simsalabim
Member

wo sind bloss die "normalen" albaner

Fr, 03. Nov 2006, 18:30

hallo an alle...

Ich bin 25, in Deutschland geboren und hier aufgewachsen. Ich wunder mich jeden Tag darüber das ich es einfach nicht schaffe "normale" Albaner kennen zu lernen. Die ganzen Foren wimmeln nur von Typen mit prähistorischen Vorstellungen, albachat ist voll für'n :-), wenn man nicht direkt nen "p...." live via Kamera sehen will, und überhaupt drehen sich alle gespräche nur um heirat, "papiere" und geld. ach ja und natürlich um Jungfrauen. Bin ich verrückt? Gibts nirgends mal Albaner die auch mal Buch lesen, oder mit denen einfach mal nen bier trinken gehen kann, ohne das man gleich ne versoffene schlampe ist? Versteht mich nicht falsch, ich habe viel mit albanern zu tun, aber leider ist niemand in meinem alter dabei der irgendwie auf meiner wellenlänge ist. Die mädels sind verheiratet oder verschlossen die jungs sind alle möchtegern-gangster die sich in [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]-dissen aufhalten und jedes wochenende ein deutsches mädel abschleppen aber selber über albanische mädchen lästern die schon mal sex hatten. Also so langsam verzweifel ich echt. In kosovo war die tendenz ähnlich. Ich kann nicht glauben das meine albanische Generation so drauf ist. Habt ihr ne Antwort? Oder für jeden Gegenbeweis bin ich sehr dankbar. Tschööö

Kusho
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 18:47

das ist dein erster beitrag, und sogar der ist fürn A.R.S.C.H. :roll:

simsalabim
Member

Fr, 03. Nov 2006, 18:52

naja das war jetzt ja nicht sehr konstruktiv. Du könntest wenigstens schreiben womit ich unrecht habe oder was deiner meinung genau für'n "a.r.s.c.h" ist....

Aber vielleicht bestätigt sich ja mit dir meine meinung... LEIDER!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 19:04

Ich lese Bücher. Ich bin ein Aussergewöhnlicher Albaner, ... niemand kommt darauf das ich Albaner bin ,... auch wenn er mich seid einem Jahr gut kennen würden. :mrgreen:

simsalabim
Member

Fr, 03. Nov 2006, 19:18

darum gehts mir ja garnicht. es ist ja überhaupt schon quatsch so was wie:"man merkt mir nicht an das ich albaner bin...." sagen zu müssen. Mir merkt man es bei gott auch nicht an das ich albanerin bin. aber es ist einfach niederschmetternd für mich nicht mal an gleichgesinnte albaner zu geraten, geschweige denn einen kennen zu lernen den ich mal heiraten möchte... aber darum gehts mir auch nicht das soll ja jetzt keine kontaktanzeige werden. :D
Einfach mal anständige, halbwegs intelligente oder gebildete albaner in meinem Alter kennenlernen... sonst nichts!!!!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 19:32

simsalabim hat geschrieben:darum gehts mir ja garnicht. es ist ja überhaupt schon quatsch so was wie:"man merkt mir nicht an das ich albaner bin...." sagen zu müssen. Mir merkt man es bei gott auch nicht an das ich albanerin bin. aber es ist einfach niederschmetternd für mich nicht mal an gleichgesinnte albaner zu geraten, geschweige denn einen kennen zu lernen den ich mal heiraten möchte... aber darum gehts mir auch nicht das soll ja jetzt keine kontaktanzeige werden. :D
Einfach mal anständige, halbwegs intelligente oder gebildete albaner in meinem Alter kennenlernen... sonst nichts!!!!
Mein ich ja, ... von Verhalten und Wissen her, nicht vom Aussehen. Alle sagen, ... ne Mann, so schlau (kein eigenlob, das sagen die wirklich) kann ein Albaner nicht sein, ... Albaner sind doch voll agressiv ect. ect. sagen die immer.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 19:39

@simsalabim: Albanern wie dir hast du es zu verdanken, dass du keine für dich "passenden" Albaner findest.

