Kejn
Senior Member
Senior Member

hirnverbrannte Traditionen

Do, 10. Aug 2006, 22:46

Ich grüße euch!

Ich war diesen Sommer in Kosovo und habe mir vieles mitansehen müssen, was mir nicht gefallen hat.
Meine Cousine hat geheiratet. Also, ich muss sagen: es gibt bei so einer Heirat teilweise Traditionen, die mich erschütern. Richtig krass.
Zum Beispiel: Die Braut hält sich so ein kopftuch über'm kopf und heult stundenlang!! Wie hirnverbrannt ist das?! Das haben sie sich von den Türken abgeguckt. Wäre dieses eine albansiche Tradition, wäre es ja noch einigermaßen verdaulich.
Kennt ihr noch mehr Traditionen, die höchst eigenartig sind? :)

schöne Grüße!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: hirnverbrannte Traditionen

Fr, 11. Aug 2006, 11:24

Kejn hat geschrieben:Ich grüße euch!

Ich war diesen Sommer in Kosovo und habe mir vieles mitansehen müssen, was mir nicht gefallen hat.
Meine Cousine hat geheiratet. Also, ich muss sagen: es gibt bei so einer Heirat teilweise Traditionen, die mich erschütern. Richtig krass.
Zum Beispiel: Die Braut hält sich so ein kopftuch über'm kopf und heult stundenlang!! Wie hirnverbrannt ist das?! Das haben sie sich von den Türken abgeguckt. Wäre dieses eine albansiche Tradition, wäre es ja noch einigermaßen verdaulich.
Kennt ihr noch mehr Traditionen, die höchst eigenartig sind? :)

schöne Grüße!
Ja musste dieses Jahr 3 Cousinnen "percellen" .. :? war nur bei der ersten dabei sonst nie wieder. Die Umarmung war zu emotional...

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Aug 2006, 12:48

Also ich habe nur einmal ein Video gesehen.
Das war wirklich wie ein Horrorstreifen wie die Frau geflennt hat.
Aber in Dummheit abzugucken sind die Albos so oder so ziemlich gut. :cry:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 11. Aug 2006, 18:43

Hallo,
also ich weiss nicht ob das Weinen was mit abgucken zu tun hat, oder damit, dass die Frau von der Heirat an nun bei der Familie ihres Mannes wohnt und somit sich mit den Tränen von ihrer Familie verabschiedet und vielleicht auch ein wenig Sorgen hat, was sie in der neuen Familie so erwartet. Me marr doren ist wohl eher sowas das auf die türk. Kultur zurückgeht, oder das die Braut auf dem Weg von ihrem Elternhaus zum Haus des Bräutigams eine Münze im Mund hat, oder das sie mit dem rechten Fuss über die Türschwellen gehen muss usw...
Gruss Estra

germantiger
Senior Member
Senior Member

apropo Hochzeit und Traditionen

Sa, 12. Aug 2006, 9:09

Warum werden eigentlich bei Hochzeiten die Autos mit Handtuechern geschmueckt? Was bedeudet das?
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Ara
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Aug 2006, 12:04

das ist ein geschenk. als dankeschön, dass sie mitgefahren sind um die braut zu holen.
hat mir mal eine tante gesagt.

