ReBeL
Senior Member
Senior Member

Studenten der Medizin an der Uni in Tetovo

Fr, 11. Feb 2005, 18:08

Was denkt ihr über den Transfer der Studenten aus Tetova an die Uni von Tirana?

Also meiner Meinung nach ist das keine Lösung des Problems, viel mehr sehe ich darin ein gewaltiges Konfliktpotenzial...

Denn wie den meisten wohl bekannt sein wird, haben wir in Albanien ein riesiges Problem mit den Studenten.
Von den potenziellen Studierenden (welche eine Matura gemacht haben) könne nicht einmal die Hälfte davon studieren...
Une jetzt muss die Uni in Tirana noch Studenten aus Tetovo aufnehmen!
Allgemein finde ich das noch sehr problematisch, wenn ausländische Studierende (vor allem aus Kosovo, Montenegro und Mazedonien) an die albanischen Unis studieren kommen.
Denn eben hat Albanien sein eigenes Problem mit den Studierenden noch nicht gelöst und will die Probleme anderer Länder lösen.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Studenten der Medizin an der Uni in Tetovo

Sa, 12. Feb 2005, 13:33

ReBeL hat geschrieben:Was denkt ihr über den Transfer der Studenten aus Tetova an die Uni von Tirana?

Also meiner Meinung nach ist das keine Lösung des Problems, viel mehr sehe ich darin ein gewaltiges Konfliktpotenzial...

Denn wie den meisten wohl bekannt sein wird, haben wir in Albanien ein riesiges Problem mit den Studenten.
Von den potenziellen Studierenden (welche eine Matura gemacht haben) könne nicht einmal die Hälfte davon studieren...
Une jetzt muss die Uni in Tirana noch Studenten aus Tetovo aufnehmen!
Allgemein finde ich das noch sehr problematisch, wenn ausländische Studierende (vor allem aus Kosovo, Montenegro und Mazedonien) an die albanischen Unis studieren kommen.
Denn eben hat Albanien sein eigenes Problem mit den Studierenden noch nicht gelöst und will die Probleme anderer Länder lösen.
Ich denke das ist die Entscheidung der Uni von Tirana.

Ausserdem, gibt es in Kosovo auch eine Uni.
http://www.uni-pr.edu

Mjekesia, 40 studente nga Tetova do studiojne ne Tirane

E Enjte, 06 Janar 2005

TIRANE- Nje pjese e studenteve te Universitetit te Tetoves do te ndjekin studimet ne Tirane. Ne fakultetin e Mjekesise se Universitetit te Tiranes pritet qe te regjistrohen se shpejti 40 studente te mjekesise ne Universitetin e Tetoves. Pritet vetem firma e kryeministrit shqiptar Fatos Nano qe 40 studentet te fillojne mesimin ne auditoret shqiptare, por duket se kjo shifer ka lene te pakenaqur pjesen tjeter te studenteve te Tetoves. Lajmin e ka konfirmuar edhe Dekani i Fakultetit te Mjekesise Dr. Kristo Pano, i cili ne nje prononcim per "Korrierin" tha se :" Deri tani nuk kane mberritur studentet, megjithese me eshte bere e ditur nje gje e tille. Fakulteti i mjekesise ne Tirane eshte i gatshem te perballoje keta studente, kur behet fjale per degen e Mjekesise". Ne dhjetor, studentet e disa degeve te ketij universiteti ishin hedhur ne greve, per shkak se deget e tyre do te mbylleshin. Per zgjidhjen e krizes, u kerkua qe nje pjese e tyre te vazhdonin studimet ne Universitetin e Tiranes dhe te tjeret, ne ate te Prishtines.

Korrieri

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Feb 2005, 22:04

Illyrian^Prince hat geschrieben:1) Ich denke das ist die Entscheidung der Uni von Tirana.

2) Ausserdem, gibt es in Kosovo auch eine Uni.
1) Ja klar ist das eine Entscheidung, welche die Uni Tirana treffen muss, aber trotzdem. Es geht hier schliesslich um die Wurzel des Problems und nicht um die Loesung des Problems auf mittelfristige Sicht...

2) Es ist mir auch bewusst, dass es im kosovo auch eine uni gibt. Aber Faktum, dass es hier in diesem Teil des Forum um Albanien geht, wollen wir hier auch nur ueber die Probleme an der Uni in Tirana diskutieren...
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

nikoleta
New Member
New Member

Mo, 25. Apr 2005, 18:50

das ist zwar ein problem aber man muss nur denken das in albanien nicht genug plätze vielleicht gibt.es wäre schön wen eine andr medizinische fakultät in albanien wäre

Beci
Member

Fr, 17. Jun 2005, 18:11

Ganz ehrlich gesagt, weis ich nicht warum das ein Problem sein soll, wenn Studenten aus Tetovo oder Prishtina in Tirana studieren. Es sind ja ohnehin albanische Studenten (also Albaner aus Mazedonien, Kosovo oder Montenegro).

