Benutzeravatar
Tani
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 02. Feb 2004, 15:22

Eure Meinung dazu........

Di, 03. Okt 2006, 10:32

Hallo,

da ja heute Tag der deutschen Einheit ist, möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen. Hier in Deutschland gibt es ja viele, vor allem in den östlichen Bundesländern, die sagen, dass dies kein Tag der Freude ist. Sie sind unzufrieden, vor allem aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit, und wünschen sich ihr "wohlbehütetes" Leben im Sozialismus zurück. Nun möchte ich von Euch gerne wissen, ob es in Albanien oder auch hier Leute gibt, die sich nach dem Kommunismus zurücksehnen? Vor allem vielleicht Ältere? Ich kann nur für mich sprechen, komme auch aus der DDR, ich bin einfach nur froh, dass die Geschichte sich so entwickelt hat, und ich bin dankbar, dass ich in einem freien Land leben darf.

Also bitte fleissig antworten, interessiert mich!

Liebe Grüße

Lina

ego
Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 14. Aug 2006, 8:00

Di, 03. Okt 2006, 12:14

nur kurz meine meinung, kenn mich aber nicht so aus :-)

was albanien betrifft, habe doch enver hoxha gesagt: 5 vjet do me shani (fluchen), 5 vjet do me qajni (trauern), tan jeten do me kerkoni :-),

der sozialismus hatte auch seine vorteile. aber ohne ist vielleicht besser, das land kann jetzt wachsen, sich entwickeln im toursimusbereich vorallem etc.

aber ich denke im westen haben alle politischen ideologien versagt, auch der kapitalismus hat seine nachteile (nord-süd-gefälle, negative folgen globalisierung etc.) deshalb ist das einzig anwendbare und nachhaltige system für ein staat das kalifat (privat und öffentliches leben werden nicht getrennt), ich bin nicht extremistin oder so. aber das kalifat ist glaub ich die einzige legitime zukunftsweisende form für einen staat.

peace :-)

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 03. Okt 2006, 13:07

Hallo Tani

Weisst du jedes System hat seine Vor- und Nachteile und für eine Entscheidung muss man sowohl Vor- und als auch Nachteile gegeneinander abwägen.

Ich persönlich bin aber überzeugt, dass der Kommunismus in Albanien mehr Nach- als Vorteile gebracht hat, obwohl der Kommunismus von der Idee her gar nicht mal so schlecht ist, nur konnte sich diese Idee halt nicht in die Tat umsetzen und so blieb es ein ausgeträumter Traum.

Nun zu dir ego :lol:

Du hast Recht, auch der Kapitalismus hat seine Tücken und diese Tücken bekommen meistens die Aussenseiter des Systems zu spüren, zum Beispiel die Arbeitslosen.
Der Grösste Nachteil des Kapitalismus ist, dass der Mensch in erster Linie eine bestimmte Funktion im Kapitalismus hat - er muss etwas leisten.
Doch ein Vorteil des entwickelten Kapitalismus ist, dass man aus Fehlern gelernt hat und nun versucht, auch den Menschen mehr ins Mittelpunkt zu bringen und sich um ihn zu kümmern, denn wenn es den Menschen schlecht geht, geht es schlussendlich auch dem gesamten Staat und seiner Wirtschaft schlecht.

Mit dem Kalifat kenne ich mich nicht so gut aus, aber auch der hat natürlich seine Nachteile. Ich glaube allerdings nicht, dass dieses System für Albanien oder für Europa geeignet wäre.

Europa oder besser gesagt, die gesamte Welt braucht einfach gewisse moralische und ethische Regeln, die aber dann für alle gelten, dass heisst für die Christen, für Muslime, für Juden, Buddhisten oder auch Nichtgläubige. Diese Regeln gibt es zwar in der Theorie aber leider nicht in der Praxis.

Viele Grüsse

Lesh
Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 04. Okt 2006, 8:05

Mi, 04. Okt 2006, 9:31

Morgen

In Albanien findet immer mehr zu ihrem "Enveristen", neuerdings sieht man Vidios und Kasetten aus der kommunistischen Zeit die an märkten oder in Laden angeboten werden.

Ich persöhnlich höre diese Lieder noch gerne.

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Do, 26. Okt 2006, 12:50

das komunistischer regime in albanien kann man nur mit einem wort fassen, nur als eine diktatur alla nordkorea, vielleicht (mit sicherheit) noch schlimmer, aber da die ex-komunisten (oder ihre nachkömmlinge), leider noch das sagen haben (politisch und vor allem wirtschaftlich), hat bis heute noch keine ernstzunehmende erklärung der geschichte statt gefunden.
was in albanien passiert ist dafür kann ich ein beispiel geben, in shkodra (grossstadt in norden) nach dem krieg 1946, gab es über 50 gefängnise bei eine bevölkerung von ca 70.000 einwohnern! die gafangner waren alle gegner des systems.
es fand ein systematischer genozyd statt, alle die anderes dachten wurden eleminiert, die religion wurde verboten, und die geistlichen (meist die katolischen) wurden ins gefängnis gesteckt, oder umgebracht,
deshalb sage ich komunismus NEIN DANKE, und Enver auch NEIN Danke für mind., für die nächsten 50000 jahren!

Zurück zu „Albanien?!“