Lirie
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Aug 2006, 20:14

Also die Sache mit der Weinerei, einen Tag bevor die Nusja abgeholt wird, bereitet mir schon seit einiger Zeit Sorge. Habe es zwar selber erst zweimal miterlebt (reicht auch völlig!) aber auch schon öfter gehört, dass so manche Nusja danach einen Nervenzusammenbruch hat. Immer öfter hört man davon, dass man mit oder wegen der Nusja zum Hoxha oder sonstwohin muss, weil diese verhext sein, den bösen Blick mitbekommen habe. Sicherlich wird die ganze Situation eine Rolle spielen, eben wie schon oben erwähnt, die Trennung von ihrer Familie, die Angst vor dem Unbekannten, was da auf sie zukommt, schlaflose Nächte (weil noch die ganzen Handarbeiten gebügelt werden mußten !!!!). Diese Weinerei ist aber teilweise künstlich, einige Tränen sind sicherlich echt, zum Schluß sicher auch aus lauter erschöpfung. Die jungen Nusjas, die mich umarmt haben, haben gezittert wie Espenlaub. Ich kann nicht beurteilen, ob unsinnig oder nicht, aber befürworten kann ich das auch nicht. Mein Mann versucht auch jedes Mal etwas dazu zu sagen, damit es nicht übertrieben wird. Aber ich habe beobachtet, das andere die Nusja wirklich auch anstacheln, ihr sagen, dass sie aber zu weinen hat, vor allem, wenn ein Gast kommt oder geht.
Andere seltsame "Traditionen" ? Mit allem, was auf Aberglauben beruht habe ich große Schwierigkeiten, ebenso wie mit den meisten Heilmethoden.
Wo ich auch nicht so den Sinn drin erkenne sind Sketche die oft am Vorabend der eigentlichen Hochzeit aufgeführt werden, wenn sich abends die Freundinnen und Familienmitglieder versammeln, um indirekt Abschied zu nehmen von der Nusja. In diesen Sketchen geht es immer darum, das Rollen verteilt werden und aufgeführt wird, was der Nusja in ihrem zukünftigen Zuhause , vor allem mit ihren Schwiegereltern alles wiederfahren könnte. Hm habe nicht immer alles verstanden, aber fand es oft doch etwas hmmmmmm .......(mir fehlt das passende Wort).
Noch etwas, was ich nicht gut finde udn nacvollziehen kann sind Dinge die mit Schmerzen bereiten zu tun haben. Die Tatsache, das man kleinen Kindern oft recht fest in die Wange kneift (unser Sohn bekommt jedes Jahr nen Koller und geht auf Abstand) oder Spiele, wo man sich gegenseitig möglichst schmerzhaft mit geknoteten Handtüchern auf die Hände schlägt !
Sooo nun genug kritisiert. Ich lass mir das alles gerne erklären, oft verstehe ich dann auch und kann Gedankengänge nachvollziehen.

lieben Gruß an alle von Lirie, der aber trotzdem doch so vieles im Kosova sehr gut gefällt !

Lira
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 21:35

guten abend ihr lieben,

das passt gut, denn meine freundin Egzona aus Mitrovica ist gerade aus kosovo angereist undwir haben uns nach 4 wochen wieder gesehen. Natürlich musste sie mir alles erst mal haargenau erzählen denn ja ... auch als Albanerin aus Albanien kann man sich für kosova interessieren stellt euch das mal vor.. :lol:

Nun ja, was dann aus ihrem Mund kam war erschreckend fast schon unrealistisch und unbegreifbar:
Ihr Cousin (der wohl eine leitende rolle als offizier genießt) hatte seine eigene Schwester umbringen wollen, als er erfahren hat dass sie ihre Jungfräulichkeit verloren hatte. Er hatte sooft und so fest und solange auf sie eingeschlagen bis er dachte sie sei tot... zwischendurch verlässt er immer wieder das zimmer in dem er sie hereingezerrt hatte und geht zum waschbecken in die küche und wäscht sich da ihr blut von seinen händen ab. Das geschieht mehrmals.Man hörte auch die schreie und das schmerzvolle stöhnen!

Währendessen sitzen rund 5 Männer - sind alle Familienangehörige und 3 frauen die alle angeheiratet sind in der küche am Esstisch und machen rein GAR NICHTS!!!!!! Meine Freundin steht auf und animiert die Männer reinzugehen und das Vorgehen im zimmer nebenean ein ende zu bereiten und alles was sie sagen ist :
"Lass den Toni machen ( so heisst dieser cousin), wenn er das nicht macht erschießt er sie mit der knarre! So hat sie die die chance weiterzuleben"
oder aber
" setzt du dich hin..was weisst du als deutsche schon.. so ist das hier in kosove!sieh zu und lerne!!"