Außerdem würde ich gerne mal wissen, welches Problem du jetzt genau meinst?

Es ist eigentlich ein positives Signal für Albanien. Das Land öffnet sich langsam und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach ist die andauernde Isolation von Albanien das Problem, und nicht die Studenten.

Insgeheim würde ich auch gern eines Tages in Tirana studieren, obwohl ich von Mazedonien bin. Ich fühle mich aber nicht als Ausländer, wenn ich in Albanien bin. Das ändert nichts an der Tatsache, dass mein Herz albanisch ist. [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] egal woher ich komme.

Ciao Beci

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 17. Jun 2005, 21:35

Beci hat geschrieben:Ganz ehrlich gesagt, weis ich nicht warum das ein Problem sein soll, wenn Studenten aus Tetovo oder Prishtina in Tirana studieren. Es sind ja ohnehin albanische Studenten (also Albaner aus Mazedonien, Kosovo oder Montenegro).

Außerdem würde ich gerne mal wissen, welches Problem du jetzt genau meinst?

Es ist eigentlich ein positives Signal für Albanien. Das Land öffnet sich langsam und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach ist die andauernde Isolation von Albanien das Problem, und nicht die Studenten.

Insgeheim würde ich auch gern eines Tages in Tirana studieren, obwohl ich von Mazedonien bin. Ich fühle mich aber nicht als Ausländer, wenn ich in Albanien bin. Das ändert nichts an der Tatsache, dass mein Herz albanisch ist. [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] egal woher ich komme.

Ciao Beci
tung leute
also, eins ist mir nicht ganz klar... warum benötigen wir albaner gleich drei medi fakultäte? Absurd, oder etwa nicht?
so viele ärtzte brauchen wir doch gar nicht...
es müsste nur ein medi fakultät geben und dies in tirana. besetzt mit hellen köpfchenen und nicht "wer zahlt am meisten, studiert zuerst"...
grüsse
harabeli
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Ferizajli_dhe_Ushtar
Member

Sa, 18. Jun 2005, 0:24

ReBeL hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:1) Ich denke das ist die Entscheidung der Uni von Tirana.

2) Ausserdem, gibt es in Kosovo auch eine Uni.
1) Ja klar ist das eine Entscheidung, welche die Uni Tirana treffen muss, aber trotzdem. Es geht hier schliesslich um die Wurzel des Problems und nicht um die Loesung des Problems auf mittelfristige Sicht...

2) Es ist mir auch bewusst, dass es im kosovo auch eine uni gibt. Aber Faktum, dass es hier in diesem Teil des Forum um Albanien geht, wollen wir hier auch nur ueber die Probleme an der Uni in Tirana diskutieren...
über die brüder die aus kosova/mazednonien/malizi kommen und ihr geld in den sommerferien dort lassen beschwert sich auch kein albaner!!

aber wenn es dadrum geht mit seinen brüdern etwas zu teilen, veratet ihr diese, in den 80-90 jahren(und auch heut) hätten sich die albaner aus kosova/mazednonien/malizi für euch sogar ihr leben geopfert, wie man
sieht ist euch das egal!!
man darf kein unterschied zwischen albanern machen wie du es tust, aber dein nationalistisches pontential gleich einer faulen pflaume!!
gott soll deine unwissenheit bestraffen, denn die kosovaren sind auch noch so dumm und zu denken ihr seht uns als gleich an, wie man sieht ist das der größte fehler meiner landsleute!!
ab jetzt sollte meine landsleute lieber in der türkei ihren urlaub verbringen, tun sie aber nicht weil wir die einzig waren patrioten sind und ihr nichts außer geld kennt!!
Bild

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2005, 10:49

Also als erstes, will ich kurz beschreiben, wie die Situation in Albanien ist:
1.) Von der Gesamtzahl der Maturanden/Maturandinnen, welche einen Abschluss im Gymnasium gemacht haben, können fast die Hälfte an einer Uni in Albanien studieren!

Und wenn da noch andere Leute aus dem Ausland kommen und die Studienplätze der albanischen Studierenden besetzen, wird die Lage noch päkerer!

Hätte es an den albanischen Universitäten mehr Platz, wäre das i.o., aber unter diesen Umständen ist das unakzeptabel, dass da Studierenden aus dem Ausland dem albanischen Steuerzahler sein Studienplatz wegnehmen!

