auch gekriegt als ich es gesehen habe.

darf ich nach dem grund fragen?
Ara and J.B in love 29.03.06

Miss Kosovarja

Mi, 20. Dez 2006, 19:58

Ja natürlich. :wink:

Ich halte mich aus solchen Diskussionen eigentlich lieber raus, weil es zu nichts bringt, außer Streit, aber ich versuche es mal ganz vorsichtig zu erklären.

Sie sieht ängstlich aus, und doch so mutig. Wie ich sehe, sind ihre Hände verbunden, und doch hindert es sie nicht daran zu beten. Sie ist nicht frei, weil da etwas ist, dass sie nicht frei sein lässt, indem es ihre Freiheit überschattet ... Man sieht, dass sie Angst hat, aber da ist zugleich etwas, in dem sie ihren Mut und ihren Frieden findet.

Jetzt übertrag es auf die heutige Situation in Bezug auf die Religion, dann verstehst du sicher, was ich meine. :wink:

Und was ist dein Grund?

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Dez 2006, 21:34

um ehrlich zu sein hab ich auch gänsehaut bekommen bei dem bild.bin aber nicht sicher wie das bild zu verstehen sein soll

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 20. Dez 2006, 21:49

Mich hat es sehr nachdenklich gemacht, das Bild. Ich denke, es ist für jeden anders zu deuten. Jeder sieht vielleicht etwas anderes in dem Bild und interpretiert es anders.

Ich habe für mich eine Erklärung gefunden.

Ara
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Dez 2006, 22:24

Miss Kosovarja hat geschrieben:Ja natürlich. :wink:

Ich halte mich aus solchen Diskussionen eigentlich lieber raus, weil es zu nichts bringt, außer Streit, aber ich versuche es mal ganz vorsichtig zu erklären.

Sie sieht ängstlich aus, und doch so mutig. Wie ich sehe, sind ihre Hände verbunden, und doch hindert es sie nicht daran zu beten. Sie ist nicht frei, weil da etwas ist, dass sie nicht frei sein lässt, indem es ihre Freiheit überschattet ... Man sieht, dass sie Angst hat, aber da ist zugleich etwas, in dem sie ihren Mut und ihren Frieden findet.

Jetzt übertrag es auf die heutige Situation in Bezug auf die Religion, dann verstehst du sicher, was ich meine. :wink:

Und was ist dein Grund?
wow , das ist wirklich eine überlegenswerte interpretation.

ich hatte mir es da ein bisschen anderst vorgestellt: zwei religionen treffen aufeinander....so verschieden..aber doch gleich? ist es möglich diese zwei religionen zu vereinen? ewiger friede?

Miss Kosovarja

Mi, 20. Dez 2006, 23:26

Ara hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben:Ja natürlich. :wink:

Und was ist dein Grund?
wow , das ist wirklich eine überlegenswerte interpretation.

ich hatte mir es da ein bisschen anderst vorgestellt: zwei religionen treffen aufeinander....so verschieden..aber doch gleich? ist es möglich diese zwei religionen zu vereinen? ewiger friede?
Warum hat sie verbundene Hände?

Ich kann deine Interpretation nachvollziehen und sie erscheint mir logisch und sie ist viel schöner als meine, aber warum sind dann ihre Hände verbunden, mit denen sie betet? Und warum ist das Kreuz nur ein Schatten, der über ihr Gebet fällt, und nicht vielleicht ein Teil ihres Gebetes oder irgendwie gleichgestellt?
Sein Schatten fällt halt quer über ihren Gebetsteppich und quer über sie ... Sie betet sozusagen unter dem Schatten des Kreuzes ...

