Tani
Senior Member
Senior Member

Eure Meinung dazu........

Di, 03. Okt 2006, 10:32

Hallo,

da ja heute Tag der deutschen Einheit ist, möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen. Hier in Deutschland gibt es ja viele, vor allem in den östlichen Bundesländern, die sagen, dass dies kein Tag der Freude ist. Sie sind unzufrieden, vor allem aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit, und wünschen sich ihr "wohlbehütetes" Leben im Sozialismus zurück. Nun möchte ich von Euch gerne wissen, ob es in Albanien oder auch hier Leute gibt, die sich nach dem Kommunismus zurücksehnen? Vor allem vielleicht Ältere? Ich kann nur für mich sprechen, komme auch aus der DDR, ich bin einfach nur froh, dass die Geschichte sich so entwickelt hat, und ich bin dankbar, dass ich in einem freien Land leben darf.

Also bitte fleissig antworten, interessiert mich!

Liebe Grüße

Lina

ego
Member

Di, 03. Okt 2006, 12:14

nur kurz meine meinung, kenn mich aber nicht so aus :-)

was albanien betrifft, habe doch enver hoxha gesagt: 5 vjet do me shani (fluchen), 5 vjet do me qajni (trauern), tan jeten do me kerkoni :-),

der sozialismus hatte auch seine vorteile. aber ohne ist vielleicht besser, das land kann jetzt wachsen, sich entwickeln im toursimusbereich vorallem etc.

aber ich denke im westen haben alle politischen ideologien versagt, auch der kapitalismus hat seine nachteile (nord-süd-gefälle, negative folgen globalisierung etc.) deshalb ist das einzig anwendbare und nachhaltige system für ein staat das kalifat (privat und öffentliches leben werden nicht getrennt), ich bin nicht extremistin oder so. aber das kalifat ist glaub ich die einzige legitime zukunftsweisende form für einen staat.

peace :-)

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Okt 2006, 13:07

Hallo Tani

Weisst du jedes System hat seine Vor- und Nachteile und für eine Entscheidung muss man sowohl Vor- und als auch Nachteile gegeneinander abwägen.