2.) Wir in Albanien zahlen Steuern für den Gebrauch von öffentlichen Einrichtungen... Und unter öffentlichen Einrichtungen fallen auch die Universitäten! Die ausländischen Studierenden, welche an der Uni in Tirana studieren zahlen keine Steuern (sondern nur Studiengebühren), geschweige denn ihre Eltern in Mazedonien!
Und darum sollten die potenziellen albanischen Studierenden vor ausländischen Studierenden bevorzugt werden!

3.) Ausserdem wird ja dadurch dass Problem in Mazedonien mit der Fakultät in Tetovo nicht gelöst, sonder verschoben auf ein anderes Land und somit werden sich irgendwann die albanischen Maturanden beschwehren, dass Studierende aus dem Ausland ihnen ihre Studienplätze wegnehmen!

PS: Das mit dem Urlaub, die Touristen profitieren ja im Endeffekt auch davon, es ist nicht so, dass sie uns das Geld schenken, so altruistisch können die Touristen aus ärmeren Ländern nicht sein!
Und wem es nicht passt, der muss ja nicht kommen, der kann ja in die Türkei oder nach Kroatien in die Ferien!
Zuletzt geändert von Rasputin8383 am Mo, 20. Jun 2005, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Moshino
Member

hmm

Fr, 06. Jan 2006, 7:02

also ich finde deine meinung nicht korrekt.. ich finde es gut dass sie nach prishtina dürfen,denn schliesslich hat es ja in tetovo auch viele studenten aus kosovo und albanien. und wen du sagst es hat schon zu wenig platz in prishtina dan solltest du dich mal fragen wo du zur schule bist?? mich würde es auch stören wen die schweizer sagen würden albaner dürfen hier nicht zur schule weil wir zu wenig platz haben. also ist deine aussage meiner meinung nach total überflüssig.jeder der was drauf hat sollte nach pristina gehen dürfen egal ob aus maz,kos,alb,mont...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Feb 2006, 5:07

Schichtarbeiter :cry:

Ich versteh eure haltung wirklich nicht, ich weis nicht ob ihr zuwenig ahnung habt, oder einfach sturr glaubt Albanien wäre besser als Kosovo aus irgendwelchen Gründen.
Aus euren Beiträgen kommt ein bischen Nationalismuss zum vorschein, aber mal ne Frage als Nationalist "verehrt" man doch auch die Helden desen Staates, nur das paradoxe is das diese Helden für die Albaner gekämpft haben, also für Kosovo, für einen Teil von Mazedonien für Montenegro für unsere Kultur, damit wir nicht vergessen woher wir kommenund wer wir sind, doch langsam hab ich das gefühl das man vergisst wer man is und woher man seine Wurzeln hatt. DAs sind alles Gebiete die man "euch" weggenoomen hatt bzw. und von von euch getrennt, den einmal waren wir ein Volk, sind wir zwar auch immernoch, nur gibts halt immernoch viele wie euch die angefangen haben so zu denken, sehr traurig.
Das lustigigste was ich von nem Schweizer gehört hab war:
Frage: Bist du Schweizer?
Antwort: NEin!!!! Zürcher!! :lol:
ODer die ausem Walis haben die Autokennzeichen mit durchgestrichenem CH und neben dran VS :lol: HIEr versteh ichs, da es mal schon verschieden Kulturen waren, aber bei uns? ein Volk, eine Kultur, eine GEschichte?

Und zum Thema, klar ists nicht die beste Lösung, und auch keine langfrstige aber soll man so viele Studenten in Stich lassen? die nächste "gebildete" Generation der Albaner? ICh finds toll was die Uni von Tirana gemachthatt, klar wirds für diese Zeit schwer werden, für die Studenten und die Lehrkräfte, aber ich denk das ises wert, und find auch das man sich gegenseitig helfen soll und nicht den Weg versperren.
Und die Studenten zahlen alles von eigener Tasche, unsere Familie finanziert 3 Studenten, 2 ausem Mazedonien und einen aus Kosovo die auch von Mazedonien nach ALbanien wechseln mussten, das is für die Studenten auch ein finanzielles Problem, und das wird nicht von den Steuergeldern bezahlt.

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Feb 2006, 16:39

Vor wenigen Monaten wurde ein grosser Skandal bekannt um den Prof. Kudret Cela und wie man Juristische Examen dort erhält.

Absolut alle Examen Noten wurden erkauft und das wurde direkt von Studenten Führer organisiert.

Welche Universität? In Pristina erhält der Professoer auch mal eine Eigentums Wohnung geschenckt, für ein Diplom.

Die Frage ist doch, wo man am billigsten Diplome erhält.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Zurück zu „Nordmazedonien?!“