Was soll man dazu sagen? Hat das was mit religion zu tun? absolut nichts mehr. das ist für mich reine - hirnrissige tradition- die unter dem mantel des islams verkauft wird. Und dann sitzen da 8 menschen mit meiner freundin waren es 9 und lassen so etwas geschehen ...

SCHANDE über diese menschen!!!

sowas trifft mich zutiefst und es ist eben sowas was in wirklichkeit den namen der albaner und deren ruf beschämt.. und nichts was anderes..

schande..

:cry:

Kejn
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 11:31

@Lira: Das, worüber du erzählst, sind ganz bestimmt keine Traditionen, geschweige denn Traditionen in ummantelung mit der Religion!!!! Das war auch ganz bestimmt nicht die Absicht der Übeltäter, dies so zu "verkaufen".
Jedoch muss ich dazu sagen, dass diese Geschichte oft in Kosovë auftritt. Hat aber nciht damit zu tun, dass sie sex vor der Ehe hatte, sondern damit, dass sie (wahrscheinlich) durch die Gegend ge.po.ppt hat - anders hätte der Bruder niemals erfahren, dass seine Schwester keine Jungfrau mehr ist. Hätte sie einen festen Freund gehabt, den sie mal beabsichtigt hätte zu heiraten, dann wäre die Tatsache, dass sie Sex hatte, niemals ans Licht gekommen.
Dennoch ist das Verhalten von dem Bruder dumm und verachtendswert!!!

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 13:45

Lira hat geschrieben:guten abend ihr lieben,

das passt gut, denn meine freundin Egzona aus Mitrovica ist gerade aus kosovo angereist undwir haben uns nach 4 wochen wieder gesehen. Natürlich musste sie mir alles erst mal haargenau erzählen denn ja ... auch als Albanerin aus Albanien kann man sich für kosova interessieren stellt euch das mal vor.. :lol:

Nun ja, was dann aus ihrem Mund kam war erschreckend fast schon unrealistisch und unbegreifbar:
Ihr Cousin (der wohl eine leitende rolle als offizier genießt) hatte seine eigene Schwester umbringen wollen, als er erfahren hat dass sie ihre Jungfräulichkeit verloren hatte. Er hatte sooft und so fest und solange auf sie eingeschlagen bis er dachte sie sei tot... zwischendurch verlässt er immer wieder das zimmer in dem er sie hereingezerrt hatte und geht zum waschbecken in die küche und wäscht sich da ihr blut von seinen händen ab. Das geschieht mehrmals.Man hörte auch die schreie und das schmerzvolle stöhnen!

Währendessen sitzen rund 5 Männer - sind alle Familienangehörige und 3 frauen die alle angeheiratet sind in der küche am Esstisch und machen rein GAR NICHTS!!!!!! Meine Freundin steht auf und animiert die Männer reinzugehen und das Vorgehen im zimmer nebenean ein ende zu bereiten und alles was sie sagen ist :
"Lass den Toni machen ( so heisst dieser cousin), wenn er das nicht macht erschießt er sie mit der knarre! So hat sie die die chance weiterzuleben"
oder aber
" setzt du dich hin..was weisst du als deutsche schon.. so ist das hier in kosove!sieh zu und lerne!!"

Was soll man dazu sagen? Hat das was mit religion zu tun? absolut nichts mehr. das ist für mich reine - hirnrissige tradition- die unter dem mantel des islams verkauft wird. Und dann sitzen da 8 menschen mit meiner freundin waren es 9 und lassen so etwas geschehen ...

sowas trifft mich zutiefst und es ist eben sowas was in wirklichkeit den namen der albaner und deren ruf beschämt.. und nichts was anderes..

schande..

