Mi, 08. Nov 2006, 20:02
Die beiden haben ja auch zusammen gearbeitet. Bevor Hashim Thaçi in die Schweiz floh, hatte Serbien rausgekriegt, dass er Verbindungen zu Adem Jashari hatte und somit wurde er auch gesucht.
Ein Cousin meines Vaters hat mit Adem Jashari eng zusammen gekämpft. Mein Vater hat mir erzählt, dass einen Tag, bevor die Familie Jashari umzingelt wurde, das Haus meiner Familie umzingelt wurde, welches nur 2 km von Prekaz entfernt ist. Die Serben haben den Cousin meines Vaters gesucht. Dieser aber war genau an diesem Tag auf einer Hochzeit in einem anderen Dorf. Das war seine Rettung. Man schickte kurze Zeit später jemanden hin um ihm Bescheid zu sagen, dieser machte sich dann sofort auf nach Prekaz um Adem Jashari Bescheid zu sagen, dass er umzingelt wurde. Sie wussten, dass wenn der eine umzingelt wird, wird es der andere kurze Zeit später auch sein.
Er ging hin, sagte einem Angehörigen der Familie Jashari Bescheid und um 4 oder 5 Uhr morgens des darauffolgenden Tages wurde Familie Jashari umzingelt. Sie kämpften bis 10 Uhr nachts und gaben nicht auf, ehe sie umgebracht wurden.
Ich kriege jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Es ist wirklich unglaublich, was unser Volk alles durchmachen musste.
Der Cousin meines Vaters lebt jetzt im Ausland. Er ist über Mazedonien geflohen.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...