Mein Buchtipp: "Stiller" von Max Frisch. ;) :roll:

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 19:41

simsalabim hat geschrieben:Einfach mal anständige, halbwegs intelligente oder gebildete albaner in meinem Alter kennenlernen... sonst nichts!!!!

Einfach die Augen aufmachen. ;) Gebildete Albaner in deinem Alter rennen zu genüge "durch die Gegend".

Selbst schuld, wenn du deinen Fokus auf die ganzen "tosha" legst.

simsalabim
Member

Fr, 03. Nov 2006, 19:55

heyo.

also versteh mich bloss nicht falsch. Ich komme aus dem Saarland, das ist das kleinste Bundesland Deutschlands, und ich kenne hier so ziemlich jeden. Mein Fokus ist sehr breit gefächert und Max Frisch hab ich auch gelesen. Ich finde es einfach nur so schade das man so wenig albaner findet die nicht in dieses typische raster fallen. Ich war 6 wochen in Kosovo und habe Jugendliche im Alter von 19-25 interviewt. Also bitte glaub mir, das meine Aussage nicht von irgendwo her kommt. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren damit und bin offen für ALLES. Bloss stoss ich so selten auf genauso offene Albaner oder Albanerinnen. Allein schon wenn man sich das studienverzeichnis in Deutschland anschaut, sind kaum bis fast garkeine Mädchen am studieren. Ok, das ist deren eigene Entscheidung, aber ich finde das macht es irgendwie schwer mal was auf die Beine zu stellen. Jeder hier ist mit den Problemen so weit vertraut, aber trotzdem passiert nichts. Aber mein Projekt läuft weiter und das hier ist hoffentlich auch Teil davon, oder lässt mich meinen Fokus noch mehr erweitern. Ich behaupte ja nicht das es keine gebildeten Albaner gibt, und ich will das auch nicht niedermachen. aber falls du das nicht schon kennst, geh mal spasseshalber in den Albachat und gib dir einen Mädchennick. Innerhalb kürzester Zeit wirst du dumm angemacht oder sehr sehr ordinär. Gott sei dank pauschalisiere ich das nicht für alle Albaner. Aber so ähnliche Situtionen passieren mir auch im Alltäglichen Leben. Ich meine mich hat noch nie jemand im Supermarkt gefragt ob ich von hinten genommen werde, ausser einmal ein Albaner. Im Zug hat noch nie einer darüber geredet wie er mich jetzt am leichtesten vögeln könnte, ausser mal 2 Albaner. Das sind alles nur kleine Beispiele. Und ich habe bis jetzt nur so blöde Erfahrungen gemacht. Leider. Deswegen hoffe ich hier mal normale Gespräche führen zu können, denn in meinem näheren Umfeld funktioniert das nicht mit Albanern.
Nichts für ungut und hoffentlich wird das hier richtig verstanden. simsalabim

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 19:59

simsalabim hat geschrieben:darum gehts mir ja garnicht. es ist ja überhaupt schon quatsch so was wie:"man merkt mir nicht an das ich albaner bin...." sagen zu müssen. Mir merkt man es bei gott auch nicht an das ich albanerin bin. aber es ist einfach niederschmetternd für mich nicht mal an gleichgesinnte albaner zu geraten, geschweige denn einen kennen zu lernen den ich mal heiraten möchte... aber darum gehts mir auch nicht das soll ja jetzt keine kontaktanzeige werden. :D
du bist 25 mädel , die meisten albaner mit 25 sind schon vergeben.wenn du noch länger wartest dann wird wohl nichts mehr draus mit dein traummann. es gibt kein perfekten albaner , jeder hat seine macken und das ist nicht nur bei albanern so :wink: , wo lernt man am schnellsten albaner kennen ? albanische diskos zum beispiel oder wenn du mal auf hochzeit bist kannst du ja auch mal die augen offen halten :wink:

simsalabim
Member

Fr, 03. Nov 2006, 20:03

:D
danke für die tipps, aber ich merke mal wieder gehts am thema vorbei und ich werde nicht verstanden. das hier ist keine kontaktanzeige...