Die wohnen bestimmt noch in Höhlen :?:
Das ist ja ohne Worte, wenn ich da im Dort zu sagen hätte (als Frau) würde ich die ganze Sippe am Schni......... aufhängen lassen, das ist fast wie im Mittelalter. Warum verbrennen die die jungen Frauen nicht gleich auf dem Marktplatz. Nun ist mir auch klar, wie kann man mit solchen Hinterwäldern eine gesunde Wirtschaft aufbauen :?:
Wahrscheinlich glauben die noch an Vampire und Hexen, kopfschüttel :evil:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Lira
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 16:33

@Keijn

ich kann mir vorstellen dass es weh tut das über die eigenen landsleute das zu hören aber wer voran kommen will, muss seine fehler laut und deutlich aussprechen können!!!

Das was der mann getan hat, hält er für äußerst ehrenvoll und er rechtfertigt sein Verhalten im namen der Ehre!!! Ehre ist für eine sache der tradition, die verknüpft er sowie mit dem glauben und am ende gibt es ein leckeres salat im blut der opfer.. schön...

:x

Und zu der geschichte kann ich nur sagen dass sie mit ihrem freund den sie später auch zu heiraten beabsichtigte geschlafen hatte, aber er muss sie ja später genau mit dieser begründung verlassen!!! !!! Dazu fällt mir nichts mehr ein. :? Und er selbst ist zum bruder hingegangen und hat ihm das ales erzählt! warum? weil er angst um sein eigenen kopf hatte.

Wie die geschichte denn nun wirklich ist weiß ich noch nicht einmal ganz genau, geschweige denn jemandanderes hier.. spekulationen von meiner und deiner seite find ich ehrlich gesagt unangebracht.

aber wie du selbst schon gesagt hast, ist es letzendes ganz gleich ob sie mit einem oder mit 3 vor der ehe geschlafen hat. Ein mensch ist immer zu würdigen... und so ein verachtenswertes verhaltenhat sie nicht verdient.

aber naja... bekloppt eben. bei sowas seh ich nur rot.

liebste Grüße!
Zuletzt geändert von Lira am Fr, 18. Aug 2006, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Lira
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 16:38

@morganlefay

ich sag nur.. ich kann dich absolut verstehen.. :x

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 16:47

mensch leute.....

leben und leben lassen....

so wie es jedem gefällt.... ist das denn soooo schwer ????

:cry: :cry: :cry:

Lira
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 17:37

anscheinend...

leben und leben lassen.. ach.. das ist doch für soviele immernoch fachchinesisch....

passionfruit
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Aug 2006, 12:20

Lira, das, was mit dem Mädchen in Mitrovice passiert ist, kann man weder akzeptieren, noch entschuldigen.
Die Familie, bzw. der Bruder des Mädchens, müssen einfach eine schwere Bewusstseinsstörung haben...

aber: wenn du schon über diesen Sachverhalt diskutieren willst, dann bitte nicht in dem "Traditionen-Strang". Denn damit setzt du diese einmalige Tat dieser Familie (eine vegleichbare habe ich weder gesehen noch indirekt miterleben müssen - in der Tat erscheint mir dies als eher unalbanisch) mit den Traditionen der Albaner gleich - darüber solltest du dir mal Gedanken machen.

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Aug 2006, 14:09

Lira hat geschrieben:guten abend ihr lieben,

oder aber

schande..

Zwar bin ich gegen Gewalt- aber ich denke das dieser
Cousin "Toni" eine Kugel auf´m Kopf verdient hat. Es ist leicht
eine Frau zu schlagen die sich nicht mal wehren kann. Ich bin
schon stolz Albaner zu sein- aber viele von uns sind Psychopaten,
Dreckssäcke die zwar keinen Mucks von sich geben wenn sie einen
Serben sehen aber die große Schnautze aufreissen wenn sie einen
Albaner begegnen. Eine Schande ist es noch das, dies auch in meiner
Stadt passiert ist... (Bin aus Mitrovica habe aber davon bisher noch nichts gehört) Wie gesagt- sind halt viele Psychos. :evil: Und die, die einfach nur zugeguckt haben kann ich überhaupt nicht verstehen man hätte doch schon etwas sagen sollen. Und in Kosova ist das überhaupt nicht so- man kriegt doch keine so harten Schläge vom Bruder! Tss, wenn man in KS hingeht z.B. in Mitrovicë jede 4. oder 3. von ihnen hat bestimmt schon mal Sex gehabt. Die Zeiten sind vorbei- es beginnt eine neue Zeit wo Sex, Drogen und Alkohol einfach in der Welt der Jugend viel zu viel Platz haben...

