Wollt Ihr in die (alte) Heimat zurückkehren?

Umfrage endete am Sa, 07. Okt 2006, 11:24

Ja!
40%
6
Nein!
27%
4
Vielleicht!?
33%
5

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Orphelia
Senior Member
Senior Member

Zukunftspläne

Do, 07. Sep 2006, 11:24

Seit gegrüßt!

Also, Herrschaften, was sind eure Pläne für die Zukunft?
Wollt ihr in der BRD, CH, A etc. bleiben, zurück in die Heimat gehen oder eine ganz neue Heimat für euch entdecken?
Wo seht Ihr eure Zukunft?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

Kejn
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 12:45

Naja, ich habe vor nach dem Studium nach Kosove zurückzukehren!
Ich habe dort alles, was ich habe und brauche!
Allerdings kehre ich nur unter einer Bedingung zurück: es muss genug Wasser und Strom geben! 8)

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 13:14

Kejn hat geschrieben:Naja, ich habe vor nach dem Studium nach Kosove zurückzukehren!
Ich habe dort alles, was ich habe und brauche!
Allerdings kehre ich nur unter einer Bedingung zurück: es muss genug Wasser und Strom geben! 8)
wasstudierst du denn?

Kejn
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 13:55

Ich studiere ab diesem Wintersemester Medizintechnik in Gießen.

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 07. Sep 2006, 14:03

Na ja, dann stehen die Chancen ja ganz gut, dass bis zum Abschluss deines Studiums Strom und Wasser vorhanden sind :wink:
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Kejn
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 15:12

Ich hoffe, dass sich auch andere Sachen verbessern. Wie zum Beispiel die Einstellung der Menschen zu manchen überholten Dingen!

carla

Do, 07. Sep 2006, 15:24

Nun, ich denke, sie sind auf dem besten Weg! Klar übertreiben es noch einige mit dem Hauruck-Fortschritt bzw. der Hauruck-Emanzipation :D aber auch das wird sich geben. Es ist ein starkes Volk mit viel Potential, und wenn man dort noch so einige Dinge - wie du schon erwähntest - in den Griff bekommt, dann wird es auch bald wirtschaftlich bergauf gehen.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 17:10

Kejn hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich auch andere Sachen verbessern. Wie zum Beispiel die Einstellung der Menschen zu manchen überholten Dingen!
naja ich fürchte bei vielen kann man da lang warten :? du isehst gar nicht wie jemand aus der studiert :D und das soll jetzt keine beleidigung sein :wink:

carla

Do, 07. Sep 2006, 17:23

:?: :?: Wie sehen denn Leute aus, die studieren?
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 17:26

carla hat geschrieben::?: :?: Wie sehen denn Leute aus, die studieren?
ich meinte das eigentlich nicht so wie es da steht! und das sollte man eigentlich auch verstehen.das war spaß!und ein biscchen ironie vielleicht!

carla

Do, 07. Sep 2006, 17:30

Sorry, diese sehr hintergründige "Ironie" muss ich wohl übersehen haben... vielleicht zum besseren Verständnis und für so humorlose Studierte wie mich bitte das nächste Mal kennzeichen :D :D
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 17:44

so war das auch nicht gemeint :lol: aufjedenfall sollte es niemanden beleidigen oder so

carla

Do, 07. Sep 2006, 17:53

na klar, weiß ich doch :wink: :wink:

Nix für ungut und dir nen schönen abend! :D
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 20:07

carla hat geschrieben:na klar, weiß ich doch :wink: :wink:

Nix für ungut und dir nen schönen abend! :D
gleichfalls :wink:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 3:38

Ich kann mir eigentl. in der nahen und mittleren Zukunft nicht vorstellen zurückzukehren, dafür vermisse ich dort noch zu viele Sachen. Es wäre für mich unvorstellbar jetzt aus einer Großstadt in das Kaff zu ziehn :? Außerdem will ich noch viel herumreisen und in so vielen Städten wie nur möglich leben (Bis jetzt in Wien, die nächsten 3 Jahre in Zürich, und dann die 2 Jahre darauf in London oder Frankfurt, was dann kommt, beruflich, wird sich zeigen. Im Idealfall wieder in einer anderen Stadt oder vll. auf einem anderen Kontinenten).

Außerdem muss man ehrlich sein und zugeben das dort die Jobchancen auch für studierte Albos ausm Ausland nicht so gut stehn, zumal ganz wenige von uns "Ausländern" die erste offizielle Staatssprache spricht, Mazedonisch.