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 20:05

simsalabim hat geschrieben:heyo.

also versteh mich bloss nicht falsch. Ich komme aus dem Saarland, das ist das kleinste Bundesland Deutschlands, und ich kenne hier so ziemlich jeden. Mein Fokus ist sehr breit gefächert und Max Frisch hab ich auch gelesen. Ich finde es einfach nur so schade das man so wenig albaner findet die nicht in dieses typische raster fallen. Ich war 6 wochen in Kosovo und habe Jugendliche im Alter von 19-25 interviewt. Also bitte glaub mir, das meine Aussage nicht von irgendwo her kommt. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren damit und bin offen für ALLES. Bloss stoss ich so selten auf genauso offene Albaner oder Albanerinnen. Allein schon wenn man sich das studienverzeichnis in Deutschland anschaut, sind kaum bis fast garkeine Mädchen am studieren. Ok, das ist deren eigene Entscheidung, aber ich finde das macht es irgendwie schwer mal was auf die Beine zu stellen. Jeder hier ist mit den Problemen so weit vertraut, aber trotzdem passiert nichts. Aber mein Projekt läuft weiter und das hier ist hoffentlich auch Teil davon, oder lässt mich meinen Fokus noch mehr erweitern. Ich behaupte ja nicht das es keine gebildeten Albaner gibt, und ich will das auch nicht niedermachen. aber falls du das nicht schon kennst, geh mal spasseshalber in den Albachat und gib dir einen Mädchennick. Innerhalb kürzester Zeit wirst du dumm angemacht oder sehr sehr ordinär. Gott sei dank pauschalisiere ich das nicht für alle Albaner. Aber so ähnliche Situtionen passieren mir auch im Alltäglichen Leben. Ich meine mich hat noch nie jemand im Supermarkt gefragt ob ich von hinten genommen werde, ausser einmal ein Albaner. Im Zug hat noch nie einer darüber geredet wie er mich jetzt am leichtesten vögeln könnte, ausser mal 2 Albaner. Das sind alles nur kleine Beispiele. Und ich habe bis jetzt nur so blöde Erfahrungen gemacht. Leider. Deswegen hoffe ich hier mal normale Gespräche führen zu können, denn in meinem näheren Umfeld funktioniert das nicht mit Albanern.
Nichts für ungut und hoffentlich wird das hier richtig verstanden. simsalabim
naja , sorry aber das war nicht gerade höflich was du geschrieben hast , wenn du andere sprachen verstehen würdest dann würdest du dich wundern was die so über eine frau sagen die gerade vor denen steht oder neben denen. alle sprachen kannst du bestimmt nicht , wenn 2 oder 3 männer eine frau sehen dann kann es gut sein das die eine andere sprache benutzen um irgendwelche kommentare loszulassen aber du verstehst es ja nicht.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 20:08

Ich verstehe durchaus was du meinst! Jedoch gefällt mir deine pessimistische Einstellung nicht!

Ich gebe dir schon Recht, wenn du denkst dass der durchschnittliche Bildungsgrad der Diaspora-Albaner, gelinde ausgedrückt, nicht angemessen ist. Wenn man bedenkt, dass sie in einem freinen Land leben und ihnen jegliche Bildungsmöglichkeiten offen stehen, was man von unseren Eltern nicht unbedingt behaupten kann, die damals in Kosova sehr dafür kämpfen mussten um überhaupt eine Schulbildung ermöglichen zu können!

Zurück zum Thema: Ich nenne dir Beispiele, die gegen deine Ansicht zu bewerten sind.

., Ich bin Schüler der HTL-Mödling (eine HTL, ist dasselbe wie ein Oberstufen-Gymnasium, allerdings auf technische Fachgebiete bezogen .. d.h. du schließt so eine HTL ebenfalls mit einer Matura(=Abitur) ab) und befinde mich momentan im letzten Jahrgang! Mit der Matura geht es am 4. Mai 2007 los! Entschieden habe ich mich, bei Eintritt in diese Schule, für die Abteilung "Wirtschaftingenieurswesen". Meine Klasse besteht aus 21 SchülerInnen, wovon zwei Ausländer sind (mich mit einbegriffen). Dreimal darfst du raten woher der zweite Ausländer kommt?? Kleiner Tipp: Wir sprechen die selbe Muttersprache ;)
Ferner habe ich im Sommer 2006 das "Cambridge First Certificate" mit einem B bestanden.

