anna86
Senior Member
Senior Member

weiß jemand was davon?

So, 12. Nov 2006, 11:45

ich wollte mal fragen ob jemand was davon weiß das in kosovo die antennen, also die kabel und so die netzte durchgeschnitten wurdern von der unimik? die unimik meinte das es illegal sei und hat sie deswegen durch geschnitten!?
weiß jemand was davon???
ich frage weil mein freund mir das erzählt hat...sein handy ist aus bzw. hat seit ca 2 Tagen kein empfang mehr!
man kann ihn nicht erreichen
das irgendwas sein muss mit den handynetzen dort glaub ich schon da ihn wirklich niemand mehr erreichen kann..weder ich, seine schwester, mutter, niemand!

liebe grüße

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 12. Nov 2006, 12:00

Ich halte das für Blödsinn, wir haben gestern die Familie meines Freundes noch am Handy erreicht. Entweder sein Handy ist kaputt oder er hat dir ne Geschichte erzählt.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

anna86
Senior Member
Senior Member

So, 12. Nov 2006, 12:17

ja ich zweifle auch so ein bisschen an der geschichte..

aber kann es nicht auch möglich sein das es nur in manchen städten so ist?

hört sich jetzt echt ein wenig doof und naiv an aber ich versuche nur alle möglichkeiten zu erwähnen bzw auszuschließen...

besi25

Re: weiß jemand was davon?

So, 12. Nov 2006, 12:25

anna86 hat geschrieben:ich wollte mal fragen ob jemand was davon weiß das in kosovo die antennen, also die kabel und so die netzte durchgeschnitten wurdern von der unimik? die unimik meinte das es illegal sei und hat sie deswegen durch geschnitten!?
weiß jemand was davon???
grundsätzlich stimmt,aber es ist ein bisschen anders.

laut RTK (kosovo fernsehen) soll in kosova antenen von der serbische mobilfunk geben die anscheinend illegal sind -ohne erlaubniss von unmik oder zuständige kosovarische behörden,deswegen sind in peja,prishtina etc einige serbische mobilfunk antennen von der zuständigen behörden in untestützung von der kosovo polizei lahmgelegt.

Das gilt aber nur für die serbische mobilfunk das heisst wen dein freund ein vorwahl oo38164 hat dann stimmt, wenn der/die jenige aber ein kosova (monaco) vorwahl hat z.B. 0037744......dann für diese nummer hat sich nichts geändert.

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

anna86
Senior Member
Senior Member

So, 12. Nov 2006, 12:42

ja er hat die vorwahl 0038164...
wenn sein handy aus ist kommt auch immer irgendwie sowas telekom serbia und sowas ähnliches
und mit den städten kommt es auch hin...
er kommt zwar aus mitrovica arbeitet aber 100 km weiter weg von mitrovica und lebt dort in der zeit wo er arbeitet auch
danke jetzt weiß ich das er mich nicht angelogen hat :oops:
und ich habe ihn wieder nicht vertraut :cry:
naja
weißt du oder jemand anders ob die vielleicht bald wieder netzt haben?
oder nie wieder?
oder ob es vielleicht besser ist wenn er sich eine andere mobildfunknummer holt dann eine kosova (monaco) vorwahl?
weil wenn es bald wieder netz gibt brauch er sich ja nicht unbedingt sofort was anderes holen

ganz liebe grüße

mogli_at
Senior Member
Senior Member

So, 12. Nov 2006, 12:52

Es stimmt so wie es Besi gesagt hat. Betroffen sind 0163und 0164.
Das war ja schon mal Anfang Jänner, daß sie Antennen abgebaut haben, weil die serbischen Mobilfunkbetreiber keine Abgaben zahlen.
Inwiefern nur teilweise oder ganz kein Empfang ist (also an allen Orten oder nur an machen) und wie lange es dauert ist mir zur Zeit nicht bekannt.
Die Monaco-Karte funktioniert besser allerdings sind die Telefonate sehr teuer.

anna86
Senior Member
Senior Member

So, 12. Nov 2006, 12:56

oh man..
das ist alles ziemlich sch.eiße :cry:
man kann ihn nur noch über internet erreichen und das dann auch nur zufällig dann...
die 2 tage waren schon echt schlimm für mich... ich wäre fast verrückt geworden weil ich nicht wusste wo er war oder warum sein handy aus war :oops:
das ist aber echt richtig sch.eiße :cry: immer nur übers internet zu schreiben man hat ja auch nicht immer die zeit

naja danke trotzdem allen hier.. :lol:
ganz ganz liebe grüße

besi25

So, 12. Nov 2006, 13:04

anna86 hat geschrieben:weißt du oder jemand anders ob die vielleicht bald wieder netzt haben?
oder ob es vielleicht besser ist wenn er sich eine andere mobilfunknummer holt dann eine kosova (monaco) vorwahl?
ich denke dass es dauern wird bis(wenns überahupt) diese vorwahle wieder ins netz eingeschlossen werden.

ich glaube serbien stellt kein antrag dafür bei kosovarische behörden :wink: :D
und,ein kosovo mobilfunk nummer zu bekommen ist recht einfach (u.A. in jede poststelle erhältlich und kosten ca 30-40 euro (inklusive guthaben).
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

anna86
Senior Member
Senior Member

So, 12. Nov 2006, 13:09

ich schlage ihm das mal vor...wenn es wirklich noch lange dauert oder keiner genau sagen kann wie lange es so ist mit dem netz...

Lule
Senior Member
Senior Member

So, 12. Nov 2006, 13:09

Hier noch ein Bericht von Standard.at

Të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

anna86
Senior Member
Senior Member