Lela85
Member

Albaner in Mazedonien - Kultur

Mi, 16. Aug 2006, 9:02

Hallo zusammen,

ich bin seit 1 1/2 Jahren mit einem Albaner (aus Mazedonien) zusammen. Gibt es hier Leute die Erfahrungen haben mit der Kultur bei Albanern aus Mazedonien? Wie sieht es aus mit der "Strenge" usw.? Ich dachte immer das im Kosovo die Kultur krasser ist aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl da mein Freund hinterm Berg lebt...

Es wäre nett wenn ihr mir paar Meinungen etc. geben würdet.
LG
Lela85

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 12:22

hallo , grüss dich ...

würdest du mir erklären , wieso dein freund für dich wie ein hinterwäldler anzusehen ist , aus deiner sicht natürlich !!!

was verstehst du unter krasse kultur ? ....das reicht fürs erste...

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Lela85
Member

Do, 17. Aug 2006, 15:47

Na ich mein damit einfach so krasse Sachen das ich meine Jugendfreunde nicht mal mehr grüßen soll usw. ich mach das natürlich gerne wenn es meinen Freund glücklich macht. Aber auf der anderen Seite frage ich mich was das soll, was hat er davon? Ich gehöre doch nur ihm, aber andere zu grüßen ist doch nichts schlimmes.
Das mit "Hinterwäldler" war nicht im engativen Sinne gemeint, einfach nur eine Feststellung!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 15:55

Lela85 hat geschrieben:Na ich mein damit einfach so krasse Sachen das ich meine Jugendfreunde nicht mal mehr grüßen soll usw. ich mach das natürlich gerne wenn es meinen Freund glücklich macht. Aber auf der anderen Seite frage ich mich was das soll, was hat er davon? Ich gehöre doch nur ihm, aber andere zu grüßen ist doch nichts schlimmes.
Das mit "Hinterwäldler" war nicht im engativen Sinne gemeint, einfach nur eine Feststellung!
Mann, ich meine wie dumm bist du? Ich meine die Frauen allgemein, er nimmt dir die Freiheit weg und du tust nichts, tanzt nach seiner Pfeife. :roll:

Das hat weniger mit der Kultur der Albaner aus Mazedonien zu tun sondern mit der Einstellung der Person, was aber typisch westlich ist alle wegen einen in einen topf zu werfen.

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 17:56

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Mann, ich meine wie dumm bist du?
Nein Lorenc, sie ist nicht dumm- dumm sind nur die,
die andere als "dumm" bez. ohne sie dabei vorher
je gesehen oder getroffen zu haben. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 18:57

Lela85 hat geschrieben:ich mach das natürlich gerne wenn es meinen Freund glücklich macht. Aber auf der anderen Seite frage ich mich was das soll, was hat er davon?
Sorry, aber wenn es deinen Freund glücklich macht, springst du dann auch in die Donau? :roll:

Das was du danach sagst ist schon richtig, da solltest du vielleicht mal mehr drüber nachdenken...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 19:10

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:
Mann, ich meine wie dumm bist du?
Nein Lorenc, sie ist nicht dumm- dumm sind nur die,
die andere als "dumm" bez. ohne sie dabei vorher
je gesehen oder getroffen zu haben. :wink:
Valon, pssst.(ich habe sie nicht getroffen, aber durch ihre Geschichte, die sie über sich erzählt hat, weiss ich, das sie was viel besseres verdient hat aber dennoch bei einem, "du darfst nix mehr anderes ansehen als mich, keine freunde, niente. Dummheit charaktirisiert nicht das Aussehen des Menschen, sondern seine Denkweise.)

Lela85
Member

Fr, 18. Aug 2006, 7:21

Moment, ich würde nie nie niemals alle in einen Topf werfen, das wäre das letzte was ich tun würde. Es gibt von allen solche und solche, das ist klar!

Die Sachen die ich mache sind für mich akzeptabel. Wenn er jetzt sagen würde geh nicht mehr arbeiten o.ä. (ist jetzt übertrieben) würde ich es nicht im zuliebe machen und schon nach mir schauen...ich steck die Dinge zurück die mich als Person nicht verändern. Ich merke einfach nur das das manchmal ausgenutzt wird und das tut einfach nur weh.

Deshalb wollte ich wissen ob das allgemein an der Kultur liegt oder einfach an der Einstellung?

Z.B. haben wir über heiraten (einfach nur so, ganz unverbindlich , ich bin erst 21) gesprochen. er hat dann gemeint das wenn sich z.b. unsere beiden Onkels nicht verstehen würden er sich eigentlich von seiner Familie aus scheiden lassen müsste. (Er sagt das würde er nicht machen) Aber schon alleine die aussage macht mir Kopfzerbrechen. Warum das denn? Müssen die Onkels glücklich sein oder wir? Ich habe manchmal das Gefühl das viele albanische Familien das Ansehen der Familie wichtiger ist als Glück und Liebe?!?

Noch was...ich will hier sicher niemand angreifen, möchte einfach nur ehrlich sein und fragen...

LG

ari83
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Aug 2006, 13:52

Liebe Lela 85

also ich bin ebenfalls aus mazedonien und kann gerade nur den kopf schütteln!!! das was dein freund dir erzählt hat, hat definitiv nichts mit der kultur der mazedonischen albaner zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!! die kultur schreibt nirgends vor das sich die onkel der jeweiligen seiten verstehen müssen, wenn ihr und eure familien zufrieden und glücklich seid dann gibt es für keinen anderen dort was zu sagen.
es ist mir auch nicht bekannt das es eine vorschrift gibt mit wem man sich trifft oder wie man sich zu kleiden hat, diese entscheidungen obligen jedem selbst.

was du hier erzählst stammt bis jetzt alles von der denkensart deines freundes und nicht von unserer kultur!!! ich meine überleg mal was kann heutzutage eine kultur noch bestimmen???

ich hoffe für dich dass du dich wirklich nicht für deinen freund veränderst, denn meist fängt es bei solchen kleinigkeiten an und daraus wird ein schleichender prozess und man macht vllt am ende sachen die einen sogar selbst unglücklich machen.....aber du musst ja selbst wissen was du machst zumindest wünsch ich dir viel glück in deiner beziehung

liebe grüße ari
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Lela85
Member

Fr, 18. Aug 2006, 14:18

Liebe ari83,

vielen Dank für deine hilfreichen Worte.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Ramanlia_Rebel
New Member
New Member

Fr, 18. Aug 2006, 18:40

Lela85 nim das nicht auf die leichte schulter diese dinge die du erwähnst haben den bruder meines vaters davon abgehalten 15 jahre nachhause zu kommen diese traditionen hatten mal vor 50 jahren ihren einfluss heute ist das allerdings anders aber wen dein freund überzeugt ist von dem was er sagt solltest du dringend mal mit ihm darüber sprechen.

Zurück zu „Nordmazedonien?!“