Mein Bruder ist HAK-Schüler im zweiten Jahrgang (HAK= dasselbe wie HTL, allerdings in Fachbereichen, die der (Betriebs-)Wirtschaft unterzuordnen wären.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich ein albanisches Brüderpaar: Der ältere (jetzt um die 21) hat ebenfalls die HTL abgeschlossen; Abteilung Elektrotechnik. Jetzt befindet er sich im 3. Semester seines Studiums für "Bauwesen". Der Jüngere (jetzt 19) wird heuer ebenfalls mit der HAK fertig.

Fazit: Ich habe dir somit drei künftige Dipl. Ing. und zwei Dipl. Kfm. "präsentiert".

Und es gibt bei weitem noch mehr, denen was an ihrer Bildung liegt. ;)

Ps.: Damit du dich auch wirklich auskennst =>

http://de.wikipedia.org/wiki/HTL
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsakademie

simsalabim
Member

Fr, 03. Nov 2006, 20:19

ok ok ok. Das weiss ich doch alles. im ernst. tortzdem ist es für mich nicht einfach hier mal auf gleichgesinnte zu treffen, im reellen leben nicht hier im chat. ich studiere selbst kommunikationsdesign und meine schwester auch. ich kenne auch einige albaner die schulisch top unterwegs sind, oder waren. nur die sind dünn gesät. und glaub mir ich bin sehr optimistisch sonst würde ich nicht all die anstrengungen in kauf nehmen. Zum Beispiel mein Projekt über Jugendkultur in Kosovo, oder ich werde nächstes Jahr ein Auslandssemester in kosovo machen und und und.

Aber ich glaube das kann so ziemlich jeder bestätigen, das so viele albanische Jungs in Deutschland echt voll panne sind... und ansichten haben die krabbeln....

ach ja @kosovar: diese 2 Beispiele von eben sind mir mitten in prishtina passiert!!! (und übrigens rede und versteh ich 5 sprachen aber das tut nichts zur sache)

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 20:26

Ähm? Jungs oder auch Mädels die voll fürn :-) sind gibt es quer durch jedes Volk.

Von daher verstehe ich deinen Denkansatz nicht?
Sicherlich gilt der Grundsatz: Je mehr Albaner eine Top-Ausbildung haben umso besser für alle!
Aber dennoch siehst du das falsch. Auch unter uns Albanern gibt es genug, die einfach nicht das geistige Potential haben um eine gute Ausbildung vorweisen zu können. Da kann man nichts machen!

Leid tun mir diejenigen Albaner, die das Potential hätten, aber aufgrund ihrer einfach nur bescheuerten Eltern (ma mir shko ne pune e jo ne shkolle) nie in den Genuß kamen!
Da könnte man noch etwas herauskitzeln!

floraU
New Member
New Member

Hey

Fr, 03. Nov 2006, 20:54

Hallo simsalabim ich stimme dir in diesem Punkt auch vollkommen zu.Ich bin auch 21 Jahre alt,ebenfalls Albanerin.
Ich denke auch,dass es wirklich sehr wenige Albaner gibt,die einigermaßen "tauglich" und gebildet sind. Wenn sie denn mal gebildet sind,sind sie sehr arrogant...So waren meine bisherigen Beobachtungen und ich muß dazu sagen,dass sich das immer mehr bewahrheitet.
Es ist wirklich schwierig für uns Frauen,vorallem die hier in Deutschland aufgewachsen sind, einen passenden Partner zu finden, denn ich für mich persönlich wünsche mir auch jemanden, der tiefgründiger ist und den zu finden ist echt schwer. So stimme ich dir in dem Fall in allem zu....