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Lira
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Aug 2006, 16:06

@passionfruit

klar, kann dich verstehen. Denn hier geht es um Traditionen und diese Geschichte hier ist nicht als solche zu betiteln. ganz klar und ohne Wiederworte :!:

Trotzdem hielt ich es für angemessen das was ich gehört hatte, ganz ohne Hintergedanken hier niederzuschreiben.
Ich habe sagen wollen dass es als Tradition verkauft wird ja. Meist sogar auch auf Kosten der Religion, da mann die beiden Begriffe, wie ich finde, sowieso nicht ihne weiteres trennen kann. Aber ich hab nicht sagen wollen das es eine albanische Tradition ist.. ne ne :oops:

Ich bin selbst in Albanien geboren und aufgewachsen und ich kann angstfrei von mir behaupten was von den albanischen Sitten und Traditionen mitbekommen zu haben...

Um genauer zu sein hab ich genau aus dem selben Grund wie du zornig reagiert!
Denn es ist der "Täter" der das Ganze im Namen der Tradition rechtfertigt!!!

Es ist da also anscheinend etwas falsch rübergekommen. Und wenn ich hier in irgendeiner Weise einen Hauch von antialbanischen Eindruck hinterlassen haben sollte ( natürlich wenn dann ganz unbewusst) dann entschuldige ich mich hierfür :wink:
Obwohl ich meinem eigenen Land und vielen Traditionen kritisch gegenüber stehe, weiss ich sehr wohl dass oben besagtes ganz sicher nicht zur Tradition gehört :!:

naja...

Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden, warum ich es für richtig hielt die Geschichte hier zu schildern. Habe gemerkt dass ich ganz indirekt einen anderen Eindruck vermittelt haben müsse.. ooops.
Jedenfalls hoffe ich dass die die es verstehen wollen es verstanden haben.

´nen schönen Tag an alle!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Aug 2006, 16:15

Hallo

das was dem mädel passiert ist hat rein gar nichts mit unseren Traditionen zu tun und ich möchte dich bitten diese Ausagen zu lassen.
Natürlich ist es schlimm was ihr passiert ist aber das hat nichts mit den traditionen zu tun sondern mit der erziehung der eltern etc. Es gibt sehr schöne Traditionen und auch nicht allzu schöne aber keine von denen sind brutal oder sonstiges . Ich würde sie eher als lästig beurteilen.

Ich verstehe imme rnicht wieso sie einen Menschen der das gleiche blut hat so übelst hinrichten können. Ich könnte niemals anderen Menschen leid zu fügen. Es gibt doch ander elösungen. Bevor er sie halb tot schlägt, schmeiss sie aus der wohnung oder weiss ich was. Aber qüale einen menschen doch nciht so dermaßend.
Jeder Mensch macht fehler und jeder wird früher oder später daraus lernen.
Ich bin auch moslemin aber ich werde meine Kinder niemals wegen sex oder sonstiges halb tot schlagen auch wenn es nach dem islam verboten ist. Letzendlich entscheiden die eltern und nicht das was im Buch steht.
Klar bin stolz moslemin zu sein aber das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Gruß
melissa

Lira
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Sep 2006, 8:18

äähm jap ;)

Fina
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Sep 2006, 1:09

------------------------
Zuletzt geändert von Fina am Sa, 14. Jul 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Kosova?!“