Ansonsten fehlt es eigentl. hauptächlich an der Infrastruktur / Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Was man aber auch nicht anders erwartenkann, schließlich ist auch Tetovo eine sehr kleine Stadt. Auch die Kleinsädte hier in Österreich oder sonst wo sind Tetovo ähnlich, also geht es mir generell weniger um Tetovo als Stadt als mehr um die Stadtgröße und die damit zusammenhängende Infrastruktur. Ich würd auch in Österr oder in der Schweiz nicht in einer Kleinstadt leben wollen.
Aber MZ hat ja bis auf Skopje nur Kleinstädte zu bieten, und in Skopje wird hauptsächlich eine Sprache gesprochen die ich nicht verstehe. Außerdem, die Stadt hat immer noch einen Ghetto-Ostblock-Flair. Kein Vergleich zu Wien und vermutlich auch kein Vergleich zu Zürich.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Kejn
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 12:08

LaPrinCesa hat geschrieben:du isehst gar nicht wie jemand aus der studiert :D
:D :D wer weiß...vielleicht mutiere ich ja noch zu einem Klischee-Studenten. Eine Brille (die ich nie trage) habe ich ja schon. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar karierte Hemden und ein paar Che-Guevara T-Shirts! :wink:

Kejn
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 12:13

Vienna hat geschrieben:Kein Vergleich zu Wien und vermutlich auch kein Vergleich zu Zürich.
Die Großstädte, in denen man jetzt lebt, sollte man nie mit den Städten vom Heimatland vergleichen. Es sei denn du vergleichst das Gefühl, das du in der "fremden" Großstadt und in der "vertrauten" Heimatstadt empfindest. Also bei mir sind diese Gefühlsunterschiede enorm!

carla

Fr, 08. Sep 2006, 12:16

Kejn hat geschrieben:
:D :D wer weiß...vielleicht mutiere ich ja noch zu einem Klischee-Studenten. Eine Brille (die ich nie trage) habe ich ja schon. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar karierte Hemden und ein paar Che-Guevara T-Shirts! :wink:
Du hast die Birkenstock-Schuhe, die Hosenträger und den Bundeswehr-Parka vergessen :wink:
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 20:05

Kejn hat geschrieben:
du hast eine brille?das würd ich ja gern mal sehn ;)

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 21:47

@ Vienna

Das was du bis jetzt geplant hast, wird dich wohl nie im Leben nach Tetovë zurückführen!!!
Dafür ist, glaube ich, Tetovë und Mazedonien allgemein zu provinziell und für deine Interessen ungeeignet.
Aber scheinst ja schon sehr genaue Vorstellung von deiner Zukunft zu haben und das in so jungen Jahren.
Dafür hast du meinen vollsten Respekt!

@ Kejn

Also, wenn sich die Einstellung der Menschen nicht ändert, dann würdest du auch nicht zurückkehren. Habe ich das richtig verstanden?

Kejn hat geschrieben: Die Großstädte, in denen man jetzt lebt, sollte man nie mit den Städten vom Heimatland vergleichen. Es sei denn du vergleichst das Gefühl, das du in der "fremden" Großstadt und in der "vertrauten" Heimatstadt empfindest. Also bei mir sind diese Gefühlsunterschiede enorm!

Ab einer gewissen Ziet, fängt man an sich auch in der Heimat fremd zufühlen, oder?

Ich könnte nicht sagen, ob ich das Leben in Tetovo so einfach meistern könnte.
Insbesondere wenn man doch, das eigene Heimatland eigendlich nicht länger als einen Urlaub langt kennt!
Da fehlt, meine ich, uns die Altagserfahrung und die Kämpfe mit alltäglichen Problemen.
Ich wage es zu bezweifeln, dass man als im Westen aufgewachsene Perosn dort wirklich so gut zurecht kommen würde.
Ich gaube, da hätten so einige von uns "Intigrationsprobleme".

Kejn, was heißt für dich zurückkehren? Eine Rückkehr ohne Wiederkehr oder doch noch mit der Möglichkeit immer zurückzukommen.

P.S. Ich wünsche Dir viel Erfolg für das erste Semester (wenn ich das richtig verstanden habe?)

@ All
Welche Bedeutung würde für euch noch das Leben hier haben und die Freunde, die man in der BRD, A, CH etc. hat?

Könntet Ihr wirklich einfach so ein Schlussstrich ziehen?
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

Zurück zu „Leben in Westeuropa“