jehoni
Member

familiennamen der frau annehmen in kosovo

Di, 22. Aug 2006, 15:18

hallo ich hätte mal eine frage:

hat jemand von euch aus der schweiz einen mann in kosovo geheiratet und sie konnte ihren namen behalten und der mann konnte auch den frauennamen annehmen? Und wie ist es denn in der Schweiz ?wo muss man das in Kosovo melden wenn man den frauenname als Familienname annehmen möchte.ich möchte vorallem erfahrungen von schweizerinnen hören, da es ja in jedem land wieder anders ist.
denn umgekehrt ist es hier nicht möglich :?: :?: :?:

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Aug 2006, 8:40

Erstmal guten Morgen!!

Bin zwar ni aus der Schweiz, aber ich antworte dir trotzdem mal. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Ich habe auch in Kosovo geheiratet und meinen Familiennamen behalten und mein Mann hat seinen behalten.

Das war eigentlich keine große Sache, denn auf dem Standesamt wird man gefragt, welchen Namen man möchte, von der Frau oder vom Mann oder beide behalten ihren eigenen.

Weteres könnte ich dir jetzt nicht sagen, bei Fragen melde dich einfach.

Schönen Tag noch.

Shpirt81

jehoni
Member

Mi, 23. Aug 2006, 10:03

shpirt81 hat geschrieben:Erstmal guten Morgen!!

Ich habe auch in Kosovo geheiratet und meinen Familiennamen behalten und mein Mann hat seinen behalten.

Shpirt81
weiss natürlich nicht ob das hier anerkannt wird, und die gemeinde konnte hier auch nicht weiterhelfen.

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Aug 2006, 12:08

Bei mir ging es relativ bürokratielos von statten.

Als ich dann wieder in Deutschland war, hab ich das auf der Ausländerbehörde und auf dem Standesamt gemeldet und die haben da keine Probleme gemacht.

Die haben das dann registriert und bis jetzt haben wir keine Probleme.

Weiß natürlich nicht wie es in der Schweiz ist.

Hoffe es hilft dir trotzdem.

Liebe Grüße
Shpirt81

SweetHarmonie
Member

Mi, 23. Aug 2006, 12:16

Ich habe auch in Kosovo geheiratet und mein Mann (kosovo albaner) hat meinen namen angenommen. das ging ganz einfach das musst du einfach in kosovo sagen.
dann musst du schauen das es auch in der heiratsurkunde drinnen steht.
dann musst du allerdings einen neuen pass machen lassen und dann visum einreichen

jehoni
Member

Do, 24. Aug 2006, 15:54

SweetHarmonie hat geschrieben: dann musst du schauen das es auch in der heiratsurkunde drinnen steht.
dann musst du allerdings einen neuen pass machen lassen und dann visum einreichen
bist du von der schweiz? und hat dein mann in kosovo gelebt vor der hochzeit? wie meinst du visum einreichen?

jasmin
Member

Familiennamen der Frau

Do, 24. Aug 2006, 18:24

Also mein Mann hat seinen Nachnamen behalten und hat meinen Namen einfach mit einem -anhängen lassen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“