P.S: Bevor wir die ganze Zeit vom Thema ablenken, könnte ich den Thread teilen und in die Rubrik albanien.ch verschieben, wenn ihr nichts dagegen habt.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Dez 2006, 23:42

Also 1) ich hab nichts gegen eine Verschiebung
und 2) ich tendiere mehr zu Ara´s erster intuitiver Interpretation, daß der Schatten des Kreuzes über sie fällt deutet darauf hin, daß das Kreuz vor ihr steht... an den gebundenen Händen arbeite ich noch... ;)

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Dez 2006, 8:02

weiss nicht ob ihr einen thread zu diesem bild eröffnet habt, aber ich sag mal was ich davon denke. zuerst einmal wäre es wissenswert wer es gemacht hat... aber irgendwie denke ich der "erschaffer" will damit das christentum besser als den islam darstellen. ihre verbundenen hände sollen wahrscheinlich die angebliche unterdrückung der frau darstellen. das kreuz wirft einen schatten über sie, ich denke das soll irgendwie die befreiung darstellen. die frau soll hilflosigkeit, gefangenheit und unterdrückung darstellen. (da sie auch gerade unten betet, man hätte sie auch im stehen fotografieren können) das kreuz soll das gute symoblisieren, das von aussen über sie scheint... ich finde dieses bild höchst fragwürdig. ich denke nicht dass mit diesem bild religionen vereint werden sollen, sondern eher eine versteckte nachricht. also das ist meine meinung...

Ara
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Dez 2006, 9:12

ihre hände sind nicht verbunden. das ist der schatten ihrer hände.

Miss Kosovarja

Do, 21. Dez 2006, 11:23

Ara hat geschrieben:ihre hände sind nicht verbunden. das ist der schatten ihrer hände.
Das kann nicht der Schatten ihrer Hände, dieser würde anders fallen. Zudem ist mir eben aufgefallen, dass das Mädchen nirgends einen Schatten hat. :? Noch nicht mal vom Körper oder auch nicht im Gesicht. Man kann also nicht sagen, von welcher Richtung das Licht reinfällt.

@Darleen: Magst du uns deine Erklärung erläutern? Würde mich wirklich interessieren.

Ara
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Dez 2006, 12:45

Das Schwarze um ihre Hände ergibt zwei Effekte. Wenn ich es mir so anschaue, dann seh ich den Schatten und keine verbundenen Hände.

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 21. Dez 2006, 16:41

1.)
Das Bild suggeriert auf mitreißende Art und Weise den inneren Konflikt einer Muslimin,die gedenkt zum Christentum zu konvertieren,oder umgekehrt.

2.)
Die jetzlige Muslima ist im Laufe ihres Lebens zum Islam übergetreten und die christliche Vergangenheit sucht sie jetzt heim,sie wird durch den prägenden Schatten an ihre eigentliche Zugehörigkeit erinnert,oder umgekehrt.
Es finden hier wieder innere Zweifel und Kämpfe statt.

3.)
Dieses Bild will vermitteln,was ich mir schon seit langer Zeit wünsche,nämlich dass das Christentum und der Islam in Frieden miteinander leben sollten,oder umgekehrt,es drückt Unterdrückung der Muslima aus und wirft sozusagen einen "rettenden Schatten des Christentums" über den ganzen Raum auf.
Das Schwarze um ihre Hände ergibt zwei Effekte. Wenn ich es mir so anschaue, dann seh ich den Schatten und keine verbundenen Hände.
Da ich das Schwarze nur als übliche Gebetskette (Tespit) ansehe,will ich da nichts besonderes hineininterpretieren,weil sich sonst zu viele Deutungsmöglichkeiten bieten würden.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

kosovar
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Dez 2006, 22:37

sie sollte das bild aus ihrer signatur rausnehmen
Bild

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 22. Dez 2006, 0:06

kosovar hat geschrieben:sie sollte das bild aus ihrer signatur rausnehmen
warum? erklär mir bitte das
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Dez 2006, 0:40

ich glaube er hat eine gewisse scheu vor dem kreuz......
so wie GRAF DRACULA......... :mrgreen:

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Dez 2006, 1:35

Miss Kosovarja hat geschrieben: [...]

[...]
schön aber doch hässlich,gross aber doch klein,eckig aber trotzdem rund,schwarz aber trotzdem weiss...hab ichs gut umschrieben?! :lol: :roll:

Ara
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Dez 2006, 9:28

Bizza hat geschrieben:
warum? erklär mir bitte das
Würde mich auch interessieren, warum ich das Bild entfernen sollte? Ist es eine zu grosse Provokation für dich, kosovar?

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Dez 2006, 10:46

für diese äußerung würde mich auch mal die dazu passende erklärung interessieren.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Dez 2006, 11:01

Mich würd auch interessieren warum sie das sollte :?:

Zurück zu „albanien.ch“