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 21:49

Komisch? Es wird trotzdem weiter "fleißig" geheiratet. Auch in der Diaspora. :roll:

Mädels: Pauschaliert lieber nicht rum! Wenn ihr nur solche albanische Männer kennt, wie ihr sie beschrieben habt, dann kann man das mehrfach auslegen:

., Ihr habt einfach nur Pech
., oder seit im "falschen Bekannten/Verwandten" - Kreis.

Falls ihr dennoch der Meinung seit, dass ihr zu 100% recht habt ... tja dann fasse ich (als albanischer Mann) das als Beleidigung auf. ;)

Jylieta
Member

Fr, 03. Nov 2006, 21:50

Hallo!
So ich bin keine Albanerin, bin Deutsche. Ich denke das es schon vernünftige Albaner gibt. Nur habe ich das Gefühl das in Kosovo zumindest 1 Generation sehr starke Probleme hat durch den Krieg. Ich seh das an den Verwanten von meinem Mann die jungen Erwachsenen Männer haben keinen Job keine Lust auf Schule und hängen den ganzen Tag nur rum. Man wird in der Stadt ständig blöd angesprochen sorry aber das Verhalten ist einfach nur Primitiv!
Ich will natürlich nicht alle über einen Kamm scheren aber leider sind das meine Erfahrungen!

Yvonne16
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Nov 2006, 15:19

hy...

interessanter thread muss man schon sagen ;)

also ich bin aus österreich und mein ganzer bekanntenkreis besteht eigentlich 99% aus albanern!! egal ob kosovo , albanien , mazedonien,............ usw......

ich habe schon mein ganzes leben mit der albanischen kultur mit den menschen usw zu tun ich finde so ein satz wie " gibt es eigentlich normale albaner" sind sinnlos und beleidigend....

für mich gibt es keine albaner für mich gibt es nur menschen wie gesagt und wie ich schon oft in diesem forum geschrieben hab " NICHT JEDER FINGER IST GLEICH"

klar gibt es solche leute die sich nichts aus ihrer zukunft machen und nicht in die schule gehn, nicht lesen usw... aber das gibts nicht nur bei albanern sondern bei jedem menschen......und ich finde dass sind genauso normale menschen nur haben sie eine andere einstellung und sie sollen ihre meinung ausleben.... jeder hat seine eigene meinung zu seinem leben und gestaltet es so wie es demjenigen gefällt dazu ist das leben ja da......

wie ich so meine erfahrungen gemacht habe mit freunden verwandten usw.. sind meist die jugendlichen leute so.. die auf schule, arbeit etc keinen bock haben, die mädls abschleppen und und und.....
wenn man älter wird, wird man automatisch reifer und man denkt sich eigentlich " oh mein gott was hab ich früher alles für einen blödsinn gemacht" glaub ich gibt es keinen der das nicht macht und über die jugendzeit lacht!!
ntürlich gibt es auch albaner die ihre frauen betrügen und mit anderen mädls ins bett steigen und sie nur ausnützen... doch solche leute gibts in jedem land, jeder religion, jeder kultur..... auf der ganzen welt....

in diesem sinne... man sollte nicht über ALBANER reden sondern über die menscheit allgemein....

so das war meine meinung, wer was dazu zu sagen hat.. nur zu :)

mfg yvonne :P

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Nov 2006, 18:25

Meine erste Frage ist erstmal, was ist überhaupt heute noch "normal"??

Es gibt überall verschiedene Leute, wie Deutsche, Schweizer, Italiener....etc, die kein Interesse an einer schulischen Ausbildung haben, obwohl sie alle Möglichkeiten haben.

Ich finde deine Meinung über Albaner sehr engstirnig und pauschal, man kann nicht alle über einen kamm scheren...

Ich kenne auch Albaner, die einen Beruf haben bzw nicht nur an Sex denken....etc.

Aber ich denke auch, was immer deine Intention war, dies hier nieder zu schreiben und egal welche Meinung wir hier vertreten, deine Meinung über Albaner können wir nicht mehr ändern, so leid es für mich tut.
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“